Playstation 4: Amazon erhöht Preise für PS4-Spiele auf 99 Euro - Platzhalter oder Tatsache?

Für mich ist KEIN Spiel 99 Euronen wert, ganz gleich welcher Pixelcharakter sich da befindet oder unter welchem Namen das ganze läuft...
 
Das ist natürlich nur ein Platzhalter.
Auch wennman sagen muss, dass es ein ziemlich hher Preis ist, auch für einen Platzhalter.
Wenn das aber darauf schließen soll, dass die Spiele der Next Gen doch 70 oder gar 80 Euro im Normalfall kosten könnten muss ich sagen, dass ist zu teuer und wird so einfach nicht funktionieren.
Ich finde die Preise vielerorts heutzutage schon mehr als unzumutbar.
Meine Schmerzgrenze sind 60 euro.
 
1. Ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass ein Spiel zu teuer ist.
Für ein Game mit über 60 Stunden Spielspaß finde ich einen Preis von 70 € oder mehr in Ordnung.
Wenn ich aber z.B. an Spiele wie SW TFU 2 denke, waren selbst 40 € zu viel.
Für 20 waren die 10 h als SW Nerd in Ordnung (das Ende war ja sehr geil).

2. Was erwartet ihr eigtl.?
Ihr wollt immer mehr, seid aber net bereit auch proportional dazu mehr zu löhnen.
Je besser die Grafik und die Technik, desto mehr Arbeit, also Geld steckt in einem Spiel.
Insofern müsst ihr euch also wohl oder übel mit teuereren Games anfreunden!
Das ist einfach eine ganz normale Entwicklung...
Ingamegrafik auf Renderniveau und Renderfilmchen fast in Fotorealismus haben halt einen sehr hohen Preis.
Schaut euch mal die Entwicklungkosten für Animationsfilme an und die Arbeit die mittlerweile darin steckt.
Bei einem Videospiel kommen dazu dann noch endlos viele weitere Aspekte hinzu (z.B. Engines, KI, etc.)
Mehr muss man dazu finde ich nicht sagen.

3. Mein Gott... dann kauft halt nur noch die Games, die euch wirklich interessieren.
Mehr als ein Game im Monat ist das bei mir sowieso nicht!
 
2. Was erwartet ihr eigtl.?
Ihr wollt immer mehr, seid aber net bereit auch proportional dazu mehr zu löhnen.

Also wenn ich auch mehr bekommen würde wäre ich sicherlich auch bereit mehr zu zahlen. Aber irgendwie bekomme ich immer weniger für mein Geld. Also sind die meisten Spiele mMn jetzt schon ihr Geld nicht wert;)
Es gibt wichtigere sachen als Grafik. Das sollte die ganze Branche mal verstehen.

3. Mein Gott... dann kauft halt nur noch die Games, die euch wirklich interessieren.
Mehr als ein Game im Monat ist das bei mir sowieso nicht!
Das wären bei mir dieses Jahr höchstens 3 Stück. Letztes Jahr wäre es garkeins gewesen.
Würde dieses Jahr 300€ machen. Wäre nicht viel aufs Jahr gerechnet. Trotzdem würde ich es nicht einsehn 100€ für zumindest 2 dieser 3 Spiele zu zahlen. Da der Preis in keinem Verhältnis zur Spielzeit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf die Spielzeit zurückzukommen. Selbst wenn ich an einem Game 100+ Stunden sitze ist es mir NIEMALS 100 € wert. Geht's noch?? Ich will mich da jetzt zwar auch nicht zu weit aus'm Fenster lehnen, aber die verdienen sich doch jetzt schon dumm und dämlich, also auf jeden Fall nicht schlecht. Und den ersten Teil von dem was Hörnchen von sich gelassen hat muss ich auch mal unterstützen. Alles wird teurer aber die Löhne bleiben im besten Fall gleich. Wenn das so weiter geht, können sich irgendwann nur noch Reiche 'ne Konsole leisten. Da wird dann nicht mehr mit 'nem teuren Porsche sondern mit 'ner PS9 angegeben. Okay, jetzt lehn ich mich doch sehr weit aus'm Fenster aber ihr wisst worauf ich hinaus will. ;)
 
2. Was erwartet ihr eigtl.?
Ihr wollt immer mehr, seid aber net bereit auch proportional dazu mehr zu löhnen.
Je besser die Grafik und die Technik, desto mehr Arbeit, also Geld steckt in einem Spiel.

Mehr Technik ist aber kein Argument für höhere Preise wenn das Spiel halbfertig ist und nur 2 Stunden lang geht und man alles nachpatchen muss, bzw sich DLCs holen darf um das "ganze" Spiel zu spielen, oder?
 
Um noch mal auf die Spielzeit zurückzukommen. Selbst wenn ich an einem Game 100+ Stunden sitze ist es mir NIEMALS 100 € wert. Geht's noch??

Für ein Spiel an dem ich 500+ Stunden spielen kann würde ich jetzt auch keine 500€ zahlen.
Aber ich finde man sieht z.b. an einem TES mit einer riesigen detaillierten Welt wo es überall was zu entdecken gibt wieviel Zeit und "liebe" da drin steckt. Jedenfalls mehr als man es an einem 10 Stunden Spiel mit Schlauchlevel sieht.
Und wenn diese 10 Stunden spiele schon 60€ kosten dann ist mir sowas wie TES schon mehr wert. Was jetzt auch nicht unbedingt bedeutet dass 100€ für sowas gerechtfertigt wären. Denn wie du schon sagst, die große verdienen sich schon dumm und dämlich.
Ich fänds gut wenn man die Preise besser an den Spieleumfang binden würde. Dann zahle ich für sowas wie TES halt meine 60€. Die Standart 10 Stunden Spiele sollten dann aber höchstens 30€ kosten. Mehr sind sie mir meistens auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds gut wenn man die Preise besser an den Spieleumfang binden würde.

Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann, dass sich das durchsetzt. ;) Ich würde es so aber auch eher gerecht finden, weil in einem 5 Stunden Schlauchspiel steckt ja (eigentlich) auch weniger Arbeit als in einem 20+ Stunden Schlauchspiel, beispielsweise. Für ein neues COD und dann für ein Skyrim um dein Beispiel mal aufzugreifen den gleichen Preis zu zahlen ist echt grotesk. By the way, 100 € für ein neues COD. :D
 
Für ein neues COD und dann für ein Skyrim um dein Beispiel mal aufzugreifen den gleichen Preis zu zahlen ist echt grotesk. By the way, 100 € für ein neues COD. :D

Wieso???
Ein CoD bietet genau so viel Spielzeit wie ein Skyrim und Achtung, es bietet sogar mehr Spielzeit wie ein Skyrim.

Und zu dem was Cloud-Strife geschrieben hat, kann ich ehrlich gesagt nur schmunzeln.
Nehmen wir mal das Beispiel Film.
Denn die Videospielbranche vergleicht sich ja gerne immer mit allen erdenklichen Entertainment Spaten, wo am liebsten die Filmbranche oft als Beispiel herhalten muss.
In der Filmbranche kosten sogar solch unerträglich schlechte Filme wie der letzte Resi Film knapp über 100 Millionen, ein Budget, von dem man sagen kann, dass da nur Spiele wie GTA etc. rankommen, also Spiele die ich an einer Hand abzählen kann.
Muss ich da mehr für die Kinokarte zahlen??? Nein. Muss ich da mehr für die Blu-Ray/DVD zahlen??? Nein.
Ein John Carter von Disney soll sogar 250 millionen alleine in der Produktion gekostet haben, Plus dem Marketing geht man davon aus, dass über 300 millionen auf den kopf geschlagen worden sind.
Und auch hier, muss ich hier mehr zaheln für die Kinokarte und oder DVD/Bluy-Ray filme??? Nein.

Das viele Publisher gerne mal über Ziel hinaus schießen ist ja bekannt, denn was die manchmal für Prognosen etc. abgeben, ist einfach größenwahnsinnig.
Am Ende wird auch die zweit wichtigetse Instanz über den Preis entscheiden, nämlich der Einzelhandel oder der Handel an sich.
Denn die müssten ja dann selbst bei der Bestellung, je nachdem wie groß sie ausfällt, tiefer in die Tasche greifen.
Und die werden auch sagen, wir können keine Spiele für 70-80 Euro anbieten, das geht einfach nicht.
 
Wieso???
Ein CoD bietet genau so viel Spielzeit wie ein Skyrim und Achtung, es bietet sogar mehr Spielzeit wie ein Skyrim.
Das sollte jetzt auch nur mal so ein Mainstream Vergleich werden. Für sowas muss doch meistens immer COD herhalten. :D Aber komm schon, du meinst jetz bei COD bestimmt den MP der die Spielzeit bis in's unermässliche streckt, aber Skyrim hat durch das ganze Opeworldprinzip sicherlich den gleichen Umfang. Wenn man es wieder von der Arbeit betrachtet, nämlich ein paar Maps aus dem SP zu nehmen und in den MP zu stopfen oder eine komplette Welt zu designen, wären wir wieder beim Ausgangspunkt. Übrigens, ich hab weder ein COD, noch Skyrim zu Hause rumliegen. ;)

In der Filmbranche kosten sogar solch unerträglich schlechte Filme wie der letzte Resi Film knapp über 100 Millionen, ein Budget, von dem man sagen kann, dass da nur Spiele wie GTA etc. rankommen, also Spiele die ich an einer Hand abzählen kann.

NICHTS GEGEN DAS NEUE RESI!! :evil: Ne mal im ernst, ich fand's toll ._." :D Aber darum soll es ja jetzt auch hier nicht gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso???
Ein CoD bietet genau so viel Spielzeit wie ein Skyrim und Achtung, es bietet sogar mehr Spielzeit wie ein Skyrim.

Du kannst aber nicht einfach den MP von CoD mit einem Open World Spiel wie Skyrim vergleichen.
Spiele mal alle MP Maps von CoD einmal durch. Da kommt man sicher nicht auf eine Spielzeit von über 100 Stunden.
Beim MP spielt man doch immer und immer wieder das selbe. Ein Grund warum ich kein MP spiele weil mich sowas langweilt.
Und selbst wenn die Leute hunderte Stunden immer die selben MP Maps spielen sagt das ja nichts über die Arbeit der Entwickler aus.
Wenn du so an die sache rangehst dann kann man genauso bei jedem SP Game sagen dass es eine Spielzeit von 1000 Stunden hat. Schließlich kann ich auch SP Games 100 mal durchzocken.;)
 
Wenn du so an die sache rangehst dann kann man genauso bei jedem SP Game sagen dass es eine Spielzeit von 1000 Stunden hat. Schließlich kann ich auch SP Games 100 mal durchzocken.;)

Das wäre doch mal 'ne neues Verkaufsstrategie. Dieses Game hat eine Spielzeit von über 400 Stunden .. *Kleingedruckt* Vorrausgesetzt, dass Sie es mindestens 80 mal durchzocken. :D
Aber ernsthaft, letztendlich hängt es doch davon ab, was man selbst daraus macht. Wenn ein Spiel z.B. eine Spielzeit von 10 Stunden hat, es einen aber so begeistert, dass man es noch ein 2. und 3. mal durchzockt, weil es zudem auch noch viele Dinge zum freischalten gibt etc. komme ich genau so auf eine lange Spielzeit, als wenn ich ein Game habe mit 'ner Spielzeit von 30 Stunden, aber nach ein mal durchspielen sage: "War zwar ganz in Ordnung aber noch ein mal von vorne, muss erst mal nicht sein.."
 
Hmmmm.. irgendwie habt ihr meinen Comment aber auch nur halb gelesen.

Wenn ich sage, dass die Games aufgrund der höheren Entwicklungskosten teurer werden dürfen, so setze ich auch als Prämisse, dass dies auch tatsächlich der Fall ist und ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand im Gegensatz zu einem Last-Gen Titel betrieben wurde!

Und Preis und Wert sind ja ein ganz unterschiedl. Paar Schuhe...
Wenn die Nachfrage besteht können die den Preis halt dementsprechend gestalten, ob ein paar wenigen das Produkt dann auch diesem Preis wertig ist interessiert da keinen.

Außerdem ist es mir ein wenig zu undifferenziert zu sagen ein 10h Schlauchlevel Game wäre keine 60 € wert.
Wenn es einen hohen Wiederspielwert hat, weshalb nicht?!
Ich habe DMC 50 h gespielt... also war es auf meiner Sicht definitiv den Preis wert!

Des weiteren wird ja für einen hohen Qualitätsstandard bei Games ja immer mehr Aufwand betrieben.
Wer das leugnet, der hat meiner Meinung nach echt keine Ahnung.
Klar... dies trifft nicht grundsätzlich zu, aber bei den 90er + Titeln ja schon.

Alleine dass seit dieser Gen Schauspieler für Charaktere benutzt werden, um Szenen realistisch gestalten zu können hat die Kosten schon drastisch erhöht!
Um auch nur mal ein Beispiel zu nennen.
 
Außerdem ist es mir ein wenig zu undifferenziert zu sagen ein 10h Schlauchlevel Game wäre keine 60 € wert.
Wenn es einen hohen Wiederspielwert hat, weshalb nicht?!
Das ist dann ja wieder was anderes. Das ist ja das was YoMasH-x01 schon angesprochen hatte.
Klar wenn ich das Spiel gerne mehrmals durchspiele dann ist es mir auch mehr Wert.
Nur leider ist das mMn heutzutage bei den wenigstens Spielen der fall.

Alleine dass seit dieser Gen Schauspieler für Charaktere benutzt werden, um Szenen realistisch gestalten zu können hat die Kosten schon drastisch erhöht!
Stimmt. Ist in meinen Augen allerdings unnötig und zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Klar ist es toll wenn man die Schauspieler aus Filmen in den Spielen wiedererkennt. Aber bei sowas wie z.b. L.A. Noire hätte es jetzt auch nicht sein müssen.
Selbst bei sowas wie Beyond was wohl mein Most Wanted dieses Jahr ist wären die namenhaften Schauspieler mMn nicht notwendig gewesen.

Ist das gleiche wie in der Filmbranche. Die großen Schauspieler "verdienen" Millionen für ein paar Wochen oder Monate Arbeit, letztendlich nur durch ihren bekannten Namen obwohl es sicherlich einige unbekannte Schauspieler gibt die es nicht schlechter machen würden.
 
Das ist dann ja wieder was anderes. Das ist ja das was YoMasH-x01 schon angesprochen hatte.
Klar wenn ich das Spiel gerne mehrmals durchspiele dann ist es mir auch mehr Wert.
Nur leider ist das mMn heutzutage bei den wenigstens Spielen der fall.
Nenn mich ruhig Yomash, ist einfacher und dauert nicht so lange. ;) Spiele werden bei mir im normalfall immer mindestens 2 mal durchgezockt, weil ich mich so gut wie immer dabei erwische, dass ich beim ersten mal durchzocken mindestens die hälfte übersehen habe. Den ersten Bioshock z.B. habe ich nun schon 3 mal durchgezockt. Beim ersten Durchlauf habe ich irgendwie das Hacken nicht so wirklich wahrgenommen und so gut wie nie verwendet. :rolleyes::D

Stimmt. Ist in meinen Augen allerdings unnötig und zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Klar ist es toll wenn man die Schauspieler aus Filmen in den Spielen wiedererkennt. Aber bei sowas wie z.b. L.A. Noire hätte es jetzt auch nicht sein müssen.
Selbst bei sowas wie Beyond was wohl mein Most Wanted dieses Jahr ist wären die namenhaften Schauspieler mMn nicht notwendig gewesen.

Ist das gleiche wie in der Filmbranche. Die großen Schauspieler "verdienen" Millionen für ein paar Wochen oder Monate Arbeit, letztendlich nur durch ihren bekannten Namen obwohl es sicherlich einige unbekannte Schauspieler gibt die es nicht schlechter machen würden.
Es geht ja grundsätzlich nicht darum, welcher Schauspieler eingesetzt wird, sondern generell darum, dass man eine solche Technik nutzt, also das Motion Capturing und die Ergebnisse dabei können sich ja wirklich sehen lassen. Das dann damit geworben wird, dass meinetwegen Ellen Page bei Beyond two Souls mitwirken darf, ist dann halt für die einen ein zusätzliches Kaufargument, den anderen geht es am ***** vorbei..
 
Stimmt, ich persöhnlich sehe es überhaupt nicht als Geldverschwendung an wenn berühmte Schauspieler für Spiele agieren. Das zeigt nur wie sehr sich die Videospielkultur entwickelt hat.
Wenn wir immernur danach gehen würden was nötig und unnötig ist, dann wären wir noch in der PSone Ära. Da haben Spiele auch ohne Mega Grafik funktioniert. Aber muss man denn jede Weiterentwicklung bremsen nur weil man sie nicht unbedingt brauch?
 
Nenn mich ruhig Yomash, ist einfacher und dauert nicht so lange. ;)
Copy&Paste geht fix;)


Spiele werden bei mir im normalfall immer mindestens 2 mal durchgezockt, weil ich mich so gut wie immer dabei erwische, dass ich beim ersten mal durchzocken mindestens die hälfte übersehen habe. Den ersten Bioshock z.B. habe ich nun schon 3 mal durchgezockt. Beim ersten Durchlauf habe ich irgendwie das Hacken nicht so wirklich wahrgenommen und so gut wie nie verwendet. :rolleyes::D
Wenn ich ein Spiel mehrmals durchspiele dann muss das Spiel schon wirklich gut sein. Die Spiele aus dieser und letzter Generation die ich mehrmals durchgezockt hab kann ich sicher an beiden Händen abzählen.
Spiele die ich mehr als zweimal gespielt hab da fallen mir jetzt eigentlich nur die alten NES, SNES und PS1 Games ein. Und natürlich MGS mit jedem Teil über 10 mal und die Quantic Dream Spiele:D

Es geht ja grundsätzlich nicht darum, welcher Schauspieler eingesetzt wird, sondern generell darum, dass man eine solche Technik nutzt, also das Motion Capturing und die Ergebnisse dabei können sich ja wirklich sehen lassen.

Ja geht ja auch nicht darum dass sie die Technik überhaupt nutzen. Nur dass sie bekannte Schauspieler dafür nutzen die sicherlich um einiges mehr Geld dafür bekommen als unbekannte Schauspieler die die selbe Leistung bringen. Und so gehn die Kosten für die Spiele oder auch Filme nach oben.
Das hat ja auch nichts mit Weiterentwicklung ausbremsen zu tun. Wie gesagt die Technik können sie ja gerne bei solchen Spielen wie Beyond nutzen. Dafür bekannte Schauspieler zu nehmen halte ich aber für unnötig.
 
Copy&Paste geht fix;)
Auch wieder war. Das Angebot lass ich trotzdem stehen. :D



Wenn ich ein Spiel mehrmals durchspiele dann muss das Spiel schon wirklich gut sein. Die Spiele aus dieser und letzter Generation die ich mehrmals durchgezockt hab kann ich sicher an beiden Händen abzählen.
Spiele die ich mehr als zweimal gespielt hab da fallen mir jetzt eigentlich nur die alten NES, SNES und PS1 Games ein. Und natürlich MGS mit jedem Teil über 10 mal und die Quantic Dream Spiele:D
Respekt.:hoch: Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Collection zulegen.


Ja geht ja auch nicht darum dass sie die Technik überhaupt nutzen. Nur dass sie bekannte Schauspieler dafür nutzen die sicherlich um einiges mehr Geld dafür bekommen als unbekannte Schauspieler die die selbe Leistung bringen. Und so gehn die Kosten für die Spiele oder auch Filme nach oben.
Das hat ja auch nichts mit Weiterentwicklung ausbremsen zu tun. Wie gesagt die Technik können sie ja gerne bei solchen Spielen wie Beyond nutzen. Dafür bekannte Schauspieler zu nehmen halte ich aber für unnötig.
Na wie gesagt. Die machen es ja auch nur wegen dem Namen, weil jeder die ganz großen Schauspieler kennt. Marketing halt. :rolleyes: Aber du hast schon recht. Es gibt auch genug weniger bekannte Schauspieler die ihren Job mehr als ordentlich machen, zumal sie ja eigentlich nur die Bewegungen ordentlich hinbekommen müssen. Der Rest wird ja mehr oder weniger mit dem PC gemacht.
 
Zurück