GTA 5 schlechter als GTA 4? Spieler zeigt "Beweisvideo"

Darf man fragen woran das liegt?

Ich kann es in keinem Fall nachvollziehen warum jemand den 4er besser finden soll. Die Geschichte fand ich ja auch super, aber sonst gab es bei GTA 4 nicht mal ansatzweise so viel zu entdecken wie bei 5. Allein durch die 3 Charaktere wirkt das Spiel so vielfältig da jeder seinen eigenen Bekanntenkreis hat, eigene Missionen etc. Und allein die Größe des Spiels ist eine Wucht. Es macht einfach Spaß quer durch die Pampa zu fahren und dauerhaft das Gefühl zu haben etwas Neues zu sehen.

Der größte Kritikpunkt an GTA IV sind meiner Meinung nach die 3 Charaktere. Ich habe lieber einen einzigen Hauptcharakter und werde nicht andauernd aus der Story des einzelnen rausgezogen, weil ich jetzt mit einem anderen Spielen soll. Außerdem ist die Welt von GTA IV deutlich dichter und wirkt meiner Meinung nach nicht so leblos.
 
nur soviel von mir,

ich habe alle teile von GTA geliebt, gespielt und durchgezockt....äh von 1-4. :rolleyes:
bei GTA 5 bin ich vll. gerade bei 60%, ich fange mal wieder an zu spielen, und dann liegt es wieder rum. ich glaube das sagt einfach schon alles aus, zumindest aus "meiner" sicht. obwohl ich sogar das PS4 bundle mit GTA im november 2014 gekauft habe. :huh:

ich denke, es fehlt irgendwie was neues.... :motz::autsch::motz:

PS: das video ist top, der typ hat sich echt mühe gegeben und man sieht wirklich tolle unterschiede die einem so garnicht mehr in erinnerung sind, oder aufgefallen wären. klasse :hoch:

gametester sollte das eigentlich sehen und dem entsprechend bewerten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gametester sollten aber die Sache etwas allgemeiner betrachten und bis auf ein paar Physikeffekte hat GTA4, wie schon geschrieben wurde, einfach viel weniger Inhalt als GTA5.
 
Der größte Kritikpunkt an GTA IV sind meiner Meinung nach die 3 Charaktere. Ich habe lieber einen einzigen Hauptcharakter und werde nicht andauernd aus der Story des einzelnen rausgezogen, weil ich jetzt mit einem anderen Spielen soll. Außerdem ist die Welt von GTA IV deutlich dichter und wirkt meiner Meinung nach nicht so leblos.

Die Welt in GTA V ist auch alles andere als leblos und auf gleichem Niveau wie in GTA IV, mindestens. Denn gegenüber GTA IV bietet GTA V auch Flora und Fauna und selbst in der Wildnis begegnet man Menschen, die ihren Hobbys nachgegehen (Bergsteigen, Wandern, Mountainbiken, Tauchen, Boot fahren etc.). Die Stadt selber ist ja auch voll von Passanten und Autos. Liberty City ist ein ganz anderer Stadtcharakter, wo sich alles auf viel engerem Raum bewegt. Dafür hast du nur die Stadt und nix anderes, was vielen auch zu eintönig war.

GTA V bietet zu dem wieder viele der Gameplay-Elemente, die Fans bei GTA IV vermisst haben, welche allein GTA V schon vor GTA IV stellen. Insgesamt finde ich die Story auch viel besser inszeniert.
 
Die Welt in GTA V ist auch alles andere als leblos und auf gleichem Niveau wie in GTA IV, mindestens. Denn gegenüber GTA IV bietet GTA V auch Flora und Fauna und selbst in der Wildnis begegnet man Menschen, die ihren Hobbys nachgegehen (Bergsteigen, Wandern, Mountainbiken, Tauchen, Boot fahren etc.). Die Stadt selber ist ja auch voll von Passanten und Autos. Liberty City ist ein ganz anderer Stadtcharakter, wo sich alles auf viel engerem Raum bewegt. Dafür hast du nur die Stadt und nix anderes, was vielen auch zu eintönig war.

