Killerspiele: polarisierende Dokumentation

jo^^
aber... ich fand, die labberten einfach zu viel über Fische...
aber ok... dafür sprach der Sportstudent mir manchmal aus der Seele!
bei der 2. Doku Games 2.0 war klar... die Zukunft gehört der Bewegung durch sensoren und Immotion... also der Wii-trend eben wird zukunft und grafik hat langsam aber sicher ausgedient...

Ich denke eher das der nächste Schritt ist gute Grafik und neue Bewegungssysteme zu vereinen.
 
Gut Doku

Ja die Doku war doch nicht schlecht aber echt zu viel über fische die letzte doku über second life mit wow war geil da hebn die dem sohn das i-net weggemacht und er hat sich dann einfach beim nachbarn ins w-lan netz eingeloggt..
 
So eine eindeutige "Dokumentation" muss man sicht doch nicht anschauen.
 
Killerspielegegner stinken :D

Und schon wieder sind "Killerspiele" schuld für die Apokalypse in Deutschland......wie würde Homer Simpson jetzt sagen ? Genau! LAAAAAAAAAAAAAANGWEIILIG
 
Muss sagen, die Doku war zwar nicht der hammer, aber besser als so manches was ich schon zu diesem Thema gesehen habe. Was mir gut gefallen hat wie er das Thema Robert Steinhäuser ansprach, das da nix hinterfragt wurde, bzgl. Umfeld, Familie, Freunde, Sozialekontakte etc. etc., war echt net schlecht. Aber alter schwede was die für "Fische" rausgeholt haben, bist du blöd, das waren ja killerfische, extremst.:D
 
Kritisch, aber fair

Ich fand die Berichterstattung auch nicht unbedingt schlecht. Sie hat halt primär gezeigt, wie ganz normale Menschen, die mehr sind als nur "Killerspieler", auf Ignoranz treffen, sobald sie von ihrem Hobby sprechen.

"Meeeensch", könnte man dem Angler sagen, "bist Du für das tumbe Rumsitzen beim Angeln nicht noch viel zu jung? Man muss sich doch nicht so gehen lassen. Mach doch mal was Vernünftiges." Beim Angeln aber, ist sich die Nation einig, dass es sich dabei um eine sinnvolle Zeitbeschäftigung handelt. Aber wer definiert das? Ich glaube, ich würde eher einen gefährlichen Charakter entwickeln, wenn mich jemand aus therapeutischen Gründen zum Angeln zwingen würde, als wenn ich Spiele daddel. Das Individuum gehört eben in den Mittelpunkt der Diskussion, und das hat der Bericht ganz gut rübergebracht.

Zugegeben, man hätte die kritisch fragende Rolle des Erzählers als Gesellschaftsvertreter im ersten Bericht ein bischen mehr hervorheben müssen. So ganz wertneutral war der Bericht dann doch wieder nicht - er konnte von jedem so verstanden werden, wie es ihm gerade passte.

Alles in Allem waren alle drei Beiträge jedoch ganz gelungen und zeigten schön, was uns in naher Zukunft erwartet und für welche Branchen und Anwendungsbereiche Computerspiele Innovationen anstoßen.

Mein Kritikpunkt ist eher, dass die Beiträge auf einem Sender laufen, der eigentlich eher von wenigen Zuschauern besucht wird, während die rotzlöffeligen Panorama- und Frontal-Beiträge zur Prime-Time auf den Hauptsendern laufen. DAS ist wiederum Parteilichkeit. :runter:
 
Dokumentationen, Amokläufe, Indizierungen, Neuerungen im Jugendschutzgesetz, Riesen-Aufkleber zum Verunstalten von DVD-Hüllen, Wolfgang Schäulbe, Günther Beckstein,....

Hallo? Bei den ganzen Killerspielen werden die Spiele weiter (Klein-)Kindern zugänglich gemacht, wo wirklich permanent geschossen wird: PRO EVOLUTION SOCCER und FIFA. Da gehts um nichts anderes als auf den Torwart zu SCHIESSEN. Und wer sich nicht traut, muss passen und gibt den Ball an seinen VereinsKAMERADEN ab.
Dazu drängt auch schon die Werbung des Produktes: "Can you FIFA 08/09?" - Na, du Schlappschwanz? Kriegstes hin? Oder passt du lieber?


Im Großen und Ganzen halt ich's wie Sido und sag "SCH**** DRAUF!", denn dank des World Wide Web wird man eh immer ALLES kriegen, was man will. Das ist jetzt schon so und wird sich auch nie ändern, selbst wenn die hier nen Einfuhrstopp für verdächtige Medien einführen.
 
Dokumentationen, Amokläufe, Indizierungen, Neuerungen im Jugendschutzgesetz, Riesen-Aufkleber zum Verunstalten von DVD-Hüllen, Wolfgang Schäulbe, Günther Beckstein,....

