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So schau ich mir das jetzt erstmal als Lets Play an. Hoffe nur dass am Ende noch eine Diskversion mit allen Episoden kommt. Sonst bleibts bei mir beim LP.
Du konsumierst das Spiel also ohne zu zahlen. Warte, war da nicht was bzgl LPs und Werbeeffekt?
Lies richtig und fang nicht schon wieder mit deinem Krawall an.
Hoffe nur dass am Ende noch eine Diskversion mit allen Episoden kommt. Sonst bleibts bei mir beim LP.
Keine Ahnung was es da für dich wieder nicht zu verstehn gibt. Aber wenn man wieder nur das liest was man lesen will...
Ich möchte eine Diskversion mit allen Episoden. Dann kaufe ich das Spiel sofort. Aber nicht wenn nur eine Episode auf der Disk ist und es den Rest nur als Download gibt.
Was zum Geier hat das jetzt also bitteschön mit dem Werbeeffekt von Lets Plays zu tun?
Nein. Du?Willst du mich jetzt verarschen?
Nein. Du?
Ja ich konsumiere das Spiel ohne zu zahlen wenn keine vollständige Diskversion kommt.
Trotzdem, was hat das mit dem Werbeeffekt zu tun? Garnichts. Habe heute angefangen ein LP zu schaun. War bei Minecraft etwas skeptisch und nach der ersten Folge eines LPs sieht das Spiel sehr gut aus. Werbeeffekt ist also vorhanden. Was willst du jetzt eigentlich?
Meine Abneigung gegen Downloadgames spielt da doch überhaupt keine Rolle.
Aber gut, blubber weiter. Ich bin raus....
Aus welchem Grund du das Spiel nicht kaufst ist scheißegal. Das LP gibt dir die Möglichkeit das Produkt zu konsumieren und hinterher zu entscheiden dafür zu zahlen oder nicht.
Nur macht es für den Entwickler nicht den geringsten Unterschied ob ich das Spiel nun als LP konsumiere oder nicht wenn ich es am Ende mangels Retailversion so oder so nicht kaufe.
Manchmal frag ich mich echt, weshalb Jemand schreibt er sei beim Thema jetzt raus nur um dann munter weiter zu klabustern
EmGeeWombat scheinbar verstehst Du den Sinn von Werbung respektive deren Kanäle selbst nicht ganz, andernfalls würdest Du selbst merken, dass eine Werbewirkung nicht anhand des Einzelnen festgemacht wird.
Werbung dient der Ansprache des Endverbrauchers.
Ein Beispiel anhand der Firma für welche ich arbeiten darf:
Wir geben jährlich Millionen z.B. Für TV Werbung aus, sprechen damit insgesamt ca. 70 Millionen Konsumenten laut Analyse TV Anstalten & Marktforschung via GfK & Nielsen an. Selbstverständlich kaufen weit weniger tatsächlich ein.
Ein wichtiges Earning daraus ist die Produkte viral zu machen, sie dem Konsumenten in den Kopf zu setzen.
Mal anhand meiner Aufgabe in der Firma gesehen:
Unsere Business Unit ist für die Firma unverzichtbar und politisch höchst wertvoll, obwohl wir als Team weniger als 5% direkten Umsatzanteil am Gesamtumsatz haben. Wir platzieren unsere Produkte in all jene Kanäle die strategisch wichtig sind, generieren damit aktive Käufe und vor Allem: machen die Produkte sichtbar und setzen sie beim Verbraucher fest in den Kopf. Der Verbraucher nimmt die Ware wahr und spricht darüber.
LP's sind ein frischer Marketing-Kanal für Publisher um den Konsumenten anzusprechen. Ergebnis ähnlich wie gerade beschrieben. Nicht jeder kauft, viele sprechen darüber, es werden neue Konsumenten angesprochen, die Welle trägt sich weiter.
Ein Punkt bei welchem Du bisher gern mal ausgewichen bist:
Für Dich mag das keinen Sinn ergeben, sehr viele Publisher arbeiten in den letzten Jahren jedoch bereits sehr intensiv und erfolgreich in dem Kanal. Eine Rentabilität scheint daher längst für die Unternehmen gegeben. Warum also Dein stetes Dagegenreden? Nur weil Dir PERSÖNLICH LP's ein sichtlicher Dorn im Auge sind?
Genau so hast Du es aber rüber gebracht.......Dass die Werbewirkung nicht anhand eines einzelnen Produktes festgemacht werden kann ist mir bewusst.
Ich habe schonmal in der Diskussion solche Beispiele gebracht und nochmal:.......dass eine gewisse Werbewirkung bei bestimmten Spielen durchaus vorhanden sein kann. Das trifft jedoch nur auf Spiele zu die einem viele bis komplette Freiheiten lassen wie eben Minecraft, DayZ und Co. Bei den Tealltales oder einem Heavy Rain oder einem Beyond: Two Souls oder einem Metal Gear....... trifft das eben kaum bis gar nicht zu.......
