PS4: Mehr CPU-Leistung und Ressourcen für Entwickler?

Ja der RAM ist maginal schlechter, aber ich denke nicht das es daran liegt.
.

Doch, das Teil ist ein klassischer bottleneck. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der Größe und den damit verbundenen Optimierungs Aufwand um Daten schnell rein und wieder raus zu bekommen
 
Ja der RAM ist maginal schlechter, aber ich denke nicht das es daran liegt.

Die PS3 war auch bedeutend besser als die 360 und fast alle Spiele liefen schlechter bis gar nicht zu Anfang. Schuld war die programmieroberfläche.

Bedeutend bestimmt nicht. Einzig die CPU war leistungsfähiger. Der Rest auf der 360. Beim Ram hatte die PS3 sogar nur 256mb, oder so. Die 360 hatte doppelt so viel.
 
Yay, mehr Leistung für die Remaster! :)
Ne im Ernst, wäre interessant wie sich das in den Spielen wiedergibt.
 
Dazu diente mein "Ne im Ernst"-Teil. Sollte wohl eher "wie sich das in den neuen Spielen zeigt die exklusiv sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
256 Arbeitsspeicher und 256 Grafikspeicher ... müssen die nicht zusammen arbeiten?

ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus ... tut mir leid.
 
256 Arbeitsspeicher und 256 Grafikspeicher ... müssen die nicht zusammen arbeiten?

ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus ... tut mir leid.

Natürlich müssen sie das. Die PS3 hatte dedizierten Speicher. Das bedeutet, die 256MB XDR DRAM Arbeitspeicher und die 256MB GDDR3 VRAM Grafikspeicher waren voneinader getrennt.
Die 360 hatte 512MB GDDR3-Arbeitsspeicher als Shared Memory, auf den Haupt- sowie Grafikprozessor zugreifen konnten. Nennt man Unified Memory Architecture.
Während es also bei der PS3 feste Größen waren, konnte die 360 den Speicherbedarf je nach Anwendung in RIchtung Haupt- oder Grafikspeicher verlagern.
 
Nehme ich dankend an. XD

Hoffentlich tun das die Entwickler auch, denn viele Spiele kommen ja jetzt schon völlig unoptimiert auf den Markt.

die Konsolen können noch so stark sein, wenn die Entwickler weiterhin auf PC-Niveau programmieren (also in der art "Wir programmieren mal, sollen die leute gucken, dass sie die passende Hardware dafür haben"), wird das immer so bleiben

die müssen endlich mal lernen zu optimieren
 
Zurück