TyBmaN
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Es gibt Dinge im Leben, die sollte man nach dem ersten Mal nie wieder tun. Für manche sind das Hochzeiten, für andere die Besorgung von Weihnachtsgeschenken kurz vor Ladenschluss am 24.12. Für mich persönlich zählt nach den letzten Tagen außer dem Fahren mit der Deutschen Bahn auch das Kaufen einer PlayStation 3 dazu.
Es ist bezeichnend, dass ein Gerät, dass zu Anfang 599 ? gekostet hat, wenig später im Preis gesenkt wird und mit einer desaströsen Produktpolitk ein neues Model eingeführt wird, das sogar weniger Funktionen besitzt als vorher, im Preis dafür aber weiterhin mehr oder weniger Luxus vorraussetzt. Kurz bevor also die letzten Reste des ersten Models weg sind und so die Unterstützung von PlayStation 2 Titeln, 2 zusätzlichen USB-Ports, einem Kartenleser und 20 GB Festplatte wegfällt, lass ich mir über einen Ex-Cynamiteuser und immer noch guten Kumpel im Media Markt Cottbus eine 60GB Version der PlayStation 3 besorgen. Ich überweise ihm das geschuldete Geld und bin glücklich, noch eins dieser Modelle ergattert zu haben. Weihnachten ist es so weit und ich kann endlich loslegen und den teuersten technischen Gegenstand, den
ich mir je gekauft habe, benutzen. Die Freude hält zirka einen Monat, dann streikt die neueste Technik auch schon - der Laser verweigert seinen Dienst. Im ersten Moment überwog natürlich Schock, Enttäuschtheit und was weiß ich nicht alles, doch den Impuls den 500 ? teuren Hardwareklumpen zu packen und aus dem Fenster zu werfen kann ich gut unterdrücken. Drei Tage später wird die PlayStation 3 per DHL ins Servicecenter von Sony's Partner TVS Repair geschickt, nach ungefähr 14 Tagen bekomme ich ein fabrikneues 60GB Austauschmodel, das noch
von Gehäusefolien umschlossen ist. Die erste Zeit lege ich jedes Spiel mit einem mulmigen Gefühl ins Laufwerk und starte es, glücklicherweise funktioniert es ohne Probleme.
Doch ganz ohne Probleme verläuft das Jahr mit Konsole Nummer 2 nicht. Vereinzelt hängt sich das Gerät mitten im Spiel auf, nicht oft sondern sehr selten und trotzdem empfinde ich jedes Mal Unverständnis - schließlich habe ich für dieses Stück Hardware viel Geld ausgegeben. Man nimmt es aber einfach so hin, startet die Konsole neu und spielt weiter. Weihnachten 2008 übersteht meine PlayStation 3 Nummer 2 ebenfalls
problemlos und macht mir Freude. Am 27.12.2008 verabschiede ich mich in Richtung Hörnchvester um mit der weiteroben erwähnten Deutschen Bahn ein drittes Mal quer durch Deutschland zu reisen. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder mit diesem Sauverein zu reisen. Die Hinfahrt lief bis auf den ersten Hauptbahnhof pannenfrei - ich musste mir halt nur vom Bahnschalter eine neue Verbindung geben lassen, da
meine gebuchte garnicht mehr einem gültigen Fahrplan unterlag... Silvester verbrachte ich glücklich und spaßhabend und reiste am 3.1.2009 wieder zurück zu meiner PlayStation 3. Das 4. Mal Bahnfahren verwehrte mir erneut eine Fahrt nach Plan, denn natürlich musste ein Zug komplett ausfallen - angekommen bin ich dann mit knapp 2 Stunden Verspätung und komplett neuem Fahrplan trotzdem. Die Lust, noch einmal
zu zocken hielt sich in Grenzen. Wenige Tage später, ich hatte nicht viel mehr gezockt, legte ich gewohnt mein FIFA 09 ein, spielte meine Karriere weiter bis nach etwa 20 Minuten der Ton komplett ausfiel. Konsole neugestartet, kein Spiel wurde erkannt. Nach einem Jahr Pause wieder das Gefühl vor einem schwarzen Haufen Schrott zu stehen. Nach mehrmaligen Versuchen funktionierte die Discerkennung wieder, doch
ich machte aus, die Lust auf Zocken war vergangen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, bis nach dem Neustarten der Konsole die Spiele nicht gestartet werden konnten - die Gewissheit das meine PlayStation 3 erneut und am nahezu gleichen Fehler kaputt gegangen war tröpfelte sachte auf mich ein. Ich ließ es für den Abend sein und ärgerte mich nur innerlich ein wenig, zu Bruch ging nichts. Am nächsten Tag setzte ich mich mit dem Media Markt in Kontakt, bei dem ich die PS3 kaufen ließ. Der höfliche Mann empfahl mir, bei Sony selbst nachzufragen, ob mir eine Kulanz gewehrt werden kann, denn sonst hätte mir wohl der Media Markt eine Problemlösung unterbreiten müssen.
