PlayStation Now: Sony senkt den Preis seiner Spiele-Flatrate auf PC und PS4

TV, also koaxial. Macht das einen Unterschied?

Ja, macht es. Schon alleine vom Aufbau her. Beim klassischen Telefonkabel "gehört" dir deine in der Wohnung ankommende Kupferdoppelader ganz alleine. Also von der Vermittlungsstelle bis zu deinem Anschluss hast du nur deinen Datenverkehr auf der Leitung.
Koaxialkabel ist ursprünglich nur für den TV-Verkehr in eine Richtung ausgelegt. Es geht in der Regel nur eine Koax-Ader ins Haus rein und wird dort auf alle Wohneinheiten verteilt. Was bedeutet, "in der Straße" teilst du dir dein Koaxkabel mit Anderen. Dieses System ist nur begrenzt Rückkanalfähig. Was beim normalen Download oder beim Schauen von Streams kaum relevanz hat, fällt spätestens beim bidirektionalen Datenverkehr auf.
Das sieht man alleine an den Upstreamraten.
Während man bei z.B. der Telekom bei einem 100MBIt/s-Anschluss einen Upstram von 40MBit/s hat, sind es bei einem vergleichbaren Kabelanschluss lediglich 12.

Die Datenströme müssen beim Koaxkabel also an den Kopfstationen voneinander getrennt werden. Eine Folge dessen: wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit von Lags, als bei einem klassischen Telefonanschluss.
 
Ja, macht es. Schon alleine vom Aufbau her. Beim klassischen Telefonkabel "gehört" dir deine in der Wohnung ankommende Kupferdoppelader ganz alleine. Also von der Vermittlungsstelle bis zu deinem Anschluss hast du nur deinen Datenverkehr auf der Leitung.
Koaxialkabel ist ursprünglich nur für den TV-Verkehr in eine Richtung ausgelegt. Es geht in der Regel nur eine Koax-Ader ins Haus rein und wird dort auf alle Wohneinheiten verteilt. Was bedeutet, "in der Straße" teilst du dir dein Koaxkabel mit Anderen. Dieses System ist nur begrenzt Rückkanalfähig. Was beim normalen Download oder beim Schauen von Streams kaum relevanz hat, fällt spätestens beim bidirektionalen Datenverkehr auf.
Das sieht man alleine an den Upstreamraten.
Während man bei z.B. der Telekom bei einem 100MBIt/s-Anschluss einen Upstram von 40MBit/s hat, sind es bei einem vergleichbaren Kabelanschluss lediglich 12.

Die Datenströme müssen beim Koaxkabel also an den Kopfstationen voneinander getrennt werden. Eine Folge dessen: wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit von Lags, als bei einem klassischen Telefonanschluss.

Sehr schön erklärt. Kabelanbieter verbessern ihre Technik aber auch stetig und die Lage wird sich seit Eintritt in den Internet Markt sicher deutlich verbessert haben. Ich bin seit Beginn dabei, da es in meinem Ort damals keine Alternative für schnelles Internet gab und kann bestätigen das sich vieles verbessert hat. Bauart bedingt wird, wie du richtig erklärt hast, die Wahrscheinlichkeit für Probleme oder Lags bei Kabelanschlüssen immer höher sein. Die Anforderungen für das senden der Steuerung Befehle sind jetzt allerdings auch nicht übertrieben hoch.
Ich kann nur soviel sagen, ich hab einen Unitymedia 120 Mbit Anschluss und hatte bei der PS Now Beta keine Probleme, Geforce Now hab ich auf meiner Shield getestet und das lief auch gut. Ich wohne aber auch in einem Einfamilienhaus in einem Dorf, maximal als Kleinstadt anzusehen und teile meine Leitung dementsprechend nicht mit endlos vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück