L.A. Noire: Erster Test aufgetaucht - Rockstar sichert sich perfekte Wertung

Es wurden doch 5 Sterne vergeben und nicht 100 %. (Ich weiß das 5 Sterne quasi 100 % entsprechen)
5 Sterne werden doch öfter vergeben. Es könnten genauso 96 % sein nur aufgerundet, weil 4,5 Sterne zu wenig gewesen wären.
Bei einer 5 Sterne Wertung hat man ja viel weniger Spielraum.
0,5 Sterne = 0-10 %
1 Stern = 11-20 %
1,5 Sterne = 21-30 %
2 Sterne = 31-40 %
2,5 Sterne = 41-50 %
3 Sterne = 51-60 %
3,5 Sterne = 61-70 %
4 Sterne = 71-80 %
4,5 Sterne = 81-90 %
5 Sterne = 91-100 %
 
Eine Prozentwertungsdiskussion? Ey voll Flashback und so...Déjà-vu Alarm!!!

Aber gut, wenn entweder die Tests mies geschrieben sind oder man nicht sinnerfassend lesen kann braucht man halt eine Bewertung mit Punkti oder noch besser Prozent. Die ist ja auch soooo wahnsinnig Aussagekräftig...wenn man genau den selben Geschmack hat wie die Redakteure. :rolleyes:
 
Eine Prozentwertungsdiskussion? Ey voll Flashback und so...Déjà-vu Alarm!!!

Aber gut, wenn entweder die Tests mies geschrieben sind oder man nicht sinnerfassend lesen kann braucht man halt eine Bewertung mit Punkti oder noch besser Prozent. Die ist ja auch soooo wahnsinnig Aussagekräftig...wenn man genau den selben Geschmack hat wie die Redakteure. :rolleyes:

Im Gegensatz zu dir orientieren sich die meisten aber nunmal an der Endwertung und nicht am Text.
Ich gehe zu Anfang auch immer quer Beet und schaue mir im Überblick die Endwertungen an. Schwanken diese zu sehr, bin ich unsicher oder brauche ich zusätzliche Infos, werden auch die ganzen Texte dazu gelesen.

Meist ist es so, dass die Wertungsbereiche auch ungefähr mit dem übereinstimmen, welchen Eindruck man selbst haben wird.
 
Mhh, wundert mich ehrlich gesagt etwas... Ich habe mir mal die ersten 40 Minuten angeschaut und war nicht wirklich begeistert.... Die Fahrzeugsteuerung sieht extrem schlecht aus, vorallem die Bewegung der Fahrzeuge, gewisse Events werden einfach nur hintereinander eingeblendet, kein Übergang und meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend. Die Animationen sind generell ziemlich schlecht ausgefallen (nicht die Gesichter), die Steuerung zu Fuß sieht auch echt sehr schwammig aus sowie die Faustkampfszenen.

Naja, mal sehen. Der Rest erinnert mich jedoch an True Crime: Streets of LA.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:18 Uhr ----------

Stell dir mal vor, jetzt wird L.A. Noire veröffentlicht, bekommt eine 100%-Wertung und morgen kommt ein ähnlicher Titel mit der selben Spielqualität, aber besserer Technik. Wie will man das dann bewerten? Mehr als 100 geht ja nicht. Und beides mit 100 bewerten wäre auch falsch, da das eine mehr Qualität hat als das andere.

Das ist der Grund, warum man mit hohen Wertungen vorsichtig sein sollte und warum z.B. 5-Punkte-Systeme aus der Steinzeit und völlig fürn Arsch sind: die Angabe über die Qualität des Spiels ist an Hand der 5-Punkte viel zu gering (da viel u oft 5 Punkte gegeben wird). Man sollte Prozent-System vorziehen.


Bei deiner Überlegung ist was Falsches drin... Half-Life hat 1998 eine Wertung von 96 bekommen, ebenso wie Half-Life 2 2004, obwohl Half-Life 2 eindeutig die bessere Technik hatte. Das Gleiche kann man auch von Uncharted 2 behaupten. Obwohl die Spiele eine bessere Technik haben, ist ihre Wertung nicht höher ausgefallen. Wenn ein Spiel eine 100% Wertung bekommt, dann gilt diese nur für den Zeitpunkt, an dem das Spiel aktuell war. Am nächsten Tag, so wie du es schilderst, würde es dann halt nur noch 99% bekommen.
 
