God of War 3 Remastered: Sony reagiert auf Kritik an Neuauflagen-Flut für PS4

Richtig, was es eben aber noch lange nicht zu einem PS4 Exklusivspiel macht, genauso wenig wie eben Ryse, Titanfall oder Ori ONE Exklusivspiele sind.
Aber ich bin hier jetzt mal raus...:D;)

Wenn man einen Schwanzvergleich braucht, dann ist das natürlich ein ausschlaggebendes Argument.
 
Wenn man einen Schwanzvergleich braucht, dann ist das natürlich ein ausschlaggebendes Argument.

Als ob das wort "exklusiv" eine ausführliche argumentation benötigt. Wie du für dich das wort definierst wissen wir nun. Wir machens anders. Alles wird gut.
 
Wenn man einen Schwanzvergleich braucht, dann ist das natürlich ein ausschlaggebendes Argument.

Ist schon witzig, wenn man für seinen eigenen "Schwanzvergleich" dauernd nicht exklusive Spiele anführen muss, um sich so seine persönliche Statistik schönzureden, gleichzeitig aber anderen einen "Schwanzvergleich" vorwirft...:rolleyes:
Aber noch einmal - ich habe mit meinem ursprünglichen Vergleich lediglich PS4 und ONE Exklusivspiele miteinander verglichen, ohne irgendetwas schönzureden oder einen "Schwanzvergleich" zu provozieren - halt ganz einfach rein objektiv.
Da gehören Spiele, die für andere Plattformen erschienen sind mMn halt einfach nicht dazu (Titanfall ist beispielsweise insgesamt sogar für 3 Plattformen erschienen, wie soll man da bitte noch von Exklusivität sprechen???), auch würde ich ein Street Fighter 5 selbstverständlich niemals als ein PS4 Exklusivspiel bezeichnen.
Ryse und Ori sind ohne Zweifel Konsolenexklusiv, wie Street Fighter 5 es auch sein wird, allerdings ist das von einer "reinen und echten" Exklusivität (wie beispielsweise Infamous SS oder Forza 5) noch weit entfernt.
Allerdings verstehst du unter einer Exklusivität ganz offensichtlich etwas ganz anderes als ich das tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash:
Sony hat in dieser Gen bisher ein Spiel remasterd und zwar The Last of Us. Nun kommt halt der Gott des Krieges... ich sehe genau 2 Spiele die auf Sonys Kappe gehen.

Microsoft hat die MCC und bald eventuell Alan Wake - macht auch 2. Also Gleichstand ....
...und Phantom Dust bei MS...allerdings ist das ja auch schon ein paar Tage älter...

Das Problem ist das bisher Sony aber auch noch kaum eine ihrere beliebten Marken ein Spiel auf der neuen Konsole geschenkt hat, was neues kam auch kaum.Der Eindruck der dadurch entsteht ist negativer als bei MS die schon mit Forza 5,Forza Motorsport 2, dem neuen Sunset Overdrive & Co aufgetrumpft haben.Bei Sony kam da außer einem recht schwachen LBP3,einem anscheinend schwachen Killzone (habs selbst nicht gespielt), einem Infamous das "nur ok" war und der PS3-Port mehr als deutlich war,einem stark verspäteten und unfunktionalen DriveClub das bestenfalls ein Schatten der Ankündigung war und einem Bloodborne um die Ecke (Ich mochte Dark Souls nicht daher will ich es nicht verurteilen).
Kein Uncharted (kommt ja noch),kein GranTurismo (kommt dann irgendwann),kein anderes "großes" Ding.Wäre davon schon was gekommen würde wohl keinen GoW3 jucken.

Ich halte Remaster nicht für grundsätzlich etwas schlechtes.Vorallendingen nicht wenn sie wie die MCC ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.Sony sollte sich nur mal überlegen WANN sie sowas ankündigen - wäre GoW3 Remastered bei der E3 nach God of War 5-Ankündigung und Gran Turismo 7-Video und Uncharted 4 Gameplay kommen wäre es ein komplett anderer Eindruck.
Bis jetzt bietet die PS4 nur allgemein gesehen nicht sonderlich viel im Verhältnis zu dem was sich wohl die meisten Käufer versprochen haben und was sie allemal bieten könnte - und jetzt kommt statt erstmal etwas ausdrucksstarkes,neues die Ankündigung eines Remaster eines zwar guten Spieles...aber beim besten willen, God of War 3 war auch nur Teil 1 und 2 in etwas schicker.Ich bin mir nicht so sicher ob das sein muss.So richtig beliebt war es anscheinend auch nicht.
Wenn dann also der Eindruck entsteht "Wir bekommen Remaster statt neuer Spiele" braucht man sich nicht zu wundern, auch wenn dies sicherlich nur ein Teil der Wahrheit ist.Immerhin war God of War 4 ein extremer Flop und die Entwickler werden das Geld vom Remaster brauchen um einen neuen Teil machen zu dürfen.Das Leben solcher Entwickler ist kein Ponyhof...

@Schwanzvergleich: Die Anzahl von Exklusivspielen ist unwichtig, die Anzahl an Spielen die einen davon interessieren ist wichtig - am Ende ist auch egal wie "Exklusiv" ein Spiel ist,es endet darin das ich Titanfall nicht auf der PS4 spielen kann und SF5 nicht auf der One.Welch Ironie das ich genau zwei Spiele rausgesucht habe bei deren Fortsetzungen dies wohl eher nicht der Fall sein wird ;)
Wenn mir die Optik wirklich wichtig wäre oder ich einfach nur die potenziell größte Auswahl haben wollte hätte ich die 500€ in eine Grafikkarte gesteckt.Ich konnte aber nicht auf Forza oder Killer Instinct verzichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es halt in deinem Fall.
Ich hab auch nen Spiele PC. Trotzdem würde ich mir die Konsole und auch die Spiele dafür kaufen wenn ich die Wahl habe.
Zu sagen dass ein Konsolenexklusivtitel die Konsolenverkäufe nicht ankurbelt weil es das Spiel auch für PC gibt ist doch Blödsinn. Ist halt von Person zu Person unterschiedlich.



Ist kein Blödsinn. Klar trifft es auf mich zu, mit Sicherheit aber auch auf viele andere Leute. Nicht jeder hat das Geld und den Platz für eine zweite Konsole. Meine Frage nach einem Argument weshalb ich mir neben einer PS4 auch eine XBone holen sollte wenn ich schon einen PC besitze der die MS- Spiele auch abspielen kann konntest du nicht beantworten. Wollen die Leute Bloodborne spielen, brauchen sie eine PS4, wollen sie Titanfall brauchen sie eine One oder einen PC. Wie kann man da behaupten es würde keinen Einfluss auf die Verkäufe geben? Warum wird denn mit dem Slogan "only on..." beworben? Doch nicht weil denen nix besseres einfällt.

PS: Noch besitze ich keine PS4, ich erwäge es jedoch u.a. auch aus dem Grund dass ich für mich keinen Sinn dahinter sehe das Geld für die One auszugeben wenn ich schon ein Gerät besitze welches die Spiele der One draufhat. Da bin ich wie BigRon es schon beschrieben hat mit der PS4 sinnvoller abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Blödsinn. Klar trifft es auf mich zu, mit Sicherheit aber auch auf viele andere Leute. Nicht jeder hat das Geld und den Platz für eine zweite Konsole.
Und nicht jeder hat das Geld für nen teureren PC und nicht jeder will sich ein großen PC ins Wohnzimmer stellen bzw. am Schreibtisch zocken.

Meine Frage nach einem Argument weshalb ich mir neben einer PS4 auch eine XBone holen sollte wenn ich schon einen PC besitze der die MS- Spiele auch abspielen kann konntest du nicht beantworten. Wollen die Leute Bloodborne spielen, brauchen sie eine PS4, wollen sie Titanfall brauchen sie eine One oder einen PC. Wie kann man da behaupten es würde keinen Einfluss auf die Verkäufe geben?
Warum DU dir ne XBone holen sollst wenn du schon eine PS4 und nen PC hast kann ich dir nicht sagen.
Für mich wären in diesem Fall Titel wie Forza ein Kaufgrund für die Konsole.
Genauso könnte ich aber auch fragen wieso ich meinen PC aufrüsten sollte um diese Titel zu spielen wenn ich mir auch einfach die (billigere) Konsole kaufen kann?
Wie gesagt ist das von Person zu Person unterschiedlich.
Dass die PC Versionen garkeinen Einfluss auf die Konsolenverkäufe haben habe ich nicht behauptet. Das haben sie sicherlich. Aber in welchem Ausmaß weißt du genauso wenig wie ich.
Blödsinn ist aber zu sagen dass Titel wie Titanfall oder Ori die XBone Verkäufe nicht ankurbeln können nur weil es die Spiele auch auf PC gibt.
Bei reinen Konsolenspielern können diese Titel natürlich für den kauf der Konsole sorgen. Wäre bei mir auf jeden fall so und auch ich bin da sicherlich nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer nur davon geredet, dass man eine XBOX nicht kauft, weil man einige Spiele auch auf PC bekommt. Aber es geht ja auch andersrum. Jemand kann sich ja auch gerade eine XBOX kaufen, weil er die Spiele, die er von PC kennt, auch auf XBOX bekommt. Es heisst ja nicht immer nur "Konsole -> PC" sondern auch "PC -> Konsole". Gibt schließlich auch Leute, die nicht mehr nur PC spielen wollen, sondern sich auch eine Konsole dazukaufen. Und DANN hat die XBOX sogar den Exklusivtitel-Vorteil.

