PS4: 18,5 Millionen verkaufte Konsolen weltweit

Also nachdem ich den Schritt von der Konsole zum PC gewagt habe, würde ich jetzt schon von hoch sprechen. Um ehrlich zu sein dachte ich das bis vor ca. einem 3/4 Jahr auch, die Unterschiede sind eher gering. Bis ich es mit eigenen Augen in den eigenen vier Wänden sah. (Ein guter Rechenknecht voraus gesetzt)
Ok, gering oder hoch sind schon dehnbare Worte, dass muss ich dabei schreiben.

Und es ist nicht einmal die so viel debattierte Auflösung die den Unterschied macht, sondern (klar, auch die Performance) PC Exklusiven Features rund um Tesslation oder Schatten oder Kantenglättung oder oder...

Aber irgendwo muss man die Preisunterschiede ja auch sehen, ist ja klar. Ich würde mal sagen wenn man alles neu kaufen muss, 1500 Euro für einen "High-End" Rechner, eher ohne Monitor. Das dauert allerdings eine Weile bis man den Preis über Spiele wieder raus hat. :D (Weil PC Spiele günstiger sind und schneller günstiger werden)
Aber ich spiele ja auch noch trotzdem gerne mit der One, vor allem der Freunde wegen.

:eek: total ins off-topic abgedriftet

Ähm, super PS 4! :hoch:

ich werde mich auch früher als gedacht mehr zum PC hin begeben. vor allem wegen den Teils extrem billigen spiele. Da gibt es 1 jahr alte spiele, die manchmal sogar nur ein paar euro kosten. Und mit meinem 1200€ pc hoffe ich, dass ich damit 4-5 jahre ohne aufrüsten in hohen details noch problemlos zocken kann. Dann schone ich meine Konsolen, und kann hoffen, dass se nicht nach 2-3 jahren wieder abrauchen.^^

Ohne Konsolen kann ich aber auch nciht auskommen, da man nur auf den konsolen den vollen AAA umfang hat.
 
In Zukunft werde ich mich auch mehr und mehr dem PC zuwenden. Ich finde es wirklich peinlich, was Sony und MS teils als Next Gen verkaufen möchten. Der PC hingegen entwickelt sich so unglaublich schnell weiter, dass ich mir nicht im geringsten vorstellen kann, wie drastisch die Unterschiede zwischen PC und Konsole in 2 Jahren sein werden. Spiele reizen die Konsolen mittlerweile schon voll aus, jetzt kann man nur noch durch Software optimieren, während die Hardware auf dem PC kontinuierlich besser wird. Man schau sich doch nur mal an, was beim PC so alles auf dem Vormarsch ist. 4K Gaming, Nvidias brillante neue PhysX Effekte, DSR, DirectX 12 und was weiß ich noch alles. Die Entwicklung schläft dort einfach nicht und auf der Konsole muss man sich Sorgen darum machen, ob ein Spiel in 1080p läuft, nur weil man konstante 30 Hz erreichen möchte. Ich möchte niemanden seine Produkte schlecht reden, schließlich habe ivch auch eine One und eine Konsole ist nun mal günstiger als ein PC, aber mittlerweile empfinde ich die neue Generation als absolut lachhaft. Schlechte bzw. alte Hardware lässt sich nicht 6+ Jahre nur durch Softwareoptimierung am Leben erhalten. Die technische Weiterentwicklung ist dafür inzwischen viel zu schnell vorangeschritten und es wird nicht langsamer werden. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass mehr als 5 Jahre viel zu viel für XOne und PS4 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde ich mich auch mehr und mehr dem PC zuwenden. Ich finde es wirklich peinlich, was Sony und MS teils als Next Gen verkaufen möchten. Der PC hingegen entwickelt sich so unglaublich schnell weiter, dass ich mir nicht im geringsten vorstellen kann, wie drastisch die Unterschiede zwischen PC und Konsole in 2 Jahren sein werden. Spiele reizen die Konsolen mittlerweile schon voll aus, jetzt kann man nur noch durch Software optimieren, während die Hardware auf dem PC kontinuierlich besser wird. Man schau sich doch nur mal an, was beim PC so alles auf dem Vormarsch ist. 4K Gaming, Nvidias brillante neue PhysX Effekte, DSR, DirectX 12 und was weiß ich noch alles. Die Entwicklung schläft dort einfach nicht und auf der Konsole muss man sich Sorgen darum machen, ob ein Spiel in 1080p läuft, nur weil man konstante 30 Hz erreichen möchte. Ich möchte niemanden seine Produkte schlecht reden, schließlich habe ivch auch eine One und eine Konsole ist nun mal günstiger als ein PC, aber mittlerweile empfinde ich die neue Generation als absolut lachhaft. Schlechte bzw. alte Hardware lässt sich nicht 6+ Jahre nur durch Softwareoptimierung am Leben erhalten. Die technische Weiterentwicklung ist dafür inzwischen viel zu schnell vorangeschritten und es wird nicht langsamer werden. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass mehr als 5 Jahre viel zu viel für XOne und PS4 sind.

