LittleBigPlanet 3: Grafikunterschied zwischen PS4 und PS3 im Video

Wie viel Bilder pro Sekunde letzten Endes ausgegeben werden, hängt auch vom TV ab. Aber heutzutage kommt jeder HD-Fernseher mit 60 Hertz und mehr daher.
Ein HDMI-Kabel gibt nur das genormte Signal raus - und das übersteigt 60Hz - und damit 30 Bilder die Sekunde - nunmal nicht.
Ist aber auch ein Kommunikationsfehler der Industrie: Alle Hz-Zahlen die nunmal außerhalb des Formats sind beziehen sich nicht auf die Bildfolgerate sondern auf die Bildwiederholrate,
Wenn du einen Fernseher mit 400Hz hast ist das Signal das der Fernseher aufnimmt immernoch das Gleiche 60Hz-Signal und wird künstlich bearbeitet (gerade bei Spielen gerne mal mit grausigen Ergebnissen in Form von Latenzen).Nur PC-Monitore über VGA/DVI nehmen mehr Hz als natives Signal an.

Der Vorteil von 60FPS liegt auf der Hand - kleinere Einbrüche fallen nicht so auf daher Spiele eh mit der doppelten Anzahl der sichtbaren Bilder läuft.Bei einem Plattformer wird dies aber wohl kaum nötig sein wenn er vernünftig progammiert ist.Solange es,wie Monata schon schreibt, nicht einbricht.Am Ende reicht es auch wenn es konstant auf 40FPS läuft,den Unterschied zu 60FPS sieht man nicht (geht halt nicht),aber darauf lässt sich ein Spiel deutlich schwieriger ausrichten.

Mein Aussage war; Es läuft flüssig - mehr geht nicht.Ob das nun 40 FPS,60FPS oder 120 FPS sind ist da ziemlich egal.Es läuft flüssig und mit etwas glück sogar konstant.Aber hey,was soll ich einer Generation erzählen denen schon früh eingebläut wurde wie wichtig diese Zahlen sind...
 
Ein HDMI-Kabel gibt nur das genormte Signal raus - und das übersteigt 60Hz - und damit 30 Bilder die Sekunde - nunmal nicht.
Wikipedia schrieb:
Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder, gleichwertig, als fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) an
60 Hertz sind 60 Bilder die Sekunde.
Bereits HDMI 1.0 hat Bilder in 1080p/60fps übertragen.
Der Vorteil von 60FPS liegt auf der Hand - kleinere Einbrüche fallen nicht so auf daher Spiele eh mit der doppelten Anzahl der sichtbaren Bilder läuft.Bei einem Plattformer wird dies aber wohl kaum nötig sein wenn er vernünftig progammiert ist.Solange es,wie Monata schon schreibt, nicht einbricht.Am Ende reicht es auch wenn es konstant auf 40FPS läuft,den Unterschied zu 60FPS sieht man nicht (geht halt nicht),aber darauf lässt sich ein Spiel deutlich schwieriger ausrichten.
Es gibt einen Grund, warum Spiele auf 30fps oder 60fps programmiert werden. Das hängt mit der Bildwiederholungsfrequenz der Fernseher zusammen.
Man sieht den Unterschied zwischen 40fps und 60fps. Es geht. Deine Behauptungen sind haltlos.
Mein Aussage war; Es läuft flüssig - mehr geht nicht.Ob das nun 40 FPS,60FPS oder 120 FPS sind ist da ziemlich egal.Es läuft flüssig und mit etwas glück sogar konstant.Aber hey,was soll ich einer Generation erzählen denen schon früh eingebläut wurde wie wichtig diese Zahlen sind...
Vielleicht die Wahrheit, denn dein Halbwissen ist voll von Fehlern. 40fps, 60fps, 120fps - die Unterschiede sind sichtbar. Mach den Selbstest (hier 30fps und 60fps).
Blur Busters UFO Motion Tests
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
 
60 Hertz sind 60 Bilder die Sekunde.

Wie gesagt: Du verwechselst Bildwiederholrate mit Bildfolgerate.
400Hz sind 400 Bilder die Sekunde,aber mit der Bildfolge (dessen Inhalt bestenfalls 30 Bilder pro Sekunde sind) hat das aber nichts zu tun.Die Quelle bleiben 30 Bilder die Sekunde.

Deshalb gibt es jetzt auch 120Hz PC-Bildschirme und weit vor deiner Zeit hatten die ersten 100Hz-Fernseher häufig sogar schon bei PAL 60Hz abgeklopft und an NTSC war nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Du verwechselst Bildwiederholrate mit Bildfolgerate.
Wikipedia schrieb:
Die Bildwiederholfrequenz oder Bildwiederholrate ist ein Begriff aus der Film-, Fernseh- und Computertechnik. [...]
Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder, gleichwertig, als fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) an.
Wikipedia

Bleiben wir also doch bitte bei den Fakten. Der Begriff "Bildfolgerate" ist bei Google rar und taucht in dem Artikel nicht ein einziges mal auf.
Es gibt nicht einmal einen Wikipedia-Artikel zu dem Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia

Bleiben wir also doch bitte bei den Fakten. Der Begriff "Bildfolgerate" ist bei Google rar und taucht in dem Artikel nicht ein einziges mal auf.
Es gibt nicht einmal einen Wikipedia-Artikel zu dem Begriff.

Okay,ich habs extra für dich einfach ausgedrückt damit du es verstehst.Ich kanns nur wiederholen oder präzisieren wenn du möchstest: HDMI-Kabel lassen nicht über 30 Bilder der Sekunde zu.Mehr geht nicht,das Teil hat einen festen Standard.Dein Fernseher kann die Bildwiederholrate intern so hochziehen wie er will damit das Bild ruhiger wirkt,aber dein Anschluss bekommt nur 30 Bilder.Deshalb Bildfolgerate und Bildwiederholrate.Dein Fernseher kann vielleicht mehr,aber mehr als 30 Bilder Input kann er nicht verarbeiten weil weder Soft- noch Hardware das zulassen.
Bei den neuen PC-Bildschrimen ist das anders - deshalb exestieren sie und haben nicht 200+Hz wie die Fernseher.
 
Ach jetzt verstehe ich... deswegen werden also Spiele auch mit 60FPS programmiert. Damit die 60FPS dann für das "blöde, schwache" HDMI-Kabel auf 30FPS runter gerechnet werden und der Bildprozessor des TVs es dann wieder auf 60FPS hoch rechnen darf ...

Ash, alles was du beschreibst, (29,97) ist ein Fernsehstandart. Dort ist es tatsächlich so, dass TV-Programme auch heute noch in 30 Vollbildern (bzw. 60 Halbbildern) ausgestrahlt werden.
Allerdings hat dies weder etwas mit den FPS bei Videospielen, noch mit der Leistungsfähigkeit des HDMI-Kabels zu tun. Wenn die Konsole bei dem SPiel 60FPS schafft, dann kommen die auch genau so am TV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück