Microsoft: Ex-Manager spricht über Playstation 5 und Xbox Two

Glaubst du wirklich der Einzel Handel wird das mit machen? Selbst wenn es in ferner Zukunft möglich sein wird, glaube ich kaum das ein Händler das mit machen wird. Zumahl wenn alles in zufunkt Digital ablaufen wird, werden die Raubkopien eine Wiedergeburt erleben wie zu den anfangs Zeiten der Playstation.

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Einzelhandel? Anstatt 'ner DVD/Blu-ray wird halt 'ne Hülle gekauft, in der ein Download-Code für das Spiel beiliegt. Fertig. Aus. Du kannst entscheiden, ob du es direkt von der Konsole laden möchtest oder im Einzelhandel den Code erwirbst. Ist ja nicht so, dass der Preiskampf zu Grabe getragen wird...

Und seien wir ehrlich: will dies die Industrie, dann bekommt sie es. Da wird im Hintergrund enger zusammen gearbeitet, als manche glauben...
 
Solange die Stores der Konsolen total überteuert sind, ist "digital only" keine Option. Für jedes neue Spiel zahlt man zur Zeit 5-10 € mehr.
Bei Onechanbara Z wollte der Store 59,90 € - Retail 39,90 € :ugly:
Wenn Steam-Preise auf den Konsolen aktuell werden, können wir uns dem Thema widmen - aber bis dahin....
 
Solange die Stores der Konsolen total überteuert sind, ist "digital only" keine Option. Für jedes neue Spiel zahlt man zur Zeit 5-10 € mehr.
Bei Onechanbara Z wollte der Store 59,90 € - Retail 39,90 € :ugly:
Wenn Steam-Preise auf den Konsolen aktuell werden, können wir uns dem Thema widmen - aber bis dahin....

Seh ich genauso. Manche denken wirklich das wir dadurch Steam Preise erhalten, ich gehe eher soweit das durch "digital only" die Preise teurer werden. Am ende haste ne volle HDD und das beste verkaufen kannste das Spiel auch nicht mehr.

Ist schon wirklich erschreckend was sich manche für eine Zukunft erhoffen. Aber gut fügen werde ich mich dem nicht, entweder höre ich auf mit zocken oder Konsole wird geknackt und alles wird sich illegal gezogen. Gibt ja genug Idioten die weiter Geld ausgeben. :ugly::hoch:
 
Und seien wir ehrlich: will dies die Industrie, dann bekommt sie es. Da wird im Hintergrund enger zusammen gearbeitet, als manche glauben...

Was man auch an vielen Artikeln sieht wo man früher noch selbst einkaufen gehen musste....beschwert sich mittlerweile auch niemand mehr.

- - - Updated - - -

Seh ich genauso. Manche denken wirklich das wir dadurch Steam Preise erhalten, ich gehe eher soweit das durch "digital only" die Preise teurer werden. Am ende haste ne volle HDD und das beste verkaufen kannste das Spiel auch nicht mehr.

Glaub einfach nicht das alles so mies werden könnte wie du vielleicht meinst, im Kern will man einfach nur zocken und es ist halt ein Hobby. Ohne nähere Umstände zu kenne finde ich es etwas gewagt gleich mit die Idioten zu argumentieren.

Ist schon wirklich erschreckend was sich manche für eine Zukunft erhoffen. Aber gut fügen werde ich mich dem nicht, entweder höre ich auf mit zocken oder Konsole wird geknackt und alles wird sich illegal gezogen. Gibt ja genug Idioten die weiter Geld ausgeben. :ugly::hoch:

Ich meinte eigentlich das Steam als Plattform funzt, unabhängig davon wie die Preise eventuell mal für Konsolen aussehen könnten.
Wie kommst du auf erhoffen?
Musst dich ja nicht fügen, falls es so kommen sollte spielt es sowieso keine Rolle.
Nur weil man aktuell digital erworbene Spiele nicht verkaufen kann muss es nicht zwangsweise bedeuten das es niemals ne Art Börse oder irgendwas ähnliches mal geben könnte.....
Idioten, ernsthaft? :autsch:
Eine DVD oder Spiele Sammlung deren Wert irgendwann gegen null geht ist aber natürlich das Werk eines Genies um es mal so oberflächlich wie du auszudrücken....

Glaube einfach nicht das alles so mies werden muss wie du es darstellst. Im Kern geht's um zocken und das man Spaß mit hat, ohne nähere Umstände zu kennen all diejenigen gleich als Idioten zu bezeichnen ist etwas kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 'ner DVD/Blu-ray wird halt 'ne Hülle gekauft, in der ein Download-Code für das Spiel beiliegt.

