Ninja Theory: Enslaved-Entwickler sehen ihre Zukunft in Mobile-Games

Diese Denkweise hat bereits Dead Space und Resident Evil kaputt gemacht: "We want the Call of Duty audience" - mehr Waffen, mehr Action, weniger Horror. DmC ist ein Nischentitel, wenn auch verhältnismäßig ein sehr erfolgreicher. Die Fans derart vor den Kopf zu stoßen, sich eines großen Namens zu bedienen, aber in eine völlig andere Richtung zu gehen, ist einfach nicht das, was ich von einem verantwortungsvollen Entwickler erwarten würde. Es ist traurig.

Die Haar-Szene: DmC: White Hair Dante [Funny cutscene] - YouTube

Die Denkweise immer nur den selben Kram machen zu müssen bringt den Entwicklern dann irgendwann Kritiken a la Uncharted ein bei denen dann Abnutzungserscheinungen und Eintönigkeit (gabs ja alles schonmal) vorgeworfen werden. Der Schritt den NJ mit DMC gegangen ist war mutig, aber auch notwendig wenn man das Franchise weiterführen will. Es gibt immer wieder solche Fälle die polarisieren, aber nur mit solch mutigen Entscheidungen können sich die Spiele weiterentwickeln.
DIe Szene mit dem Mopp war sicherlich einfach nur als Spaß gemeint und sicherlich auch schon fertig bevor die ganzen Fans sich aufgeregt haben. Den ENtwicklern jetzt zu unterstellen sie hätten sich über die Fans lustig gemacht.
Meine Fresse es geht um Spiele die Spaß machen sollen, aber wehe jemand stellt den heiligen Gral mal schief hin da gehen sofort alle auf die Barrikaden. Etwas mehr Offenheit und vor allem auch Humor würde uns Gamern wirklich besser zu Gesicht stehen.

BTW: paradoxerweise haben die "professionellen" Kritiker das Spiel garnicht mal so schlecht bewertet wie einige hier es selbst tun soweit ich mich erinnern kann.
 
Die Denkweise immer nur den selben Kram machen zu müssen bringt den Entwicklern dann irgendwann Kritiken a la Uncharted ein bei denen dann Abnutzungserscheinungen und Eintönigkeit (gabs ja alles schonmal) vorgeworfen werden. Der Schritt den NJ mit DMC gegangen ist war mutig, aber auch notwendig wenn man das Franchise weiterführen will. Es gibt immer wieder solche Fälle die polarisieren, aber nur mit solch mutigen Entscheidungen können sich die Spiele weiterentwickeln.
Diese Sichtweise ist allerdings sehr beschränkt. Warum versucht man nicht das aufzubauen, was man hat? Warum versucht man nicht eine gesunde Mischung zwischen neuen Elementen und dem alten Kern zu finden? Dead Space und Resident Evil waren seit jeher Horror-Spiele. Sie sollten dem Spieler ein Gefühl von Hilflosigkeit vermitteln. Sie sollten sich alleine fühlen, einen Überlebenskampf ausfechten. Wohin hat sich das entwickelt? Waffen und Munition überall, statt einer dichten Atmosphäre gibt es Zombie-Horden zum Akkordballern mit QTEs, weil sie so cool aussehen. Das ist nicht im Sinne der Serien gewesen. Das ist ein Resultat aus Mainstream-Wahn und mehr von allem. Die Stärken der Serien wichen dem Einheitsbrei.
DmC ist leider auch ein Beispiel dieser Entwicklung. Dieser Schritt war nicht mutig, sondern töricht, er war ein Schritt in die Bedeutungslosigkeit mit einem Blick auf das schnelle Geld.
Am Ende bleibt die Frage, wo sich DmC weiterentwickelt haben soll. Es hat es nicht. In jedem Punkt hat es sich zurückentwickelt. Die Verkaufszahlen und die Reaktionen der Spieler sprechen eine eindeutige Sprache.
DIe Szene mit dem Mopp war sicherlich einfach nur als Spaß gemeint und sicherlich auch schon fertig bevor die ganzen Fans sich aufgeregt haben. Den ENtwicklern jetzt zu unterstellen sie hätten sich über die Fans lustig gemacht.
Dass dieser Witz auch nach hinten losgehen kann, sollte klar sein.
BTW: paradoxerweise haben die "professionellen" Kritiker das Spiel garnicht mal so schlecht bewertet wie einige hier es selbst tun soweit ich mich erinnern kann.
Für die "Kritiker" ist Gone Home Spiel des Jahres.
 
Diese Sichtweise ist allerdings sehr beschränkt. Warum versucht man nicht das aufzubauen, was man hat? Warum versucht man nicht eine gesunde Mischung zwischen neuen Elementen und dem alten Kern zu finden? Dead Space und Resident Evil waren seit jeher Horror-Spiele. Sie sollten dem Spieler ein Gefühl von Hilflosigkeit vermitteln. Sie sollten sich alleine fühlen, einen Überlebenskampf ausfechten. Wohin hat sich das entwickelt? Waffen und Munition überall, statt einer dichten Atmosphäre gibt es Zombie-Horden zum Akkordballern mit QTEs, weil sie so cool aussehen. Das ist nicht im Sinne der Serien gewesen. Das ist ein Resultat aus Mainstream-Wahn und mehr von allem. Die Stärken der Serien wichen dem Einheitsbrei.
DmC ist leider auch ein Beispiel dieser Entwicklung. Dieser Schritt war nicht mutig, sondern töricht, er war ein Schritt in die Bedeutungslosigkeit mit einem Blick auf das schnelle Geld.
Am Ende bleibt die Frage, wo sich DmC weiterentwickelt haben soll. Es hat es nicht. In jedem Punkt hat es sich zurückentwickelt. Die Verkaufszahlen und die Reaktionen der Spieler sprechen eine eindeutige Sprache.

