Project Cars: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One - Wie groß sind die Unterschiede?

Ganz kurzer Einwurf: PS 4 Version läuft top! Regen zwar nur ganz kurz mal gesehen, aber zu wenig für eine Beurteilung bzgl. FPS.
Ansonsten, die ersten Karriere Rennen null Problemo. :)

Lenkrad mit merkwürdigen Bugs (dreht sich gerne mal wie von Geisterhand, aber nicht im Rennen). Optionen entweder falsch eingedeutscht oder einfach nur so furchtbar zu deuten. (Man hat oft keinen Plan was mit den Einstellungen gemeint ist bzw. was sie bewirken)
Merkwürdiges Ghosting oder eher eine merkwürdiger Unschärfe-Effekt sind sichtbar.
Sehr wenig Autos aber viele Strecken.

Grafik ist gut, die Kinnlade fällt aber nicht wirklich runter.

Aber Top Renn-Simulation die sich wirklich auch Simulation nennen darf. Auch der Sound kommt echt gut rüber.
Macht auf der PS 4 jedenfalls echt Laune, läuft gut und fühlt sich gut an.
(Pad Steuerung nicht ausprobiert)

Ich finde man kann bedenkenlos zuschlagen. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann bedenkenlos zuschlagen. :hoch:


Sowas will man doch hören. :D

Nur das Ghosting gefällt mir garnicht. Ist der Effekt stark auffällig? Ich weiß nur als ich letztens einen Stream sah konnte ich keinen ausmachen, aber vllt. lag es eben an den Stream und der Komprimierung, sodass es einem nicht so auffällt. Toll finde ich es nicht. :(

Bei NeoGAF war vorgestern ein SMS Entwickler der meinte das an der PS4 Fassung ein separates Team gearbeitet hat und die eben diese temporale AA Methode für die PS4 implementiert haben und daher das Ghosting entsteht. Da wären mir paar Treppchen mehr lieber, muss ich sagen. So wie ich mitbekommen habe bestünde aber die Möglichkeit einen Regler in's Spiel hinzuzufügen womit man selbst entscheiden kann wie stark man dieses temporale AA nutzen will und das könnte dann beim Ghosting helfen.

Die Entscheidung liege aber natürlich nicht bei ihm.
Mal schauen. Ist zwar kein alleiniger Grund gegen Project Cars, aber nervig scheint es zu sein.

Als PS4-only Besitzer hat man sowieso keine Alternativen im Renn-Sim-Bereich und da freut es mich zu hören das man durchaus zu PC greifen kann. Denke ich werde es dann auch machen.
 
Naja, auf der Xbox One sieht es mit maximalen Grafikeinstellungen schöner aus, aber dafür nerven gelegentliche Ruckler, wenn bestimmte Faktoren zusammen kommen.
Insofern sind beide Konsolenversionen nicht optimal. Ich hole mir das vielleicht nochmal für den PC. Dann kann ich zwar nicht mehr auf dem grossen TV im Wohnzimmer zocken, aber besser so, als eine ruckelnde Rennsim auf Konsole.
Die meisten meiner Forza-Kollegen sind aber begeistert von Project Cars auf der One. Wundert mich aber nicht, denn viele von denen sind ehemalige PC Masterrace. Ich sehe das etwas anders. Forza Motorsport fühlt sich meiner Meinung nach besser an.
 
Forza Motorsport fühlt sich meiner Meinung nach besser an.

VIelleicht nicht "besser", aber geschmeidiger. Wie auch Gran Turismo. Beide sind weitaus einsteigerfreundlicher und das Fahrmodell vergibt auch mal kleine Fehler. PC ist da unerbittlich. Man spürt förmlich, wie verschiedenen Kräfte beim bremsen, lenken und beschleunigen am Fahrzeug zerren. Insofern ist es eine reinrassige Simulation.
 
Naja, auf der Xbox One sieht es mit maximalen Grafikeinstellungen schöner aus, aber dafür nerven gelegentliche Ruckler, wenn bestimmte Faktoren zusammen kommen.

