Bisher kann ich Two Worlds (mit kleineren Abstrichen) allen Fans umfangreicher Rollenspiele wärmstens empfehlen. Seit knapp vier Wochen tummeln sich die aktuellen Beta-Versionen auf meiner Platte, seit wenigen Tagen ist der Release Candidate 2 verfügbar.
In userem Forum findet sich ein umfangreicher Thread mit diversen Fragen (und Antworten) rund um den Beta-Test unseres Teams.
Vor allem kann ich bestätigen, das es garantiert keine desaströse Bug-Version wird wie zuletzt geschehen im Herbst 2006 mit einem bekannten Genre-Vertreter...
Die Entwickler verarbeiten die intern in einem Bugtracker gemeldeten Probleme zeitnah und sorgfältig. Die Atmosphäre in der Welt ist großartig, betritt man eine Siedlung, hört man teilweise Gespäche der Bewohner, Hunde bellen, etc.
Der Held selber kommentiert Aktionen auf teils ironische Art und Weise, habe bis jetzt mindestens 30 verschiedene Äusserungen gehört. Ein Highlight war sicher ein kurzes Spottlied, als es plötzlich anfing zu regnen...
Die Geschichte verläuft in mehreren Ebenen, es gibt den roten Faden rund um den Helden und seine entführte Schwester mit der obligatorischen Suche nach einem Relikt, es gibt unterschiedliche Fraktionen innerhalb der Welt und deren Kampf um die Vormachtstellung, in den man als Spieler hineingezogen wird, und es gibt die klassischen Sidequests als "Sahnehäubchen", alles in allem ca. 350 verschiedene Aufgaben.
Die Charakterentwicklung verläuft ebenfalls Genre-typisch, es gibt 4 unterschiedliche Basiswerte (Stärke, Geschick, Lebenskarft und Willenskraft), dazu diverse Fertigkeiten, aufgeteilt in die drei "Berufszweige" Krieger, Magier oder Dieb.
Die Welt an sich ist gigantisch, ich brauchte allein knapp 17 Minuten, nur um rennend vom nördlichen Starttempel vor die Tore der südlichsten Stadt zu kommen - ich denke, die Ausmaße sind am ehesten mit Oblivion vergleichbar. Eine Karte der ganzen Welt wurde mittlerweile vom Publisher freigegeben, zu finden u.a. auch auf
www.twoworlds-game.de