Solche Wertungen sollte man wirklich immer mit Vorsicht geniessen. Ich lege persönlich mehr Wert auf den geschriebenen Teil eines Redakteurs, da man aus dem Geschilderten selbst beurteilen kann, ob einem die Features und einzelnen Komponenten gefallen oder nicht.

Rockstar Games vertraue ich jedoch blind. Ich würde mir JEDES Spiel dieses Entwicklers holen. Wo Rockstar drauf steht ist auch Rockstar drin. Seit vielen Jahren stehen sie einfach für Innovation, technische Finesse, Detailverliebtheit, Gesellschaftskritik und Humor.



Lange Rede kurzer Sinn:
Rockstar = Garantierte Qualität :D
 
100% Wertung?... wirklich seriös. Es gibt kein Spiel, was den Stempel "perfekt" verdient. 100% ist doch nur das Ende der Maßstabsleiste, an dessen die Wertung ausgerichtet werden soll, an sich aber nicht erreichbar ist.

Sehe ich genauso. 100% ist totaler Blödsinn. Die 96% von GamesAktuell für GTA 4 war damals schon übertrieben, aber das sprengt jawohl alle Grenzen. :uff:

edit: Außerdem finde ich die Grafik irgendwie nicht schön. Wirkt irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar Games vertraue ich jedoch blind. Ich würde mir JEDES Spiel dieses Entwicklers holen. Wo Rockstar drauf steht ist auch Rockstar drin. Seit vielen Jahren stehen sie einfach für Innovation, technische Finesse, Detailverliebtheit, Gesellschaftskritik und Humor.



Lange Rede kurzer Sinn:
Rockstar = Garantierte Qualität :D


Kann ich so unterschreiben. Ich würde mir sogar ein Spiel von Rockstar holen selbst wenn man darin nur Tischtennis spielt.... mmh... warte mal... :D
 
hundert halte ich auch für übertrieben, aber all das sagt ja eigentlich nur eines aus: wenn es den gechmack trifft, dann ists richtig genial !!!
 
Umrechnung auf das hunderter System ist doch blödsinn. Also bitte, nur weil etwas irgendwo eine 5/5 oder 10/10 kriegt ist das keine 100/100.

Das ist Unsinn, was du da schreibst. Rechne es doch einfach mal aus. Das / steht für einen Bruch (Relation). Bei allen dreien kommt demnach der Wert 1 raus. Es ist also exakt dasselbe.
Diese Fallgruben hat sich die Games-Journaille selbst gebuddelt, im Bestreben möglichst seriös zu wirken, um größere Absatzzahlen zu erreichen. Das es einfach nur extrem unseriös ist, sieht man ja immer wieder.
Am traurigsten finde ich aber fast schon, dass die Menschen diesen Schwachsinn tatsächlich ernst nehmen und sich hier über diese Fantasiezahlen die Finger heiß schreiben.

Also nochmal: Es gibt kein Maßsystem für Spaß!

Eine Prozentwertungsdiskussion? Ey voll Flashback und so...Déjà-vu Alarm!!!

Aber gut, wenn entweder die Tests mies geschrieben sind oder man nicht sinnerfassend lesen kann braucht man halt eine Bewertung mit Punkti oder noch besser Prozent. Die ist ja auch soooo wahnsinnig Aussagekräftig...wenn man genau den selben Geschmack hat wie die Redakteure. :rolleyes:

Dankeschön.

Eben. Das kann auch 86% bedeuten, wenn man 100/5 teilt und aufrundet.

Was zum Fick?! :ugly: Bist du dir bewusst, dass du quasi die Regeln der Statistik neu erfunden hast? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das / steht für das Wörtchen "von". Also 5 von 5 und nicht 5 durch 5. Dasselbe ist es letztendlich nun einmal nicht, war es nie, ist es nicht und wird es wohl auch nie sein.
 
Was exakt dasselbe ist. Wir reden hier von Relationen. "Von" und "geteilt durch" bezeichnen dasselbe. Das eine ist halt der gesprochene Ausdruck und das andere der mathematische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir leid aber es ist einfach so das 5 von 5 Sternen nicht 5 durch 5 sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn ich ein dreier Bienchen System habe bedeutet 1 von 3 Bienchen auch nicht 33,33% :rolleyes:
 
Wen interessiert schon was guardian.co.uk zu dem spiel sagt? Die wertung spricht auch nicht gerade für große kompetenz.
 
Also tut mir leid aber es ist einfach so das 5 von 5 Sternen nicht 5 durch 5 sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn ich ein dreier Bienchen System habe bedeutet 1 von 3 Bienchen auch nicht 33,33% :rolleyes:

Sorry hier wird's lächerlich. Du brauchst doch da jetzt nicht ewig mit mir rumdiskutieren. Ich hab meine Prüfungen bestanden. In einer Grundgesamtheit von 3 Bienen enstpricht eine Biene natürlich 33,33%. Eine von drei entspricht einem Drittel entspricht 33,33 Prozent. Statistik ist keine Zauberei. Es gibt da feste Regeln.
Vielleicht sollte sich der ein oder andere einfach mal Statistik-Grundlagen draufschaffen, bevor er sich über Verhältnisse auslässt. Genau deswegen kotzt mich diese Punktevergabe bei Spielen so an. Da schreiben Anungslose für Ahnungslose. Tschuldigung wenn das grad arrogant wirkt, aber was hier teilweise geschrieben wird, ist echt kaum auszuhalten.

Prozent ? Wikipedia

Übrigens:
Wenn ich rechts auf dem Nummernblock das Divisionszeichen eingebe, zeigt mir mein Rechner das hier an: /
Ganz einfach weil das das Zeichen für Verhältnisse ist und sich Verhältnisse immer durch Division errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch so oft mit Mathematik und Statistik kommen - es hat mit dem Thema nichts zutun. Es ist einfach so und wenn du dich auf den Kopf stellst, es ist einfach nicht wahr. 1 von 3 Bienchen sind nicht 33,33%, weil eine Bewertung nichts mit Mathematik und Statistik oder sonst irgendwas Formeltechnischem zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nicht um Teile von Grundgesamtheiten? Ah, ja... Da die Bewertungen hier immer ein Verhältnis einer erreichten Punktzahl zu einer Grundgesamtheit darstellen, hat es sehr wohl etwas mit Mathematik zu tun. Willst du mir allen Ernstes weiß machen, dass, wenn ein Produkt in einem Wertungssystem 90 von 100 Punkten erreicht hat, das dann nicht 90% entspricht?
Wie gesagt lies dir einfach mal was zu dem Thema durch und denk dann nochmal drüber nach.
 
Bei deiner Überlegung ist was Falsches drin... Half-Life hat 1998 eine Wertung von 96 bekommen, ebenso wie Half-Life 2 2004, obwohl Half-Life 2 eindeutig die bessere Technik hatte. Das Gleiche kann man auch von Uncharted 2 behaupten. Obwohl die Spiele eine bessere Technik haben, ist ihre Wertung nicht höher ausgefallen. Wenn ein Spiel eine 100% Wertung bekommt, dann gilt diese nur für den Zeitpunkt, an dem das Spiel aktuell war. Am nächsten Tag, so wie du es schilderst, würde es dann halt nur noch 99% bekommen.

Das stimmt, so wie du das sagst. Aber das hat dann was mit "Verjährung" zu tun. Zwischen HL 1 und 2 liegt ja auch ein größerer Zeitraum. Nach einer gewissen Zeit wird die Technik und der Spielaufwand insgesamt ja auch verbessert. Man wertet dann trotzdem nach angemessenem Standard.

Ich meinte auch eher, dass ein Spiel erscheint und eine Woche später der andere, also in so geringem Zeitabstand, dass man noch nicht von Verjährung sprechen kann.
 
Ein "must have" für Action-Fans, alle anderen spielen Probe.
 
Zurück