Grafik-Bomben 2011: PC vs. Konsole - Wie weit ist der PC den Konsolen voraus?

Es waren nicht die Physikeffekte an sich, sondern wie sie eingesetzt wurden. Die ganzen Konstruktionen, die das Spiel voranbrachten, waren für den Markt neu und gut umgesetzt.

@Post: Geschichte nicht vorhanden? MW2? Hype? Deine Kritik IST substanzlos, weil du nur Behauptungen aufstellst. Kann ich auch: Japan-Spiele sind kitischiger als Kindermärchen, sind total innovationsarm, hässlich wie die Nacht und laaaaangweilig. Beweise mich falsch, Bernd. Japan-Kitsch ist schlecht und du solltest dich schlecht fühlen.
Die Preise und Bewertungen sowie Kritiken zählen für dich wahrscheinlich zum „Hype“, Half-Life-eske Rätsel und Half-Life-eske Erzählformen (ohne Intro) in anderen Spielen sind totaler ZUFALL… Bernd, mach dich nach draußen!
Und das macht das Spiel jetzt gut?Innovativ?Spielerisch zu etwas besserem als andere Titel?Wurde durch die Erzählweise tatsächlich mehr oder besser erzählt?
Sorry, aber auch Final Fantasy XIII (und ich glaube die niedere spielerische Qualität des Titels steht ausser Frage) hat 90er-Wertungen kassiert,wurde von der Presse gelobt...ach nee,ist ja auch nur eine Behauptung es muss ja wegen dem Namen eine kleine Revolution sein.Spielspaß ist ja auch verglichen mit Technik zweitrangig.
Tut mir leid wenn ich vielleicht einen deiner Lieblingstitel angegriffen habe,das ist nichts persönliches,aber ich fand das Spiel langweilig und herzlich wenig beeindruckend.Ich hatte damals schon besseres gesehen und gespielt und dann hat mich der Hype um kleine technische Details die sich kaum aufs Gameplay auswirken nicht in staunen versetzt.Das ist wie mit der Technik von Crysis 1:Toll wie das alles berechnet wird,bringt mir aber unterm Strich nichts wenn das Spiel halt nur ok ist.Wenn ich eine Technikdemo möchte lade ich mir nen Benchmark und staune wenn es in einem Spiel eingesetzt wird welches spaßiger ist.

Kann auch sein das du ein Problem mit Japano-Titeln hast,dies hat aber nichts damit zu tun das es wohl einer der wenigen Märkte ist auf denen aussergewöhnliche Spielkonzepte eine Chance bekommen.Das die Spiele dadurch jetzt zwingend besser sind oder besser aussehen würde ich nie behaupten.Gerade weil viele japanische Titel seit dieser Generation mit massiven Qualitätsproblemen kämpfen.

Half-Life 2 lief auf jedem Uralt-PC, sogar auf meinem ollen Office-Rechner lief es damals einwandfrei.
Wie alt bist du?Für den mich und ich denke auch den GenX (der noch ein bisschen älter ist) ist ein Uralt-PC ein 486er :-D
Als Half-Life 2 rauskam waren wir schon im Teenager-Alter...und Half-Life 2 ein Systemfresser den man zum Release nur mit unerschwinglicher Hardware einigermaßen flüssig Spielen konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, achtet doch mal auf eure Ausdrucksweise!

Hier tummelt sich nur einer der auf seine Ausdrucksweise achten musst und das ist der liebe @Rauner@.
Der basht nur gegen die Konsole und bringt unnötig Feuer in solche Diskusionen......das Beste ist noch das er dann tatsächlich noch andere User hier meldet, abslout lachhaft.

Es ist aber auch wirklich sehr schwer zu begreifen das manche lieber auf Konsole zocken und andere wiedrum auf dem PC, echt extrem schwer zu begreifen.
Anstatt das mal zu akzeptieren und jedem seine Vorlieben zu überlassen müssen sich ältere User hier mit so nem Basher auseinander setzten.
Jeder hier hat genug Ahnung von der Materie und weis schon wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme liegen und keiner muss bei jedem seiner Beiträge darauf aufmerksam gemacht werden wie beschissen angeblich die Konsolen sind.