Um denjenigen, die bis hierhin überhaupt noch lesen, kurz zu erklären, was die ganze Sache etwas problematischer macht, ein paar Worte dazu.
Die Spaßgesellschaft Sony gibt für das Gerät PlayStation 3 auf die Hardware selbst eine Garantie von 1 Jahr. Danach hat man 1 Jahr Gewährleistung vom Händler, bei dem man das Teil gekauft hat. Ob die ganze Sache allerdings komplett rechtens ist, bezweifle ich immer noch, da man eigentlich laut EU Richtlinie bei gekauften Geräten ein Recht auf eine Mindestgarantie von 2 Jahren besitzt. Möglicherweise liest diesen Blog ein Rechtsverdreher äh Pardon -versteher und könnte mich und andere über die Situation einmal aufklären, wer denn nun im Recht ist.
Nun habe ich meine Konsole also vor mehr als einem Jahr gekauft, in dieser Zeit ist das Gerät einmal schon umgetauscht worden. DIESES an sich schon traurige Detail macht es mir nun aber möglich, meine PlayStation 3 kostenlos über DHL erneut zum Servicepartner TVS Repair einzuschicken und ein Austauschgerät zu bekommen, mehr oder weniger also auf Kulanz.
Jetzt könnte man meinen, der TyB kann sich doch nicht weiter beschweren, er bekommt seine Konsole umgetauscht/repariert und kann dann weiterzocken. Ich selbst meine aber, dass es soweit eigentlich garnicht kommen darf. Man bezahlt ein schweine Geld für einen Haufen unausgereifter Technik und wird als Versuchskaninchen für neue Technologien missbraucht und alles was man dann noch bekommt, ist eine
absolut lächerliche Garantiezeit von 1 Jahr! Es gibt viele Leute, deren PS3 in den letzten Wochen ebenfalls ihren Geist aufgegeben hat und Leute deren Garantiezeit von 1 Jahr schon längst abgelaufen ist. Diese werden dann noch vor die Wahl gestellt, für eine Reparatur fast den
Neupreis zu bezahlen UND eine schwächer ausgestattete Modelvariante zu akzeptieren oder aber den kaputten schwarzen Klumpen zu behalten und 400 ? und mehr in den Wind geschossen zu haben; für knapp anderthalb Jahre Zockspaß. Ein Unding, eine Schlamperei, Misswirtschaft und
absolute Scheiße um es auf den Punkt zu bringen.
Und ich bin immer noch nicht am Ende, denn nachdem ich das Ganze nun - für mich sehr positiv - klären konnte, kommt eine weitere riesen Schlamperei hinzu. Ich möchte eine Datensicherung durchführen, aber nach mehr als 20 Versuchen bekomme ich immer und immer wieder einen
Fehlercode präsentiert, der mir erklärt, dass die Datensicherung gescheitert ist. Das Schlimme daran ist, das es NIRGENDS eine Übersicht gibt, was welcher Fehlercode bedeutet und wo das Problem liegt. Ich durfte also alle meine Spielstände einzeln sichern, doch Dämlichkeit im Übermaß scheint der Entwickler größter Schatz... Wieso zur Hölle können manche Spielstände NICHT gesichert und kopiert werden? Wieso werde ich
gezwungen, den Spielstand, für den ich viele Stunden investiert habe, ins Nirvana zu schicken? Wer denkt sich das aus und welchen tieferen Sinn soll das haben? Fragen, auf die ich wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen werde und doch sind Emails an die betreffenden Entwickler schon geschrieben. Es ist traurig, wenn ein Hobby, das eigentlich für Spaß und Unterhaltung steht, nur Ärger und Kosten verursacht und sich die fetten Manager der Branche auf ihrem breiten Gesäß ausruhen und ihr sinnloses Marketinggeblubber in die Welt blubbern... Den besten und "günstigsten" Blu-ray-Player hab ich mir also gekauft, eine Spielekonsole die die Zukunftstechnologien der Unterhaltung in sich trägt. Doch der
ganze Humbug hält einen absoluten Mist, ist unausgereift und kostet viele Leute noch extra. Für mich persönlich war es das letzte Mal, das ich eine Konsole der Firma Sony gekauft habe - so jedenfalls meine aktuelle Meinung. Wer gut aufgepasst hat weiß, dass ich mittlerweile 4 Mal mit der Deutschen Bahn durch Deutschland gereist bin, traurig oder?
Nutzt die Kommentarfunktion mal, um von Euch selbst ein paar Dinge aufzuzählen, die ihr wiederholt habt, obwohl ihr euch geschworen habt, es nie wieder zu tun ;-)
Es ist bezeichnend, dass ein Gerät, dass zu Anfang 599 ? gekostet hat, wenig später im Preis gesenkt wird und mit einer desaströsen Produktpolitk ein neues Model eingeführt wird, das sogar weniger Funktionen besitzt als vorher, im Preis dafür aber weiterhin mehr oder weniger Luxus vorraussetzt. Kurz bevor also die letzten Reste des ersten Models weg sind und so die Unterstützung von PlayStation 2 Titeln, 2 zusätzlichen USB-Ports, einem Kartenleser und 20 GB Festplatte wegfällt, lass ich mir über einen Ex-Cynamiteuser und immer noch guten Kumpel im Media Markt Cottbus eine 60GB Version der PlayStation 3 besorgen. Ich überweise ihm das geschuldete Geld und bin glücklich, noch eins dieser Modelle ergattert zu haben. Weihnachten ist es so weit und ich kann endlich loslegen und den teuersten technischen Gegenstand, den
ich mir je gekauft habe, benutzen. Die Freude hält zirka einen Monat, dann streikt die neueste Technik auch schon - der Laser verweigert seinen Dienst. Im ersten Moment überwog natürlich Schock, Enttäuschtheit und was weiß ich nicht alles, doch den Impuls den 500 ? teuren Hardwareklumpen zu packen und aus dem Fenster zu werfen kann ich gut unterdrücken. Drei Tage später wird die PlayStation 3 per DHL ins Servicecenter von Sony's Partner TVS Repair geschickt, nach ungefähr 14 Tagen bekomme ich ein fabrikneues 60GB Austauschmodel, das noch
von Gehäusefolien umschlossen ist. Die erste Zeit lege ich jedes Spiel mit einem mulmigen Gefühl ins Laufwerk und starte es, glücklicherweise funktioniert es ohne Probleme.
Doch ganz ohne Probleme verläuft das Jahr mit Konsole Nummer 2 nicht. Vereinzelt hängt sich das Gerät mitten im Spiel auf, nicht oft sondern sehr selten und trotzdem empfinde ich jedes Mal Unverständnis - schließlich habe ich für dieses Stück Hardware viel Geld ausgegeben. Man nimmt es aber einfach so hin, startet die Konsole neu und spielt weiter. Weihnachten 2008 übersteht meine PlayStation 3 Nummer 2 ebenfalls
problemlos und macht mir Freude. Am 27.12.2008 verabschiede ich mich in Richtung Hörnchvester um mit der weiteroben erwähnten Deutschen Bahn ein drittes Mal quer durch Deutschland zu reisen. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder mit diesem Sauverein zu reisen. Die Hinfahrt lief bis auf den ersten Hauptbahnhof pannenfrei - ich musste mir halt nur vom Bahnschalter eine neue Verbindung geben lassen, da
meine gebuchte garnicht mehr einem gültigen Fahrplan unterlag... Silvester verbrachte ich glücklich und spaßhabend und reiste am 3.1.2009 wieder zurück zu meiner PlayStation 3. Das 4. Mal Bahnfahren verwehrte mir erneut eine Fahrt nach Plan, denn natürlich musste ein Zug komplett ausfallen - angekommen bin ich dann mit knapp 2 Stunden Verspätung und komplett neuem Fahrplan trotzdem. Die Lust, noch einmal
zu zocken hielt sich in Grenzen. Wenige Tage später, ich hatte nicht viel mehr gezockt, legte ich gewohnt mein FIFA 09 ein, spielte meine Karriere weiter bis nach etwa 20 Minuten der Ton komplett ausfiel. Konsole neugestartet, kein Spiel wurde erkannt. Nach einem Jahr Pause wieder das Gefühl vor einem schwarzen Haufen Schrott zu stehen. Nach mehrmaligen Versuchen funktionierte die Discerkennung wieder, doch
ich machte aus, die Lust auf Zocken war vergangen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, bis nach dem Neustarten der Konsole die Spiele nicht gestartet werden konnten - die Gewissheit das meine PlayStation 3 erneut und am nahezu gleichen Fehler kaputt gegangen war tröpfelte sachte auf mich ein. Ich ließ es für den Abend sein und ärgerte mich nur innerlich ein wenig, zu Bruch ging nichts. Am nächsten Tag setzte ich mich mit dem Media Markt in Kontakt, bei dem ich die PS3 kaufen ließ. Der höfliche Mann empfahl mir, bei Sony selbst nachzufragen, ob mir eine Kulanz gewehrt werden kann, denn sonst hätte mir wohl der Media Markt eine Problemlösung unterbreiten müssen.
