Hart aber (un)fair? Frank Plasberg fragt: "Was machen Ballerspiele mit Jugendlichen?"

natürlich haben die shooter schuld!!!
bei jeder collectors edition lieg ne knarre oder nen messer bei damit man auch schön eins wird mit dem spiel.
bei farcry 2 hatte ich zb ne machete dazu bekommen und bei gears ne kettensäge.
is nen super amokläufer-einsteiger-set

entschuldigt meinen sarkasmus aber ich finde diese diskussion ma wider total überläussig
bin auch der meinung das es an den personen selber liegt und nicht an den spielen
 
Was da passiert ist, war wirklich absolut schrecklich und grausam. Aber ich finde es auch inzwischen schrecklich für wie dumm man die Deutschen verkaufen möchte. Glaubt wirklich irgend jemand, dass es einen einzelnen Grund gibt, warum Leute Amok laufen? Meines Wissens nach ist bisher vollkommen unbekannt, was Menschen so weit treibt, etwas derartiges zu tun. Doch es gibt bei jedem dieser traurigen Anlässe immer jemanden, der "uns sagt", was der Grund war und wie man es verhindern kann...
Die Schuld auf etwas zu schieben, was den meisten "unbekannt" oder "fremd" ist, hat schon mal in großem Stil in Deutschland funktioniert. Hoffen wir, dass es nicht noch einmal so weit kommt.
 
das ist wieder typisch öffentlichrechtlich es gibt keine Anzeichen das das eine mit dem andren zu tun hat aber erst mal wieder drauf los shooten

tut mir leid aber das ist einfach nur erbärmlich das man so etwas wieder für die eigenen zecke und Einschaltquoten nutzt

es hat schon seinen Grund warum ich weder ZDF noch ARD Magazine schaue
den ich lass mich nicht gern manipulieren

und nach der letzten Diskussion über dieses Thema hat auch meine mutter eingesehen das das alles nur reine quoten mache ist und weder hand noch fuß hat
 
Wie schafft der Pfeiffer es eigendlich immer in die Sendungen zu kommen !? :autsch:

Schlimm was da passiert ist...
MTV hat sogar das aktuelle Programm geändert...
 
Ich selber bin auch Mutter, auf der einen Seite gilt mein Mitleid allen Opfern, einschliesslich auch dem Täter.
Für uns persönlich ist es so das wir diese Gegend wo dieses geschah uns bekannt ist. Fakt ist eins das es immer weniger Angebote für Jugendliche gibt. Dies gilt für ganz Deutschland im übrigen. Für Kinder die heute aufwachsen wird ja nicht wirklich viel getan, ausser das die Politik nur ein Haufen verspricht aber nie dazu steht. Siehe bei Wahlprogrammen etc. und wenn es darum geht das angebliche Killerspiele Schuld seien. Ich selber als Frau und Mutter zocke das gerne. Mich nervt es penetrant mit solchen in Verbindung gebracht zu werden. Die Politik sollte nicht anfangen und hergehen wieder den Killerspielen alles zuschreiben, denn wenn man mal die Täter betrachtet ist es doch immer so, dass diese meist Einzelgänger und verschlossene Typen sind.
Hierbei sollte man sich zudem fragen, WARUM er ein Einzelgänger geworden ist? Ist er vielleicht selbst Mobbing-Opfer gewesen oder ist ihm was anderes widerfahren, worüber er geschwiegen hat? Dies wird man so an sich nie heraus finden.
Zudem sollte man auch die Politik fragen, wenn man schon einen Waffenschein besitzt WARUM darf man soviele Waffen überhaupt zu Hause haben. Zudem sind wir auch der Meinung das man Kindern dann keine Märchen mehr vorlesen darf, da selbst ja bei Hänsel und Gretel bekanntlich die Hexe im Ofen verbrannt wird, der Wolf bei Rotkäppchen die Großmutter frisst. Für mich ist aber auch Fakt das die Eltern in einer gewissen Weise auch Schuld haben, denn das zeigt für mich auch das Sie sich wahrscheinlich (Vermutung) wenig mit den Kindern auseinander gesetzt haben, da ja auch zu hören war das der Vater ein angesehener Geschäftsmann ist. Hierbei sehe ich das so und das weiss auch ein jeder das die Momentane Lage so ist, wer Geschäftsmann ist hat kaum Zeit, da so jede Firma um das Überleben kämpft. Hierbei ist die Politik gefragt die die Familien einfach wieder mehr zu unterstützen anstatt zu sagen "Dein Kind ist nun 3 Jahre alt such dir Arbeit" ... ich selber als Mutter denke wenn die Tradition wieder aufgenommen werden würde, das die Mütter vermehrt bei Ihren Kindern zu Hause bleiben, würde weniger sowas geschehen. Da man als Mutter mehr Werte vermitteln kann. Für die Politik ist das in unseren Augen wieder ein gefundenes Fressen. Weil sie einfach vor anderen Dingen und Werten die wichtig sind die Augen verschliessen. Für mich steht fest erwarte hier keine Hilfe hilf Dir selber, dies fängt schon bei Schulen an. Ich selber weiss wovon ich spreche.
Auch ärgert es mich das es wieder passiert vor einem Spiel auf das man lange gewartet hat, das es erscheint. In diesem Fall sollten man wirklich auch mal die sozialen Aspekte sehen und nicht immer nur zur Antwort haben, das dies durch Killer Spiele passiert.
Der Täter Tim K. mag ja Counter Strike nach Meinung seines ehemaligen Freundes gespielt haben, aber dazu sollte man mal die Realisation zu denen sehen die es auch spielen und NICHT Amok laufen. Das wird nämlich nirgendwo erwähnt. Nicht die Medien bringen Killer hervor, sondern ist der Teil auch an der Gesellschaft zu suchen. Ziele mit verboten, hetzen und zensuren zu erreichen passt besser zu einer Diktatur als zu einer Demokratie.
Bevor man sich immer das Ausland hernimmt mit irgendwelchen Beispielen, siehe gerade N24 (Finnland) sollte man lieber das eigene Land ins Auge nehmen und betrachten.