Hallo? Bei den ganzen Killerspielen werden die Spiele weiter (Klein-)Kindern zugänglich gemacht, wo wirklich permanent geschossen wird: PRO EVOLUTION SOCCER und FIFA. Da gehts um nichts anderes als auf den Torwart zu SCHIESSEN. Und wer sich nicht traut, muss passen und gibt den Ball an seinen VereinsKAMERADEN ab.
Dazu drängt auch schon die Werbung des Produktes: "Can you FIFA 08/09?" - Na, du Schlappschwanz? Kriegstes hin? Oder passt du lieber?


Im Großen und Ganzen halt ich's wie Sido und sag "SCH**** DRAUF!", denn dank des World Wide Web wird man eh immer ALLES kriegen, was man will. Das ist jetzt schon so und wird sich auch nie ändern, selbst wenn die hier nen Einfuhrstopp für verdächtige Medien einführen.

Dämlicher Beitrag. Hast Du die Dokumentation auf Phönix überhaupt gesehen? Die war ausgewogen und fair. So sieht gute Medienberichterstattung zum Thema Games aus.
 
Ich fand die Doku recht gut. Der Sprecher hatte immer einen kritischen Unterton, aber nie haben sie einfach etwas gesagt, ohne das der junge Mann seine Meinung sagen konnte. ich bin froh, dass sie sich einen intelligenten und erfolgreichen Mann gesucht haben und nicht irgend einen Trottel, der nix zu sagen hat. Das hat das Ganze sehr fair wirken lassen. Außerdem hat man den Mann viel reden lassen und er konnte vieles erklären, womit er auch immer Recht hatte. Und seine Meinungen wurden immer aufgenommen und der Sprecher hat ihn und die Spiele nie in den Dreck gezogen.
Aber es wurde auch nicht in den höchsten Tönen gelobt und das finde ich auch fair.
Es hat nicht versucht die Zuschauer zu überzeugen, sondern sie zum Nachdenken anzuregen.

Nachdenken....SOWAS kann man nur auf einem Sender zeigen, den nicht die Masse kuckt.
Den die meisten Menschen können nicht selber nachdenken....wäre der Bericht auf Pro Sieben gelaufen, wären vermutlich hunderte Köpfe geplatzt! XD
Man kann einem Kleinkind ja auch nicht erklären, wie man eine Wendetangende ausrechnet.

Es ist ja nicht das erste mal, das Gruppen oder Minderheiten durch das Fernsehen in den Dreck gezogen werden...Rockmusik, Inzest, Satanismus, Spiele.
Sobald etwas für Schlagzeiteln sorgt, wird es benutzt um Zuschauer zu locken. Dabei die Menschen immer schön sagen, dass alles böööse ist...schon hat man es geschafft und der IQ des Volkes überschreitet nicht die 90% Linie.

Das Einzige, was mir missfallen hatte war: "Das 5. Gebot...du sollst nicht töten...in Spielen gilt es nicht"

Dann soll er mal sagen, WO das Gebot den gilt?
Wenn jemanden das Gebot interessieren würde, dann hätte ich heute vielleicht keinen Bericht gesehen, wo eine Mutter ihre 5 Kinder getötet hat.
Das Gebot exestiert nicht in Spielen, aber auch nicht in der Realität...das hätten sie mal dazu sgaen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämlicher Beitrag. Hast Du die Dokumentation auf Phönix überhaupt gesehen? Die war ausgewogen und fair. So sieht gute Medienberichterstattung zum Thema Games aus.
Ähm, zum Teil hab ich sie gesehen. Das tut aber auch nichts zur Sache. Dass du die Ironie und den Zynismus meines Postings nicht verstehst; ok, dagegen kann man nichts machen.

Aber dir hätte beim Lesen zumindest ersichtlich sein sollen, dass es völlig irrelevant ist, ob ich den Bericht gesehen hatte oder nicht, da ich mich nicht expliziert darauf beziehe.

Naja, aber auf so eine Reaktion wie die von dir habe ich auch abgezielt. Dass du "dämlich" schreibst, finde ich etwas überzogen, da man jegliche Art von Humor (sofern man ihn denn versteht) gut oder schlecht finden kann.

Na komm, damit du auch was zu Lachen hast: Kommt ein Pferd in die Bar und geht zum Tresen. Sagt der Barkeeper: "Hey Mann, warum so'n langes Gesicht?" :huh:
 
So jetzt hab ichs auch gesehen und muss wieder einmal sagen, dass das totale Scheisse ist. Naja mit solchen Sachen haben sie's nicht so. Wirklich schlechte Doku. Einseitige Berichterstattung und deren (Filmeproduzenten) Hintergedanken, das Verbot der Spiele, kommt einfach zu gut zur Geltung.
Wirklich: Film :runter:
 
Ich fand die Doku recht gut. ...
Also ich fand die Doku eigentlich auch gut. Um Klassen besser als die anderen "Pseudo-Dokus". Ich finde auch, dass die beiden Jungs gut argumentiert haben. Aber du hast Recht, wer sieht schon "Phoenix"....

laska
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht ... die haben sich echt mal normale Gamer ausgesuch und die Ihren Standpunkt so wie Ihre Meinung zu den Vorwürfen und Vorurteilen festlegt haben und mir teilweise echt aus der Seele gesprochen haben :hoch:


.. Das einzige was mich wirklich angekotzt hat waren die besch***enen Bemerkungen die zwischendurch immer wieder vom "Moderator" kahmen und WAS hat gamen bitteschön mit den 5 Geboten zu tun ??? :autsch: als ob das jemanden interessiert o.0

naja wie auch immer wer sich mit dem Thema noch nicht befasst hat der sollte dem Studenten (hab seinen Namen vergessen ^^) mal ganz genau zuhören!

mfg
 
also ich hab mir jetzt nur den teil hier auf der site (teil1 angeguckt) und find die doku an sich gut, finde auch die aussagen des "zockers" gut gewählt.

wobei man auch jetzt wieder sagen muss (sieht man ja auch hier und in andren communitiys): der grossteil der spieler sind kids die das spiel "eigentlich" garnich spielen dürften, damit spiegelt die doku also auch nicht den grossteil der szene wieder.

mich persönlich kotzts echt an auf diversen servern mit kiddys zu spielen.

das schlimmste erlebnis hatte ich vor nem knappen monat:
als ich um 4 uhr nachts (ich hatte urlaub, da darf man mal ne nacht durchspielen :ugly: )die Bad Company demo testen wollte kam ein 7 jähriger britte ins spiel. der hat auch direkt losgelegt, sich in den panzer gesetzt und alles überfahren was vor ihm lag, und das auch dementsprechend kommentierte. ok, ich hab mich ersmal am boden gekringelt und gelacht, der kleine war schon cool, aber anschliessend hab ich in seinem profil nachgeschaut, der kleine hatte NUR shooter in seiner liste.
sowas fänd ich als elternteil schockierend wenn mein kind (bei dennen wars dann glaub ich 5) um diese uhrzeit in seinem zimmer hockt und mitm panzer duch die gegend tuckert...
 
Ähm, zum Teil hab ich sie gesehen. Das tut aber auch nichts zur Sache. Dass du die Ironie und den Zynismus meines Postings nicht verstehst; ok, dagegen kann man nichts machen.

Aber dir hätte beim Lesen zumindest ersichtlich sein sollen, dass es völlig irrelevant ist, ob ich den Bericht gesehen hatte oder nicht, da ich mich nicht expliziert darauf beziehe.

Naja, aber auf so eine Reaktion wie die von dir habe ich auch abgezielt. Dass du "dämlich" schreibst, finde ich etwas überzogen, da man jegliche Art von Humor (sofern man ihn denn versteht) gut oder schlecht finden kann.

Na komm, damit du auch was zu Lachen hast: Kommt ein Pferd in die Bar und geht zum Tresen. Sagt der Barkeeper: "Hey Mann, warum so'n langes Gesicht?" :huh:

Ironie und Zynismus... warte mal... ah, ja, ok... jetzt habe ich verstanden. Lustig ist immer, dass viele ihre schlechten Beiträge als ironisch betrachten. Ironie ist aber lustig. Wie ich finde, sogar der beste Humor überhaupt. Was Du geschrieben hast ist klischeebeladen, altbacken und doof. Dass Du Dein Geschreibsel ironisch findest, finde ich nun wieder lustig. Glückwunsch dazu. Ganz ohne Sarkasmus.

An alle lustigen User:
Für schriftliche Mitteilungen gilt ab sofort, dass Ironie nur verstanden wird, wenn der Empfänger kritisch mitdenkt und die Umstände hinlänglich kennt.
Rückfragen hierzu bitte direkt an Master-Kabarettist Benito
 
Echt eine super Doku, aber wenn ich die meinen Eltern zeige, dann heißt es auch wieder: "Warum angelst du eigentlich nicht?" :ugly:
 
so genug mit gehobenem deutsch profiliert ihr zwei nehmt euch anne hand und vertragt euch... tz (DAS war jetzt sarkasmus!)

Hast vollkommen recht. Dass ich mich zu später Stunde immer so provozieren lasse... Meine Hand ist zum Friedensschluss ausgestreckt...

Nochmal zur Doku: Der vorgestellte Zocker war natürlich schon auch ein Musterbeispiel für einen aufgeklärten, selbstreflektierten und intelligenten Menschen. Man hätte sich auch andere Beispiele rausgreifen können, wenn man bewusst Klischees hätte bedienen wollen. Danke an Phoenix, für diese absolut faire Reportage. Auch Cynamite selbst hatte wohl eher auf einen "Skandal" spekuliert. Manchmal glaube ich, dass sich viele Zocker in der Rolle der missverstandenen Underdogs eigentlich ganz wohl fühlen...
 
Zurück