Wie jetzt? Kann man auf der One bzw. auf den Konsolen die Grafikeinstellungen (ähnlich) wie auf dem PC anpassen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Kann man auf der One bzw. auf den Konsolen die Grafikeinstellungen (ähnlich) wir auf dem PC anpassen oder wie?
ja, es gibt auch auf Konsole ein paar Grafik Einstellungen

zum Thema. Also wenn selbst der PC als Plattform extremes einbrechen bei einsetzendem Regen hat, dann ist es doch eher ein engine, Speicher Bandbreite etc. Problem. mit mehr Entwicklungszeit und jetzt einem Patch wird das vllt noch besser.
wenn fps langsam und gleichmäßig in den 50er oder 40er Bereich sinken und sich dort halten, dann ist das nicht so schlimm wie ein starker plötzlicher Abfall von 60fps in den 40er Bereich, so einen Abfall spürt man auf jeden Fall in Form von ruckeln und verzögerte Eingabe.
die Master race braucht sich hierbei nicht zu brüsten, die geforderte Hardware für Pcars entzieht jede Diskussionsgrundlage
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema. Also wenn selbst der PC als Plattform extremes einbrechen bei einsetzendem Regen hat, dann ist es doch eher ein engine, Speicher Bandbreite etc. Problem.


Ganz ehrlich: etwas anderes erwartet man auch von SMS garnicht mehr. All ihre Spiele hatten nicht wenig technische Probleme.
Von Slightly Mad Studios erwartet man genauso wenig technisch gute Spiele wie von From Software, weshalb ich es so amüsant fand als geheult wurde da Bloodborne nicht so toll aussähe als es möglich wäre. Ich mein schaut man sich Demon's und Dark Souls an, da wäre auf PC und selbst auf PS360 VIEL mehr drin gewesen. Und wie schlecht es trotz dessen noch lief.

Kann man nicht ändern und zeigt Null wie gut eine bestimmte Hardware ist. Da müssen schon 1P - oder allgemein Mann-und Budgetstarke Entwickler ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun die Steuerungskonfigurationen umgestellt habe (findet ihr im Forum), fühlt sich das Spiel nun deutlich besser und weniger hektisch an. Wer leichte bis starke Probleme mit der Steuerung haben sollte, sollte unbedingt an den Konfigurationen herumschrauben :)

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass ich das Spiel selbst auf der One habe und mein Kollege auf der PS4. Den habe ich vorhin mal einen kurzen Besuch abgestattet um zu schauen, wie er so als Simulations-Neuling mit dem Spiel zurecht kommt. Grafisch kann ich keine Unterschiede erkennen. Zumindest nicht wenn ich erst bei mir und dann bei ihm spiele. Wenn man wieder alle Versionen gegen einander hält, wie hier im Video, fallen lediglich ganz, ganz leichte Unterschiede auf, die mich aber nicht weiter stören.

Dafür gibt es noch weiteres Steigerungspotenzial in Sachen Community und Leaderboards. Aber ich bin mir sicher, dass die Jungs und Mädels von SMS das noch hinbekommen :)
 
Sowas will man doch hören. :D

Nur das Ghosting gefällt mir garnicht. Ist der Effekt stark auffällig? Ich weiß nur als ich letztens einen Stream sah konnte ich keinen ausmachen, aber vllt. lag es eben an den Stream und der Komprimierung, sodass es einem nicht so auffällt. Toll finde ich es nicht. :(

Bei NeoGAF war vorgestern ein SMS Entwickler der meinte das an der PS4 Fassung ein separates Team gearbeitet hat und die eben diese temporale AA Methode für die PS4 implementiert haben und daher das Ghosting entsteht. Da wären mir paar Treppchen mehr lieber, muss ich sagen. So wie ich mitbekommen habe bestünde aber die Möglichkeit einen Regler in's Spiel hinzuzufügen womit man selbst entscheiden kann wie stark man dieses temporale AA nutzen will und das könnte dann beim Ghosting helfen.

Die Entscheidung liege aber natürlich nicht bei ihm.
Mal schauen. Ist zwar kein alleiniger Grund gegen Project Cars, aber nervig scheint es zu sein.

Als PS4-only Besitzer hat man sowieso keine Alternativen im Renn-Sim-Bereich und da freut es mich zu hören das man durchaus zu PC greifen kann. Denke ich werde es dann auch machen.