Dass dieser Witz auch nach hinten losgehen kann, sollte klar sein.

Für die "Kritiker" ist Gone Home Spiel des Jahres.




Klar kann man versuchen auf das aufzubauen was man geschaffen hat. In Fällen wie Dead Space macht das leider wenig Sinn auf Dauer. Wie will man das nahezu perfekte Horrorprinzip des ersten Teils verbessern? Das wäre vll noch einen Teil gut geworden aber auch danach gibts keine neuen Ideen mehr. Es ist zu einfach zu sagen die Entwickler sollen sich einfach immer bessere Sachen einfallen lassen, aber bloß nicht von den Gewohnheiten abweichen und müssen dann noch das Geld im Auge behalten. Unter diesem Druck kann dann schon mal jede Kreativität flöten gehen. Von Devil May Cry gab es nun schon 4 Spiele, welche Wahl haben da denn die Entwickler? Die Geschichte um Dante und Vergil ist erzählt also bleibt nur keinen neuen Teil zu bringen, die Serie so weiter zuführen wie sie war auch wenn es jeder schon kennt, oder eben eine vollkommen neue Richtung einschlagen.
Wenn sie nur auf das schnelle Geld aus gewesen wären dann hätten sie einfach das übliche serviert.
Ich persöhnlich will lieber was komplett neues als den üblichen Brei.
Klar kann man den Entwicklern vorwerfen sie wollen nur Kohle machen, nur wird scheinbar vergessen dass diese Unternehmen nunmal gewinnorientiert arbeiten müssen, da außergewöhnliche Spiele schon zu oft abgeschmiert sind.
 
Klar kann man versuchen auf das aufzubauen was man geschaffen hat. In Fällen wie Dead Space macht das leider wenig Sinn auf Dauer. Wie will man das nahezu perfekte Horrorprinzip des ersten Teils verbessern? Das wäre vll noch einen Teil gut geworden aber auch danach gibts keine neuen Ideen mehr.
Willst du wirklich sagen, dass es keinen Platz nach oben gibt? Dass dir nichts einfällt, was den Titel verbessern könnte, außer sich vom eigentlichen Kern zu entfernen? Das kannst du nicht ernst meinen.
Von Devil May Cry gab es nun schon 4 Spiele, welche Wahl haben da denn die Entwickler? Die Geschichte um Dante und Vergil ist erzählt also bleibt nur keinen neuen Teil zu bringen, die Serie so weiter zuführen wie sie war auch wenn es jeder schon kennt, oder eben eine vollkommen neue Richtung einschlagen.
Wie wäre es denn, wenn man die Serie ruhen ließe? Wenn man keine Ahnung hat, wie man etwas verbessert, dann kann man es nur schlimmer machen.
Klar kann man den Entwicklern vorwerfen sie wollen nur Kohle machen, nur wird scheinbar vergessen dass diese Unternehmen nunmal gewinnorientiert arbeiten müssen, da außergewöhnliche Spiele schon zu oft abgeschmiert sind.
Ich bin nicht so weltfremd, dass ich das Prinzip des gewinnorientierten Unternehmens nicht verstehen. Man kann aber auch Geld verdienen, indem man nicht seine Prinzipien über den Haufen wirft und sich am Mainstream orientiert. Du sagtest, du wolltest nicht immer den gleichen Brei? Warum verteidigst du dann ein Spiel, das genau das versucht?
 
Doch das meine ich Ernst, fällt dir wohl nicht leicht andere Meinungen zu akzeptieren oder?
Klar ist sicherlich irgendwie noch Platz nach oben, aber irgendwann ist Feierabend. Da ist bei einem "Nischentitel" wie Dead Space dann nix neues mehr herauszuholen was immernoch das gleiche Prinzip wie der Erstling aufweist. Gutes Beispiel ist doch Silent Hill, viele sind der Meinung dass es nach Teil 3 eher bergab geht weil die Leute, die die Serie schon lange kennen, irgendwann einfach wissen wo die Schocker zu erwarten sind. Selbiges wäre bei Dead Space spätestens bei Teil 3 genauso gewesen wie es eben auch bei Uncharted der Fall ist.
Das man die Serie ruhen lassen könnte habe ich doch erwähnt, nur dann sind die Fans trotzdem am quengeln wann denn endlich ein neues DMC kommt. Letztlich ist es eben auch wieder nur Geschmackssache, da es genug Leute gibt die das Spiel gut finden, das dann nur lapidar negativ als Mainstream abzuwerten finde ich nicht gut, zumal ich jetzt nicht das Gefühl habe dass es besonders auf Mainstream ausgelegt ist, zumindest soweit ich es von außen beurteilen kann da ich es noch nicht gespielt habe.
 
Ich verteidige auch nicht das Spiel an sich, eher die Entwickler und deren Mut der Serie frischen Wind zu geben. Ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb soviele Leute wegen eines Spiels so ein Fass aufmachen und Hasstiraden loslassen in denen sie Capcom den Bankrott wünschen. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, in Ordnung. Habt ihr Kritik? Gerne. Aber tut doch nicht so als hätten die Entwickler ein Verbrechen begangen.
 
Doch das meine ich Ernst, fällt dir wohl nicht leicht andere Meinungen zu akzeptieren oder?
Himmel, die alte Leier. Zu sagen "es gibt nichts mehr zu verbessern, das war die einzige Möglichkeit, in die sich der Titel entwickeln konnte" ist eine sehr bescheidene Meinung, findest du nicht? Wer Call of Duty spielen will, der soll Call of Duty spielen. Dead Space muss nicht CoD 2.0 werden. DAS ist Mainstream.
Klar ist sicherlich irgendwie noch Platz nach oben, aber irgendwann ist Feierabend.
Du willst damit sagen, dass nach zwei Spielen das Potential schon komplett ausgeschöpft wurde? Unglaubwürdig. Gerade jetzt, wo wieder viele Horrorspiele angekündigt sind, merkt man, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt in diese Richtung zu entwickeln.
Glaubst du denn wirklich, das ist der Grund für den Richtungswechsel? Wohl kaum.
Selbiges wäre bei Dead Space spätestens bei Teil 3 genauso gewesen wie es eben auch bei Uncharted der Fall ist.
Wäre? Es gibt Teil 3: Call of Duty im Weltraum mit Monstern. Juhu...
zumindest soweit ich es von außen beurteilen kann da ich es noch nicht gespielt habe.
Dann würde ich vorschlagen, dass du dir das Spiel zu Gemüte führst, damit du merkst, wie weit es qualitativ unter den Vorgängern bleibt.
 
Ich hab von DMC nur die Demo gespielt...der Hauptcharakter ist wirklich unschön,aber die Inszinierung und dessen Stil fand ich richtig gut,auch wenn er ungewohnt war.Endlich mal etwas anderes.Dantes Design anzugreifen war einfach ein Fehler - optimieren ist ja ok.wenn man den Stil ändert kann das Japano-Design nicht ganz beibehalten,aber es war einfach zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, die alte Leier. Zu sagen "es gibt nichts mehr zu verbessern, das war die einzige Möglichkeit, in die sich der Titel entwickeln konnte" ist eine sehr bescheidene Meinung, findest du nicht? Wer Call of Duty spielen will, der soll Call of Duty spielen. Dead Space muss nicht CoD 2.0 werden. DAS ist Mainstream.

Wo habe ich geschrieben dass es die einzige Möglichkeit ist? Es wäre scheißegal gewesen in welche Richtung es geht, die Fans wären so oder so enttäuscht gewesen. Nochmal: Das Horror- Prinzip von Dead Space 1 war nahezu perfekt. Wenn man auf das aufgebaut hätte wäre der 2te Teil vermutlich perfekt geworden, okay. Aber hätten sie den 3ten Teil wieder nach dem gleichen Prinzip gemacht hätten sich einfach, wie bei Silent Hill, Abnutzungserscheinungen breit gemacht. Man kennt das Setting, weiß wo die Schocker sitzen und naja.... man kennt es halt. Nicht umsonst meinen die meisten Leute dass Silent Hill 2 der beste der Serie war. Ich bin auch der Meinung dass man eine Serie eher stilllegen sollte anstatt sie sinnlos auszuschlachten nur um Geld zu machen, aber so funktioniert das Geschäft nunmal leider nicht.
Selbst wenn sie ein Open World- Prinzip als Neuerung eingebaut hätten, was ich persöhnlich gut finden würde, hätten es viele abgestraft. Bei Batman Arkham City ist zB diese offene Welt für viele der größte Kritikpunkt.
Ich wollte also damit nicht sagen dass es nur diese eine Möglichkeit gegeben hätte, nur dass die Fans bei anderen Wegen auch nicht zufrieden gewesen wären.


Du willst damit sagen, dass nach zwei Spielen das Potential schon komplett ausgeschöpft wurde? Unglaubwürdig. Gerade jetzt, wo wieder viele Horrorspiele angekündigt sind, merkt man, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt in diese Richtung zu entwickeln.
Glaubst du denn wirklich, das ist der Grund für den Richtungswechsel? Wohl kaum.
Dann frage ich dich mal ganz einfach: Was glaubst du denn wie lange das Prinzip von Dead Space 1 gut gegangen wäre bzw was hättest du dir denn für die Nachfolger gewünscht?
Das einzige angekündigte Horrorspiel was mir spontan einfällt ist The Evil Within und das erinnert mich von den Bildern her irgendwie an Silent Hill. Sieht auf jeden Fall interessant aus aber ich habe dennoch irgendwie das Gefühl es schon zu kennen.

Wäre? Es gibt Teil 3: Call of Duty im Weltraum mit Monstern. Juhu...
Ich weiß dass es einen dritten Teil gibt. Ich meinte damit wenn sie es genauso gemacht hätten wie Teil 1 dann hätte es, ähnlich wie bei SIlent Hill oder Uncharted Abnutzungserscheinungen gegeben.
Du solltest meine Sätze also nicht einfach so aus den Zusammenhang reißen ;)

Dann würde ich vorschlagen, dass du dir das Spiel zu Gemüte führst, damit du merkst, wie weit es qualitativ unter den Vorgängern bleibt.
Mir ging es um den Stil des Spiels und des neuen Dantes, und da muss ich es nicht unbedingt gespielt haben um zu sagen ob ich ihn gut finde oder nicht.
Der Charakter ist ein Arschloch, ja, aber auch vollkommen überzeichnet und das finde ich egl nicht schlecht. Spielerisch soll es ja garnicht so schlecht sein, will ich aber ungespielt nicht beurteilen, könnte also sein dass ich dir da Recht geben würde.

Ich frage mich wirklich, wie man den neuen Dante dem alten vorziehen kann. Warum der neuen Dante ein schlechter Charakter ist, sieht man in dem folgenden Video: Why DmC's Dante is a Bad Character - YouTube
Mein Gott akzeptier es doch einfach dass es andere Vorlieben gibt. Bei MGS 2 haben sich auch alle über Raiden aufgeregt während es mich nach kurzer Zeit garnicht mehr gestört hat.
Ich frage mich einfach warum es für viele Leute so ein Problem ist andere Meinungen zu akzeptieren ohne diese dann irgendwie abzuwerten. Ich verstehe nicht warum der neue Dante Mainstream sein soll, ich kann mich an kein Spiel erinnern in dem es so einen übertrieben coolen Arschloch- Charakter gibt.
 
Wo habe ich geschrieben dass es die einzige Möglichkeit ist? Es wäre scheißegal gewesen in welche Richtung es geht, die Fans wären so oder so enttäuscht gewesen. Nochmal: Das Horror- Prinzip von Dead Space 1 war nahezu perfekt. Wenn man auf das aufgebaut hätte wäre der 2te Teil vermutlich perfekt geworden, okay. Aber hätten sie den 3ten Teil wieder nach dem gleichen Prinzip gemacht hätten sich einfach, wie bei Silent Hill, Abnutzungserscheinungen breit gemacht.
Nach wie vor hast du den Kern nicht verstanden. Nintendo macht seit 1979 Platformer mit Mario - das sind über 30 Jahre! Seit jeher hat sich die Serie geändert und verbessert. Super Mario Galaxy 2 war die Krönung der Schöpfung.
Dann willst du mir weismachen, dass die Leute es bei EA nicht schaffen, eine Serie bei drei Teilen mit neuen Ideen zu versorgen? Blödsinn.



Dann frage ich dich mal ganz einfach: Was glaubst du denn wie lange das Prinzip von Dead Space 1 gut gegangen wäre bzw was hättest du dir denn für die Nachfolger gewünscht?
Das Prinzip selbst? Nicht mehr lange. Wenn man auf dem Prinzip aufbaut? Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte.

Ich weiß dass es einen dritten Teil gibt. Ich meinte damit wenn sie es genauso gemacht hätten wie Teil 1 dann hätte es, ähnlich wie bei SIlent Hill oder Uncharted Abnutzungserscheinungen gegeben.
Du solltest meine Sätze also nicht einfach so aus den Zusammenhang reißen ;)
Uncharted hatte Abnutzungserscheinungen, weil sich die Serie nicht weiterentwickeln wollte. Es gibt Serien, die seit vielen Teilen bestehen und immer wieder neues dazu beitragen. Es geht besser. Das geht auch bei Dead Space.


Mein Gott akzeptier es doch einfach dass es andere Vorlieben gibt. Bei MGS 2 haben sich auch alle über Raiden aufgeregt während es mich nach kurzer Zeit garnicht mehr gestört hat.
Ich frage mich einfach warum es für viele Leute so ein Problem ist andere Meinungen zu akzeptieren ohne diese dann irgendwie abzuwerten. Ich verstehe nicht warum der neue Dante Mainstream sein soll, ich kann mich an kein Spiel erinnern in dem es so einen übertrieben coolen Arschloch- Charakter gibt.
Mein Gott, akzeptiere doch einfach, dass man auch Vorlieben diskutieren kann. Warum hast du ein Problem damit, dass man Meinungen auch abwägen kann.
"Meiner Meinung nach sind alle Muslime Terroristen." Du glaubst also, dass man diese Meinung nicht anfechten sollte?
Zudem: Dante ist ein schlechter Charakter, weil er schlecht geschrieben ist. Hättest du das Video gesehen, dann könntest du es verstehen. Hast du scheinbar nicht.
Das Spiel ist Mainstream, weil es viel zu vereinfacht ist. Man bedient sich des großen Namens DMC und macht einen warmen Aufguss daraus, der nichts halbes und nichts ganzes ist.
 
Nach wie vor hast du den Kern nicht verstanden. Nintendo macht seit 1979 Platformer mit Mario - das sind über 30 Jahre! Seit jeher hat sich die Serie geändert und verbessert. Super Mario Galaxy 2 war die Krönung der Schöpfung.
Dann willst du mir weismachen, dass die Leute es bei EA nicht schaffen, eine Serie bei drei Teilen mit neuen Ideen zu versorgen? Blödsinn.
Richtig, ich verstehe dich nicht. Ich verstehe deine Logik nicht.
Du beschwerst dich über Mainstream und vergleichst einen "Nischentitel" wie Dead Space mit der wohl massentauglichsten Spieleserie die es gibt. Glaubst du ernsthaft man hat bei einem Horrortitel den gleichen kreativen Spielraum wie bei einem Plattformer a la Mario?
Klar, Mario hat sich immer weiter entwickelt, weil es da nahezu keine kreativen Grenzen gibt. Man könnte Mario in jede andere Welt setzen, irgendwelche neuen, verrückten Figuren einsetzen und es funktioniert. Bei Dead Space kann man ja nicht mal wirklich das Szenario ändern. Zudem lebt Dead Space von Schockmomenten und der psychischen Angst, das hat im Erstling ja fast perfekt funktioniert, aber selbst da hatte ich schon ab der Hälfte keine Lust mehr noch ewig weiter durch irgendwelche Korridore zu wandern und nur auf das nächste Monster zu warten was aus irgendeinem Lüftungsschacht rausspringt. Wie also sollten sie das noch ewig weiterführen ohne vom Kern des Erstlings abzuschweifen? Diese Antwort konntest du mir ja auch noch nicht beantworten.
Das einzige was mich da über mehrere Teile bei der Stange halten würde wäre eine Super- Story. Aber ständig durch irgendwelche dunklen Korridore laufen zu müssen ermüdet mich genauso wie diese Diskussion hier.


Das Prinzip selbst? Nicht mehr lange. Wenn man auf dem Prinzip aufbaut? Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte.
Wie gesagt, bei einem Spiel bei dem die Entwickler sich kreativ austoben können funktioniert das, aber nicht bei einem Spiel das schon vom Namen her an ein bestimmtes Szenario gebunden ist.


Uncharted hatte Abnutzungserscheinungen, weil sich die Serie nicht weiterentwickeln wollte. Es gibt Serien, die seit vielen Teilen bestehen und immer wieder neues dazu beitragen. Es geht besser. Das geht auch bei Dead Space.
Welche Serien außer Mario sollen das sein?
Zelda hatte seine Höhen und Tiefen. Final Fantasy geht schon vielen Teilen eher Berg ab. God of War hatte mit Teil 3 seinen Höhepunkt....
Wie oft habe ich schon gehört: "Der erste Teil war immernoch der Beste."
Eins ist einfach Fakt, egal welche Neuerungen die Entwickler in eine Serie einbauen, es wird immer eine Gruppe von Fans geben die sich vor den Kopf gestoßen fühlen.
Halo würde mir noch einfallen, kann nur nichts dazu sagen da ich es noch nicht gespielt habe.

Mein Gott, akzeptiere doch einfach, dass man auch Vorlieben diskutieren kann. Warum hast du ein Problem damit, dass man Meinungen auch abwägen kann.
"Meiner Meinung nach sind alle Muslime Terroristen." Du glaubst also, dass man diese Meinung nicht anfechten sollte?
Zudem: Dante ist ein schlechter Charakter, weil er schlecht geschrieben ist. Hättest du das Video gesehen, dann könntest du es verstehen. Hast du scheinbar nicht.
Das Spiel ist Mainstream, weil es viel zu vereinfacht ist. Man bedient sich des großen Namens DMC und macht einen warmen Aufguss daraus, der nichts halbes und nichts ganzes ist.

Verzeih mir doch bitte dass ich mir kein Video anschaue welches versucht mir einen Charakter eines Spiels madig zu reden welches ich noch vorhabe zu spielen. Ob ein Charakter schlecht geschrieben ist beurteile ich lieber wenn ich mir das Gesamtwerk angeschaut habe.
Und da das Spiel gute Kritiken bekommen hat werde ich wohlmöglich ebenfalls garnicht mal so enttäuscht sein.

Auf den Vergleich mit den Muslimen gehe ich garnicht groß ein weil er schlicht vollkommener Schwachsinn ist. Ich weiß ja mittlerweile dass du die Dinge gerne totdiskutierst aber du kannst nicht ernsthaft eine rassistische Meinung auf eine Stufe mit verschiedenen Meinungen über Videospiele stellen.
Man kann natürlich über Meinungen diskutieren, nur zeigen deine Posts immer mal gerne dass eine andere Meinung als deine einfach falsch ist. Da müssen dann Leute die Uncharted gut finden einfach einsehen dass es ein schlechtes Spiel ist, egal ob sie dabei Spaß hatten, aber das funktioniert bei Videospielen genauso wenig wie bei Musik oder Filmen.
 
Richtig, ich verstehe dich nicht. Ich verstehe deine Logik nicht.
Dabei ist der gar nicht schwierig zu folgen.
Glaubst du ernsthaft man hat bei einem Horrortitel den gleichen kreativen Spielraum wie bei einem Plattformer a la Mario?
Genau das tue ich. Es gibt so viele Arten, wie man einem Menschen das Fürchten lehren kann. Die hat Dead Space bei weitem nicht ausgeschöpft. Die Richtung der Serie ging zum Kommerz, nicht in der Erweiterung des Spielekerns. Das solltest selbst du erkennen.
Klar, Mario hat sich immer weiter entwickelt, weil es da nahezu keine kreativen Grenzen gibt. Man könnte Mario in jede andere Welt setzen, irgendwelche neuen, verrückten Figuren einsetzen und es funktioniert. Bei Dead Space kann man ja nicht mal wirklich das Szenario ändern.
Das funktioniert nicht bei Dead Space? Wieso? Überlege dir, wie viele verschiedene Planeten Menschen sich ausgedacht haben und jeder bietet Potential für ein Dead Space.
Wie also sollten sie das noch ewig weiterführen ohne vom Kern des Erstlings abzuschweifen? Diese Antwort konntest du mir ja auch noch nicht beantworten.
Du willst also, dass ich für dich das Denken übernehme? Was ist mit Wahnvorstellungen? Bum, neue Idee, viele Möglichkeiten es einzusetzen. Ab hier traue ich dir zu selbst ein paar Ideen zu entwickeln.
Aber ständig durch irgendwelche dunklen Korridore laufen zu müssen ermüdet mich genauso wie diese Diskussion hier.
Niemand zwingt dich zu einer Diskussion.
Wie gesagt, bei einem Spiel bei dem die Entwickler sich kreativ austoben können funktioniert das, aber nicht bei einem Spiel das schon vom Namen her an ein bestimmtes Szenario gebunden ist.
Der Weltraum ist groß. Größer als alles, was die Erde zu bieten hat. Planeten bieten Potential, siehe weiter oben.
Welche Serien außer Mario sollen das sein?
Devil May Cry, bis Kommerz. Resident Evil, bis Kommerz. GTA. Es gibt so verdammt viele Serien.
Auf den Vergleich mit den Muslimen gehe ich garnicht groß ein weil er schlicht vollkommener Schwachsinn ist. Ich weiß ja mittlerweile dass du die Dinge gerne totdiskutierst aber du kannst nicht ernsthaft eine rassistische Meinung auf eine Stufe mit verschiedenen Meinungen über Videospiele stellen.
Deine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig. Ich habe es nicht auf eine Stufe gestellt. Ich habe an einem Extrembeispiel verdeutlicht, dass es richtige und falsche Meinungen geben kann. Es ist ein Unding, dass du diesem Thema die Diskussionsmöglichkeit absprichst.
Man kann natürlich über Meinungen diskutieren, nur zeigen deine Posts immer mal gerne dass eine andere Meinung als deine einfach falsch ist.
An die eigene Nase fassen. Du weißt, was ich meine.
Da müssen dann Leute die Uncharted gut finden einfach einsehen dass es ein schlechtes Spiel ist, egal ob sie dabei Spaß hatten, aber das funktioniert bei Videospielen genauso wenig wie bei Musik oder Filmen.
Du legst mir wieder Worte in den Mund. Ich habe versucht zu erklären, warum man Uncharted als einen Grafikblender verstehen könnte. Dann gab es Gegenmeinungen, auf die ich eingegangen bin. Dann heißt es: "Du akzeptierst andere Meinungen nicht!" Doch, das tue ich. Das heißt nicht, dass ich sie teilen muss und ich darf weiterhin erklären, warum es so ist. Schon geht das Spiel von vorne los.
 