Ich beispielsweise hadere momentan damit, mir MXGP und Ride von Milestone zu holen. Ich könnte es mir für PC kaufen, aber irgendwie hätte ich es doch lieber für Konsole. Es geht mir also nicht darum zu schauen, ob es ein Konsolenspiel auch für PC gibt, sondern ob es ein am PC verfügbares Spiel auch auf Konsole gibt. Das ist abhängig von der Spielgewohnheit und den Präferenzen.
 
Und nicht jeder hat das Geld für nen teureren PC und nicht jeder will sich ein großen PC ins Wohnzimmer stellen bzw. am Schreibtisch zocken.


Warum DU dir ne XBone holen sollst wenn du schon eine PS4 und nen PC hast kann ich dir nicht sagen.
Für mich wären in diesem Fall Titel wie Forza ein Kaufgrund für die Konsole.
Genauso könnte ich aber auch fragen wieso ich meinen PC aufrüsten sollte um diese Titel zu spielen wenn ich mir auch einfach die (billigere) Konsole kaufen kann?
Wie gesagt ist das von Person zu Person unterschiedlich.
Dass die PC Versionen garkeinen Einfluss auf die Konsolenverkäufe haben habe ich nicht behauptet. Das haben sie sicherlich. Aber in welchem Ausmaß weißt du genauso wenig wie ich.
Blödsinn ist aber zu sagen dass Titel wie Titanfall oder Ori die XBone Verkäufe nicht ankurbeln können nur weil es die Spiele auch auf PC gibt.
Bei reinen Konsolenspielern können diese Titel natürlich für den kauf der Konsole sorgen. Wäre bei mir auf jeden fall so und auch ich bin da sicherlich nicht der einzige.


Ich bin von denen ausgegangen die schon einen Spieletauglichen PC besitzen (was in der Gamingwelt ja nicht ungewöhnlich ist). Welches Argument gäbe es denn dann noch für die XBox? Höchstens noch Sympathie, Freundeskreis und Stil des Produkts. Ich kann es aber für dich nochmal umformulieren und sage: so richtig echt exklusiv macht sich einfach besser für eine Konsole.
Klar hab ich keine Zahlen wie stark das ausfällt, die brauch man auch nicht. Das Werbeargument habe ich schon gebracht und mehr brauche ich nicht, da gibts einfach nix dran zu rütteln. Wenn es nicht so wäre könnte Sony seine Titel auch auf dem PC verkloppen und damit dann nach deiner Aussage mehr Kohle machen.
 
so richtig echt exklusiv macht sich einfach besser für eine Konsole.

Natürlich. Keine Frage.
Aber ob Sony jetzt mit "only on PS" wirbt und MS das nicht tut weil es manche Spiele auch auf PC gibt dürfte reine Konsolenspieler einen scheiß interessieren.
Wenn für jemanden nur eine Konsole in frage kommt kann man diese Titel mMn auch als Exklusiv bezeichnen. (Konsolenexklusiv)

Und wenn du nur von den Leuten ausgehst die einen guten PC haben dann beachtest du ja auch nur die Leute die auch häufig am PC spielen. Für die macht es dann natürlich nicht viel Sinn noch eine XBone zu kaufen wenn bei den richtig exklusiven Titeln nichts dabei ist. Aber das ist eben auch nur ein Teil der Leute. (wohl eher ein kleiner Teil)

Und möglicherweise lohnt es sich für MS ja auch mehr den Leuten lieber die Spiele auf PC zu geben. Wenn die Leute wegen ner Hand voll Exklusivtitel die Konsole kaufen bringt das für MS auch nicht viel. Geld für die Spiele bekommen sie so oder so und mit der Konsole würden sie wohl eher noch verlust machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich nichts gegen remasterte Spiele. Hab damals schon auf der Dreamcast mit Freude die remasterten PS One Titel wie Resi 2 mit besserer Auflösung gespielt. Ein Spiel, das es auf der alten Generation schon gibt ist auch ein guter weg die Grafik immer auf der Next One zu vergleichen.

Das mich an der aktuellen Next Gen aber auf beiden Konsolen stört ist, das noch die wirklichen Kracher, die für mich einen Kauf rechtfertigen fehlen. Die werden bestimmt erst in 1 oder 2 Jahren kommen.
 
Zurück