Pinball Arcade

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich muss mal eine Lanze brechen für das meiner Meinung nach beste Pinball Game auf den HD-Konsolen (und auch auf fast jeder anderen Plattform). Gut...Pinball FX2 ist mindestens genauso gut, was Pinball Arcade für mich aber besser macht, sind die realen Pinball-Tische, welche mit riesiger Sorgfalt nachgebaut wurden. Auch die Ballphysik wirkt deutlich realistischer.

Die Zen Pinball-Games sind halt doch eher "videospielmäßig" inszeniert.

Leider war Pinball Arcade eine mit Fehlern und Pannen behaftete Veröffentlichung. Bugs, ewige Verschiebung von DLCs usw.

Nachdem ich sowohl die PS3- als auch 360-Fassung gespielt habe, hier ein paar Worte zu den Fassungen:

Beide Versionen laufen mit nativer Auflösung von 1920x1080 Pixeln und bieten 60 fps. Das Resultat ist eine extrem scharfe Optik und ein flüssiges Spielgefühl.

Die Menüs sind relativ hässlich und reagieren etwas verzögert. Das ist aber ein kleines Manko.

"Out-of-the-Box" - also ohne Patches/Updates usw. ist die PS3-Version die grafisch deutlich bessere Variante, was vor allem an deutlich besseren Lichteffekten liegt. Das Spiel sieht einfach wesentlich realistischer aus als das gleiche Spiel auf der Xbox 360. Dort wirkt die Grafik einfach flacher. Leider leidet die PS3-Version derzeit unter starker Eingabe-Verzögerung, was bei einem Flipper-Spiel natürlich ein KO-Schlag sein kann. Das Problem ist bekannt, Farsight Studios sucht derzeit noch nach einer Lösung. Möglicherweise liegt es tatsächlich an den aufwändigeren Lichteffekten. Die Xbox 360-Version kommt ohne den starken Input-Lag aus.

Nach vielen Verschiebungen erhält die Xbox 360-Version am Donnerstag ein optionales Update für die vier Haupttische. In dem 90 MB-Update sind Bugfixes enthalten. Außerdem integriert das Update die besseren Lichteffekte der PS3-Version auch in die 360-Fassung.

Die bereits erhältlichen DLCs bieten bereits das überarbeitete Lighting und sehen fantastisch aus. Die Lichteffekte auf Cirqus Voltaire sind der Hammer. Glücklicherweise bleibt auch nach dem visuellen Update das Lag-Problem aus.

Auf der PS3 haben die DLC-Tische keine Trophies, auf der 360 gibt es allerdings auch für die Add-ons Erfolge.

Das macht aus der 360-Version derzeit die bessere Version. Ganz ohne Probleme geht es dann doch nicht: Die optionale Aktualisierung für die vier Haupttische ist bereits online, bricht beim Download nach 99% aber immer ab. Auch sind die Erfolge der Add-ons noch nicht auf xbox.com registriert, d.h. man kann sie freischalten, sie werden aber nicht zum Gamerscore addiert. Man muss den Gamertag wieder herstellen, wenn man die Erfolge dann richtig freischalten will. (Was aber erst geht, wenn die Erfolge auf xbox.com registriert wurden - ein reines Microsoft-Problem.)

An die Pinball-Fans (GenX usw.) des Forums: Gebt dem Spiel eine Chance. :)


Aktuelle Pinball-Tische:

Hauptspiel:
Tales of Arabian Nights, Mr. Ripley's Believe It Or Not, The Black Hole, Theatre of Magic

DLC1: Medieval Madness, The Machine : Bride Of Pin•Bot
DLC2: Cirqus Voltaire, Funhouse
DLC3: Gorgar, Monster Bash (Coming Soon)
DLC4: Creature From The Black Lagoon, Black Knight (Coming Soon)
DLC5: Taxi (und laut Gerüchten) Harley Davidson

Ebenfalls geplant sind einige der beliebtesten Tische, welche aufgrund hoher Lizenzgebühren leider per Kickstarter finanziert werden müssen.

Bereits erfolgreich:

The Twilight Zone (Coming 2013)

Nächster Kickstarter (ca. Mitte August):

Star Trek: The Next Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan von Pinball FX2 hatte ich bisher mit dem gedanken gespielt mir das zu kaufen aber wenn es immer noch kleine Bugs gibt warte ich doch noch etwas.
 
Als Fan von Pinball FX2 hatte ich bisher mit dem gedanken gespielt mir das zu kaufen aber wenn es immer noch kleine Bugs gibt warte ich doch noch etwas.

Die Farsight Studios haben sich wohl ein bisschen mit den vielen Plattformen übernommen:

Xbox 360, PS3, iOS, Android, Vita, Mac, Kindle Fire...ziemlich viel für ein kleines Studio.

Momentan ist eigentlich nur die PS3-Version relativ unspielbar. Die 360-Fassung funzt einwandfrei. Ich konnte sogar den Harem Multiball auf Tales of the Arabian Nights ohne Probleme machen und das ist fast unmöglich. :D
 
Du sagtest aber auch das es probleme mit den erfolgen gibt und man dann sein Gamertag wieder herstellen muß.
Deswegen lass ich es erstmal sein.

Das betrifft nur den DLC, nicht das Hauptspiel. Und beim DLC sollte es heute Abend auch funtzen. Ich weiß nicht warum aber Microsoft hat in letzter Zeit echt Probleme die Erfolge mit der Veröffentlichung von DLCs zu synchronisieren.

In den letzten paar Wochen musste ich meinen Gamertag bereits für Walking Dead 2 und Pinball FX2 - Avengers Chronicles wiederherstellen.
 
DLC5: Taxi (und laut Gerüchten) Harley Davidson
 
Das Update für die Haupttische funktioniert jetzt. Die DLC-Erfolge funtzen allerdings noch immer nicht. Aber das ist wie gesagt ein Microsoft-Problem und kein Fehler der Entwickler.
 
Zurück