GTA 5: Let's Play - Eine Stunde mit der PS4-Version

Für die,die sich für die FPS interessieren hat Eurogamer schon einen Test der XO-Verison gemacht (PS4-Version hatten sie noch nicht bekommen).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für die,die sich für die FPS interessieren hat Eurogamer schon einen Test der XO-Verison gemacht (PS4-Version hatten sie noch nicht bekommen).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
LOL! Überhaupt keine Schwankungen nach oben oder unten??? Wie haben die das hinbekommen?
 
LOL! Überhaupt keine Schwankungen nach oben oder unten??? Wie haben die das hinbekommen?
Ich habe nur aus den PS4-Reviews gelesen das es bei hoher Geschwindigkeit und Ausnahmesituationen zu Drops kommen soll die teilweise auch negativ angekreidet wurden...ob es da einen Versionsunterschied gibt, Digital Foundry mal wieder etwas ungenau war (ich erinnere an den Framerate-Test eines abgefilmten Videos von CoD:AW) oder die Tester einfach mal wieder etwas übertrieben haben steht in den Sternen.

Unterm Strich scheinen sie aber einen super Job gemacht zu haben...nur ihre Streaming-Technik scheint die gleichen Macken wie die von NfS RIvals zu haben,woran man sich aber gewöhnen kann.
 
Ich kann bestätigen das ich ein paar Schwankungen bei der PS4 Version gespürt habe, aber beim "einfachen rumfahren" nicht unbedingt, sondern wenn wirklich viel am Bildschirm passiert.
Läuft trotdzem viel besser als die PS3 und 360 Fassung und ich denke mal es sind nur minimale Schwankungen so von einem Wert von 3fps maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ps4 version gibt es deutliche framerate einbrüche. Besonders nachts fallen sie mir spürbar auf. Aber nicht wirklich störend, da sehr selten.
 
Habe jetzt auch ein bischen gespielt, bis ich mit Franklin herumfahren konnte. Auf der Xbox One läuft alles sehr flüssig, auch nachts. Lediglich ein paar Texturen von Bäumen, Hauswänden oder Felsen ploppen etwas später ins Bild. Aber damit kann man auch gut leben. Die hervorragende Weitsicht entschädigt das weitestgehend.

Gab es die Aliens im Filmstudio bei der ersten regulären Mission eigentlich auch schon auf PS360? War mir irgendwie neu. :D
 
Habe jetzt gut eine Stunde gespielt. Framerate Einbrüche habe ich bisher noch nicht gemerkt, weil mich die Ego-Ansicht so fasziniert. Nur das Autofahren klappt noch nicht so gut. Ist eine ganz schöne Umstellung, wenn man solche Games sonst nur in der 3rd Person Perspektive zockt.
Meinen Online Charakter konnte ich problemlos übertragen. Es ploppten sogar einige Multiplayer Trophäen auf. Komplett Random. Egal, ist nicht so wichtig.

Im Preview hieß es doch, dass man die Perspektiven individuell einstellen kann (Ego beim laufen und 3rd Person beim Fahren usw.). Weiß vielleicht jemand wo ich das finde und dauerhaft einstellen kann?
 
Im Preview hieß es doch, dass man die Perspektiven individuell einstellen kann (Ego beim laufen und 3rd Person beim Fahren usw.). Weiß vielleicht jemand wo ich das finde und dauerhaft einstellen kann?


Start > Einstellungen > Anzeige > Unabhängige Kameramodi erlauben.

Danach nimmt er immer das was Du zuletzt eingestellt hast, was bedeutet:
Sitzt Du im Auto und hast Ego-Perspektive gerade aktiv und verlässt es wieder und stellst zu Fuß Third-Person ein, dann wird er auch wieder zur Ego-Perspektive wechseln wenn Du abermals in's Auto steigst und vice versa.


Gerade bei der Mission wo man Chop das erste mal sieht und auf "Jagd" mit ihm geht sehr bemerkbare Framerateschwankungen mitbekommen, aber auf der Straße war auch echt verdammt viel los. Ich weiß nicht einmal ob ich das schlechtreden kann, denn die Stadt ist inzwischen so gefüllt und das finde ich großartig - jedoch hatte ich mir auch nahezu (in einem Open World Spiel kann man selber immer Framerateinbrüche verursachen, besonders in einem GTA. Man muss nur zich Autos explodieren lassen als Beispiel) konstante 30fps gewünscht.

Nunja, im Gegenzug scheint die PS4 Fassung gewisse Vorzüge zu genießen wie eine viel bessere Grasdichte. Und ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage das man da schon fast "Current und Last-Gen" zu sagen kann:

http://abload.de/img/sin1qmu5a.png
http://i.imgur.com/Csa01f2.gif

Eine konstantere Framerate wäre mir jedoch lieber gewesen, glaube aber auch nicht das es etwas geändert hätte wenn man die Grasdichte angepasst hätte. Man hatte wohl GPU technisch genug Ressourcen frei ohne weitere Abzüge der FPS diese Grasdichte darstellen zu können. Die Framerate wird wohl eher wieder eine Sache der CPU sein, da GTA immerhin ein Open World Titel ist und diese besonders CPU hungrig sind.

Schätze zumindest das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OCC

Merci für die Bilder ;) Damit haste mir die Entscheidung so eben abgenommen, welche Version ich mir kaufen werde :hoch: Da verzichte ich auf die 3 Frames, wenn es die im unterschied zu beiden Versionen geben soll.
 
Start > Einstellungen > Anzeige > Unabhängige Kameramodi erlauben.

......

Vielen Dank! Das werde ich nachher gleich einstellen.

@Bilder: Bei der One Version fehlt ganz schön was an Landschaftsdetails. Das würde mich als One Besitzer aber nicht weiter stören. Das Spielerlebnis bleibt das gleiche.

Am meisten stören mich mal wieder die Untertitel. Sie sind zu klein und viel zu weit am unteren Bildschirmrand positioniert. Wenn ich bei meinem 60" TV in die Bildschirmmitte schaue, bekomme ich von den Untertiteln gar nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
^

Danke!

Die Framedrops sollen sogar noch seltener sein:
Frame-rate is confirmed at 30fps, though the rare dropped frames seen on Xbox One are even less of an issue here.


Dennoch bin ich mir sicher das ich ein gewisses Stöttern warnehme. Es ist wie immer sowas wie ein "Mikrostottern". Ich glaube fast das könnte das gleiche Problem sein wie es ein Destiny damals der Fall war - was Bungie mit einem Patch entfernt hatte. Das war irgendein Problem bei der Programmierung, aber kann mich nicht mehr genau erinnern. Aufjedenfall hatte man dieses Stottern auch nicht bei der Framerate-Analyse von DF gesehen, also zumindest bei den Messungen. Jedoch hat DF selbst diesen Fehler erst erkannt und bekanntgemacht und am Ende hatte Bungie das halt getestet.

Ich glaube sogar bei Diablo 3 gab es einen ähnlichen Fall.
 
Habe jetzt auch eine Stunde gespielt. Also alles was mich an der PS3-Version gestört hat, ist jetzt weg. Kein Tearing, kein Kantenflimmern, endlich Full-HD und die Untertitel sind jetzt auch gut lesbar. Durch die erhöhte Sichtweite kann man sich nun auch wesentlich besser mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt bewegen.

Klasse Job, Rockstar!

Konnte leider den Import der GTA-Online-Daten noch nicht testen. Der Patch lässt sich gerade nicht downloaden.
 
^

Danke!

Die Framedrops sollen sogar noch seltener sein:



Dennoch bin ich mir sicher das ich ein gewisses Stöttern warnehme. Es ist wie immer sowas wie ein "Mikrostottern". Ich glaube fast das könnte das gleiche Problem sein wie es ein Destiny damals der Fall war - was Bungie mit einem Patch entfernt hatte. Das war irgendein Problem bei der Programmierung, aber kann mich nicht mehr genau erinnern. Aufjedenfall hatte man dieses Stottern auch nicht bei der Framerate-Analyse von DF gesehen, also zumindest bei den Messungen. Jedoch hat DF selbst diesen Fehler erst erkannt und bekanntgemacht und am Ende hatte Bungie das halt getestet.

Ich glaube sogar bei Diablo 3 gab es einen ähnlichen Fall.
jap, da war was bei Destiny und d3, irgendwas mit parsing oder so hieß das, wurde bei beiden Games recht schnell mit einem Mini Patch gefixt.
 
Ach, wie ihr hier alle über GTA redet...
Im hiesigen Media Markt gibt es das Bundle für 429€, ich habe mir allerdings geschworen, dass ich die PS4 nicht für mehr als 400€ mitnehme. Warum ich nicht bei Amazon bestelle? Ich habe eine Hand voll Gutscheine für MM und die würde ich ungern für etwas anderes verwenden.
Ich bin jedoch froh, dass Rockstar ein so gutes Ergebnis erzielt hat. Die Xbox One-Version sieht fantastisch aus, das Lighting wirkt teilweise sehr viel stimmiger. Das dürfte allerdings auch am FXAA der PS4-Version liegen, dadurch wirkt das Bild farblich immer etwas dumpfer. Dafür die Detaildichte - großartig.
 
Ach, wie ihr hier alle über GTA redet...
Im hiesigen Media Markt gibt es das Bundle für 429€, ich habe mir allerdings geschworen, dass ich die PS4 nicht für mehr als 400€ mitnehme. Warum ich nicht bei Amazon bestelle? Ich habe eine Hand voll Gutscheine für MM und die würde ich ungern für etwas anderes verwenden.
Ich bin jedoch froh, dass Rockstar ein so gutes Ergebnis erzielt hat. Die Xbox One-Version sieht fantastisch aus, das Lighting wirkt teilweise sehr viel stimmiger. Das dürfte allerdings auch am FXAA der PS4-Version liegen, dadurch wirkt das Bild farblich immer etwas dumpfer. Dafür die Detaildichte - großartig.
Kauf endlich, sonst gibt's...
 
Ach ja. Wie groß doh das Geheule bei manch einem User war, als bekannt wurde, dass die One Version auch in 1080p läuft. PS4 Parity und Geldkoffer von Microsoft. Scheint sich ja echt gelohnt zu haben. :rolleyes:

Trotzdem: Ein meiner Meinung nach sehr ernüchterndes Ergebnis auf der One, da in der Wildnis kaum ein Unterschied zur 360-Fassung besteht. Um mal die alte Watch Dogs vs GTA Grafikdiskussion auszubuddeln: Watch Dogs hat mich optisch deutlich mehr geflasht. Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt, wie die PC Version zu GTA aussehen wird. Finde es ja auch sehr schade, dass wieder keine dynamischen Schatten der Autoscheinwerfer im Spiel sind. Das hatte GTA 4 auch auf dem PC. Von daher hoffe ich, dass ich diese Effekte auch kommenden Januar wieder sehen werde, denn das hat meiner Meinung nach ungemein zur allgemeinen Atmosphäre des Spiels beigetragen.
 
Zurück