FAZIT: Allen Opfern einschliesslich Täter bedarf es hierbei um unseres Mitleides, natürlich auch den Angehörigen.

Liebe Politker, wenn Ihr wirklich ernsthaft mal was ändern wollt, wo es nicht nur um das liebe Geld geht, dann macht dies mal richtig. Sorgt dafür das für Kinder und Jugendliche mehr Ausgleichsmöglichkeiten gibt, die nicht nur immer mit Geld verbunden sind. Schaut einfach mehr ins eigene Land anstatt immer ins Ausland !!! Investiert dieses Geld lieber hier anstatt in Kriege. Und siehe da hier werden auch Menschen getötet (Zivilisten) !!!!
 
Ich selber bin auch Mutter, auf der einen Seite gilt mein Mitleid allen Opfern, einschliesslich auch dem Täter.
Für uns persönlich ist es so das wir diese Gegend wo dieses geschah uns bekannt ist. Fakt ist eins das es immer weniger Angebote für Jugendliche gibt. Dies gilt für ganz Deutschland im übrigen. Für Kinder die heute aufwachsen wird ja nicht wirklich viel getan, ausser das die Politik nur ein Haufen verspricht aber nie dazu steht. Siehe bei Wahlprogrammen etc. und wenn es darum geht das angebliche Killerspiele Schuld seien. Ich selber als Frau und Mutter zocke das gerne. Mich nervt es penetrant mit solchen in Verbindung gebracht zu werden. Die Politik sollte nicht anfangen und hergehen wieder den Killerspielen alles zuschreiben, denn wenn man mal die Täter betrachtet ist es doch immer so, dass diese meist Einzelgänger und verschlossene Typen sind.
Hierbei sollte man sich zudem fragen, WARUM er ein Einzelgänger geworden ist? Ist er vielleicht selbst Mobbing-Opfer gewesen oder ist ihm was anderes widerfahren, worüber er geschwiegen hat? Dies wird man so an sich nie heraus finden.
Zudem sollte man auch die Politik fragen, wenn man schon einen Waffenschein besitzt WARUM darf man soviele Waffen überhaupt zu Hause haben. Zudem sind wir auch der Meinung das man Kindern dann keine Märchen mehr vorlesen darf, da selbst ja bei Hänsel und Gretel bekanntlich die Hexe im Ofen verbrannt wird, der Wolf bei Rotkäppchen die Großmutter frisst. Für mich ist aber auch Fakt das die Eltern in einer gewissen Weise auch Schuld haben, denn das zeigt für mich auch das Sie sich wahrscheinlich (Vermutung) wenig mit den Kindern auseinander gesetzt haben, da ja auch zu hören war das der Vater ein angesehener Geschäftsmann ist. Hierbei sehe ich das so und das weiss auch ein jeder das die Momentane Lage so ist, wer Geschäftsmann ist hat kaum Zeit, da so jede Firma um das Überleben kämpft. Hierbei ist die Politik gefragt die die Familien einfach wieder mehr zu unterstützen anstatt zu sagen "Dein Kind ist nun 3 Jahre alt such dir Arbeit" ... ich selber als Mutter denke wenn die Tradition wieder aufgenommen werden würde, das die Mütter vermehrt bei Ihren Kindern zu Hause bleiben, würde weniger sowas geschehen. Da man als Mutter mehr Werte vermitteln kann. Für die Politik ist das in unseren Augen wieder ein gefundenes Fressen. Weil sie einfach vor anderen Dingen und Werten die wichtig sind die Augen verschliessen. Für mich steht fest erwarte hier keine Hilfe hilf Dir selber, dies fängt schon bei Schulen an. Ich selber weiss wovon ich spreche.
