Grafik-Panne: Alan Wake schwächelt im Optikvergleich mit Max Payne 2

einerseits ist es erbsenzählerei,andererseits sollte man nach so langer entwicklungszeit und dem rechenzeitsparenden vorteil dass sich meist alles im dunklen nebel abspielt schon etwas mehr erwarten.
bei diesem spiel geht es aber hauptsächlich um atmosphäre und diese wird nicht von einigen matschigen texturen sondern von zu lauten lüftern zerstört.

Huch schau mal...Uncharted 2 sieht aber scheiße aus:

10743tu.jpg

Natürlich nicht. Es ist für mich noch immer das schönste Konsolenspiel. Ich will nur zeigen, dass man die dicksten Grafikhighlights schlecht aussehen lassen kann wenn man will.

Was zählt ist der optische Gesamteindruck und wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass Alan Wake absolut top aussieht. Die Lichteffekte und diverse andere Effekte (wie der voluminöse Nebel) sind schlicht atemberaubend. Wer sich das Gametrailers-Review anschaut oder das 30-minütige Giantbomb-Video und dann immer noch der Meinung ist, dass das Spiel nicht sehr gut aussieht, dem ist einfach nicht zu helfen. Findet man das Gezeigte schlecht sollte man sich ernsthaft fragen ob man nicht komplett auf PC-Spiele umsteigt.

Um etwaiger Diskussion vorzubeugen: Nein, ich habe es nicht nötig Alan Wake zu verteidigen, ich werde es mir sowieso nicht kaufen.

Ich muss nur immer öfter mit dem Kopf schütteln wenn ich die Artikel der Hauptseite betrachte, was mich zu folgender Aussage bringt:

HeyDu! schrieb:
Wollt ihr eigentlich nicht mehr ernst genommen werden??

Besser ein schlechter Ruf als gar kein Ruf oder wie war das? Schade nur, dass n4g down ist, sonst hätte man dort nämlich einen Link zu o.g. Artikel platzieren können was für zusätzliche Aufmerksamkeit gesorgt hätte. Oder man postet es einfach im neogaf und tut so, als sei man ein x-beliebiger User.

Dank Artikel wie diesem oder dem gefakten Dante's Inferno-Systemvergleich ist videogameszone im Ausland weitläufig als 'that shitty German games site' bekannt. Erstrebenswert? Müsst Ihr wissen aber ich gratuliere zu mehr Klicks und besseren Anzeigenpreisen.

Was den Inhalt der Artikel angeht ist es geradezu traurig, dass Usernews auf Seiten wie consolewars gehaltvoller und neutraler verfasst sind als auf professionellen Seiten wie videogameszone oder cynamite.

Ganz ehrlich: Ich bin hier nur noch aktiv, weil es ein paar coole Leute in der Community gibt mit denen man sich gut unterhalten kann, bzw. weil es oft was zu lachen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Vergleich ist ja mal wieder sowas von für die Katz!
Alan Wake muss man als Gesamtbild betrachten und dabei sieht es einfach Hammer aus. Zudem habe in letzter Zeit kein Spiel gezockt, das auch nur annähernd dieser Atmosphäre in Alan Wake das Wasser reichen könnte. Verwaschene Texturen!!, hört mir doch auf, ganz ehrlich, die hab ich noch nicht gesehen oder sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Das Game ist Top, würde eine solide 91% Wertung geben, da ist für ganz anderen Misst schon viel höher gewertet worden.
 
Wenn ich will finde ich auch solche Bilderin Gears und Uncharted. Absolut kein Problem. Von daher ein eindeutiger Reinfall der Redaktion.
 
was für ein quatsch, hauptsache eine bash news :autsch:

cynamite wird immer unseriöser, neue mitarbeiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist der vergleich wurst xD ich würd mri das game eh net holen und max payne 2 is unerreichbar. man wie ich mich freuen würd wenn man sich max payne 2 mal für die ps3 im psn für 10 euro ziehn könnt. da würd mein herz höher schlagen. falls das hier irgendein mensch von sony lesen sollte (was eh net passiert xD): ich hätt auch noch gerne gta: vice city und san andreas. bitte mit schönenen trophäen und alles möglichst günstig :D:D

PS: ich dnek mal, mein post ist so passend wie das special xD
 
Ich spiele es seit gestern und mir sind die Texturen nicht aufgefallen. Das fällt einem beim spielen nicht auf. Man hällt doch nicht vor irgendwelchen Texturen an, und schaut sich die an ob die gut aussehen oder nicht. Finde ich nicht schlimm. Das Spiel ist einfach nur geil. Ich habe in mein leben noch nie sowas derartiges gespielt. Geile Atmo geile Story. Es stimmt einfach alles.

Ehrlich gesagt, ich schau mir Texturen schon an und ärgere mich dabei desöfteren, eben weil man immer wieder protzt und die Realität dann aber gar nicht mehr so rosig aussieht. Die GEE wirbt ja mit Alan Wake auf dem Cover und da kann man auch schon sehen, das es irgendwie überhaupt nicht so toll aussieht. Ich bin sicherlich kein Grafikfetischist, immerhin spiel ich auch sehr gern alte Games, gerade Max Payne 2 aber wenn man angibt, sollte auch was dahinterstecken und insgesamt das grafische Niveau im Spiel gleich sein. Ich finde nämlich durchaus das Grafik auch was mit Athmosphäre zutun hat, weshalb ich bei Dragon Age das Game mehrfach gar nicht ernst nehmen konnte. In einem Film würden allzu billige Effekte oder Requisiten dasselbe ergeben. Man sollte nicht so tun als wäre Grafik scheißegal, genausowenig wie in ihr alles zusehen. Aber es ist immer wieder lustig zusehen, wie bei Hypespielen dann schnell abgewiegelt wird, während man bei anderen dann ordentlich rauftritt.
 
Ehrlich gesagt, ich schau mir Texturen schon an und ärgere mich dabei desöfteren, eben weil man immer wieder protzt und die Realität dann aber gar nicht mehr so rosig aussieht. Die GEE wirbt ja mit Alan Wake auf dem Cover und da kann man auch schon sehen, das es irgendwie überhaupt nicht so toll aussieht. Ich bin sicherlich kein Grafikfetischist, immerhin spiel ich auch sehr gern alte Games, gerade Max Payne 2 aber wenn man angibt, sollte auch was dahinterstecken und insgesamt das grafische Niveau im Spiel gleich sein. Ich finde nämlich durchaus das Grafik auch was mit Athmosphäre zutun hat, weshalb ich bei Dragon Age das Game mehrfach gar nicht ernst nehmen konnte. In einem Film würden allzu billige Effekte oder Requisiten dasselbe ergeben. Man sollte nicht so tun als wäre Grafik scheißegal, genausowenig wie in ihr alles zusehen. Aber es ist immer wieder lustig zusehen, wie bei Hypespielen dann schnell abgewiegelt wird, während man bei anderen dann ordentlich rauftritt.
Glaub mir wenn du das Spiel mal gespielt hast dann wirst du sehen wie geil die Grafik von Alan Wake ist. Kann gut sein das man hier oder da mal matschige Texturen erkennen kann aber das Spiel hat noch andere Qualitäten. Ich habe zbs. in keinem anderen spiel solche Nebel, Schatten oder Lichteffekte gesehen wie es die bei Alan Wake gibt. Spiel es erstmal dann wirst du anders denken und die Entwickler dafür loben.;)
 
@Seth: Manche Spiele sind so voller Post Processing, dass sie einfach nur noch in Bewegung gut aussehen. Man denke nur an die matschigen Killzone 2 Screenshots. In Bewegung sieht das Spiel klasse aus, auf Screenshots...not so much...
 
Hm also Killzone habe ich auf Screens nie gesehen, nur das Spiel gespielt und das war wirklich recht schick mal abgesehen vom fehlenden AA. Wenn das in Bewegung dann besser aussieht, gut dann ist ja in Ordnung (und grundsätzlich ist es natürlich auch okay zu schwächeln).
Wie gesagt Fidel, ich hab kein Problem mit einer schwächerer Grafik und ab und zu matschigen Texturen, nur sollte man alle Spiele gleich behandeln, wobei man natürlich dann sehen muss ob es einen Unterschied zwischen Bewegung und Aufnahme gibt. Grundsätzlich habe ich an der Atmosphäre selber garkeine Zweifel.^^
 
Ich habe das Spiel gezockt und die Grafik ist wirklich sehr gut.
Dieser Bericht ist eigendlich völlig Quatsch.
 
also wenn ich ganz ehrlich sein soll, sucht man sich mal die richtigen screenshots raus, sieht alan wake absolut nicht scheiße aus, sondern fantastisch.
aber screenshots verfälschen sowieso immer alles. kein spiel sieht so genial/schlecht aus wie auf screenshots.
spieletester suchen sich nur immer die passendsten bilder raus, um ein spiel zu hypen/schlecht zu machen.

alan wake, wie man bei google unschwer erkennen kann, wird total in der luft zerfetzt wegen ein paar schwachen texturen.
klar sieht sowas nicht gut aus, sowas ist aber bei den besten spielen völlig normal, da auch die besten konsolen keine hi-end PCs sind und die spiele (die mittlerweile unglaubliche dimensionen annehmen, was die spielwelt größe betrifft) auch noch auf das medium passen müssen.

und wenn man sich dann extra nur diese szenen rauspickt, wo man grade mal grafikschwächen sehen kann, zeugt das von keiner großen professionalität seitens der entsprechenden spielemagazine.

uncharted 1+2 (was ja gerne mit AW verglichen wird) hab ich beide durch, und die haben mir nicht nur grafisch, sondern auch inhaltlich die kinnlade bis zum boden schießen lassen. aber:
auch im hochangepriesenen uncharted 2 gibt es genügend stellen, an denen ich die miesesten texturen begutachten konnte.
nicht, dass es mich gestört hat, ich hab sie auch nur zufällig entdeckt, und sowieso fällt sowas beim spielen doch gar nicht auf, aber genau das ist es ja.
nur ganz ehrlich:
in alan wake ist sowas nicht anders der fall.
ich mein schaut man sich mal ganz andere screenshots von AW an, dann sieht dieses spiel einfach nur FANTASTISCH aus, und überhaupt nicht so schlecht wie alle selbsternannten spieletester behaupten! und ich wette live wirkt die optik noch viel besser als auf stillen screenshots, nicht zuletzt aufgrund der sensationellen lichteffekte die dieses spiel zu bieten hat.

gut, ob alan wake jetzt wirklich mit U2 gleichgezogen ist (wie manche behaupten), da möchte ich mir kein urteil drüber bilden. ich finde beide spiele einfach nur super. ich hab nur etwas gegen diese hetze, und gegen die leute die sich von solchen hypes mitreißen lassen und ohne mal das hirn einzuschalten auf den wagen aufspringen und mitmachen.

man muss schon zugeben, dass AW hammermäßig aussieht, und wer da jetzt extra mit einer lupe herangeht, um zu sagen textur nummer 003849 in der hinteren ecke von level 1 ist unscharf, dem kann man auch nicht mehr helfen.
 
Zurück