GTA V bietet zu dem wieder viele der Gameplay-Elemente, die Fans bei GTA IV vermisst haben, welche allein GTA V schon vor GTA IV stellen. Insgesamt finde ich die Story auch viel besser inszeniert.

Ich kenne nicht die PC Version von GTA 5, aber die Verkehrsdichte lässt sich im engen Liberty City so hoch einstellen, dass es sogar zu kilometerlangen Staus zu gewissen Tageszeiten vor den Mautstellen kommen kann. GTA IV ist mMn einfach viel dichter besiedelt, dreckiger, Müll liegt auf der Straße, der von Wind bewegt wird, während über dir die UBahn fährt und einen kreischenden Lärm von sich gibt. GTA 4 gibt meiner Meinung nach das Großstattfeeling viel besser rüber. GTA 5 macht sicher vieles besser, aber nicht im Hinblick darauf, dass das Spiel in seiner jetzigen Fassung 7 Jahre nach GTA 4 erschienen ist.
 
Wenn ich mir so auf Youtube die Kommentare durchlese frage ich mich wirklich warum die meisten überhaupt GTA spielen. Ich will darauf auch nicht näher eingehen ich hoffe nur R* wird bei GTA VI die Formel von GTA V weiter ausbauen.

Ich brauche keinen Ultra realistischen Regen oder muss jeden Stein auf der Straße aufheben. Ich will ne große Welt mit viel Abwechslung, geile und abgefahrene Missionen und Chraktere die man nicht ganz ernst nehmen muss. Ach ja der Gewaltgrad kann gerne wieder wie in den älteren Teilen werden.

Das alles hat GTA IV überhaupt nicht. R* wollte auf biegen und brechen auf den Realismus Zug springen der zu der Zeit ja so beliebt. Das Resultat dürfte jeden bekannt sein. Wie gesagt es hat schon seine Gründe warum GTA V sich über 50 Mio mal verkauft hat und GTA IV nicht mal die hälfte davon erreicht hat.
 
Es ist halt eine konsequente Weiterentwicklung. Da spielt es eigentlich keine Rolle, wie lange der letzte Teil her ist.

Zumal sich GTA 4 dann wiederum den Vergleich mit San Andreas gefallen lassen müsste und gerade in Bezug auf die weggefallenen Dinge wieder sehr schlecht da steht. Großstadtfeeling hin oder her, das und ein paar Physikspielereien (die jetzt bei 4 auch nicht erste Sahne sind, ich erinnere mich noch dass die Autos teilweise wie Seife gefahren sind) machen den 4er nicht gleich zum objektiv besseren Spiel, das will uns das Video ja schließlich weis machen.
 
Es ist halt eine konsequente Weiterentwicklung. Da spielt es eigentlich keine Rolle, wie lange der letzte Teil her ist.

Mhh. Finde ich jetzt nicht wirklich. Duke Nukem Forever ist auch eine konsequente Weiterentwicklung gewesen. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Fallout 4 ist auch eine konsequente Weiterentwicklung, trotzdem im Vergleich zu Fallout 3 schlechter, weil es eben so lange in Entwicklung war. Aber gut. das beurteilt jeder für sich selbst. Witcher 3 ist das Paradebeispiel dafür, wie eine Weiterentwicklung auszusehen hat. Das ist aber auch nur meine Meinung.
 
Mhh. Finde ich jetzt nicht wirklich. Duke Nukem Forever ist auch eine konsequente Weiterentwicklung gewesen.
Na ja, im Gegensatz zu Duke Nukem stimmt bei GTA V aber eben auch der Inhalt und die Qualität und man merkt, dass der Entwickler eine Schritt vorwärts machen wollte. Bei Duke Nukem hat man einfach nur den Trash wiederholt, den es früher auch schon gab ohne ein kontinuierliches Level zu halten. Ich will dir jetzt aber nicht absprechen, dass du mit GTA IV mehr Spaß hast als mit GTA V. Aber bei mir steht V über IV..

Zumal es auch stimmt, wie EmGee sagt, das GTA IV im Vergleich zu San Andreas ja auch viel schlechter ist, wenn man es auf Gameplay und Inhalte bezieht. Da muss sich dann eher GTA V nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es auch stimmt, wie EmGee sagt, das GTA IV im Vergleich zu San Andreas ja auch viel schlechter ist, wenn man es auf Gameplay und Inhalte bezieht. Da muss sich dann eher GTA V nicht verstecken.

Dem ersten Satz stimme ich zu. Mag wohl daran liegen, dass es das erste GTA Projekt mit der neuen Grafikengine und der Euphoria Engine war. Ich habe, was den Umfang angeht, GTA San Andreas trotzdem noch deutlich umfangreicher in Erinnerung, als GTA V. Meiner Meinung nach ging die Abwechslung nach Beendigung der Story in GTA V extrem zurück. Nicht, dass GTA IV mehr geboten hätte, aber nach all der Zeit habe ich bei Teil 5 sehr viel mehr erwartet. Ja, man konnte wieder zum Friseur gehen und sich Häuser kaufen, allerdings fehlte trotzdem der optionale Rollenspiel-Anteil, den man aus San Andreas kennt. Das Kampsystem ist nach wie vor schlecht, kein Vergleich zu den mehreren Kampfstilen aus San Andreas. Flug- und Fahrschulen gab es beispielsweise auch nicht. Warum kann man in GTA V nicht nach der Story noch Raubüberfälle starten? Das war für mich locker eine der größten Enttäuschungen des Spiels. Es gab so viele tolle Ansätze, die nach und nach im Spiel fallen gelassen wurden. Ob die Karte wirklich größer ist, kann ich ebenfalls nicht behaupten, da die Fahrzeuge absichtlich abgeregelt wurden (ca. 250 Km/h), um nicht zu schnell um die Insel zu fahren. Auf dem PC wurde das gemoddet, weshalb der Bugatti Veyron nun auch über 400 Km/h fahren kann. Das Problem ist nämlich, dass die meisten Polizeifahrzeuge ebenfalls bis 250 Km/h fahren können, weshalb ein millionenteurer getunter Veyron gar keinen Sinn ergibt. Solche Geschwindigkeitslimitierungen gab es nicht in GTA IV. Auch ist es seltsam, dass sich in GTA V Supersportler teils agiler durch Gelände bewegen lassen, als ein Dodge RAM... Das sind so Gründe, die die Immersion für mich in GTA IV deutlich glaubhafter gestaltet haben und ich das Spiel deshalb schon zig Male neu angefangen habe, auch wenn der Umfang nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du GTA Online? Hoffe deine Frage ist beantwortet.

Und ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist, ansonsten hat sich die Diskussion für mich hier erledigt. Nicht nur, dass die Heists das letzte große Update für GTA Online auf PS3 und Xbox 360 waren, so ist GTA Online auch eines der am meisten gecheateten Spiele in dieser Generation. Es soll auch Leute geben, die in gewissen Spielen den Singleplayer bevorzugen, eben aus oben genannten Gründen.
 
Wie gesagt es hat schon seine Gründe warum GTA V sich über 50 Mio mal verkauft hat und GTA IV nicht mal die hälfte davon erreicht hat.

Weil GTA V auf 5 Plattformen erschienen ist und GTA IV nur auf 3? :D
Oder weil der Hype bei GTA V viel größer war? :D

Am Ende ist es doch auch egal welches Spiel besser ist. Wobei es ein "besser" als das andere nicht wirklich gibt. Beides sind gute Spiele. GTA bietet so viel und welcher Teil nun besser ist ist doch nur Ansichtssache. Je nachdem was einem bei einem GTA wichtiger ist. Charaktere und Story sind mir wichtiger als alles andere und da hat GTA IV einfach mehr zu bieten. Wer nur eine große Welt mit etlichen nebenbeschäftigungen will findet halt GTA V besser. Jedem das seine.