Also das Ghosting ist so stark, das wirkt wie wenn du deinen TV auf 3D stellst und die Brille nicht aufsetzt. :D
Allerdings nicht im Fokus, eher rings herum.
War mir nicht sicher ob das so gewollt war, hat so ein DOF Effekt. Da ich persönlich DOF, doof finde fand ich diesen "Effekt" grausam. ^^
Ansonsten interessant was du schreibst, da sollten die Entwickler wirklich noch was machen.

Aber ich finde auch, das ist kein Grund GEGEN PC, als PS 4 Besitzer hat man eh keine Wahl. Also zuschlagen! :hoch:
 
Vorhin ist meine Version für XBone gekommen. Habs gleichmal angezockt und kann es nur empfehlen. Sehr Geil.
Läuft nach meinem empfinden auch in jeder Situation Butterweich. Selbst mit starkem Regen und 35 Gegnern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist meine Version für XBone gekommen. Habs gleichmal angezockt und kann es nur empfehlen. Sehr Geil.
Läuft nach meinem empfinden auch in jeder Situation Butterweich. Selbst mit starkem Regen und 35 Gegnern. :D

Wie ist denn die Steuerung mit dem MS Pad? Werden die zusätzlichen "Rumbler" unterstützt?

(Ich muss ja sagen, wünsche mir schon lange ein neues Dirt [early Access] und es sieht ja stark danach aus, da könnte mich mir auch noch "zwischendurch" ein Rennspiel vorstellen bis Forza 6^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Steuerung mit dem MS Pad? Werden die zusätzlichen "Rumbler" unterstützt?
Hab gestern erst Forza 5 gezockt und irgendwie kommt mir die Steuerung bei PC etwas besser vor. Keine Ahnung an was das genau liegt.
Die Rumbler in den Triggern werden nicht angesprochen. Weiß nicht obs da noch ne Option gibt.
Stört mich allerdings nicht. Vibration mach ich eh aus.
 
Ohne diese Ghosting Effekte auf der PS4 wäre pCars ein schöneres Spiel. In den Videos sieht man das nicht so gut aber wenn man selbst hand anlegt, fällt das schon immens auf. Somit bleibt #DC das schönste Rennspiel für mich.
 
Die Rumbler in den Triggern werden nicht angesprochen. Weiß nicht obs da noch ne Option gibt.
Stört mich allerdings nicht. Vibration mach ich eh aus.

Ist ein bekannter Fehler. Soll nachgepatcht werden. Ebenso soll die Pad-Steuerung der Xbox One-Version verbessert werden, hat einer bei 4players gepostet.
 
Ohne diese Ghosting Effekte auf der PS4 wäre pCars ein schöneres Spiel. In den Videos sieht man das nicht so gut aber wenn man selbst hand anlegt, fällt das schon immens auf. Somit bleibt #DC das schönste Rennspiel für mich.
dann hoffen wir mal auf den Patch dafür / dagegen.
 
Die Xbox One bekommt einen Patch für die Performance. Angeblich soll ein Controller-Bug für die gelegentlich krassen Performance-Einbrüche verantwortlich sein. Die sollen mit dem Update behoben werden. Darüber hinaus wird es eine Performance-Verbesserung geben, welche die Framerate um mindestens 7% je nach Gameplaysituation verbessern soll.

Quelle ist der User: SMSRenderTeam im Neogaf, einer der verantwortlichen Grafikentwickler für Xbox One- und PC-Versionen des Spiels.

Die PC-Version wird abseits von AMD-Problemen ebenfalls von seltsamen Framerate-Bugs geplagt. So berichten User dass die Framerate um teilweise 15 fps absackt wenn das Onscreen HUD eingeschaltet wird.
 
Hmm ich muss sagen das Ghosting sieht auf Bildern millionen mal schlimmer aus als in Bewegung. In Bewegung fällt es mir eigentlich kaum bis garnicht auf.
 
Dem Ghosting kann man entgegenwirken, indem man in den Grafikeinstellungen alles deaktiviert oder aufs Minimum reduziert. Wenn man es dann mit GT6 vergleicht, findet man kaum einen unterschied. Abgefahren! :D
 
Zurück