Und was hat das für ein Sinn? Das wäre dann die wahre Materialverschwendung. :ugly:

Digital Only wird sicher kommen. Allein schon weil die jungen Leute so langsam schon damit aufwachsen und irgendwann garnichts anderes mehr kennen.
Aber ich hoffe trotzdem dass Retailversionen noch lange leben werden. Ich kann mich mit diesem Digital quatsch echt nicht anfreunden. Hat für mich keinen nennenswerten Vorteil. Nachteile dafür umso mehr.
 
Und was hat das für ein Sinn? Das wäre dann die wahre Materialverschwendung. :ugly:

Digital Only wird sicher kommen. Allein schon weil die jungen Leute so langsam schon damit aufwachsen und irgendwann garnichts anderes mehr kennen.
Aber ich hoffe trotzdem dass Retailversionen noch lange leben werden. Ich kann mich mit diesem Digital quatsch echt nicht anfreunden. Hat für mich keinen nennenswerten Vorteil. Nachteile dafür umso mehr.

Guter Beitrag...:hoch:

Verstehe nicht warum manche gleich auf die Barrikaden gehen müssen. Hier redet kein Mensch davon das er es unbedingt will, aber der von dir genannte Grund und noch viele anderen deuten schon daraufhin. Als Beispiel könnte man ja auch noch die Filmeindustrie nehmen, keine Ahnung wieviel Plattformen es schon für Filme und Serien gibt. Kann man zwar überall noch normal erwerben, aber auch hier sieht man in welche Richtung es sich bewegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel könnte man ja auch noch die Filmeindustrie nehmen, keine Ahnung wieviel Plattformen es schon für Filme und Serien gibt. Kann man zwar überall noch normal erwerben, aber auch hier sieht man in welche Richtung es sich bewegt.....

So wie es da zur Zeit läuft ist es ja auch gut. Kann doch beides gleichzeitig existieren.
Netflix nutze ich auch. Ist halt nett um mal in neue oder unbekannte Serien reinzuschaun. Kaufe aber trotzdem alles auf Disk was ich da sehe und mir gefällt.
 
Meine Güte ist hier wieder was los.^^

Also ich glaube nicht das die nächste Generation auf physische Datenträger vezichten wird, dafür ist der Einzelhandel trotz des vormarsches der digitalen distribution wohl einfach noch zu wichtig und wird es auch noch auf Dauer sein und bleiben.
Von daher wird die normale Disk auch weiterhin bestehen bleiben.

Nur sollten Leute einfach die Augen öffnen das der digitale Zug voll am überholen ist, was nicht zuletzt die Zahlen von EA oder letztens Take-Two zeigen.
Bei EA z.B. kratzt der Umsatz der digital eingenommen wird schon an die 50% der Gesamteinnahmen und das soll sich laut EA sogar in den nächsten jahren noch steigern.
Ein Take-Two hat sogar schon im letzten Geschäftsjahr gesamt mehr über die digtiale Schiene eingenommen als über den handelsüblichen Einzenhandel.

Und ich bin so frei und werfe mal gut gelaunt die Cloud in die Runde, ja ich weiß das halten einige hier für eine Blase die früher oder später eh in zu früh gefreut für MS zerplatzen wird.
Ich hingegen denke aber das MS da auf das richtige Pferd setzen könnte, denn es ist doch so, der PC wird auch in Zukunft was die reine Leistung angeht einfach weiterhin die Nummer Eins bleiben und ich denke das ist für die Industrie ein Problem, denn dieser Vorsprung wird wohl in Zukunft wohl noch schneller voranschreiten, als es in der Vergangenheit schon eh der Fall war.
Von daher könnte ich mir vorstellen das eh viele Spiele andauernd mit dem Internet verbunden sein müssen damit die Cloud gewisse Berechnungen vornehmen kann, das ist im Fall von Crackdown 3 noch auf den MP beschränkt, ich bin mir aber sicher das das auch für Singleplayer Erlebnisse in Zukunft interessant werden könnte.

P.S.
Was Patches, DLCs etc. angeht ist es doch ohnehin schon so das die Verbindung an das Internet einer Konsole und das 24/7 doch eh schon Realität ist, sprich die Norm ist.
 
Bei EA z.B. kratzt der Umsatz der digital eingenommen wird schon an die 50% der Gesamteinnahmen und das soll sich laut EA sogar in den nächsten jahren noch steigern.
Ein Take-Two hat sogar schon im letzten Geschäftsjahr gesamt mehr über die digtiale Schiene eingenommen als über den handelsüblichen Einzenhandel.
Das ist natürlich schlecht.
Aber davon kann ein großteil auch auf DLCs usw. fallen. Muss also nicht zwingend bedeuten dass sooo viel Spiele digital gekauft werden. Hoffe ich zumindest. :D
 
Scheint ein Thema zu sein das bewegt@digitale Inhalte. Glaube bei den jüngeren ist das überhaupt kein Thema, ganz ehrlich frag mal wer unter 20 heute noch cds/dvds kauft. Filme werden gestreamt, Musik bei Spotify und Co geladen und für Spiel wird es früher oder später auch so laufen. Entweder man zahlt dann eine gewisse Gebühr und kann zocken was man möchte oder man kauft sich bestimmte Release Titel einzeln. Den "Einzelhandel" wir wir ihn kennen sehe ich was das angeht eigentlich völlig weg vom Fenster, Videotheken sind schon quasi tot als nächstes wird es Kinos und co. erwischen.
Logisch wird es hier oder dort noch so was geben aber über Dauer kann sich das einfach nicht in der heutigen Menge halten.

Ich sehe es ja selber bei mir, cd/dvds habe ich schon seit geräumer Zeit keine mehr gebrannt, Daten hat man heute digital.
Warum nicht auch Spiele? Wenn die Preise in den Digital Stores besser wäre, sagen wir 30-40% weniger als auf Disc, würde heute schon fast keiner mehr die Games auf Disc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt zwei Themen: Neue Konsolengeneration und digitale Distribution.

Erstes Thema: Was labert der ignorante Kerl da? Bevor er über neue Konsolen nachdenkt, soll er sich lieber Gedanken machen wie die aktuelle Generation an Attraktivität gewinnen könnte. Ich habe immer noch PS3 und Xbox360 und eigentlich zögere ich den Kauf einer PS4 immer weiter hinaus. Ich hab noch so viele ungespielte Games der alten Generation rumliegen und die neuen Angebote sind zwar ganz interessant, laufen aber nicht weg. So eine Einstellung wäre zu PS2 Zeiten unvorstellbar gewesen. Auch wenn sich die PS4 verkauft wie geschnitten Brot – mir fällt schon auf, dass viele Leute in den Foren noch auf der alten Generation zocken – und am Geld liegt's häufig nicht so sehr, das die noch nicht umgestiegen sind.

Zweites Thema: Ich bin ein Fan digitaler Inhalte. Einzige Ausnahme sind Bücher und Comics. Aber Musik, Filme und auch Spiele brauch ich nicht in physischer Form. Während Musik und Filme aber in einer für alle Beteiligten passablen Form vertrieben werden, fühle ich mich bei den Spieleangeboten in PSN und XBoxLive etwas seltsam. XBoxMarketplace ist manchmal wie eine Parallelwelt. Da wird völlig ignoriert, dass ein Spiel auf dem “freien Markt“ 35 € kostet, die bieten es knallfrech für 70 € an – und noch gibt es die Konkurrenz. Wieviel wollen die dann wohl haben, wenn sie das Monopol haben? Andererseits gibt es gute Spiele für 5 € im Angebot und ich frage mich, was die Entwickler an ihrem Werk dann wohl noch verdienen. Außerdem würde ich mir gerne mal ein Spiel ausleihen. Wenn da digitale Möglichkeiten geschaffen würden und vielleicht auch Entwickler und Publisher die Möglichkeit hätten, ihre Spiele direkt anzubieten, könnte sich die digitale Distribution von Spielen aber auch in eine positive Richtung bewegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Meinung das ist einfach nicht von PSN und XBoxLive gewollt da mal richtig interessante Preise zu bieten oder es kaufen halt wirklich genug Leute die völlig überteuerten Download Spiele zu Mondpreisen. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

Wenn sie mal das Monopol haben wird es auch nicht nur hohe Preise geben. Wenn die Preise zu hoch sind kauft es nämlich keiner und dann sinken automatisch die Preise;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich die xboxone nur wegen dem bluray Player gekauft. Wenn das auf den nächsten Konsolen flach fällt kauf ich die nicht.
 
Eigentlich hab ich die xboxone nur wegen dem bluray Player gekauft. Wenn das auf den nächsten Konsolen flach fällt kauf ich die nicht.

ein Bluray Player kostet inzwischen ca.50 Euro und der verbraucht dann 1/6 vom Strom einer Konsole, falls es den also bei der nächste Generation überhaupt noch gibt (Stichwort Mediumwechsel VHS/DVD/BluRay usw.) dürfte der sehr billig zu haben sein. Ich glaube aber eher das es bis dahin entweder gar kein Spiele auf Disc mehr gibt oder es irgendwas neues gibt das dann so 100-150 GB pro Datenträger fassen kann.
 
Zurück