Hab mir das Video hier nicht angesehn aber ein "besser" oder "schlechter" anhand von Physikspielerein zu definieren ist schon.... naja. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist, ansonsten hat sich die Diskussion für mich hier erledigt. Nicht nur, dass die Heists das letzte große Update für GTA Online auf PS3 und Xbox 360 waren, so ist GTA Online auch eines der am meisten gecheateten Spiele in dieser Generation. Es soll auch Leute geben, die in gewissen Spielen den Singleplayer bevorzugen, eben aus oben genannten Gründen.

Nein, mein Ernst bezieht sich auf dei Begründung warum es das im Singleplayer nicht gibt. Ich schätze das sie den Spass nach der Story mehr auf den Onlinepart schieben wollten und deshalb die Singelplayer Liebhaber (wie ICH auch) eben mal zu kurz kommen (Wobei zu kurz ein starkes Wort ist bei den Singleplayer Umfang) Entschuldige das Missverständnis.
 
Also,ich persönlich hatte mit GTA 4 auch mehr Spaß. Aber evtl sehe ich das auch durch die "Rosa Brille"weil es mein erstes Spiel für die PS 3 war und ich es gesuchted habe.
Die Spiele sind aber beide Top.
Aber das ist nur meine Meinung.

- - - Updated - - -

Weil GTA V auf 5 Plattformen erschienen ist und GTA IV nur auf 3? :D
Oder weil der Hype bei GTA V viel größer war? :D

Am Ende ist es doch auch egal welches Spiel besser ist. Wobei es ein "besser" als das andere nicht wirklich gibt. Beides sind gute Spiele. GTA bietet so viel und welcher Teil nun besser ist ist doch nur Ansichtssache. Je nachdem was einem bei einem GTA wichtiger ist. Charaktere und Story sind mir wichtiger als alles andere und da hat GTA IV einfach mehr zu bieten. Wer nur eine große Welt mit etlichen nebenbeschäftigungen will findet halt GTA V besser. Jedem das seine.

Hab mir das Video hier nicht angesehn aber ein "besser" oder "schlechter" anhand von Physikspielerein zu definieren ist schon.... naja. :ugly:

Es lohnt sich das Vid mal anzusehen. Ist echt gut gemacht.
 
Hier ist das gegen Video!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Dislikes sprechen natürlich ne eindeutige Sprache. Nämlich das die meisten lieber Physik statt Umfang haben wollen. :rolleyes:
 
Hier ist das gegen Video!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Dislikes sprechen natürlich ne eindeutige Sprache. Nämlich das die meisten lieber Physik statt Umfang haben wollen. :rolleyes:

Wobei man hier ja sogar gut sieht dass bei GTA IV die Physik in vielen Dingen auch abstinkt. Die Nässe der Kleidung oder die Schüsse auf die Scheibe nur mal als Beispiel. Gerade dieses Video bestätigt mich nur in meiner Meinung dass es einfach in fast allen (wichtigen) Belangen verbessert wurde. Und der Online Modus ist noch ein super Bonus. In dem hab ich mind. soviel Zeit verbracht wie im Solo- Modus.
 
Sind die Schüsse auf die Scheibe nicht eher ein klarer Vorteil für GTA IV? Schließlich ist z.B. die Windschutzscheibe mit einer Folie überzogen, damit sie eben nicht in 100 Teile zerberstet und die Stabilität der Scheibe bei gebrochenem Zustand auch noch im Notfall gewährleistet ist. Seitenscheiben hingegen sollen zerbersten, da sie als Notausstieg dienen.
 
Zurück