God of War 4 wird ein Reboot - E3-Trailer und Infos zu Neuerungen

Es ist KEIN REBOOT!
Es ist der selbe Kratos aus den Vorgängern. Dies ist ebenfalls an der großen Narbe auf Kratos' Bauch zu erkennen.

In einem Interview nach der Pressekonferenz hat einer der Produzenten von Santa Monica Studios gesagt, das es sehr viele Jahre NACH den Ereignissen in God of War 3 spielt.

- - - Aktualisiert - - -

Korrekt!
Wurde kurz nach der Pressekonferenz in einem Interview bestätigt! :D
Es ist kein Reboot, es ist der selbe Kratos, der nun fortan wo anders lebt, und sehr sehr viel älter ist.
 
Es ist KEIN REBOOT!
Es ist der selbe Kratos aus den Vorgängern. Dies ist ebenfalls an der großen Narbe auf Kratos' Bauch zu erkennen.

In einem Interview nach der Pressekonferenz hat einer der Produzenten von Santa Monica Studios gesagt, das es sehr viele Jahre NACH den Ereignissen in God of War 3 spielt.

Das mit der Narbe ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen. Wollte hier schon fast schreiben, ob denn eine Narbe an seinem Bauch sichtbar ist oder nicht, weil dann wüsste man definitiv ob es sich um Kratos handelt. Hab nämlich nicht darauf geachtet, aber scheint dann wohl der Fall zu sein.
 
Wie genau definiert sich denn ein Reboot?
Muss das unbedingt ein Neuanfang der Geschichte sein? Ist eine ernstgemeinte Frage die mich interessiert und soll nicht als Konter dienen.

Einen Unterschied scheint ja ein Core-Feature, das Gameplay, zu werden. Es wird anscheinend nicht mehr ein reines und schnelles Hack 'n Slay zu werden sondern tatsächlich etwas ruhiger und laut Sony wohl auch "taktischer". Wenn man bedenkt das sich jedes GoW sonst ziemlich gleich gespielt hat - kann man das dann bereits als ein "Reboot" ansehen? Wie gesagt, ernstgemeinte Frage.

Ich könnte mir natürlich jetzt die Definition davon bei Wikipedia durchlesen, aber das dies nicht immer die beste Idee ist wissen wir ja.
 
Wie genau definiert sich denn ein Reboot?
Muss das unbedingt ein Neuanfang der Geschichte sein?
Ich würde diese Frage mit "Ja" beantworten. Ein Reboot bedeutet immer, dass man bisherige Serienableger ignoriert und die Geschichte neu schreibt, die Lore oder Charaktere im Feinen oder Groben jedoch übernimmt.
Was das Gameplay angeht, so würde ich auch hier nicht die Bezeichnung "Reboot" verwenden, eher Neuausrichtung. Sicher bin ich allerdings nicht.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde auch dass Kratos 'ne coole Sau ist!
Aber warum rennt er jetzt mit einer Axt durch den Schnee und vor ihm läuft ein Milchgesicht in die Gegnerhorden rein? Mag sein, vielleicht hat er jetzt wieder Bock auf Kinder, nachdem er seine eigene Familie abgeschlachtet hat. Trotzdem bin ich skeptisch, dass der Reihe die Seele geraubt werden könnte. Das sieht nicht mehr wie ein God of War aus, das ist ein gewöhnliches Action-Adventure mit einem leicht veränderten Kratos, der seine Axt werfen kann. Das sieht alles träge aus, aber nicht mehr wie ein geiles Hack & Slay! Manchmal denke ich, die Leute schauen wirklich nur noch auf die ach so coole Grafik und sehen gar nicht mehr wie geil sich der erste Teil auf der PS2 noch gespielt hat. Da rannte man nie mehr als fünf Meter durch die Gegend, ohne eine Horde Dämonen weggeschnetzelt zu haben. Nur mal so als Beispiel.

Vielleicht wird es auch das beste God of War aller Zeiten (obwohl das für mich sowieso Teil 1 und 2 waren). Vielleicht finde ich es auch selber noch total supi, man weiss es nicht genau. Aber etwas Skepsis darf ich doch sicher noch äußern, denn ich bin schließlich ein potenzieller Käufer. ;)

Ich versteh dich schon aber würden sie jetzt wieder nur das gleiche God of War bringen, so würden die Leute auch jammern. So wem soll man das jetzt recht machen? Aus Lara Croft ist auch eine Schieß wütige Tussy geworden und das war ja auch okay. Alle schreien nach Veränderung und nicht immer das selbe und wenn die Entwickler das machen so kommen wie die aus ihren Löchern........hee das ist kein God of war mehr, das ist kein Tomb Raider mehr, das ist kein DMC mehr usw. ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich schon aber würden sie jetzt wieder nur das gleiche God of War bringen, so würden die Leute auch jammern. So wem soll man das jetzt recht machen? Aus Lara Croft ist auch eine Schieß wütige Tussy geworden und das war ja auch okay. Alle schreien nach Veränderung und nicht immer das selbe und wenn die Entwickler das machen so kommen wie die aus ihren Löchern........hee das ist kein God of war mehr, das ist kein Tomb Raider mehr, das ist kein DMC mehr usw. ......

