Die Verurteilung ergibt sich aus dem was man dort tut. Würde man Frodo zu einem He-Men mit Laserschwert machen, wäre es genauso berechtigt die sofortige Einmottung eines solchen, sich Herr der Ringe schimpfenden, Teils zu fordern. Charakterentwicklung gut und schön aber sie muss logisch sein. Wie lächerlich können sich Entwickler machen und in einem Max Payne ernsthaft davon reden, dass der Held gebrochen ist? Das war schon in Teil 1 und 2 der FAll und dennoch mutierte er nicht zu einem hässlichen 0815 Action-Ork. Und ja, das Problem ist auch bei DMC der Fall denn ein Charakter ist doch im Großteil der Werke der Angelpunkt überhaupt. Wenn an ihm Hand angelegt wird, muss das wohlüberlegt sein, ansonsten kann man sich ganz schnell den Vorwurf einhandeln, jeden Respekt für das geistige Schaffen anderer vermissen zulassen.
Ausgerechnet Videospieler, denen man immer wieder vorwirft ein kulturloses Pack von Taugenichtsen zusein. Von potentiellen Amokläufern und Raubkopierern - verurteilen es nicht, wenn direkt vor ihrer Nase genau diese Dinge passieren. Es wird fraglos aufgenommen und geisteskrank in die Hände geklatscht. Das ist ja nicht grundsätzlich falsch aber ich wundere mich doch stark über diesen extremen Kontrast inmitten der Welt der Videospiele. Etwas kritischer zusein und Feedback zugeben, mag es sich auch im nachhinein als unberechtigt herausstellen, kann gar nicht verkehrt sein. Wie auch bei Homefront sage ich ganz klar - beweise das Gegenteil. Das gilt vor allem in Richtung Rockstar und man siehe und staune, nach langer Abstinenz rücken sie mit Shots raus wo Max Payne aussieht wie Max Payne - zumindest kurzfristig. Informationen gibt es auch genügend mittlerweile. Einerseits Screenshots - die ja wohl alles andere als unwichtig sind, immerhin sieht man doch das Spiel genau so die ganze Zeit, andererseits Text. Aus all diesen Dingen lässt sich das Spiel sehr gut erahnen und auch wohin wohin mit ziemlicher Sicherheit die frühere Kritik geführt hat. Die vielen Zeitsprünge zum Beispiel, womit man einen bekannten Max zeigen kann, die alte Narration, Comicsequenzen - wenn auch durch den dümmlichen Einfall von InGame Bildern verwässert. Nichts desto trotz, bleibt am Ende dieses kuriose Wesen mit dem Namen des Gefallenen Heldens, bleibt im Spiegel ein Zerrbild, das zu kaschieren versucht wurde und wird.
Das heisst natürlich nicht, das MP3 kein gutes Spiel werden kann aber man tut nicht gut daran Spiele unabhängig vom Namen dem es gegeben wurde und den Verbindungen zu betrachten. Ich lasse mich überzeugen, wenn ein Eindruck falsch war, eine Information fehlerhaft, kann ich das freimütig anerkennen und mich umstimmen lassen. Schließlich bin ich doch auch nur ein Spieler, der gute Spiele spielen will.