Telltale Games vergibt aktiv die Ausstrahlungsrechte von Let's Plays ihrer Produkte spätestens am Release-Tag. Uneingeschränkt. Warum? Das Unternehmen steht meines Wissens nicht im Verruf, wie Du es bei Microsoft, Ubisoft & Co. als Begründung für deren Unterstützung der Let's Plays einordnest......Und genau hier ist dann auch der Punkt den ich bereits zig mal beschrieben habe. Let´s Plays nehmen (außer bei oben genannten Spielgenres) einfach diesen Kaufanreiz da sie das Produkt vollständig zur Verfügung stellen. Der einzige Faktor der beim Anschauen fehlt ist die Interaktion, da aber bei Telltales (uvm.) die Geschichte der wichtigste Kaufgrund ist macht es diese Interaktion eher überflüssig.
Dein Beispiel mit Nintendo passt nicht. Was hat Nintendo getan? Urheberrechtswarnungen an all jene LPer versandt, welche keine Erlaubnis eingeholt hatten. Mit offizieller Zustimmung von Nintendo ist das LP'en ihrer Produkte kein Problem. Nintendo setzt nur eins drauf: sie wollen nicht nur den Verkauferlös der Produkte, sie möchten auch am Werbeumsatz teilhaben. Zuerst wollten sie 2013 eigene Werbung vor den Videos schalten, das hätte 100% bedeutet. Seit diesem Jahr arbeitet Nintendo aktiv mit YouTubern zusammen über ihr eigenes Creators Program, in welchem die Werbeeinnahmen aufgeteilt werden. Nintendo erhält 40% bei einzelnen Videos und 30% der Werbeeinnahmen, bei Kanälen welche voll und ganz auf die Präsentation ihres Portfolios ausgelegt sind. Damit zeigt Nintendo nicht seine Abneigung oder fehlenden Glauben am Werbekanal Let's Play, sondern nutzt ihn klüger als die Konkurrenz. Nintendo nutzt die Werbewirkung und verdient mit. Der Shitstorm war kurz und hart. Heute gibt es viele Lets Player die das Angebot von Nintendo aktiv nutzen, zumal Nintendo hier auch noch mit Workshops & Tools unterstützt. Nintendo sieht keine Rentabilität in Let's Plays?.....Deinem Beispiel der angeblichen Rentabilität kann ich genauso ein Nintendo gegenüberstellen. Bei denen scheint es ja nicht so zu funktionieren sonst hätten die doch nicht diese Pläne gehabt, der Shitstorm lies jedenfalls nicht lange auf sich warten, das werden die anderen Firmen einfach vermeiden wollen......
Das stimmt nicht. Sämtliche Let's Plays bekannter YouTuber begehen keine Uhrheberrechtsverletzungen. Die YouTuber, bzw. in den meisten Fällen deren Netzwerke holen bereits Wochen im Vorfeld, in aller Regel schon während der späten Spieleentwicklungsphase die offizielle Genehmigung ein. Somit wird das Urheberrecht gewahrt. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung u. A. eben mit Telltale Games. Somit wird gefragt, um auf Deine Aussage zurück zu kommen. Wobei es natürlich gerade bei den tausenden Kleinen wahrscheinlich nicht so ist. Hier fehlt jedoch auch sämtliche Werbe- & Schadenswirkung, weshalb bisher nicht aussreichend rechtlich nachgegangen wird.Mir persönlich sind LPs insofern ein Dorn im Auge weil sie für mich eine Urheberrechtsverletzung darstellen ....... Dennoch bleibt es für mich eine geduldete Urheberrechtsverletzung da hier nicht wie bei jedem anderen künstlerischen Medium der Urheber gefragt wird ob es veröffentlicht werden darf.
Wie Du selbst gesagt hast ist die Ansprache des Endverbrauchers der Grundstein. Und der muss immer wieder aufs Neue gelegt werden. Let's Play scheint eine sehr attraktive Plattform für diesen zu sein. Darauf wollte ich mit meiner vorherigen Ausführung hinaus. Somit herrscht hier gar kein Widerspruch!Sei´s drum. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass eine Werbewirkung vorhanden sein KANN, mich stört nur immer wieder die zu simple Denkweise die eben auch durch deine Aussagen wie "Werbung dient der Ansprache des Endverbrauchers." auftaucht, denn so einfach ist es nicht.
Es hat schließlich auch einen Grund warum Firmen ihre Produkte, Marken und Namen rechtlich schützen lassen. In keiner anderen Branche der Welt spekuliert man nur auf Bekanntheit.
Lol. Das mit dem Nintendo Creators Program ist ja nun auch schon sehr lange bekannt. Letztens sagte ich auch schon dass Nintendo EU und USA nichts gegen LPs haben. Und dass Lets Player das Einverständnis bzw. eine Lizenz der Publisher brauchen wenn sie mit ihren Videos Geld verdienen wollen hatte ich bei unseren vielen Diskussionen zu dem Thema auch schonmal gesagt. Mehrmals.
Aber gut, wenn der Groschen bei dir jetzt gefallen ist hat das Thema ja nun hoffentlich mal ein Ende.