Heilige Scheiße du pflückst doch ernsthaft jeden einzelnen Satz von mir heraus. Du musst wirklich alles totdiskutieren was? :rolleyes:
Also gut, ich spiel mit.....

Dabei ist der gar nicht schwierig zu folgen.
Die Erklärung weshalb ich deiner Logik nicht folgen kann habe ich gebracht, dass du den Satz jetzt so allein dastehen lässt um mich so hinzustellen als würde ich dich überhauptnicht verstehen ist etwas billig ;)

Genau das tue ich. Es gibt so viele Arten, wie man einem Menschen das Fürchten lehren kann. Die hat Dead Space bei weitem nicht ausgeschöpft. Die Richtung der Serie ging zum Kommerz, nicht in der Erweiterung des Spielekerns. Das solltest selbst du erkennen.

Das sollte selbst ich erkennen? Diskutierst du mit allen Leuten in deiner Umgebung so abfällig? Wenn ja dann musst du ja verdammt viele Freunde haben:rolleyes:
Das die Serie zum Kommerz ging habe ich übrigens nie bestritten.

Das funktioniert nicht bei Dead Space? Wieso? Überlege dir, wie viele verschiedene Planeten Menschen sich ausgedacht haben und jeder bietet Potential für ein Dead Space.
Die Planeten beruhen jedoch alle nur auf Eigenschaften die die Menschen schon von der Erde kennen. Sprich es könnte einen Dschungelplaneten geben, einen Eisplaneten, einen Wüstenplaneten, meinetwegen auch noch einen Wasserplaneten... und? Wenn ich Dead SPACE lese gehe ich vom Weltraum an sich aus, also das was im ersten Teil eingefangen wurde. Wenn das pötzlich in einen der genannten Szenarien gespielt hätte würde sich unter Garantie ein großteil der Fans die Einsamkeit und Stille des Weltalls zurückwünschen, und schon wären wir bei dem selben Theater.

Du willst also, dass ich für dich das Denken übernehme? Was ist mit Wahnvorstellungen? Bum, neue Idee, viele Möglichkeiten es einzusetzen. Ab hier traue ich dir zu selbst ein paar Ideen zu entwickeln.
Ohja, Wahnvorstellungen, gabs noch nie, total innovativ:rolleyes:
Dann kommen die Monster nicht tatsächlich um die Ecke, nein, er bildet es sich nur ein..... der Schockmoment ist der Gleiche. Aber bevor du mir auch das wieder anlastest, NEIN es gibt selbstverständlich auch intelligentere Wege Wahnvorstellungen einzusetzen. Und? innovativ ist das mMn dennoch nicht und über "Jahrzehnte" kann man das nun auch nicht treiben.

Um noch auf deine abfällige Frage zu antworten: Ich wollte nicht dass du für mich das Denken übernimmst, ich habe dich lediglich gefragt ob dir nicht selbst ein paar Ideen einfallen, rummeckern ist schließlich sehr einfach.... Das solltest selbst du jetzt verstehen.

Der Weltraum ist groß. Größer als alles, was die Erde zu bieten hat. Planeten bieten Potential, siehe weiter oben.
Die Problematik an der Sache habe ich oben schon erläutert. Egal was sie gemacht hätten, es hätte alles irgendwie an die Erde erinnert.
Und ob das die Fans besser gefunden hätten wage ich zu bezweifeln.


Devil May Cry, bis Kommerz. Resident Evil, bis Kommerz. GTA. Es gibt so verdammt viele Serien.

Jop bei den ersten beiden waren Teil 3 bzw. Teil 4 der Gipfel... danach gings bergab, also genau das was ich schon geschrieben habe. Danke für die zusätzlichen Beispiele ;) Von Jahrzehntelangem Erfolg kann man da wohl nicht reden.

GTA ist ein gutes Beispiel, aber auch da ist der kreative Spielraum viel höher. Ein GTA würde im Prinzip an jedem Ort der Welt funktionieren. Da kann man aus zahlreichen Kulturen zahlreiche Geschichten basteln. Ich gehe ja mit dass man bei Dead Space zu früh in Richtung Kommerz gegangen ist. Man hätte es durchaus noch weiterentwickeln können, aber meiner Meinung nach keinesfalls über mehr als 3 Teile. Zumindest nicht, ohne den Fans wegen irgendeiner Neuerung vor den Kopf zu stoßen.

