PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust

Der höhere Preis der Sony-TVs ergibt sich aus der Qualität der Panels.
Während man z.B. einen 55er Sony für 1500€ bekommt, legt man da für nen Samsung unter 1000 € hin (z.b. der 6500). Allerdings ist das Panel dieses TVs aus der Einstiegsklasse und der verbaute Bildprozessor ist auch nicht das Wahre. Gleiches gilt für LG. Will man da ein hochwertigeres Gerät, zahlt man genauso viel wie für Sonygeräte.
Sony fehlt also an sich diese Billigklasse. Evtl. deshalb, weil sie im TV-Segment eine Premiummarke sein wollen. Leider machen aber gerade diese Billig-TVs den meisten Umsatz.

Man siehts ja täglich im MediaMarkt, das massig unter-1000 €-55zoller verkauft werden, während die Premiummodelle der gleichen Hersteller im Regal versauern.

Das verbaute Panel ist das teuerste Teil eines TV. Polfilterpanels sind sogar noch teurer.
Das Problem ist der Großteil der Nachfrager hat eben nicht das Geld um groß wählen zu können, die schnappen sich halt das günstigste angebot und das ist auch völlig nachvollziehbar
 
Genau das ist es ja. Sony bedient diese Gruppe einfach nicht. Viele wollen einfach nur nen großen, möglichst billigen Fernseher. Bildqualität und Funktionsumfang interessiert da nicht.
Anders als bei uns, den Cineasten und Gamern. Wobei sich da sowieso viele lieber nen Plasma holen.
 
Ich kann euch sagen da das genau mein Thema ist, dass wer wirklich Referenz möchte, an einen Plasma von Panasonic nicht vorbei kommt.

Es muss nicht einmal unbedingt die VT Serie sein, nur wer das Geld übrig hat und dem Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, aber auch das hat sich bei Plasma verbessert.
Ich spare mir Details da ich jetzt sonst einen Roman schreiben würde.

Nur weiss idR auch der Volksmund dass Sony nicht nur preislich, sondern vor allem auch bei der Bildqualität u.a. Panasonic nicht das Wasser reichen kann.
Die Technik Plasma eignet sich einfach perfekt für unsere Zwecke. Es ist die nicht wahrnehmbare Reaktionszeit und für Cineasten der richtig gute Schwarzwert sowie 3D.

Nur richtig gut weil OLED noch besser sein wird, bekommt man die kurze Lebensdauer richtig in den Griff. Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit und wer jetzt noch zum letzten VT-Plasma von Pana greift, der hat die nächsten Jahre zukunftssicher investiert. 4 k dauert noch, bis es bezahlbar wird und sich auch wirklich lohnt.

Sony baut gute Fernseher, die Konkurrenz kann es aber nun mal besser. Sony sollte dieses "Konzept" überdenken...
 
Ich habe drei Bildschirme hier. Ein alter LCD von Samsung, welcher nur für meine Freunde verhorgekramt wird wenn sie ihre Konsole mitbringen. Ein LED PC Bildschirm für den Computer und einen Plasma TV von LG. Letztgenannter bietet das beste Spiel- und Filmerlebnis. Knackige Farben, ein astreiner Schwarzwert, guter Onboard Sound, ein großes Panel und tausend Einstellungsmöglichkeiten. Der LED Monitor hat von allen das schlechteste Bild. Na gut, der war auch sehr günstig und für meine PC Ansprüche reicht er aus. Auf Plasma möchte ich nie mehr verzichten.
 
Das kommt noch schlimmer. Sony will an der TV-Sparte unbedingt festhalten weil die der Meinung sind, dass die Leute noch immer Premium-Preise für Sony-Geräte bezahlen.

Meine Eltern haben auch nen Sony-FullHD. Und Premium-Preis war der auch nicht unbedingt. Klar, hat keine 500€ gekostet wie die von Samsung. Aber von der Bildqualität kann man nicht meckern bei der Preisklasse. Auch das Design ist echt super.

Ich sehe da eigentlich keinen Grund, warum Sony unbedingt die Strategie für die TV-Sparte ändern soll. Wenn sie die Philosophie haben, hochwertige Produkte zu etwas höheren Preisen anzubieten, warum soll man diese Philosophie zerstören? Nur weil die anderen Anbieter alle in der Flohmarkt-Preisklasse antreten? Die anderen Anbieter verkaufen ihre Produkte ja schon zu Kik-Preisen, was ich auch nicht in Ordnung finde. Und soviel teurer wie die Konkurrenz sind sie ja im Mittelklasse- und Oberklasse-Segment auch nicht. Laut Testberichten stimmt bei den meisten Geräten auch die Qualität.

Sony sollte lieber firmenintern einige Strategien ändern. Weniger wild umherforschen und erstmal mit den arbeiten, was da ist. Denn vor allem Forschung und Entwicklung ohne erfolgreiche Ergebnisse zieht ner Firma ganz schnell die Schuhe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Strategie nicht erfolgreich ist. Sony hat mit ihrer TV-Sparte keinen Apple-Status.

Der Grund warum Sony weiterhin die TV Sparte bedienen will hat aus meiner Ansicht mit Playstation Now zu tun.
Denn Sony verfolgt mit diesem Streamingdienst ja ganz klar den Weg den viele "Experten", Games Redakteuer etc. schon seit ein Paar jahren ansprechen, nämlich den wegfall der Konsolen, Spiele werden in Zukunft eben nur noch gestreamt.
Da ist es natürlich vorteilhaft diesen Dienst auf ihren eignen devices wie eben auf ihren TVs anzubieten.
Ob das jetzt ein Grund ist trotzdem weiterhin an solch einer Sparte festzuhalten die so viele Probleme macht, nun ja, das müssen ihre eignen leute entscheiden, die verdienen schließlich die Millionen im Jahr.^^
Denn so gesehen könnten sie diesen PS Now Dienst ja auch für die Samsung. LG etc. Geräte anbieten.

Das der Weg aber schwer wird für Sony wieder größtenteils gewinnbrigend zu werden, das dürfte wohl null überraschend sein und das da snicht von heute auf morgen geht ist doch auch klar.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, das Sony aber mit einmal mir nichts dir nichts weg sein wird, das glaube ich nicht, dafür haben sie eben die Playstation Sparte, die wohl für viele Investoren mehr als interessant sein dürfte.
 
Zurück