Händlerumfrage: Virtual Reality wird scheitern, PS4 dominieren

Also WENN sich diese stimmung 1 zu 1 auf die Spieler umwälzen würde, wäre VR absolut erfolgreich. Eine Verbreitung bei 39% aller Potenziellen Kunden sehe ich als riesigen Erfolg. Meine eigene vermutung geht eher von 10-15% bis zur nächsten Konsolengeneration aus.
Aber Umfragen bei Händlern und tatsächliche Kaufdynamik sind ja auch nicht immer das gleiche.
Die Software ist in dem Fall der Ausschlaggebende Punkt.
Und da sehe z.B. bei PsVR absolut schwarz. Nur AceCombat fände ich da wirklich interessant. Ein Systemseller fürs VR wäre das aber ganz sicher auch nicht.
Momentan fürchte ich das es das selbe wird wie die Vita. Sony stellt eine gute Grundlage aber wenn es von start an nicht läuft lässt Sony es wieder fallen. Mit Ps1 bis 4 ist Sony nie in die Situation gekommen eine Hardware auch nach dem Start noch groß Pushen zu müssen. Was passiert wenn es doch dazu kommt zeigte die Vita leiter sehr beeindruckend.
Was die anderen VR sets betrifft kann ich im Moment nicht das geringste vermuten. Da kenne ich mich einfach nicht genug mit aus.
 
Also WENN sich diese stimmung 1 zu 1 auf die Spieler umwälzen würde, wäre VR absolut erfolgreich. Eine Verbreitung bei 39% aller Potenziellen Kunden sehe ich als riesigen Erfolg. Meine eigene vermutung geht eher von 10-15% bis zur nächsten Konsolengeneration aus.
Aber Umfragen bei Händlern und tatsächliche Kaufdynamik sind ja auch nicht immer das gleiche.
Die Software ist in dem Fall der Ausschlaggebende Punkt.
Und da sehe z.B. bei PsVR absolut schwarz. Nur AceCombat fände ich da wirklich interessant. Ein Systemseller fürs VR wäre das aber ganz sicher auch nicht.
Momentan fürchte ich das es das selbe wird wie die Vita. Sony stellt eine gute Grundlage aber wenn es von start an nicht läuft lässt Sony es wieder fallen. Mit Ps1 bis 4 ist Sony nie in die Situation gekommen eine Hardware auch nach dem Start noch groß Pushen zu müssen. Was passiert wenn es doch dazu kommt zeigte die Vita leiter sehr beeindruckend.
Was die anderen VR sets betrifft kann ich im Moment nicht das geringste vermuten. Da kenne ich mich einfach nicht genug mit aus.

39% lassen sich aber nicht umwälzen. 10-15% aller Spieler? Das sitzt das Geld ganz schön locker wird ich meinen. Die Dinger kosten soviel wie eine neue Konsole. Ich denke es wird noch viel weniger. Der hohe Preis ist das Ergebnis der geschätzten Verkaufseinheiten um zumindest die Kosten zu decken, zumindest im Gaming bereich. Denn wie schon woanders erwähnt wird der Hauptabsatzmarkt auf Messen, Geschäften und Einrichtungen in der Erotikindusrie laufen.
Vielleicht erleben wir auch einen kleinen Reboot der Spielautomaten. Statt Glücksspiel VR Systeme. Schauen wir mal.

Was mir allerdings mehr auffällt ist die erschreckend große Prozentzahl der Vorbestellerextras/ -Boni. Find ich persönlich nicht gut, da setzt das Konkurenzmodell echt mieß an. Ich hätte doch lieber den Preis als Entscheidungshilfe, wie es manche, aber wenige Gamingshops (Nicht Ketten) noch machen.
 
Wenn ichs so überdenke sind 10-15% tatsächlich sehr hoch angesetzt. Was die Preisgestaltung betrifft kann ich mir zumindest bei Sony denken das die einnahmen eher über die spiellizenzen laufen. Was mich dann aber doch stutzig macht ist der ebend hohe Preis. Mit einer Subventionierung würde man die Verbreitung fördern und den Spiele absatz erhöhen und so mit den Lizenzen besser Geld verdienen könnnen.
Das Trifft natürlich nich auf PC gestützte Systeme zu.
 
Zurück