Oculus Rift: Ex-Microsoft-Vize zweifelt an Erfolg auf dem Massenmarkt

wenn du dich auf die Couch legst schaust du im Game immer nach oben. Sitzen wär gut ;)
Ich hab keine Ahnung wie OR das misst...ich weiß nur das bei Sonys alternative, zumindest nach den Aussagen von Slightly Mad, für Headtracking die Cam notwendig ist...was das ganze irgendwie ein bisschen unpraktisch macht,allein schon weil es keine 3D-Cam ist und die Fehleranfälligkeit dadurch natürlich steigt - selbst kleine Fehler können die Atmosphäre allerdings nicht zu knapp beschädigen.
Bei OR hab ich jedenfalls noch keine Cam gesehen,da muss sich zeigen wie gut es auf Bewegungen reagiert oder was als "Mittelpunkt" genommen wird.So einfach wie bei einem Smartphone kann man es nicht machen da selbst kleine Bewegungen erkannt werden müssen.
 
Ich schon... ;)
Wie soll das auch sonst gehen ohne teure Zusatztechnik.

Das OR hatte Tracking-Pinöpel ohne Ende aufgeklebt.
 
Hab grade mal auf Wikipedia nachgelesen.
Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat nur das DK2 IR LEDs die von einer Kamera erfasst werden.
Aber beim DK1 ging das doch auch ohne.
 
Ich muss auch erst schauen aber denke beide machen es über cam + gyro sensoren wie bei ds4 und move
Eine Cam verwenden beide sicher. Aber die genaue lage des Kopfes sollte über gyro sensoren erfasst werden

Edit: ja stimmt

Tentatively, the dev kit will display at a 1080p resolution and will offer a 90+ degree field of view with 360 degree head tracking with an accelerometer and gyroscope sensor is built into the unit.*In addition to the PlayStation Camera, the device will work with the DualShock 4 controller and PlayStation Move.*S
http://mp1st.com/2014/03/18/sony-announces-project-morpheus-ps4-official-virtual-tracking-headset/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig. Trotzdem nichts für die breite Masse. Bezweifle ich zumindest sehr stark. Bleiben nur die Coregame und selbst da wird sich nicht jeder so ein Ding kaufen.
Letztendlich wird es eine Spielerei bleiben. Ähnlich wie Lenkräder für Rennspiele. Dass es das Gaming revolutioniert glaube ich jedenfalls nicht.

Stimme zwar zu das die nix für die Breite Masse werden aber Klasse find ich das trotzdem. Wenn es gute Spiele gibt die damit laufen würd ich für so ne Spielerei gern Geld ausgeben. Also ein z.B. DeadSpace mit so nem Teil könnte super funktionieren. Wird halt leider auch daran kranken das es zu wenig Games geben wird.
Tja steckt halt alles noch in den Kinderschuhen aber was so in Zukunft passieren wird is doch Klasse. Kinect is auch ein Beispiel. Hier stinkt halt noch die Technik sodass die aktuell Bewegungserkennung nicht direkt genug für Core-Games ist. Aber in ein paar Jahren zockt man mit ProjectMorpheus auf dem Kopf, Körpertracking durch Kinect, man rennt in diesem Laufkäfig (wie hieß der noch gleich?) und als Waffe hat man so ne Art Move-Controller in der Hand! - Oder wie die Nachfolgegeräte heißen! Wird der Hammer!! :D

Ach und zum Thema Lenkrad - nix ist spaßiger als z.B. Dirt3 mit Lenkrad zu zocken und wild rudernd um die Kurven zu driften! Und ja das is nicht die realistischste Fahrphysik aber sie macht tierisch Laune! Und Simulationen rocken sowieso nur mit Lenkrad. Da kommen keine Rumble-Trigger ran!
 
Nicht für den Massenmarkt, das mag stimmen. Im Core Gaming Bereich könnte einschlagen, wenn der Preis stimmt. Das dürfte den beiden Firmen vorerst reichen.
VR kann man mit 3D Fernsehern nicht vergleichen. Wenn es gut umgesetzt ist, ist das Ergebnis spektakulär und vom Gaming nicht mehr weg zu denken. Meine Meinung.

Also ich bleibe auch skeptisch was das ganze angeht, ausprobieren würde ich es gerne mal ohne Zweifel, es würde aber nur beim versuchen bleiben oder höchstens hier und da mal zum Einsatz kommen.
Das größte Problem was ich habe ist die Tatsache, das ich dann alles logischerweise aus der Ego Sicht spielen würde/müsste.
Und darauf habe ich keine Lust, weil ich z.B. auch ein großer Third Person Shooter, Adventure was auch immer für ein Genre ich Fan von bin.
Ich sehe also auch nicht das das ganze so wirklich durchschlagen wird.

Es wird sich doch jetzt schon ausgekotzt das viele Spiele nicht in 1080p, 60fps etc. laufen.
Über jedes Spiel was für die PS4 und Xbox One kommt wird darüber diskutiert, wie wird das ganze dann erst bei der Brille werden.
Ich denke der Aufwand für wirklich jedes Spiel das umzusetzen.würde einfach in kein Verhältnis stehen.
 
Hab grade mal auf Wikipedia nachgelesen.
Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat nur das DK2 IR LEDs die von einer Kamera erfasst werden.
Aber beim DK1 ging das doch auch ohne.
Dann hat es beim DK1 wohl entweder zuviel gekostet oder war zu fehleranfällig - in beiden Fällen finde ich persönlich es etwas ernüchternd.
Damit ist sämtliche Bewegungsfreiheit beim Zocken dahin.Man weiß ja nicht wie empfindlich so ein Ding dann auf Bewegungen reagiert aber die kleinste Latenz macht schon viel kaputt - wenn ich dann auch noch stocksteif davor sitzen muss ist es nach 30 Minuten anstrengender als eine Runde Kinect Sports :D
 
Dann hat es beim DK1 wohl entweder zuviel gekostet oder war zu fehleranfällig - in beiden Fällen finde ich persönlich es etwas ernüchternd.
Damit ist sämtliche Bewegungsfreiheit beim Zocken dahin.Man weiß ja nicht wie empfindlich so ein Ding dann auf Bewegungen reagiert aber die kleinste Latenz macht schon viel kaputt - wenn ich dann auch noch stocksteif davor sitzen muss ist es nach 30 Minuten anstrengender als eine Runde Kinect Sports :D
totaler Käse
willst du mit dem Ding auf dem Kopf durch die Wohnung laufen ?
die Kamera dient zusätzlich zu den Bewegungssensoren zur Erfassung der linearen Bewegungen und macht das System genauer und besser.
Bitte inf

Die Kombination aus 3-Achsen-Gyrometer und Beschleunigungssensoren, sowie seit der Entwicklerversion Crystal Cove einer zusätzlichen Kamera, soll schnelle Reaktionen auf Bewegungen gewährleisten, während ein Magnetometer der korrekten Ausrichtung des Bildes dient (Head-Tracking). Die Bewegungssensoren der Entwicklerversion messen nur Kopfdrehungen (Rotation), lineare Kopfbewegungen (Translation) werden nicht registriert.[19] Die Sensoren des Oculus Rift arbeiten mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz[20] deutlich schneller als Sensoren, die bisher in Head-Mounted Displays oder Smartphones eingesetzt wurden (120 Hz).[19] Dies trägt zu einer Verringerung der Verzögerungszeit zwischen Kopfbewegung und Bilddarstellung bei, was den Grad der Immersion zusätzlich erhöht.
Oculus Rift ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen mit Lenkrad ist DER Hammer! DIRT, WRC, GT6, so viel Spaß macht kein Kontroller. Rennspiele sind halt für Lenkrad gemacht!
 
Spielen mit Lenkrad ist DER Hammer! DIRT, WRC, GT6, so viel Spaß macht kein Kontroller. Rennspiele sind halt für Lenkrad gemacht!

Stimmt. Aber ist eben trotzdem nicht wirklich was für die Masse. Und so wirds bei den VR Brillen sicherlich auch werden.
 
totaler Käse
willst du mit dem Ding auf dem Kopf durch die Wohnung laufen ?
die Kamera dient zusätzlich zu den Bewegungssensoren zur Erfassung der linearen Bewegungen und macht das System genauer und besser.
...was darauf schließen lässt das es bei DK1 nicht gut genug funktioniert hat.Sag ich doch.
 
  • Like
Reaktionen: day
Zurück