Die meisten seiner Beiträge sind nur bash und vollgestopft mit Sticheleien die eine normale Diskussion deutlich schwerer machen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war die Optik gut (leider nicht herrausragend,HL2 kam mit ewiger Versätung und die Konkurrenz schlief nicht),auch die Physikeffekte waren hervorragend - macht das Spiel aus meiner Sicht als Spieler aber trotzdem nicht spannender.
Ich interessiere mich für spielerischen Fortschritt und da war H-L2 vielleicht keine Gurke,aber besser als andere Shooter auch nicht.Ist jetzt eine Kritik substanzlos weil man nicht mit dem Hype übereinstimmt? Ich fands höhepunktlos, es passierte das ganze Spiel über nichts sonderlich erwähnenswertes und ich würde gerne behaupten das einige Wege nicht so wirkten als würde ich Bugs ausnutzen...das die Geschichte quasi nicht vorhanden war und ohne Add-Ons kaum MW2 übersteigt ist nur ein Punkt.Das ist sicherlich auch alles Geschmackssache - ich fands einfach langweilig.

Was erzählst du denn da bitte? Die einzigen Spiele, mit denen Half-Life 2 zu kämpfen hatte, waren Doom 3 und FarCry. Half-Life 2 hat zu seiner Zeit (und zwar 2004) beide dieser Spiele in jeglicher Hinsicht in den Schatten gestellt. Sei es die Optik, die hervorragende Nutzung der Havok Physikengine, die bis heute noch zur Königsklasse im Genre gehört, vorallem in Source Spielen. Half-Life 2 hat einfach mal das komplette Shootergenre neu geschrieben, den du bis heute verfolgen kannst (Einsatz der Gravity Gun etc.)

Valve hat es geschafft, Nebencharakteren in einem Ego Shooter so viel persönlichkeit zu geben, was sonst nur Entwickler wie Bioware in Mass Effect schaffen. Alle Sequenzen wurden im Spiel gerendert, nie hat man seinen Körper verlassen, nie kam eine Cutszene. Half-Life hat Storytelling auf ein neues Level gebracht. In FarCry hast du im Gegensatz billig wirkende, stark komprimierte CGI Cutszenes, die absolut NULL Stimmung vermittelt haben. Die KI war auch deutlich vortschrittlicher, als die in den Konkurrenten. Die Gegner in Half-Life haben stets versucht, dich irgendwie zu umzingeln, haben sich bei zu viel Schaden zurückgehalten, haben sich Deckung gesucht usw. Schonmal FarCry gezockt? Die Soldaten in dem Spiel sind Deppen.

Und ich verweise nochmal auf diese Seite, damit du endlich mal die Story von Half-Life verstehst, die definitiv vorhanden ist und mehr Tiefgang als manch anderer Shooter heutzutage hat.

The Half Life Saga Story Guide

Hier mal ein Bild von Doom 3:

http://download24.com/data/gallery/461149523.jpg

FarCry und Doom 3 sind absolut nicht mit der Source Engine von 2004 gleichzusetzen. Valve war da meilenweit vorraus.

http://1.bp.blogspot.com/-NXB5mNZj-rc/Tb74snyuPiI/AAAAAAAAAFU/7LandQQtPkA/s1600/Half-Life+2.jpg

Ich kann es irgendwie nicht verstehen, wieso ich anscheinend über Spiele von 2004 irgendwie mehr weis, als ein 29 Jähriger... Der komplette Look ist einfach realistischer und wirkt nicht so plastik-like wie in FarCry und Doom 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauner, diese Warnung gilt auch für dich. Bei Kommentaren wie "Konsolenkiddy" und "Konsolengelabere" darfst du dich nicht wundern, wenn andere User schroff reagieren..


