PS4: Sony meldet sechs Millionen verkaufte PlayStation 4-Konsolen

Punkt 3 ist mir ehrlich gesagt sowas von egal, da Sony bis jetzt immer noch kein einziges Spiel im Petto hat, welches mich zum Kauf einer PS4 überreden würde. Die Zeiten, dass ich Verkaufszahlen mit der Qualität des Produktes gleichstelle, sind längst vorbei.

Wieso ist das Schwachsinn? Ich habe nicht behauptet, dass solch ein Fall eintreten muss, aber normalerweise kauft man sich doch ein Produkt eines Herstellers, der finanziell nicht in Grund und Boden liegt. Oder liege ich da falsch? Würdest du noch Aktien einer Firma kaufen, wenn der Kurs seit Jahren nur den Weg nach unten kennt? Warum sollte ich mich dann als Kunde nicht für ein Produkt der finanziell deutlich stärkeren Firma entscheiden?

Nehmen wir mal an, dass Sony in 2 Jahren wirklich am Ende ist (auch wenn dies sicher nicht der Fall sein wird), was hättest du dann noch von deinen Produkten? Der Support ist sofort eingestellt, deine Produkte sind nichts mehr wert.
Du arbeitest mit Westentaschenlogik. Der Dreamcast ist seit Jahrzehnten am Ende, aber es erscheinen nach wie vor Spiele dafür. Sony wird die Teilbereiche vielleicht an andere Unternehmen abgeben oder mit anderen zusammenarbeiten, die Marke Playstation wird aber nicht eingestampft, dafür ist sie gerade in heutigen Tagen zu erfolgreich.
Ein Produkt einer untergehenden Firma ist auch etwas völlig anderes als deren Aktien, die rein nach Marktwert bemessen werden.
 
Es sind rund 40 US-Dollar. Das bedeutet, dass Sony wieder schwarze Zahlen schreibt, sobald jemand ein Jahr PS+ oder ein Spiel hinzukauft - und niemand kauft eine Konsole ohne ein einziges Spiel.

Doch die Leute die sich eine Wii gekauft haben, die Mamas und Papas und Omas und Opas.^^
 
Doch die Leute die sich eine Wii gekauft haben, die Mamas und Papas und Omas und Opas.^^
Selbst wenn der Comment nicht 100%ig ernst gemeint ist, aber: Die Wii wurde mit einem Spiel zusätzlich und nicht mit Verlust verkauft. Andere Voraussetzungen schaffen andere Bedingungen.
 
Nehmen wir mal an, dass Sony in 2 Jahren wirklich am Ende ist (auch wenn dies sicher nicht der Fall sein wird), was hättest du dann noch von deinen Produkten? Der Support ist sofort eingestellt, deine Produkte sind nichts mehr wert. Und wie Eddie bereits beschrieben hat, kann MS das Geld wunderbar für exklusiven Content (Spiele, zeitlicher Content etc.) verwenden. Da sehe ich bei MS zur Zeit auch deutlich mehr von. Ich glaube z.B. nicht, dass Sony sich jetzt mal so die Exklusivrechte für ein Blockbuster Spiel wie Titanfall (Es ist immerhin ein EA Spiel -> EA will eigentlich nur Umsatz machen, auf allen Systemen) hätte sichern können.

wir haben in der Vergangenheit ja gesehen, wie gut MS ihre Konsole mit Blockbustertiteln versorgt im vergleich zu Sony -.-

Und weil MS jetzt mal ein bisschen Geld in Spiele investiert heißt das noch gar nichts

Alle Titel die bis jetzt erschienen sind waren nichts besonderes, Qantum Break hat man auch noch kein Gameplay oder so gesehen und Titanfall ist in meinen Augen weit davon entfernt ein Spitzentitel zu sein, dafür ist die Technik einfach zu altbacken

Gut auf Seiten Sony hat es auch nicht so rosig ausgesehen, aber was in Zukunft kommt lässt auf großes Hoffen, alleine die bisher bekannten Spiele sind alle "Blockbustertitel" (mag den Begriff irgendwie nicht so :/)

und dass du da MS vorne siehst, hätte ich jetzt mal gar nicht gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusivtitel? Content, der nur - bzw. als erstes - auf MS-Systemen erscheint?

Und das hat ja bei der Playstation in der Vergangenheit überhaupt nicht funktioniert. :palm:

Der Großteil der tätigkeiten von MS mit der XBOX 30 war, sich teuer Zeitexklusivität und Inhalte zu erkaufen, die Menge an richtigen Exklusivtitel war ja nicht überragend, vor allem nicht die Vielfalt. Das hat die Verkäufe der XBOX 360 ja auch nicht vorangebracht im Verhältnis zur PS3.

Gleiches hat Sony zwar auch gemacht, aber in selben Umfang auch eine breite Palette an Exklsuivtiteln verschiedener Genres produziert.

Und da die Playstation-Sparte eine wirtschaftlich eigenständige Sparte ist, aus dessen Budget auch Exklusivtitel finanziert werden, besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass Sony kein Geld fehlt, um neue Titel produzieren zu können.

Von daher ist es völlig irrelevant, wieviel mehr Geld MS mit der XBONE erwirtschaftet. Letztendlich zählt, was sie damit machen. Und wenn man die XBOX 360 berüksichtigt, wissen wir ja, was sie machen.

Zumal auch ein wichtiger Faktor ist, dass Entwickler auch ein Auge auf die Verbreitung von Plattformen werfen, um zu entscheiden, für wen in welchem Umfang sie produzieren. Siehe Playstation 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, dass es sich auszahlt wenn ein Unternehmen einen festen Weg geht ohne dauernd die Prioritäten zu verschieben. Die PS4 war von vornherein als Gamingmaschine konzipiert und die Gamer wissen das zu schätzen. Ich gönne Sony den Erfolg, und ich glaube sogar, dass sie es schaffen die PS2 zu übertreffen was die verkauften Konsolen angeht!
 
Ich gönne Sony den Erfolg, und ich glaube sogar, dass sie es schaffen die PS2 zu übertreffen was die verkauften Konsolen angeht!
Rund 155 Millionen verkaufte Konsolen wäre in der heutigen Zeit aber sehr ambitioniert. Selbst die Wii konnte sich nicht annähernd in dem Bereich bewegen, wobei die PS4 sich doch tatsächlich zeitweise besser als die Wii verkauft.
 
Zurück