Kommerzgeilheit?...!

JaTho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
0
Website
www.eurogym.info
Ich schreibe hier wieder einmal, da ich mit einigen anderen kürzlich eine Diskussion auf www.bitbunnys.de hatte. Es ging um GTA IV und den völlig verkorksten Start für den PC.

Wir waren uns, wie in einer Diskussion üblich, nicht einig.

Ich war der Meinung, dass GTA IV nach wie vor eines der besten Spiele ist, die ich je gesehen habe. Trotzdem werde ich mir mit der Anschaffung der PC-Version noch auf einen Patch warten. So viel Vernünftigkeit muss trotz der Freude über die Konvertierung sein.

Allerdings; Die bekannten Probleme mit ATI-Grafikkarten, und der neuen Fahrphysik, nein generell neuen GTA, haben zu einer hitzigen Debatte geführt. Ist es das beste GTA oder nicht?

Das tut hier zum eigentlichen nichts zur Sache, und ich werde auch keine Antwort darauf geben, das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Die ganze Sache auf Bitbunnys hat mich dann doch zum Überlegen gebracht. Zuerst wird Gothic 3 - Die Götterdämmerung völlig verbuggt und unspielbar auf den Markt gebracht. Auch hierzu hatten wir eine kurze Diskussion, in welcher wir uns aber durchweg einig waren. Dass JoWood gern unfertige Spiele auf den Markt bringt, besonders in letzter Zeit ist nichts Neues. Dass aber dann Rockstar so ein Ausrutscher passiert, stellt doch einiges in ein schlechtes Licht.

Zuerst einmal zu Die Götterdämmerung; JoWood räumt Fehler ein, und Pyranha Bytes distanziert sich klar von seinem ehemaligen "Baby" Gothic. Was bewegt einen Publisher bzw. Entwickler einen solchen Schritt zu tätigen?

JoWood wird wohl eingesehen haben, dass man nicht einfach zwei unfertige Produkte auf den Markt werfen kann. Einmal mag sich dies nicht wirklich in den Verkaufszahlen niederschlagen, beim zweiten Mal sollte man den Rückschlag doch spüren. Die "Akte Gothic 3" wie sie zu seeligen PC Powerplay Zeiten genannt wurde, ist immer noch nicht geschlossen. JoWood hat doch schon so schlechte Wertungen eingefahren, da sollte man sich doch Gedanken über die eigene Qualitätskontrolle machen. Wenn die Hauseigenen Tester nicht kompetent genug sind, die gröbsten Fehler zu finden, dann sollte man sich die Mühe machen, und Spieler von der Straße holen, und ihnen das Spiel mit den Worten; "Hier das ist Gothic X, wir bitten Dich, uns beim Suchen einiger Fehler zu helfen." Damit hat der Spieler sicherlich kein Problem, auch der Publisher wird damit kein Problem haben. Aber, nein, das darf man nicht machen. Der Release-Zeitpunkt könnte sich verschieben. Damit verbunden wären einige unzufriedene Kunden, und damit auch einige Kunden weniger.

Dasselbe scheint bei Rockstar passiert zu sein. Dass das Spiel auf ATI-Grafikkarten nahezu unspielbar ist, hat niemand bemerkt. In manchen Fällen hilft das Herunterladen eines neuen Grafiktreibers. In den meisten allerdings hilft es nur, das Spiel wieder zurückzugeben. Das finde ich irgendwie traurig. Da kommt DER Hyperseller 2008 auch für PC, und was ist? Verbockt, verbuggt, unspielbar.

Wenn ein Spiel bald fertig ist, ist es löblich für die Entwickler. Wenn es dann aber so unspielbar ist, dann könnt ich den Entwicklern wiederrum in den Hintern treten.

Ich gebe mein Geld nicht für ein Stück unfetige Software aus.
Dass Publisher Spiele zu bald releasen lässt sich mit einem Wort umschreiben; Kommerzgeilheit.

Is doch logisch; Umso früher ein Spiel herauskommt, am besten einige Wochen vor Weihnachten, umso mehr Gewinn macht man.

Aber, dass Spielemagazine das Spiel testen, und den Spieler warenen scheint weniger logisch zu sein.

In den Köpfen der Publisher scheint sich eins festgesetzt zu haben; Diejenigen, die die Tests lesen, und die, die sich den Kauf dann überlegen, sind in der deutlichen Unterzahl.

Ich selbst kenne einige dieser Type. Gutes Beispiel; Need for Speed Undercover. Alle hatten nicht unbedingt rosig über das Spiel berichtet. Trotzdem liefen sie an dem Erscheinungstag in den Laden, und kauften das Spiel.

Ich kann diese Mentalität nicht verstehen. Die Publisher anscheinend schon, sie nutzen sie perfekt aus. Deshalb rufe ich hier und jetzt auf; Nehmt euch selbst an der Nase!

Informiert euch über das Spiel!
Lasst die Publisher nicht glauben, dass sie damit ungeschoren davonkommen können. Die sollen wissen, dass sie von uns abhängig sind. Und endlich Qualitätskontrollen durchführen, dort wo sie gebraucht werden.
 
Zurück