Die Grafik stört mich persönlich eher nicht, aber dass die next gen spiele immer noch nciht die 30 fps halten kann, geht einem langsam auf dem sack. Ich bin kein fps freak, aber konstante 30 fps sollten schon drinne sein. Aber wenn ich sehe das spiele teils sogar im 10er bereich rumdümpeln, könnte ich innerlich bald kotzen. Eigentlich wollte ich ja erst am ende der Generation einen neuen PC kaufen, aber die schlechte optimierung oder auch schwäche der konsolen, macht mich taurig. 1080p scheint wohl die hardware ziemlich auszupowern. Hoffe dass man noch ordentlich was aus den Konsolen raus holt, sonst werde ich in dieser Gen wohl beim PC bleiben. ich hätte sogar 1000€ für ne konsole ausgegeben, wenn se halt die richtige hwardware drinne hätte. Da ich den zurzeit neusten prozessor im PC drinne (4790k @4,4GHZ) habe, brauche ich in den nächsten 6-7 jahren wohl nur die GPU wechseln.

Trotzdem bin und bleibe ich PS fan. :P
 
Die Spiele, die du in Händen hälst, sind ganz andere ohne Day One oder auch spätere Patches. In einigen Jahren, wenn wirklich mal die Server für die jeweilige Konsole heruntergefahren wurden (das wird garantiert eines Tages passieren), sind diese Spiele plötzlich SEHR viel schlechter.

Hmm, da hast du sicher nicht ganz unrecht, allerdings sind die Spiele, die "SEHR viel schlechter" ohne Day One Patch sind, doch noch an einer Hand abzählbar (DC, ACU und Halo MCC fallen mir da spontan ein.)
Alle anderen (die ich jedenfalls gespielt habe) profitieren meist nur in geringem Maße von einem (Day One) Patch und sind ohne diesen doch weit davon entfernt "SEHR viel schlechter" zu sein.
Du hast aber natürlich recht, die Entwicklung, die da eingeschlagen wird, ist alles andere als schön. Allerdings glaube ich, oder besser gesagt hoffe ich, dass Entwickler und Publisher aus diesen Extrembeispielen lernen, denn der Shitstorm der beispielsweise über ACU und DC herabging und noch immer geht, kann wohl kaum im Interesse der Entwickler/Publisher sein. Das nächste AC wird zum Release sehr viel besser laufen, da bin ich mir doch ziemlich sicher...

Vor ein paar Jahren habe ich auch angefangen alles unnötige aus meinen Regalen zu entfernen/verbannen. Die Spiele-Schachteln waren GANZ schnell im Müll gelandet.

Das bricht mir jetzt fast das Herz...:heul:, obwohl ich die wenigen PC Spiele, die ich noch kaufe auch nur digital erwerbe...;)

Die PC-Version von Mittel-Erde - Mordors Schatten hat jetzt schon ein HD Paket bekommen. Es sieht auf dem PC traumhaft aus... FC4 sieht ebenfalls traumhaft(er) auf dem PC aus.

Und das aus dem Mund von jemandem, der im Jahre 2015 noch begeistert DS und SNES spielt...;):D
Ne, ernsthaft mal - ich bestreite ja nicht, dass PC Versionen besser aussehen, allerdings sieht Mordors Schatten und FC 4 auch auf Konsole alles andere als schlecht aus. Die Unterschiede sind mit Sicherheit da, aber momentan doch noch weit davon entfernt richtig groß zu sein.
Ich kenne auf dem PC zum Beispiel kein Rennspiel, das besser aussieht als DC, auch ACU sieht auf Konsole absolut gut aus (von den fps jetzt mal abgesehen) und auch die Spielszenen von The Order 1886 oder Uncharted sehen einfach nur traumhaft gut aus, wenn man bedenkt, dass das auf einer 400€ Konsole läuft.
 