Deine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig. Ich habe es nicht auf eine Stufe gestellt. Ich habe an einem Extrembeispiel verdeutlicht, dass es richtige und falsche Meinungen geben kann. Es ist ein Unding, dass du diesem Thema die Diskussionsmöglichkeit absprichst.
Und wieder: meine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig?
Tut mir Leid ich wusste nicht dass ich dir erklären muss dass solche extremen Meinungen NATÜRLICH diskutabel sind.
Ich habe diesem Thema nie die Diskussionsmöglichkeit abgesprochen, nur dass man bei Medien wo es nunmal verschiedene Geschmäcker gibt, nicht einfach sagen kann "das ist definitiv schlecht". Und bei dir habe ich das Gefühl du willst so lange diskutieren bis dein Gegenüber dir zustimmt. Ich kann dir nur sagen, ICH finde die neue Ausrichtung von DMC ganz interessant, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst.

An die eigene Nase fassen. Du weißt, was ich meine.
Soweit ich das mitbekommen habe bist du hier in der Diskussion der einzige der sich so derbe querstellt wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Ich denke nicht dass ich mir an die eigene Nase fassen muss.

Du legst mir wieder Worte in den Mund. Ich habe versucht zu erklären, warum man Uncharted als einen Grafikblender verstehen könnte. Dann gab es Gegenmeinungen, auf die ich eingegangen bin. Dann heißt es: "Du akzeptierst andere Meinungen nicht!" Doch, das tue ich. Das heißt nicht, dass ich sie teilen muss und ich darf weiterhin erklären, warum es so ist. Schon geht das Spiel von vorne los.
Schon gut, ich wollte das Fass nicht auch noch aufmachen.


Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich hab das Gefühl wir sind "etwas" vom Thema abgekommen. Da ich davon ausgehe dass zwischen uns beiden sowieso keine Einigung zustande kommt schlage ich vor so langsam mit der Diskussion zum Ende zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Scheiße du pflückst doch ernsthaft jeden einzelnen Satz von mir heraus. Du musst wirklich alles totdiskutieren was? :rolleyes:
Also gut, ich spiel mit.....
Deine Art ist allerdings keineswegs anders.
Die Erklärung weshalb ich deiner Logik nicht folgen kann habe ich gebracht, dass du den Satz jetzt so allein dastehen lässt um mich so hinzustellen als würde ich dich überhauptnicht verstehen ist etwas billig ;)
War nicht meine Intention.
Das sollte selbst ich erkennen? Diskutierst du mit allen Leuten in deiner Umgebung so abfällig? Wenn ja dann musst du ja verdammt viele Freunde haben:rolleyes:
Das die Serie zum Kommerz ging habe ich übrigens nie bestritten.
Du versuchst über Abfälligkeit zu reden und erlaubst dir meinen Freundeskreis einzuschätzen? DAS ist billig.
Die Planeten beruhen jedoch alle nur auf Eigenschaften die die Menschen schon von der Erde kennen. Sprich es könnte einen Dschungelplaneten geben, einen Eisplaneten, einen Wüstenplaneten, meinetwegen auch noch einen Wasserplaneten... und?
Was ist so verkehrt daran? Es sind mehr Szenarien als Dead Space bisher ausgeschöpft hat.
Wenn ich Dead SPACE lese gehe ich vom Weltraum an sich aus, also das was im ersten Teil eingefangen wurde. Wenn das pötzlich in einen der genannten Szenarien gespielt hätte würde sich unter Garantie ein großteil der Fans die Einsamkeit und Stille des Weltalls zurückwünschen, und schon wären wir bei dem selben Theater.
Was du damit verbindest, das müssen nicht auch andere darin sehen. Teil 3 spielt auch auf einen Eisplaneten mit Weltraumabschnitten. Der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Warum du versuchst, die Möglichkeiten der Entfaltung derart einzuschränken, ist mir schleierhaft.
Ohja, Wahnvorstellungen, gabs noch nie, total innovativ:rolleyes:
Dann kommen die Monster nicht tatsächlich um die Ecke, nein, er bildet es sich nur ein..... der Schockmoment ist der Gleiche. Aber bevor du mir auch das wieder anlastest, NEIN es gibt selbstverständlich auch intelligentere Wege Wahnvorstellungen einzusetzen. Und? innovativ ist das mMn dennoch nicht und über "Jahrzehnte" kann man das nun auch nicht treiben.
Niemand verlangt von Dead Space das nie dagewesene, man kann aber zumindest neue Einfälle in der Serie erwarten. Wahnvorstellung war ein Beispiel. Ein einziges, nach 3 Sekunden überlegen. Warum glaubst du also, dass den Entwicklern nichts mehr einfällt? Warum siehst du die Möglichkeiten als so beschränkt?
Das sieht man auch daran, dass dein Beispiel darin beseht, dass die Vorstellung einzig und allein ein Schockmoment ist. Eine Vorstellung muss man systematisch aufbauen, damit sie funktioniert. Immer tiefer in den Wahnsinn.
Das solltest selbst du jetzt verstehen.
Stichwort: Abfälligkeit. Selbst an die Nase fassen...
Die Problematik an der Sache habe ich oben schon erläutert. Egal was sie gemacht hätten, es hätte alles irgendwie an die Erde erinnert.
Und ob das die Fans besser gefunden hätten wage ich zu bezweifeln.
Gibt es für dich kein Szenario, das nicht auch auf der Erde spielen könnte? Man werfe einen Blick auf die Scherbenwelt in World of Warcraft oder die Fantasiewelt aus Morrowind.
Jop bei den ersten beiden waren Teil 3 bzw. Teil 4 der Gipfel... danach gings bergab, also genau das was ich schon geschrieben habe. Danke für die zusätzlichen Beispiele ;) Von Jahrzehntelangem Erfolg kann man da wohl nicht reden.
Stimmt, weil Resident Evil mit Teil 5 den Kommerz eingeführt hat. Das zerstört Serien.
GTA ist ein gutes Beispiel, aber auch da ist der kreative Spielraum viel höher. Ein GTA würde im Prinzip an jedem Ort der Welt funktionieren. Da kann man aus zahlreichen Kulturen zahlreiche Geschichten basteln.
GTA hat auch klein begonnen.
Ich gehe ja mit dass man bei Dead Space zu früh in Richtung Kommerz gegangen ist. Man hätte es durchaus noch weiterentwickeln können, aber meiner Meinung nach keinesfalls über mehr als 3 Teile. Zumindest nicht, ohne den Fans wegen irgendeiner Neuerung vor den Kopf zu stoßen.
Nicht, wenn man sich vom Kern entfernt.
Und wieder: meine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig?
Tut mir Leid ich wusste nicht dass ich dir erklären muss dass solche extremen Meinungen NATÜRLICH diskutabel sind.
Du hast dem Vergleich die Berechtigung entzogen, wegen eines Grunds, den ich nicht geliefert habe. Falsch verstanden, falsch gelesen oder falsch interpretiert sind alles mögliche Ursachen.
Ich habe diesem Thema nie die Diskussionsmöglichkeit abgesprochen, nur dass man bei Medien wo es nunmal verschiedene Geschmäcker gibt, nicht einfach sagen kann "das ist definitiv schlecht". Und bei dir habe ich das Gefühl du willst so lange diskutieren bis dein Gegenüber dir zustimmt. Ich kann dir nur sagen, ICH finde die neue Ausrichtung von DMC ganz interessant, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst.
Ich diskutiere, bis es für mich keine Klärungsbedarf mehr gibt. Wenn ich Nachhaken muss oder die Möglichkeit sehe, dem Gegenüber eine andere Sichtweise zu ermöglichen, dann tue ich das.
Soweit ich das mitbekommen habe bist du hier in der Diskussion der einzige der sich so derbe querstellt wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Ich denke nicht dass ich mir an die eigene Nase fassen muss.
Ich bin der einzige, der sich quer stellt? Mit wem rede ich denn hier seitenlang? Die Aufforderung bleibt bestehen.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich hab das Gefühl wir sind "etwas" vom Thema abgekommen. Da ich davon ausgehe dass zwischen uns beiden sowieso keine Einigung zustande kommt schlage ich vor so langsam mit der Diskussion zum Ende zu kommen. ;)
Nun gut.
 