Aber es ist halt nunmal hinlänglich bekannt, dass in solchen Foren halt auch oft Blödsinn verzapft wird, vorrangig von der jungen Konsolengeneartion, die halt teilweise abstruse und definitv widerlegbare Sachen behaupten und Fakten oft nicht einsehen wollen.

Es sind einfach pure Fakten wenn ich sage dass ein Konsolenspiel in Deutschland bei Release 10, meist 15€ teurer ist als die PC-Variante, ebenso dass sogut wie immer die Grafik bei den Konsolenspielen runtergedreht wird, so hat Crytek bestätigt dass Crysis 2 nur auf der Grafikeinstellung "niedrig" auf den Konsolen läuft. Über solche Fakten gibt es halt nunmal nichts zu diskutieren...

Und wenn sie merken sie haben Unrecht kommen halt immer die Beleidigungen wie "Idiot" oder "Dummkopf", und das geht halt mal garnicht.

@ Montana:

Ja Half-Life 2 war damals definitv State of the Art, das zeigten auch die Wertungen. Far Cry und DOOM sind halt ein anderer Grafikstil.
 
Und das macht das Spiel jetzt gut?Innovativ?Spielerisch zu etwas besserem als andere Titel?Wurde durch die Erzählweise tatsächlich mehr oder besser erzählt?
Ja, wurde es. Nochmal: Das Spiel hat andere Spiele beeinflusst, das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass das Spiel hervorragend ist. Nimm den Vergleich Film: Es ist mir egal, was du z.B. zu 2001 sagst, ob er dir zu langweilig war oder so, aber der Film hat nachhaltig das Sci-Fi-Genre beeinflusst. Und wie gesagt, es hat Preise (!) erhalten und wurde durchschnittlich überdurchschnittlich bewertet, im Gegensatz zu deinem Beispiel:
Sorry, aber auch Final Fantasy XIII (und ich glaube die niedere spielerische Qualität des Titels steht ausser Frage) hat 90er-Wertungen kassiert,wurde von der Presse gelobt..
Metacritics: 83 %. Von Awards und Preisen weiß ich jetzt auch nichts. :rolleyes:
Tut mir leid wenn ich vielleicht einen deiner Lieblingstitel angegriffen habe,das ist nichts persönliches,aber ich fand das Spiel langweilig und herzlich wenig beeindruckend.
Es ist nicht mein Lieblingstitel, genauso wenig ist Super Mario einer meiner Favoriten, dennoch erkenne ich ja wohl das Spiel als wegweisend an. Dass du ’ne Aversion gegen HL2 hast, haben wir schon gemerkt.
Ich hatte damals schon besseres gesehen und gespielt und dann hat mich der Hype um kleine technische Details die sich kaum aufs Gameplay auswirken nicht in staunen versetzt.Das ist wie mit der Technik von Crysis 1:Toll wie das alles berechnet wird,bringt mir aber unterm Strich nichts wenn das Spiel halt nur ok ist.Wenn ich eine Technikdemo möchte lade ich mir nen Benchmark und staune wenn es in einem Spiel eingesetzt wird welches spaßiger ist.
Wenn es nur um Technik und Spielspielen ginge, hätte das Spiel keine Preise erlangt.
Kann auch sein das du ein Problem mit Japano-Titeln hast,dies hat aber nichts damit zu tun das es wohl einer der wenigen Märkte ist auf denen aussergewöhnliche Spielkonzepte eine Chance bekommen.
Erstens ist das eine falsche Behauptung (schau dir die Topseller an), zweitens interessiert es wie gesagt keinen, welche Spiele eine Chance bekommen oder wie erfolgreich auf dem Markt sind, drittens geht’s hier nicht um außergewöhnlich beknackte Spielkonzepte, sondern außergewöhnlich gute Spiele. (Und da verliert Japan mit seinem dämlichen Japan-Kitsch.)
 
Aber es ist halt nunmal hinlänglich bekannt, dass in solchen Foren halt auch oft Blödsinn verzapft wird, vorrangig von der jungen Konsolengeneartion, die halt teilweise abstruse und definitv widerlegbare Sachen behaupten und Fakten oft nicht einsehen wollen.
Es sind einfach pure Fakten wenn ich sage dass ein Konsolenspiel in Deutschland bei Release 10, meist 15€ teurer ist als die PC-Variante, ebenso dass sogut wie immer die Grafik bei den Konsolenspielen runtergedreht wird, so hat Crytek bestätigt dass Crysis 2 nur auf der Grafikeinstellung "niedrig" auf den Konsolen läuft. Über solche Fakten gibt es halt nunmal nichts zu diskutieren...
Und wenn sie merken sie haben Unrecht kommen halt immer die Beleidigungen wie "Idiot" oder "Dummkopf", und das geht halt mal garnicht.

Wie war das jetzt nochmal mit den Konsolen und dem PC?? Wo genau war nochmal der Unterschied?? Erkläre es den Dollen nochmal, denn wir alle hier sind so Ahnungslos das wir noch gar nicht mitbekommen haben wo die Unterschiede sind......:ugly:

Ernsthaft, jeder Depp weiß das der PC den Konsolen über ist, du musst nicht bei jedem deiner Post irgendwelche Vergleiche ziehen und darauf hinweisen wie Kacke die Konsolen sind.....raff einfach mal das andere Menschen Wert auf andere Sachen legen wie auf High-End Grafik oder sonstigen technischen Spielereien und respektiere das. Falls du aber ein Problem damit hast das Menschen auf Konsolen zocke und nicht wie du auf dem PC dann meld dich einfach in nem PC-Forum an und da kannst du dann deine Meinung kundtun......hier hat sicher keiner Lust drauf sich vor dir zu rechtfertigen warum er auf Konsole zockt und nicht auf dem PC.

Also nochmal nur für dich, der PC ist den Konsolen technisch in allen Belangen über und keiner hier hat auch nur im geringsten das Gegenteil behauptet, nur das sie auf darauf keinen Wert legen.........ich denke das ist jetzt nicht so schwer zu begreifen, oder?? (Überrasch mich bloß nicht.....);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauner, es reicht! Wenn du nicht einsehen willst, dass Konsolenspieler mit Uncharted, Halo und Co. genauso zufrieden sein können wie du mit STALKER und ArmA, dann halt dich doch einfach aus dem Thread raus. Provokationen helfen hier niemandem weiter.
 
i freu me schon wenn das neue microsoft betriebssystem rauskommt
wo man dann auf dem pc xbox 360 spiele spielen kann dann mach ich mir sofort halo kaufen !
 
Rauner, es reicht! Wenn du nicht einsehen willst, dass Konsolenspieler mit Uncharted, Halo und Co. genauso zufrieden sein können wie du mit STALKER und ArmA, dann halt dich doch einfach aus dem Thread raus. Provokationen helfen hier niemandem weiter.

Bin ich der einzige, der den Typen als Fake und Troll sieht? So verbissen und alles kann doch keiner sein. Bitte Ignoriert ihn doch einfach. Dont feed the Troll. Gottchen.. und das auch noch Mods sich zu sowas hinreißen lassen. :ugly:
Sry, aber er hat mehrfach in diesen Thread bewiesen, das er es drauf auslegt, gebannt zu werden. Tut ihm doch den gefallen und gut ist.

greetings Fenrill
 
i freu me schon wenn das neue microsoft betriebssystem rauskommt
wo man dann auf dem pc xbox 360 spiele spielen kann dann mach ich mir sofort halo kaufen !
Ich fürchte nur, dass es nicht dazu kommen wird. Aber warten wir mal ab, was noch so im Blog von Microsoft zu Windows 8 veröffentlicht werden wird. Bisher liest der sich sehr spannend. Der neue Explorer wird ECHT cool :)
 
Bin ich der einzige, der den Typen als Fake und Troll sieht? So verbissen und alles kann doch keiner sein. Bitte Ignoriert ihn doch einfach. Dont feed the Troll. Gottchen.. und das auch noch Mods sich zu sowas hinreißen lassen. :ugly:
Sry, aber er hat mehrfach in diesen Thread bewiesen, das er es drauf auslegt, gebannt zu werden. Tut ihm doch den gefallen und gut ist.

greetings Fenrill

Hast schon Recht Fenrill, dennoch ist es gut das ein Mod hier eingreift. Schließlich wollen alle anderen sich in Ruhe austauschen und das geht nicht sauber wenn jemand ständig die Beiträge der anderen demontiert.

MfG
 
Hast schon Recht Fenrill, dennoch ist es gut das ein Mod hier eingreift. Schließlich wollen alle anderen sich in Ruhe austauschen und das geht nicht sauber wenn jemand ständig die Beiträge der anderen demontiert.

MfG

Mag sein, aber man sollte auch nicht sich auf das Niveau herrab gehen. Eher hier villeicht nur sowas schreiben wie: ...Ne..., sie haben Post. Und ihm Per PN gleich mal eine Verwarnung reinhämmern. Naja... wenn er nicht aufhört. Arividercie. ^^ Vernünftig reden kann man mit so einen nicht, wie es schon oft genug in dem threat zu sehen ist.
 
Ich kann es irgendwie nicht verstehen, wieso ich anscheinend über Spiele von 2004 irgendwie mehr weis, als ein 29 Jähriger... Der komplette Look ist einfach realistischer und wirkt nicht so plastik-like wie in FarCry und Doom 3...

...und trotzdem waren damals viele Kritiker fast schon enttäuscht, Kommentare wie "es sieht verdammt gut aus - wäre es vor einem Jahr erschienen hätte es uns umgehauen" üblich.Das die Grafik gut ist bezweifelt kleiner,nur gab es halt schon Doom 3,Riddick (welches hier eine Woche zuvor rauskam und dem auch etwas den Wind aus dem Segel nahm) oder FarCry die vielleicht nicht so realistisch bei der Personendarstellung wirkten,aber dafür andere Vorzüge (wie Lichteffekte in Kombination mit Gegnerdarstellung im Falle von Doom 3) hatten.Allerdings kann man das auch schwer festmachen auch des Stiles wegen - ich hatte damals nicht das Gefühl einer grafischen Revolution gegenüberzustehen,wie beispielsweise bei Jet Set Radio,Soul Calibur oder Gears of War.
Das größere Problem des Titels ist meiner Meinung nach die Storyline,vorallendingen wenn man sich die Extraepisoden gespart hat - ich hatte nach der Enttäuschung einfach keinen Bock mehr...noch mehr Stunden halbwegs planlos durch die Gegend laufen?Nein danke.Ich wünschte sie hätten zumindest versucht die spielerischen Längen nach dem übrigends hervorragenden Anfang in den Griff zu bekommen.Danach ließ das Spiel optisch und Spielerisch Stück für Stück nach und mich als Spieler halt irgendwann verloren.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 00:19 Uhr ----------

Um das alles mal auf einen Level zu bringen der dem Tread angemessen ist:

Ausgangspunkt von diesem Tread war: Grafikbomen:Wie weit ist der PC den Konsolen vorraus?
Antwort: Grafisch sicherlich ne Ecke,spielerisch leider kein Stück und das hat herzlich wenig mit der Technik zu tun,sondern damit das den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind oder nicht umsetzen können weil es ihnen die Publisher verweigern.Entweder weil sich diese Konzepte auf dem Markt nicht bewiesen haben oder nicht geglaubt wird das es sich durchsetzt.
Ich möchte nicht wissen was für ein Kraftakt der Release von L.A.Noir oder ähnlich ungewöhnlichen Titeln mit hohem Budget war. Deshalb bremst die aktuelle Konsolenhardware auch die spielerische Entwicklung nicht aus - auf den neuen Konsolen kann man jetzt schon sicher sein das die Firmen auf keinen Fall ein Risiko eingehen werden weil die Entwicklung grafisch aufwendiger Titel auf dem Hardwarelevel deutlich teurer wird.
Entweder finden sie jetzt Wege die Spiele mit weniger Aufwand besser aussehen zu lassen (Epic geht da mit gutem Beispiel voran) oder es werden vorallendingen die Entwickler bluten müssen - das war beim Wechsel von der PS1/Saturn-Generation zur PS2/XBox/GC-Era schon so,genauso wie der zur aktuellen Generation.Der starke Schwund sollte niemanden entgangen sein.