Mir ist klar, dass sich ein bekannter Name besser verkauft als eine neue IP. Aber warum Kratos die Chaosklingen abnehmen, ihn in eine fremde Mythologie stecken und das bewährte Spielprinzip verändern? Wirklich nur wegen der Angst, ein neuer Held in einem neuen Setting mit veränderten Gameplay könnte sich 1 Mio. Mal weniger verkaufen?
Das Beispiel Lara Croft sehe ich etwas anders. Da wurde eine verkaufstechnisch tote Reihe völlig neu belebt. Schließlich hat man bei Rise of the Tomb Raider auch mehr optionale Rätsel bzw. Gräber eingebaut, weil sich die Fans das wieder vermehrt gewünscht haben.
God of War hätte meiner Meinung nach ein Ende finden sollen, oder sie wären damit wie Gears of War 4 verfahren: Mehr vom altbekannten, mehr Blut, mehr Waffen, mehr Perks, mehr Rätsel, mehr Action. Genau das verlangt man von einem Gears of War und genau das bekommen die Fans. Ansonsten hätte Sony mehr auf Risiko setzen sollen und eine neue IP herausbringen sollen. Meinetwegen ein Demons of Valhalla o.ä.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß auch nicht, wie man es jedem recht machen kann.
 
Es passt aber nicht.
In der News: "Nach der Zerstörung des Olymps in God of War 3 steht Kratos einer neuen Herausforderung gegenüber." Wäre es ein Reboot, gäbe es keine vorangegangene Zerstörung des Olymps. Demnach ist es der Definition nach kein Neustart, höchstens eine Neuausrichtung.

So siehts aus [emoji1360]
 
So siehts aus [emoji1360]

Nope! Ich glaube eher einem erfahrenen Redakteur als einem PC-Freak, der offenbar nicht lesen kann:
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: God of War 4 ist Realität. Sony bringt das Actionspiel unter dem schlichten Namen God of War zurück auf die Videospielbühne. Der Grund für den Verzicht einer Ordnungsziffer ist simpel - es wird ein Reboot. Das verantwortliche Santa Monica Studio hält aber am Protagonisten fest: Kratos wird einmal mehr die Schlüsselfigur des Abenteuers, wenngleich sich die Entwickler nun stärker auf dessen menschliche Seite konzentrieren wollen. Nach Angaben von Sony war es ebenfalls das Ziel, das Gameplay neu zu erfinden und Spielern frische Perspektiven zu bieten und mehr Taktik in das God-of-War-Universum zu bringen [...]
Allen Tatsachen zu widersprechen scheint ein Hobby von Umrael zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope! Ich glaube eher einem erfahrenen Redakteur als einem PC-Freak, der offenbar nicht lesen kann:

Artikel gelesen?



Außerdem macht der eine Satz auch kein Sinn. "Es wird ein reboot aber man hält am Charakter kratos fest " an wen denn sonst, bei einem reboot.
Vllt hat umreal es auch nicht aus diesem Artikel, ka, ist mir auch egal. Die Anzeichen das es kein reboot sein könnte sind definitiv da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir gerade bewusst, deshalb habe ich meinen Post nochmal geändert. Wir haben bisher hier eine recht sachliche Diskussion geführt. Wäre schön, wenn du dich auf ein ähnliches Niveau begeben könntest. Ich geb mir auch Mühe, versprochen! ;):D

Hab was ergänzt
 
Nope! Ich glaube eher einem erfahrenen Redakteur als einem PC-Freak, der offenbar nicht lesen kann:
[...]
Allen Tatsachen zu widersprechen scheint ein Hobby von Umrael zu sein.
Habe ich dich irgendwie beleidigt? Du scheinst sehr gekränkt zu sein. Zumal du weiter unten von einer "sachlichen Diskussion" sprichst, aber dann doch sehr persönlich wirst. Das ist ein wenig anstandslos.
Ich habe unter anderem aus dem Artikel zitiert. Damit erübrigt sich das Thema Lesen deinerseits.

Für die Behauptung, dass es ein Reboot ist, spricht nicht viel. Eine fehlende Zahl ist dafür kein Beleg. Immerhin startet man die Serie nicht neu, sondern erweitert. Das ist ein Sequel. Du kannst natürlich einem Redakteur glauben oder auf deine eigene Logik vertrauen.
 
Ich bin sehr froh darüber, dass es scheinbar endlich spürbare Veränderungen beim Gameplay und beim Setting gibt und das Spiel nicht nur ein Grafikupgrade erhält - und ich will unbedingt eine frei drehbare Kamera ;)
Nach insgesamt 6 Spielen, die sich doch alle sehr, sehr ähnlich spielten, war diese Präsentation für mich eine wahre Freude. Noch einmal dasselbe nur in hübscher, hätte mich doch sehr enttäuscht und gelangweilt.
Diese Präsentation hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht und ich bin auf das fertige Spiel, das hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt erscheint :rolleyes::D, schon sehr gespannt.
Ich denke jedenfalls, dass gewisse Änderungen dieser Reihe, die sich seit PS2 Zeiten quasi exakt gleich spielt, sehr gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal ob man es Reboot nennt. Es sollte aber jedem klar sein, dass die Entwickler den Settingwechsel in die Story verpackt haben.
Nach GoW 3 kann man nicht mehr viel draufsetzen und deswegen der richtige Schritt in der neuen Generation die Serie neu auszurichten. Die wenigsten haben GoW gespielt, weil sie große Hack&Slay Fans sind. Oft fehlt den Entwicklern der Mut, die Ideen und/oder das Geld dieses Risiko zu gehen und einer großen Marke eine neue Ausrichtung zu verpassen.
 
Nope! Ich glaube eher einem erfahrenen Redakteur als einem PC-Freak, der offenbar nicht lesen kann:

Allen Tatsachen zu widersprechen scheint ein Hobby von Umrael zu sein.
LÜGENPRESSE!!! LÜGENPRESSE!!!!

Mal im Ernst, weil ein Redakteur sich irgendwas zusammenspinnt (“die Zahl fehlt im Titel also wirds ein Reboot“, genial!) muss das stimmen?
Ich frag mich was es da noch groß zu diskutieren gibt. Entwickleraussagen vom PS-blog sagen doch alles aus, darauf hat sich Umrael bezogen, überleg dir also lieber nochmal wer hier welchen Tatsachen widerspricht.

Es ist Kratos, am Ende von Teil 3 hat er nur den Olymp brach gelegt, er selbst hat überlebt. Es bietet sich sogar an weiterzuspinnen was aus ihm wird. Sich auf irgendwelche historischen Fakten zu berufen grenzt schon an Comedy.
 
God of War hätte meiner Meinung nach ein Ende finden sollen, oder sie wären damit wie Gears of War 4 verfahren: Mehr vom altbekannten, mehr Blut, mehr Waffen, mehr Perks, mehr Rätsel, mehr Action. Genau das verlangt man von einem Gears of War und genau das bekommen die Fans. .

zum Glück machen Sie es nicht so. Gears 4 bekommt nicht nur Lob, viele (Fachpresse und Gamer) sind "enttäuscht", eben weil alles nur altbekanntes, aufgewärmtes in etwas hübscher ist. BORING. Ich befürchte das wird sich in den Reviews und Verkaufszahlen zeigen und das Marken Sterben / Schwächeln geht weiter.
Für Gears Fans ist natürlich alles in Ordnung und sie sollen und werden ihren Spaß habe, will ich sicher nicht schmälern, aber mehr Mut und eine Neuausrichtung um alter Fans anzusprechen und evtl. neue zu gewinnen macht langfristig mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
LÜGENPRESSE!!! LÜGENPRESSE!!!!

Mal im Ernst, weil ein Redakteur sich irgendwas zusammenspinnt (“die Zahl fehlt im Titel also wirds ein Reboot“, genial!) muss das stimmen?
Ich frag mich was es da noch groß zu diskutieren gibt. Entwickleraussagen vom PS-blog sagen doch alles aus, darauf hat sich Umrael bezogen, überleg dir also lieber nochmal wer hier welchen Tatsachen widerspricht.

Es ist Kratos, am Ende von Teil 3 hat er nur den Olymp brach gelegt, er selbst hat überlebt. Es bietet sich sogar an weiterzuspinnen was aus ihm wird. Sich auf irgendwelche historischen Fakten zu berufen grenzt schon an Comedy.
Ja, "Lügenpresse!", tolle Einleitung! :palm:
Man muss nicht mal blind sein, um zu erkennen dass es ein Reboot wird. Wenn das Spiel God of War heißt, ohne Zahl und Zusatz, dann ist es ein Reboot: Tomb Raider, Devil May Cry, Doom usw.
Genau so hat es auch die Redaktion gesehen. Mir egal, was ihr Vollprofis davon haltet.
 
Man muss nicht mal blind sein, um zu erkennen dass es ein Reboot wird. Wenn das Spiel God of War heißt, ohne Zahl und Zusatz, dann ist es ein Reboot: Tomb Raider, Devil May Cry, Doom usw.
[...]
ihr Vollprofis
Hiermit stehen die nicht erfüllten Eigenschaften eines Reboots gegen das bloße Fehlen einer Zahl im Namen. Ich bin nach wie vor überrascht, dass du das Thema derart emotional angehst. Weiter oben z.B. hast du mich persönlich dafür angegriffen, dass der PC meine bevorzugte Spieleplattform ist. Ist das wirklich das Niveau, auf dem du Diskussionen führen möchtest? Gerade du als langjähriges Mitglied dieser Community solltest doch die gewünschten Gepflogenheiten kennen.
 
Zurück