Schön für Sony.
Aber wenn das so weiter geht braucht man in nächster Zeit wohl eher nicht mit einer Preissenkung rechnen. Schade.


Vor ein paar Jahren habe ich auch angefangen alles unnötige aus meinen Regalen zu entfernen/verbannen. Die Spiele-Schachteln waren GANZ schnell im Müll gelandet.
Wie kann man nur sowas tun.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings glaube ich, oder besser gesagt hoffe ich, dass Entwickler und Publisher aus diesen Extrembeispielen lernen, denn der Shitstorm der beispielsweise über ACU und DC herabging und noch immer geht, kann wohl kaum im Interesse der Entwickler/Publisher sein. Das nächste AC wird zum Release sehr viel besser laufen, da bin ich mir doch ziemlich sicher...
Ich kann nur hoffen, dass dem so ist. Aber die von dir genannten Spiele und auch ein paar andere sind jetzt schon "verbrannt für den Retro-Markt". Nicht zu vergessen, dass auch DLCs in einigen Jahren nicht mehr verfügbar sein werden und das ist unabhängig davon wie gut die Qualität bei Erscheinen dann ist.

Ich kenne auf dem PC zum Beispiel kein Rennspiel, das besser aussieht als DC, auch ACU sieht auf Konsole absolut gut aus (von den fps jetzt mal abgesehen) und auch die Spielszenen von The Order 1886 oder Uncharted sehen einfach nur traumhaft gut aus, wenn man bedenkt, dass das auf einer 400€ Konsole läuft.
DC, The Order und Uncharted sind als Exklusiv-Titel schlecht vergleichbar. Die letzten beiden würde ich auch nicht zu sehr mit Vorschusslorbeeren versehen. Denn ob und wie gut die aussehen oder spaßig sie werden, kann man momentan ja nur erahnen. Wir sind also wieder beim Prinzip Hoffnung, das anscheinend als einziges echtes Verkaufsargument für die PS4 immer wieder auftauchen wird...

Nachtrag: Mir fällt auch gerade auf, dass das von dir genannte DC auch so einige Probleme ohne Patches hatte und noch immer hat. Es mag gut aussehen, aber hier hat das Prinzip Hoffnung auch einen HERBEN Dämpfer erfahren.


- - - Updated - - -

Wie kann man nur sowas tun.:confused:
Altpapiertonne aufmachen, Schachteln rein werfen und dann die Tonne wieder schließen. Die DVDs oder CDs kommen in den Restmüll... Ganz einfache Kiste :D
In meinen Regalen steht inzwischen nichts mehr, was ich nicht irgendwie ab und an mal heraus nehme, um mich damit zu beschäftigen. Mir ist beim Durchsehen der Sachen eines verstorbenen Freundes bewusst geworden, wie viel unnützen Kram ich all die Jahre gehortet habe. PC-Spiele-Schachteln von Spielen, die ich sowieso auf Steam registriert habe, gehörten auch dazu - alle anderen hatte ich größtenteils schon verkauft. Ein paar davon habe ich bei einem Steam Sale wieder gekauft, wenn ich sie wieder spielen wollte. Ansonsten stehen nur bei mir nur noch SNES-, DS- und 3DS-Spiele im Regal, weil es bei denen ja gar nicht anders geht.
Das einzige PC-Spiel in meinem Regal ist die Collector's Edition von Civilization V dessen Artbook ich immer wieder gerne hervor ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell läuft die CES in Las Vegas und Sony war auch dort mit einer Pressekonferenz am Montag vertreten.


Damit wollte ich nur mal aufzeigen wie viel sie auch einfach viel für diesen Erfolg machen, sie sind auf nahezu jedem Name haften Event und haben mit der psx auch noch selbst eines gehalten.


PR stimmt bei PlayStation, das war nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Spiele-Schachteln von Spielen, die ich sowieso auf Steam registriert habe, gehörten auch dazu.
...
Ein paar davon habe ich bei einem Steam Sale wieder gekauft, wenn ich sie wieder spielen wollte.
Ansonsten stehen nur bei mir nur noch SNES-, DS- und 3DS-Spiele im Regal, weil es bei denen ja gar nicht anders geht.
...
...dessen Artbook ich immer wieder gerne hervor ziehe.