Der Aufschrei nach besserer Grafik ist verständlich,aber die Firmen sagen in vielen Interviews nicht umsonst das es wohl kaum noch richtig große Sprünge geben wird - die eigentliche Weiterentwicklung wird wohl eher im Detailbereich oder KI-Bereich und stattfinden.
Abgesehen davon finde ich das der Casual-Trend erstmal abschwächen sollte,ich gebe weder für neue Konsolen noch für PC-Hardware Geld aus nur um ein schickes aber anspruchsloses Spiel zu spielen,nur am am Rande.Also liebe Entwickler,haut Uncharted 4,NfS Schlachmichtot und FIFA Kids Soccer raus und startet in 2 Jahren mit den neuen Konsolen auf hohem grafischen und spielerischen Level.Bis dahin wird es hoffentlich auch bezahlbar sein - die Technik ist nunmal schneller als der Markt.
 
Ausgangspunkt von diesem Tread war: Grafikbomen:Wie weit ist der PC den Konsolen vorraus?
Antwort: Grafisch sicherlich ne Ecke,
Und das reicht! Mehr wird nicht abgefragt! :rolleyes:
spielerisch leider kein Stück
Blööööööööööööööööööödsinn. :rolleyes: Aber halt dir ruhig die Ohren zu, dich scheint’s ja eh nicht zu interessieren. Japan-Kitsch ist das Größte! Marktunabhängigen Indie gibt es gaaar nicht!
 
Und das reicht! Mehr wird nicht abgefragt! :rolleyes:
Blööööööööööööööööööödsinn. :rolleyes: Aber halt dir ruhig die Ohren zu, dich scheint’s ja eh nicht zu interessieren. Japan-Kitsch ist das Größte! Marktunabhängigen Indie gibt es gaaar nicht!
Wie ich schon sagte: Es geht nicht um Minispielchen die ein paar Leute zuhause zusammengebastelt haben,sondern um Retail-Spiele und da wird auf dem PC der gleiche Kurs wie auf den Konsolen gefahren. Einfach gestrickt,günstig Produziert und soll eine Menge Geld bringen (Aussage von Kotick über Apache).
Homebrew-und Indiegames sind übrigends auch nicht PC-Exklusiv sondern auf ALLEN Systemen verfügbar.Vorallendingen der Smartphone-Markt wird damit überschwemmt, für eine Spielrevolution oder Weiterentwicklung halte ich es immernoch nicht.Aber halt dir ruhig die Ohren zu, du guckst höchstwarscheinlich eh nicht über den Tellerrand.
 
Oh, alle Indiespiele sind nicht PC-exklusiv? Erzähl mir mehr, mein Freund, du scheinst ja echt mehr zu wissen als ich.
@Blockbuster-Spiele: Wie deine retardierten Japan-Spiele. Dä-dä-dääääääää!!!
 
Oh, alle Indiespiele sind nicht PC-exklusiv? Erzähl mir mehr, mein Freund, du scheinst ja echt mehr zu wissen als ich.
@Blockbuster-Spiele: Wie deine retardierten Japan-Spiele. Dä-dä-dääääääää!!!

Irgendwie drehst du etwas am Rad oder?...bleib mal etwas cooler und beleidige nicht sachen, die du nicht magst. Das ist arg Kindisches verhalten. Btw.. nur zur Info. Zb auf der 360 gibt es ein Indie part, wo du deine geliebten Indie Games hat.. und jeder dafür auch Programieren kann. Und nicht jeder zockt Japano Games auf Konsolen... o.ô
 
Zurück