Ich frage mich wirklich, wie man den neuen Dante dem alten vorziehen kann. Warum der neuen Dante ein schlechter Charakter ist, sieht man in dem folgenden Video: Why DmC's Dante is a Bad Character - YouTube

Am Anfang war ich ja skeptisch aber im Verlauf des Spiels hab ich mich auf den Charakter eingestellt und es hat mir angefangen zu gefallen. Die Sprüche von Dante und das ganze wie er sich gibt, war anders und frisch..... hat mir sehr gut gefallen.
 
Nur um nochmal auf das Thema Abfälligkeit zu kommen. Wenn du die Kommentare nochmal durchgehen würdest müsstest du feststellen dass ich nicht der erste war der hier mit Phrasen wie "das kannst du nicht ernst meinen" oder "Blödsinn" um sich geworfen hat. Ich wollte einfach mal bewusst ebenso abfällig wie du reagieren, ich weiß so macht diskutieren keinen Spaß, mir zumindest. Nur wenn mir jemand versucht blöd zu kommen passe ich mich auch ganz gern mal an.

Nochmal zusammen gefasst. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn sich Serien zu sehr in den Mainstream ziehen lassen. Meiner Meinung nach kann man eine Serie dann auch einfach zu Ende führen und gut ist. Man kann jedoch in meinen Augen auch wenn man beim Kern bleibt, nicht jede Serie immer weiter spinnen ohne dass es irgendwo harkt. Entweder die Story driftet ins unlogische ab, die Szenerie ist zu weit weg vom Ursprung (einen Wechsel auf einen Eisplaneten zb. zähle ich auch dazu) oder die Fans sind von den Charakteren enttäuscht. Irgendwann schleicht sich irgendwas ein was nicht mehr passt und schon ist alles im Eimer. Wie schon gesagt, Silent Hill ist da für mich das beste Beispiel. Teil 2 soll ja wirklich grandios gewesen sein, Teil 3 auch noch sehr gut aber ab da war der Zauber verflogen. Man kannte eben schon alles. Ich glaube einfach dass man bei solch spielerisch begrenzten Titeln (weiß gerade nicht wie ich es anders nennen soll) weniger Freiraum hat. Selbst wenn man die Szenerien austauscht, so werden sich die Schocker irgendwann wiederholen, und das langweilt dann irgendwann. Vll irre ich mich auch und man kann den Wahnsinn wirklich ins Unermessliche steigern, nur besteht dann auch wieder die Gefahr dass es irgendwann zuviel wird weil es irgendwann nicht mehr greifbar ist.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Jetzt ist es doch wieder mehr geworden als ich wollte. Was Solls...
 
Dieses Ding ist nicht Dante. Wenn man den meinetwegen Alex und das Spiel "One Guy make Devil cry" genannt hätte wäre die Motzerei deutlich weniger gewesen da es eben nur ein "Tribut" an DmC wäre, keine... Ähm... Der Begriff ist mir entfallen. Naja, lebe wohl NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück