Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt?

Auch wenn ich mich angreifbar mache, ich persönlich, hätte kein Problem damit. Denn Gebrauchtspiele, kaufe ich mir eh nie. Dann fällt zwar auch das leihen aus der Videothek für mich flach, aber damit könnte ich leben.
Aber ich kann es mir eh nicht vorstellen, dass es jetzt schon soweit ist, mit solchen Beschränkungen.
Viele haben eben damit ein Problem und Leute wie ich, sind da in der Minderheit.

Aber ich kann mir vorstellen, dass sowas in ferner Zukunft zum Normalfall wird, egal ob bei Sony, Microsoft oder Nintendo.
 
in Zukunft wird es spiele nur noch als download geben was ich für keine schlechte idee halte das spart Materialkosten und die meisten laden sich doch sowieso schon spiele und zusatzinhalte herunter für sammler würde es mir dann leid tun, aber wenn die spiele dann deutlich günstiger sind wäre es interessant..
 
das spart Materialkosten
...
aber wenn die spiele dann deutlich günstiger sind wäre es interessant..
Materialkosten schön und gut. Die werden dann nur durch andere Kosten ersetzt. Serverkosten beispielsweise.
Und dass die Spiele dadurch deutlich billiger werden wage ich zu bezweifeln.
 
Teilweise ersetzt, ein Download ist nicht glaichzusetzen mit Pressen, Verpacken, mehrere zusammenpacken, disponieren, verladen, transportieren, komissionieren, auspacken, kaufen, nach hause transportieren.

Da ist der Download immer grüner...

Ach... Kosten... Aber auch da glaube ich es nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ehrlich,

daß war doch abzusehen das es zu diesem Schritt kommen würde, ich hoffe das dann die Preise ähnlich wie bei den PC Games nach einer Weile fallen werden.
 
Leute mal ehrlich,

daß war doch abzusehen das es zu diesem Schritt kommen würde, ich hoffe das dann die Preise ähnlich wie bei den PC Games nach einer Weile fallen werden.
Bist Du wirklich so naiv? Beim Launch einer neuen Konsolengeneration sind die Preise für neue Spiele anfangs sogar höher als bisher. Die Wirtschaftlickeit eines Unternehmens hängt von der Gewinnmaximierung ab. Wenn dieses Ziel z.B. durch den Gebrauchthandel torpediert wird, lässt man sich eben sowas einfallen.
Da kann man nur hoffen, dass die Konkurrenz den Wettbewerb offen hällt, bzw. die Spieler solche neuen Trends nicht mitmachen. Auf letzteres würde ich aber nicht unbedingt wetten. :rolleyes:

PC-Spiele sind zwar größtenteils durch eine Accountbindung auch nicht für den Gebrauchtspielemarkt geeignet, können aber mit einem wesentlich niedrigeren Preis überzeugen, wie hier schon geschrieben wurde. Das wird bei Konsolentiteln nie der Fall sein, alleine schon wegen der teuren Lizenzgebühren für die Konsolenhersteller.
 
Wenn dieses Ziel z.B. durch den Gebrauchthandel torpediert wird, lässt man sich eben sowas einfallen.
Wobei ich da immer noch nicht dran glaube, dass Gebrauchtspieler so einen riesigen, negativen Einfluss auf den Markt haben, wie die Hersteller es zu glauben scheinen. Die meisten Spieler kaufen sich Gebrauchtspiele ja auch, weil die neuen Titel zu teuer für sie sind. Spiele sind zwar Luxusgüter, aber bisher zumindest für die meisten bezahlbar. Fallen die Gebrauchtspiele weg, werden einige Spieler sich vermutlich günstigere Hobbys suchen (müssen).
 
Und was macht man wenn die PS4 kaputt werden sollte ?

Musst Du halt alles neu kaufen oder den Sony-Service anbetteln, dass Sie Deine Inhalte/Spiel-IDs/Lizenzen auf eine neue Konsole übertragen - siehe Nintendo bei der Wii U.

Nintendo setzt zumindest bei der Konsole darauf, dass Inhalte nur auf dem System genutzt werden können, auf dem sie auch gekauft wurden. Eine Übertragung der Nintendo Network ID oder der gekauften Inhalte auf eine andere Konsole ist nicht möglich. Das heißt dann auch, dass man bspw. kein gekauftes Spiel auf mehreren Systemen zocken kann, wenn man in seiner Bude mehrere Wii Us stehen hat.

Sony ergänzt dieses DRM nun eben mit einem zusätzlichen System für Retail-Spiele, um den Gebrauchtmarkt zu unterbinden.

Natürlich bedeuten angemeldete Patente nicht, dass diese auch verwendet werden.

Ich könnte mir folgende Situationen für Netx Gen-Systeme vorstellen:

- Sofern nur einer der Anbieter auf den "Gebrauchte-Spiele-Block" setzt, werden die Kunden die andere Konsole bevorzugen.
- Es könnte durchaus möglich sein, dass die Industrie die Konsole mit dem Gebrauchtschutz bevorzugen wird und als Konsequenz Third Party Studios diese Plattform zuerst oder exklusiv unterstützen werden - um auf den anderen Anbieter zur Einführung des Gebrauchtschutzes zu motivieren.
- Gamestop und co, könnten die Plattform ohne Gebrauchtschuz mehr unterstützen.
- Der Absatz von Triple-AAA-Games könnte abnehmen, da viele Spieler weniger Geld zu Verfügung haben, da sie ihre durchgespielten Spiele nicht mehr verkaufen können. Alle drei Konsolenhersteller versagen zudem in Sachen Angebote. Keiner ist mit Steam oder gog.com vergleichbar. Die meisten Downloads von Retail-Games sind aktuell teurer als die Datenträger im Laden. Das funktioniert so einfach nicht.
- Weniger Risikobereitschaft bei den Konsumenten. Schließlich können die keine Spiele mehr verkaufen, die ihnen nicht gefallen.
- Noch mehr Entwickler könnten die Bude dicht machen.
- Nischentitel mit kleiner Auflage werden für Neueinsteiger nach einigen Jahren unauffindbar sein, weil "out of print".


Für mich ist es ganz easy: Sollten beide Hersteller auf einen solchen Schutz setzen, kaufe ich keine der beiden Konsolen. Setzt nur ein Hersteller auf diesen Schutz, kaufe ich die Konsole des anderen Herstellers.

Sollten beide Hersteller auf dieses System setzen, werde ich in der Next Gen Wii U und PC-only. Auf dem PC gibt es immerhin noch gute Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da immer noch nicht dran glaube, dass Gebrauchtspieler so einen riesigen, negativen Einfluss auf den Markt haben, wie die Hersteller es zu glauben scheinen. Die meisten Spieler kaufen sich Gebrauchtspiele ja auch, weil die neuen Titel zu teuer für sie sind. Spiele sind zwar Luxusgüter, aber bisher zumindest für die meisten bezahlbar. Fallen die Gebrauchtspiele weg, werden einige Spieler sich vermutlich günstigere Hobbys suchen (müssen).

Das Problem für die Entwickler/Publisher ist doch aber, dass sie von dem Gebrauchthandel keinen einzigen Cent sehen.
Und sie wollen Cents sehen.:hoch:;)
Klar kann man argumentieren, dass es z.B. Activision egal sein kann, ob CoD 2 Millionen, Gebraucht gekauft wurde, oder gar Raupkopiert worden ist, denn das Spiel hat sich ja so schon 20 Millionen mal verkauft.
Heißt genug Geld haben sie ja gemacht.
Aber sie wollen auch noch das Geld von den vermeintlich 2 Millionen zusätzlich verkauften Exemplaren haben.
Und das kann man doch verstehen.
Da geht halt Geld flöten.
Also schaden, tut das ganze ja dann schon.
 
Ich finde,dass ist echt eine Sauerei,wenn es so kommen sollte.Die Entwickler haben kein Recht darauf den Gebrauchtspielemarkt zu unterbinden.Ich selber habe nicht viele Gebrauchtspiele in meinem Regal zu stehen und kaufe mir die Spiele halt dann,wenn sie günstiger sind.Trotzdem ist es mein Recht,ein Spiel weiter zu verkaufen,wenn ich es will.Ein Autohersteller hat auch kein Recht darauf,z.B. eine Sperre einzubauen, wenn ich es weiterverkaufen will.Genauso könnte ich da noch 1000 andere Sachen aufzählen.Aber noch bin ich guter Dinge,da es ja bis jetzt nur ein Gerücht ist.Aber sollte Microsoft sowie Sony wirklich soetwas auf den Markt bringen,werde ich mir zwar früher oder später trotzdem eines der beiden Konsolen holen,aber mein Regal wird wohl nur noch halb so voll sein.Falls es die Runden Scheiben dann überhaupt noch geben sollte.
 
Klar kann man argumentieren, dass es z.B. Activision egal sein kann, ob CoD 2 Millionen, Gebraucht gekauft wurde, oder gar Raupkopiert worden ist, denn das Spiel hat sich ja so schon 20 Millionen mal verkauft.
Heißt genug Geld haben sie ja gemacht.
Aber sie wollen auch noch das Geld von den vermeintlich 2 Millionen zusätzlich verkauften Exemplaren haben.
Raubkopien sind ja ein GANZ anderes Thema. Aber zu glauben, dass sich jeder, der ein Gebrauchtspiel kauft, ohne Probleme ein neues Exemplar kaufen wird, halte ich für etwas arg unwahrscheinlich. Vielleicht werden ein paar einzelne sich dazu durchringen, aber denen fehlt dann das Geld für andere Spiele. So viel kann das ganze nicht bringen, denke ich.
 
Ob nun Raubkopien oder Gebrauchtspiele ist egal. Bei beiden sehen die Hersteller kein Geld. Mir kommts nur so vor dass die Hersteller eingesehn haben dass sie gegen Raubkopierer nicht viel machen können und suchen sich jetzt mit den Gebrauchtkäufern neue "Opfer" denen sie das Leben schwer machen können.
Nur warum? Früher hats auch keinen interessiert.

Eher treiben sie doch die die zwar bereit sind für die Spiele etwas zu zahlen immer weiter zu den Raubkopien.
Wenn das Geld nicht da ist dann werden wohl die wenigsten einfach so mit ihrem Hobby aufhören solange es noch andere möglichkeiten gibt die Spiele zu spielen.

Dann müssen halt alle mal aufhören sich sowas vorschreiben zu lassen und dann werden die Hersteller schon sehn wie sie auf die Schnauze fallen. Aber es gibt ja immer genug Leute die alles mitmachen.
 
Zurück