Phil Spencer: Xbox One X soll beste Spieleversionen bieten

Kann einiges helfen, gerade bei so Problemkindern wie zum Beispiel Just Cause 3 auf der PS4.
Ist zwar irgendwo ein Armutszeugnis das man dann auf bessere Konsolen innerhalb einer Generation hoffen muss, damit man gewisse Spiele "vernünftig" genießen kann, aber es ist ja nicht so als wären technisch schwache Titel etwas Neues.

Ich sag nur Skyrim auf der PS3.

So unschön es ist,das ist halt das Problem mit den gestiegenen Kosten und damit anscheinend auch niedrigeren Ansprüchen die Publisher an die Entwickler stellen.Klar,Nintendo kann sich sowas leisten weil sich ihre Konsolen einzig und allein wegen ihren paar Exclusives kaufen (Ende dieses Jahres mal echt viel los ist bei denen...zum ersten Mal seit...kann mich nicht erinnern :D ) und weder MS noch Sony haben sich bis auf ein paar Ausnahmen (wie DriveClub,LBP3) sich technisch so richtig derbe Schnitzer geleistet,was man auch immer über die Spiele im einzelnen denken mag.
Kleinere Studios bleiben da aber gerne mal auf der Strecke.

Bei der PS3 ist es halt nochmal ein anderes Thema,da steckten viele Probleme in der Hardware begraben.Man kann einiges ausbügeln,aber auch nicht alles.

So alles in allem gehts sogar in dieser Generation eigentlich.Ich hab kein Spiel das unspielbar ruckelt (naja,ich hab auch keins der ganzen schrottigen Motorrad-Rennspiele gekauft oder die Billig-Rallyspiele),aber bei einigen Spielen hätte gegen ein paar FPS nichts einzuwenden.Ich hab neulich Just Cause 3 auf der One gespielt,also so richtig fiese Framedrops die sich so richtig negativ auf meine Spielerfahrung auswirkten hatte ich keine oder kaum.Allerdings wurde es mittlerweile auch ordentlich gepatcht.
Das letzte bisschen Bonusperformance möchte ich trotzdem gern haben.
 
Es ist als ob Du keine Selbstwahrnehmung besitzt

Was für ein hobbypsychologische Meisterleistung.

Ich habe in einem MS-Thread, in Ergänzung zu Adcriso, der Gründe genannt hat, weshalb die beste Spielerfahrung vielleicht auf PC, Sony- oder Nintendokonsole zu finden ist, Gründe genannt, die mir wichtig sind und an der Xbox mehr gefallen. Das kann ja jeder anders beurteilen.
Ich bekomme vom XboxController weniger Handschmerzen, ich möchte nicht meine Familie mit einem lauten Betriebsgeräusch nerven, während ich mit Kopfhörern spiele, ich habe mehr Vertrauen in Xbox-Live.
Daraufhin wird mir vorgeworfen nach irgendwelchen Strohhalmen zu greifen um mal wieder die Xbox zu verteidigen und provokativ gewesen zu sein. Dann kommt du wieder um die Ecke und tust dich als Sigmund Freud des Chats hervor.

Wer hat jetzt hier eine Wahrnehmungsstörung?

Mir reicht's echt schon wieder. Nicht mal in einem MS-Thread darf man Stellung pro Xbox beziehen. Ihr habt doch alle den Schuß nicht gehört.

PS: Und ja, habe scheiße geschlafen, weil meine kleine Zähne kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig brauner. ;)
Kam bei dir halt mal wieder so rüber als wäre es in Stein gemeiselt dass die XBone den besseren Controller, den besseren Online Dienst und die leiseren Lüfter hat.
Das ist es aber sicher nicht. Mehr wollte ich garnicht sagen.
 
... und der bessere Controller, der stabilere Online-Dienst, das leisere Betriebsgeräusch. Um nur einige weitere Dinge zu nennen, die abseits von Pixel und FPS interessant sein können.

@Topic: Denke er wird schon hauptsächlich von der Grafik gesprochen haben und da wundert's glaube ich keinen, dass die X die beste Konsolenversion liefern wird.

Vielleicht ist ja sogar die Spieleversion die beste, die ich überall mit hinnehmen kann?

sorry jungs,aber ich lese das neutral.
denn er schrieb ja nicht das die xbox den besseren controller,den stabileren online dienst und das leisere betriebsgeräusch hätte.
das habt ihr nur rausgelesen.
 
denn er schrieb ja nicht das die xbox den besseren controller,den stabileren online dienst und das leisere betriebsgeräusch hätte.
das habt ihr nur rausgelesen.

Weil er es aber auch im Bezug auf die XOneX gemeint hat. Ist aber auch kein Problem, wenn das seine Meinung ist. Das mit dem Controller kann ich durchaus nachvollziehen, finde den auch besser als den PS4-Controller. Kein Wunder, dass sich Nacon und Co. am XBox-Design orientieren. Bei den Online-Diensten bin ich neutral. MS hat den besseren Speed, stabil sind sie aber beide. Party-Chat klappt auf PS4 gefühlt einen Tick besser. DIe Betriebsgeräusch der X sollen ja auch wesentlich leiser sein, als bei der PS4-Pro. Allerdings habe ich mit den Geräuschen meiner Pro keine Probleme.

Ist also alles Ansichtssache und kein Grund, hier wieder aufeinander los zu gehen. Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre es ja langweilig... ;)

Leistungstechnisch gesehen MÜSSEN die X-Versionen von Multiplattformtiteln definitiv am besten performen. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für die Entwickler. Als einzigen Flaschenhals sehe ich die kaum veränderte CPU. GPU-Seitig sind ja genug Reserven da.
 
Zum Thema.
Ich denke, Phil bezieht diese Aussage ausschließlich auf die technische Ebene und in erster Linie auf Auflösung und Grafik und da ist es wie OCC und andere schon gesagt habe, keine selbstbewusste Aussage, Überraschung oder Besonderheit, sondern eine Selbstverständlichkeit aufgrund des Leistungsunterschiedes, alles andere wäre ein Armutszeugnis. Genau darauf bezieht sich auch das Bild in meinem ersten Kommentar.

Ich denke aber auch, dass, Aufrund der CPU und da beide Upgrade Konsolen in erster Linie auch nur für 4k gedacht sind, die Unterschiede nur bei der Auflösung und ggf. dem eine oder anderen Detail Upgrade liegen werden.

Wenn jetzt aber User, die damals keinen Unterschied zwischen 720p und 900p oder sonstige krumme Auflösungen und 1080p gesehen haben (wollen) oder es Ihnen nicht wichtig war, daherkommen und plötzlich einen riesen und entscheidenden Unterschied zwischen nativ 4k und dyn- oder cb-4k oder gar zwischen 2 mal dyn- oder CB-4k mit nur unterschiedlicher Basis Auflösung sehen, obwohl das nochmal deutlich schwieriger ist als damals, dann weiß man was man davon zu halten hat. ;)

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich technisch besser Versionen bevorzuge, mittlerweile hat sich das nur etwas mehr in Richtung stabile, höhere Frame Rate als höhere Auflösung verlagert, weshalb ich auch zum PC gewechselt bin. Wäre ich noch Konsole only Gamer, würde die XOX ganz klar Mitte / Ende 2018 bei mir stehen.
MMn ist das Defizit der Konsolen beim Thema Frame Rate größer als beim Thema Auflösung, 4k vs CB4k oder CB4k vs CB4k macht den Bock nicht so Fett wie 30 vs 60 fps oder sehr instabile 30/60 vs stabile 30/60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das dürfte sich inzwischen doch wirklich rumgesprochen haben :kaffee:
Der soll sich langsam lieber mal zu neuen, hauseigenen Spielen äußern, denn das wäre für mich ein wahrer Kaufgrund. Dass Multiplattformspiele auf einer bestimmten Konsole einen Tick besser aussehen, interessiert mich hingegen herzlich wenig.
 
Ich kann nur hoffen dass das nicht so eine Ente wird wie bei der Pro, wo kaum ein Spiel (zumindestens anfangs) richtig läuft.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund sich so ein Teil zu kaufen, wenn man die Konsole in irgendeiner Form besitzt.
 
das möchte ich jetzt aber mal erklärt haben, was meinst du damit?

Es gab Spiele die nach einem Pro Patch auf der Pro schlechter liefen als auf der normalen PS4. Das würde ich jetzt aber Schlamperei der Entwickler nennen.

@Topic:
ich bin auch gespannt und warte mit dem zocken diverser Spiele die ich hier habe, eben weil ich sie lieber in optisch aufgehübscht sehen mag. Aber mich freut es ehrlich nach dieser langen Durststrecke das MS endlich wieder (wenn vermutlich auch nur grafisch) die Nase vorne hat. Das braucht die Xbox Sparte momentan. Und in 1 oder 2 Jahren wird die PS5 wieder das bessere Ergebnis abliefern. Bis dahin sehen wir ja dann auch wohin die Reise bei MS geht.
 
@LordVessex: jüngutes Beispiel dürfte Destiny 2 sein. Seit der Beta ist D2 für viele Prospieler nicht spielbar. Sie fliegen bei jeder Ladezeit raus.

Betroffen scheint wohl eine komplette Herstellungsserie der PS4 Pro zu sein.

Viele Entwickler meckern auch über den Kasten.

Sollte meine PS4 irgendwann mal kaputt sein, werde ich wohl zur Slim greifen.
 
@LordVessex: jüngutes Beispiel dürfte Destiny 2 sein. Seit der Beta ist D2 für viele Prospieler nicht spielbar. Sie fliegen bei jeder Ladezeit raus.

Betroffen scheint wohl eine komplette Herstellungsserie der PS4 Pro zu sein.

Viele Entwickler meckern auch über den Kasten.

Sollte meine PS4 irgendwann mal kaputt sein, werde ich wohl zur Slim greifen.

naja da sehe ich aber nicht die schuld bei der Pro sondern bei den Entwicklern die nicht genug getestet haben

ich habe bis jetzt bei keinem Spiel ein Problem mit der Pro gehabt
 
ich habe bis jetzt bei keinem Spiel ein Problem mit der Pro gehabt

Es gab zum Start der Pro einige Spiele, die schlecht perfomten. Einige Games liefen auf der Pro im Checkerboard auf 4k skaliert schlechter, als in 1080p auf der Standard-PS4. Wurde aber wohl mittlerweile behoben. Außerdem hat der Boost-Modus auch eine Zeit lang Probleme gemacht.
Das Problem von Destiny 2 mit einer Bestimmten Pro-Serie habe ich auch schon gehört. Kenne auch einen, der daraufhin seine Pro gegen eine Neue eingetauscht hat. Nur damit er ordentlich D2 zocken kann.
 
sorry jungs,aber ich lese das neutral.

Um den Beitrag geht es auch gar nicht.

Vielleicht bemerkt er es irgendwann einmal selbst, zumindest wenn er noch einmal alle Beiträge durchgeht.
Auch wenn ich nicht ganz Hoernchen's Meinung teilen konnte (welcher zudem Bezug auf "beide Seiten nahm"), aber Ursache war doch eine Andere.

Jedoch sind ja alle gleich XOX-Verweigerer, nur weil eine Person, und zwar Hoernchen, nichts mit dem Power-Gelaber anfangen kann. Danach ging es gleich wieder in die Schiene das man hier nichts positives über MS sagen darf und bliblablub -> die typische Opferrolle. Niemand hat zuvor auch nur annährend Microsoft angegriffen, aber er nahm es mal wieder persönlich.

Und natürlich darf man dementsprechend nichts positives über Microsoft in diesem Forum sagen. Nein Sir! Sowas sehen wir hier überhaupt nicht gerne.
Jetzt habe ich es doch verraten.
Ich kaufe ihm sofort ab das ihm dieses Forum aufregt. Wenn man nur das sieht, was man auch sehen will.

Das war dann offensichtlich mein letzter Beitrag zu dem Thema.




Das kann denke ich jeder so größtenteils unterschreiben.
Mit den Entwicklungskosten sprichst Du ein wichtiges Thema an. Ich meine, ich finde dennoch das ein Spiel "fertig" auf dem Markt kommen sollte, aber Fakt ist auch das, besonders für Spiele mit Kampagne / Story, die Kosten inzwischen dermaßen hoch sind, das sich das gar nicht mehr so viele Entwickler überhaupt leisten könnten. Dann wird eben auf DLCs und Mikrotransaktionen zurückgegriffen.
Wobei man dazu sagen muss, dass das inzwischen aber auch ausgenutzt wird.

Technisch lief DriveClub aber eigentlich ziemlich gut, oder? Gab es nicht am Anfang nicht heftige Serverprobleme? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, das Thema habe ich lieber wieder schnell verdrängt. :D
Und ja, Just Cause 3 ist auf der PS4 richtig übel. Die ersten Patches haben es sogar verschlimmert, wenn ich mich richtig erinnere. Inzwischen läuft es wohl besser, aber zumindest auf der PS4 immer noch entfernt von einem anständigem Erlebnis.


@Topic:
ich bin auch gespannt und warte mit dem zocken diverser Spiele die ich hier habe, eben weil ich sie lieber in optisch aufgehübscht sehen mag. .

Ich bin ja echt gespannt wie The Witcher 3 aussehen und laufen wird mit Patch.
Mit dem Spiel habe ich eigentlich lange abgesprochen, aber als sehr hübsch empfand ich es immer. Der Patch wird da sicherlich noch einmal so einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann denke ich jeder so größtenteils unterschreiben.
Mit den Entwicklungskosten sprichst Du ein wichtiges Thema an. Ich meine, ich finde dennoch das ein Spiel "fertig" auf dem Markt kommen sollte, aber Fakt ist auch das, besonders für Spiele mit Kampagne / Story, die Kosten inzwischen dermaßen hoch sind, das sich das gar nicht mehr so viele Entwickler überhaupt leisten könnten. Dann wird eben auf DLCs und Mikrotransaktionen zurückgegriffen.
Wobei man dazu sagen muss, dass das inzwischen aber auch ausgenutzt wird.
Das natürlich auch und es gibt genug Beispiele bei denen ich absolut nicht einsehe das mitzumachen - der eine oder andere DLC für ein Kostüm?Kein Problem. 9-12 Kämpfer in einem Prügelspiel wie Injustice 2 gehen aber auf keine Kuhhaut.Sowas macht mich persönlich sauer weil ich echt Bock auf das Spiel habe,aber das ist einfach zu dreist.Warner sind eh übel was sowas angeht.
Da ist mir so ein Lootboxen-System fast lieber - ich finde gut wie Smite,Overwatch & Co damit umgehen.Wer dann noch extra welche Zahlen möchte...können sie machen.Ist mir egal,beeinflusst meine Spielerfahrung nicht.

Technisch lief DriveClub aber eigentlich ziemlich gut, oder? Gab es nicht am Anfang nicht heftige Serverprobleme? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, das Thema habe ich lieber wieder schnell verdrängt. :D
Technisch wars auch super,aber ja,der Online-Modus lief ewig nicht,der SP-Inhalt war ein Witz und dafür das es eigentlich 2 Versionen geben sollte ist es erstaunlich wie lange die abgespeckte Variante gebraucht hat.Von dem Gameplay-Macken will ich erst garnicht anfangen.Ich weiß nur wie ich es beim Kumpel gespielt habe und innerhalb einer Runde meine Reaktion von "Boah,schick ist es aber schon" zu "..aber das macht ja mal so garkeinen Spaß" ging :D
Ich finde es immernoch schade das es nie das angekündigte Spiel geworden ist...immerhin sollte es ein geistiger Nachfolger von Test Drive Unlimited werden und das Ergebnis war...naja...

Und ja, Just Cause 3 ist auf der PS4 richtig übel. Die ersten Patches haben es sogar verschlimmert, wenn ich mich richtig erinnere. Inzwischen läuft es wohl besser, aber zumindest auf der PS4 immer noch entfernt von einem anständigem Erlebnis.
Vielleicht hat es ja nochmal eine Chance verdient - mittlerweile hat man ja auch auf der PS4 der Vorteil einer externen Festplatte (hat auf der One kleine Wunder bewirkt) und auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde das ich bei der XO-Version mich an einige Macken vielleicht einfach im Laufe des Gameplays gewöhnt habe (bei manchen Spielen funktioniert das überraschenderweise ziemlich gut) könnte es sich auch da noch etwas gebessert haben.

Das macht das Spiel zwar nicht besser (ich fand alles in allem Teil 2 deutlich unterhaltsamer) aber schlecht wars ja auch nicht...und da ist der DLC auch ausnahmsweise eine deutliche Verbesserung der Spielerfahrung ;)
 
Zurück