Piratenpartei

Huch, also mit 2% hatten sie aber einen recht guten Einstieg. Das ist immerhin die 6. beliebteste Partei Deutschlands, bzw. die meist gewählte der kleinen. Die Tagesschau listet sie sogar extra :ugly:

2% sind auch eine ganze Menge für eine der kleinen Parteien. Damit waren 1/3 aller Stimmen, die für kleinere Parteien abgegeben wurden, für die Piraten. Damit sind sie die stärkste kleine Partei und das bei ihrer ersten Teilnahme. Als Politikwissenschaftler kann ich sagen: Das ist wirklich bemerkenswert.
 
2% sind auch eine ganze Menge für eine der kleinen Parteien. Damit waren 1/3 aller Stimmen, die für kleinere Parteien abgegeben wurden, für die Piraten. Damit sind sie die stärkste kleine Partei und das bei ihrer ersten Teilnahme. Als Politikwissenschaftler kann ich sagen: Das ist wirklich bemerkenswert.

Bemerkenswert ist das Demokratieverständnis vieler Bürger.Traurig aber wahr.
 
2% sind auch eine ganze Menge für eine der kleinen Parteien. Damit waren 1/3 aller Stimmen, die für kleinere Parteien abgegeben wurden, für die Piraten. Damit sind sie die stärkste kleine Partei und das bei ihrer ersten Teilnahme. Als Politikwissenschaftler kann ich sagen: Das ist wirklich bemerkenswert.
Ich glaube, ich habe meinen Smiley falsch gewählt. Mein Post war nämlich nicht ironisch, zynisch oder whatever (ich fand es nur lustig, dass die tagesschau eine Partei auflistet, die nicht mal die 5%-Hürde geschafft hat^^). Ich finde die hohe Stimmenzahl auch äußerst bemerkenswert, hatte eher mit ~0,5% gerechnet, also knappe Teilnahme am Parteienfinanzierungsprogramm. Jetzt ist das aber doch recht deutlich ausgefallen.
 
Ich glaube, ich habe meinen Smiley falsch gewählt. Mein Post war nämlich nicht ironisch, zynisch oder whatever (ich fand es nur lustig, dass die tagesschau eine Partei auflistet, die nicht mal die 5%-Hürde geschafft hat^^). Ich finde die hohe Stimmenzahl auch äußerst bemerkenswert, hatte eher mit ~0,5% gerechnet, also knappe Teilnahme am Parteienfinanzierungsprogramm. Jetzt ist das aber doch recht deutlich ausgefallen.
nicht von ungefähr kam deshalb auch die äußerung von herrn westerwelle,dass die bürgerrechte wieder ernster genommen werden müssen.
 
nicht von ungefähr kam deshalb auch die äußerung von herrn westerwelle,dass die bürgerrechte wieder ernster genommen werden müssen.

Nicht nur Westerwelle hat dies geäußert, auch von anderen, u.a. von Merkel kommen jetzt natürlich vermehrt Stimmen, wie man die Interessen der Jugend, bzw. der Vernetzen Generation vertreten kann und diese überhaupt zunächst mal grundlegend erreichen kann.
 
Im Endeffekt schon, denn das Programm der Piraten setzt sich eben zum Großteil aus Forderungen nach Stärkungen der Bürgerrechte zusammen (gegen Zensur, Verbote u.a.)
Das haben nunmal die größeren Parteien in dem Ausmaß verpennt, dass mit dem Klientel der Computeruser ebendoch die ein oder andere Stimme verbunden ist... Mal ganz davon abgesehen, dass wenn von Bürgerrechten, Internet usw. eben die Piraten explizit erwähnt werden.

Jedenfalls finde ich es ein respektables Ergebnis für die Piraten bei ihrer ersten Bundestagswahl auf 2 Prozent zu kommen.
 
neuester PP Werbespot
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hJvPR99O7h0&feature=channel_page"]YouTube - Wahlwerbung der Piraten[/ame]

genial^^
 
...Wurde der mit Paint erstellt, oder wie? Naja, was bringt das nun nach der Wahl noch?
 
Hätten die Piraten tatsächlich mit diesen Punkten geworben, hätten die meine Stimme sicher.:D

Eine Augenklappe als Prämie wäre auch schön.
 
Zurück