Handhabe ich auch ähnlich. Bis auf einige Wenige (Baldurs Gate, Deus Ex, Mechwarrior4,...), habe ich auch alle alten PC-Spieleverpackungen weggeworfen. Die vermüllen nur die Regale und Schränke. Mal davon abgesehen, dass heutzutage sowieso kein Mehrwert in "Normalversionen" von Retailspielen drinnen ist. Ende der 90er hatte man riesige Handbücher (das waren noch wirklich "Bücher") und immer irgendwelche Goodies wie Schlüsselanhänger, Sticker oder Poster mit dabei.
Heutzutage muss man sich in den meisten Fällen dafür eine 100€-Collectors-Edition kaufen. Mache ich auch ab und zu, aber nur dann, wenn da wirklich tolle Artbooks oder große, detaillierte Figuren dabei sind (Arkham Origins, Witcher 3, AC:Unity).

Ansonsten beziehe ich 75% meiner Games digital (Steam, PSN-Sale/PS+). Viele Spiele haben sowieso keinen Wiederspielwert und da habe ich lieber 20€ für einen Download ausgegeben, als dass im Regal einen 60€-Staubfänger steht, den man bei Ebay vielleicht noch für 15€ los wird.
 
Altpapiertonne aufmachen, Schachteln rein werfen und dann die Tonne wieder schließen. Die DVDs oder CDs kommen in den Restmüll... Ganz einfache Kiste :D
Da blutet mir das Herz.
Ich kann ja irgendwo noch verstehn dass man den digitalen Kram lieber mag. Auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehn kann warum denn außer den Preis sehe ich da keinen vorteil.
Aber die alten Spiele einfach wegzuwerfen. Ne. Das kann ich nicht ganz verstehn.
Und dann die Spiele nochmal digital kaufen weil man sie entsorgt hat aber ja nun doch nochmal spielen will ist schon ziemlich.... naja. :ugly:
 
Da blutet mir das Herz.
Ich kann ja irgendwo noch verstehn dass man den digitalen Kram lieber mag. Auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehn kann warum denn außer den Preis sehe ich da keinen vorteil.
Die Platzersparnis ist enorm. Dank Steam wird auch alles automatisch auf den neusten Stand gepatcht... Es gibt schon einige Vorteile bei digitalen Versionen...

Und dann die Spiele nochmal digital kaufen weil man sie entsorgt hat aber ja nun doch nochmal spielen will ist schon ziemlich.... naja. :ugly:
Dank Steam Sales hat mich das vielleicht 10 € gekostet. Die Laden-Version ist meistens um ein vielfaches teurer als die rein digitale Version. Zumindest beim PC ist das schon eine weile so...
 
Die Platzersparnis ist enorm. Dank Steam wird auch alles automatisch auf den neusten Stand gepatcht... Es gibt schon einige Vorteile bei digitalen Versionen...
Platzersparnis OK. Aber selbst dann würde ich die sachen lieber in eine Kiste packen und auf den Dachboden stellen als sie einfach wegzuwerfen. Mache ich jetzt zum Teil auch schon weil mein Regal voll ist. Aber in meiner neuen Wohnung habe ich dann zum Glück etwas mehr platz. Da wandert alles ins Regal.

Und patchen kann man ja wohl auch selbst. Zumal man patches mMn zumindest auf Konsolen eh kaum braucht. Jedenfalls wenn man nicht so einen totalen Mist wie Assassins Creed oder Driveclub hat.
Aber da sind die Spieler auch selbst schuld weil sie diesen scheiß auch noch unterstützen.
Abwarten und sowas verbuggtes nicht kaufen. Dann werden sich die Entwickler schon überlegen ob sie ihren halb fertigen Mist auf den Markt werfen oder die Spiele lieber fertig programmieren.
 
Zumal man patches mMn zumindest auf Konsolen eh kaum braucht. Jedenfalls wenn man nicht so einen totalen Mist wie Assassins Creed oder Driveclub hat.
Es gibt Spiele, die lassen sich ohne Day-One-Patch gar nicht erst starten (zumindest auf Xbox One). Das ist traurige Realität.
 
Es gibt Spiele, die lassen sich ohne Day-One-Patch gar nicht erst starten (zumindest auf Xbox One). Das ist traurige Realität.

Und die Spieler lassen es sich gefallen. Sowas würde ich garnicht erst kaufen. Jedenfalls nicht bei mehreren GB. Die Spiele haben gefälligst spielbar auf der Disk zu sein denn dafür bezahlt man schließlich.
Wegen jedem scheiß wird heutzutage gleich ein riesen Shitstorm gestartet aber bei dem Thema sagen alle nur "ja ist blöd aber ist halt so". :rolleyes:
 
Zurück