Um denjenigen, die bis hierhin überhaupt noch lesen, kurz zu erklären, was die ganze Sache etwas problematischer macht, ein paar Worte dazu.
Die Spaßgesellschaft Sony gibt für das Gerät PlayStation 3 auf die Hardware selbst eine Garantie von 1 Jahr. Danach hat man 1 Jahr Gewährleistung vom Händler, bei dem man das Teil gekauft hat. Ob die ganze Sache allerdings komplett rechtens ist, bezweifle ich immer noch, da man eigentlich laut EU Richtlinie bei gekauften Geräten ein Recht auf eine Mindestgarantie von 2 Jahren besitzt. Möglicherweise liest diesen Blog ein Rechtsverdreher äh Pardon -versteher und könnte mich und andere über die Situation einmal aufklären, wer denn nun im Recht ist.
Nun habe ich meine Konsole also vor mehr als einem Jahr gekauft, in dieser Zeit ist das Gerät einmal schon umgetauscht worden. DIESES an sich schon traurige Detail macht es mir nun aber möglich, meine PlayStation 3 kostenlos über DHL erneut zum Servicepartner TVS Repair einzuschicken und ein Austauschgerät zu bekommen, mehr oder weniger also auf Kulanz.
Jetzt könnte man meinen, der TyB kann sich doch nicht weiter beschweren, er bekommt seine Konsole umgetauscht/repariert und kann dann weiterzocken. Ich selbst meine aber, dass es soweit eigentlich garnicht kommen darf. Man bezahlt ein schweine Geld für einen Haufen unausgereifter Technik und wird als Versuchskaninchen für neue Technologien missbraucht und alles was man dann noch bekommt, ist eine
absolut lächerliche Garantiezeit von 1 Jahr! Es gibt viele Leute, deren PS3 in den letzten Wochen ebenfalls ihren Geist aufgegeben hat und Leute deren Garantiezeit von 1 Jahr schon längst abgelaufen ist. Diese werden dann noch vor die Wahl gestellt, für eine Reparatur fast den
Neupreis zu bezahlen UND eine schwächer ausgestattete Modelvariante zu akzeptieren oder aber den kaputten schwarzen Klumpen zu behalten und 400 ? und mehr in den Wind geschossen zu haben; für knapp anderthalb Jahre Zockspaß. Ein Unding, eine Schlamperei, Misswirtschaft und
absolute Scheiße um es auf den Punkt zu bringen.
Und ich bin immer noch nicht am Ende, denn nachdem ich das Ganze nun - für mich sehr positiv - klären konnte, kommt eine weitere riesen Schlamperei hinzu. Ich möchte eine Datensicherung durchführen, aber nach mehr als 20 Versuchen bekomme ich immer und immer wieder einen
Fehlercode präsentiert, der mir erklärt, dass die Datensicherung gescheitert ist. Das Schlimme daran ist, das es NIRGENDS eine Übersicht gibt, was welcher Fehlercode bedeutet und wo das Problem liegt. Ich durfte also alle meine Spielstände einzeln sichern, doch Dämlichkeit im Übermaß scheint der Entwickler größter Schatz... Wieso zur Hölle können manche Spielstände NICHT gesichert und kopiert werden? Wieso werde ich
gezwungen, den Spielstand, für den ich viele Stunden investiert habe, ins Nirvana zu schicken? Wer denkt sich das aus und welchen tieferen Sinn soll das haben? Fragen, auf die ich wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen werde und doch sind Emails an die betreffenden Entwickler schon geschrieben. Es ist traurig, wenn ein Hobby, das eigentlich für Spaß und Unterhaltung steht, nur Ärger und Kosten verursacht und sich die fetten Manager der Branche auf ihrem breiten Gesäß ausruhen und ihr sinnloses Marketinggeblubber in die Welt blubbern... Den besten und "günstigsten" Blu-ray-Player hab ich mir also gekauft, eine Spielekonsole die die Zukunftstechnologien der Unterhaltung in sich trägt. Doch der
ganze Humbug hält einen absoluten Mist, ist unausgereift und kostet viele Leute noch extra. Für mich persönlich war es das letzte Mal, das ich eine Konsole der Firma Sony gekauft habe - so jedenfalls meine aktuelle Meinung. Wer gut aufgepasst hat weiß, dass ich mittlerweile 4 Mal mit der Deutschen Bahn durch Deutschland gereist bin, traurig oder?
Nutzt die Kommentarfunktion mal, um von Euch selbst ein paar Dinge aufzuzählen, die ihr wiederholt habt, obwohl ihr euch geschworen habt, es nie wieder zu tun ;-)