Auch ärgert es mich das es wieder passiert vor einem Spiel auf das man lange gewartet hat, das es erscheint. In diesem Fall sollten man wirklich auch mal die sozialen Aspekte sehen und nicht immer nur zur Antwort haben, das dies durch Killer Spiele passiert.
Der Täter Tim K. mag ja Counter Strike nach Meinung seines ehemaligen Freundes gespielt haben, aber dazu sollte man mal die Realisation zu denen sehen die es auch spielen und NICHT Amok laufen. Das wird nämlich nirgendwo erwähnt. Nicht die Medien bringen Killer hervor, sondern ist der Teil auch an der Gesellschaft zu suchen. Ziele mit verboten, hetzen und zensuren zu erreichen passt besser zu einer Diktatur als zu einer Demokratie.
Bevor man sich immer das Ausland hernimmt mit irgendwelchen Beispielen, siehe gerade N24 (Finnland) sollte man lieber das eigene Land ins Auge nehmen und betrachten.

FAZIT: Allen Opfern einschliesslich Täter bedarf es hierbei um unseres Mitleides, natürlich auch den Angehörigen.

Liebe Politker, wenn Ihr wirklich ernsthaft mal was ändern wollt, wo es nicht nur um das liebe Geld geht, dann macht dies mal richtig. Sorgt dafür das für Kinder und Jugendliche mehr Ausgleichsmöglichkeiten gibt, die nicht nur immer mit Geld verbunden sind. Schaut einfach mehr ins eigene Land anstatt immer ins Ausland !!! Investiert dieses Geld lieber hier anstatt in Kriege. Und siehe da hier werden auch Menschen getötet (Zivilisten) !!!!


Ich spoiler mal, weil etwas lang, aber danke für diesen wunderschönen Beitrag, sollte mal vllt veröffentlich werden und nicht nur in der GA :hoch::hoch::hoch:
 
es ist super nervig, dass immer wieder gründe für das versagen anderer gesucht werden, die damit fast nichts zu tun haben (in diesem fall ballerspele).....versagt haben die eltern, die ihrem sohn zugang zu waffen geben, die lehrer, die sein verhalten nicht bemerken und natürlich das jeweilige soziale umfeld....um so etwas zu verhindern müssten unter anderem also mobbing, schlechte leistungen in der schule und ähnliches verhindert werden, nicht aber videospiele:motz:

PS: wir alle sollten mit den Angehörigen leiden
 
Wieso denn jetzt schon wieder Ballerspiele?!?! Ich hab noch keinen Bericht gesehen in dem das von heut erwähnt wurde! Eher der Vater, der einen vollen Waffenschrank mit sage und schreibe 15 Knarren hatte!! Meine Fresse...
 
auch mein mitleid... würde gerne noch mehr schreiben, aber ich will mich zum mittwoch nicht zu sehr aufregen...

@ Calcolon: Zustimmung, und die Hexenverbrennungsszene ist ja nun wirklich um einiges gemeiner als ein Killerspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehn doch nur immer auf gewaltspiele drauf weil den sonst keine erklärungen einfallen:motz:
wenn jemand inne schule seine mitschüler abknallt dann ist der doch so oder so schon psychisch
total fertig gewesen:autsch:
 
Also erst mal war keiner von den Amokläufern ein Kind.....oder kann man die noch als Kinder bezeichenen?
Außerdem.....der ist gerade mal Amok gelaufen und schon werden sofort Spiele damit in Verbindung gebracht? Die ziehen ihre Schlüsse aber ganz schön schnell...vielleicht sollten sie der Sache erst mal auf den Grund gehen.
Das ist ja wie, als wenn irgendwo jemand jemanden tötet und sofort sagen alle: "Das war bestimmt der Osama Bin Laden! Alles seine Idee!"
Lächerlich...:autsch:
 
ich finde es war alles nur eine frage der zeit, bis es wieder heißt "die bösen spiele sind schuld". als ichs heut nachmittag gelesen und gesehen habe, war mir eigentlich sofrt klar, dass diese ewige diskussion wieder anfangen würde, nur dass es so schnell geht und schon am abend des gleichen tages damit losgeht, hätte ich echt nich gedacht. ich selbst spiele zwar keine solche spiele, da ich davon nichts halte, allerdings ist es doch echt absurd, alles auf unser hobby zu schieben. selbst wenn shooter (kleine) aggressionen hervorrufen können, dann haben diese minimale auswirkungen. die eigentlichen auslöser wurden schon oft genug von euch und anderswo genannt, gerade Calcolon hat hier ganze arbeit geleistet - klasse beitrag.
ich bin ganz sicher, diese ernuete diskussion wird entweder zu nichts führen oder dazu, dass unser jugendschutz verschärft wird - nur DAS bringt bei amokläufern bestimmt nichts

kann mir "hart aber fair" heut leider nich anguggn. weiß jemand, ob man sich das bei ARD irgendwo nachträglich anguggn kann?
 
kommt das nicht einem bekannt

wie damals zur Zeiten der Bücherverbrennung nur mit braunen Inhalt nur heute würd das extrem umgeschriebn aber die geschichte wiederholt sich nach meinen Angaben, Scheiß auf bayerische politiker bis auf stoiber sind alle gehinverbrannt. die wissen nicht was sie sagen, wenn ich mir die saw reihe oder hostel ansehe wie sie da menschen zu grunde filmisch richten, man da kann man nicht abstumpfen. da kommt ja einem der coffee von gestern hoch:autsch::autsch::ugly::motz::motz::autsch:
 
Oli;876249 ich bin ganz sicher schrieb:
Ja bloß schaut es dann so aus das schon super mario auf den index kommt oder?, weil ma ja nen Pilz tötet in dem ma auf dessen kopf spring:autsch:.
Ma ganz erlich unser Jugendschutz Gesetz is schon das Schärfste der Welt, noch schärfer und mir sin da wo ma schonma wahren und zwa in nehm Überwachungsstaat.
Es ist nunmal Fakt das in deutschland zuwenig für Kinder geboten wird wie calcolon schon gsagt hatt.

wenn ich mir die saw reihe oder hostel ansehe wie sie da menschen zu grunde filmisch richten, man da kann man nicht abstumpfen. da kommt ja einem der coffee von gestern hoch:autsch::autsch::ugly::motz::motz::autsch:

Ich weiss zwa net was du gegen Saw hast, aber hast bestimmt deine Gründe jeder mag wasa anderes.;)

Und nu back 2 Topic
 
Von Christian Pfeiffer kommen sehr moderate Worte (sinngemäß):
"Killerspiele sind nicht zwingend Ursache, können aber einen Teil dazu beitragen."


Unbedingt ARD einschalten!!
 
Das Zitat hat mich auch gerade überrascht!
Der Beitrag ist bisher sehr vernünftig.
 
Finde auch, die Unterhaltung ist sehr objektiv und umfassend bisher, ich bin mehr als positiv überrascht!
 
Zurück