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und das völlig zurechtHaben wohl nochmal extra ein paar Seitenhiebe eingebaut.
Ist ja schon fast standard bei Sony. Gabs ja auf der diesjährigen PK auch.
Warum sind die Lizenzkosten höher und woher weißt du das.Auf Steam-Preise werden Konsolenspiele wohl nie gedrückt. Dafür sind die Lizenzkosten für eine Konsolenveröffentlichung zu hoch. Nicht umsonst kosten Konsolenspiele immer noch 10€ bis 20€ mehr zum Release.
Häufig rentiert sich der höhere Anschaffungspreis eines PCs schon nach zwei Jahren, weil hier der Spielenachschub einfach um einiges günstiger ist und man nicht gezwungen ist, für das online Spielen Geld zu bezahlen.
Jedenfalls hätte Microsoft wohl nicht anders gehandelt. In so einem hart umkämpften Geschäft ist jeder ein Opportunist.
Verstehe ich dieses Tortendiagramm richtig, das Spiele-Studio bekommt nur $7 für ihr Game welches um $60 verkauft wird ???
In Relation zu dem was die Publisher bekommen ist das wohl ein schlechter Witz bzw. Publisher sind KRIMINELLE so wie es aussieht !!!
Die Händler Marge erscheint mir auch zu hoch im Vergleich zu der Entlohnung der Leute die eigentlich die meiste Arbeit mit dem Spiel hatten.
Ich denke, dass man sich dann einfach am Ladenpreis orientiert. Die Gewinnspanne ist größer als bei PC-Spielen, Konsolenspieler zahlen dementsprechend drauf.dann sind es 7$, erlärt bei Games aus dem XBL oder PSN Store aber nicht diesen riesen Preisunterschied. Da muss definitiv etwas passieren
Auf Steam-Preise werden Konsolenspiele wohl nie gedrückt. Dafür sind die Lizenzkosten für eine Konsolenveröffentlichung zu hoch.
Das glaube ich nicht. Dann hätte es eher eine Ausnahme Situation gegeben. Und Nintendo hätte davon wohl extrem profitiert. Die beiden Big Names wären ins Stocken geraten. Wer weiß wie die Entwickler drauf reagiert hätten. Am Ende wären beide zurückgerudert, dessen bin ich mir sicher. Soviel Rückrat trau ich der Gamer Gemeinde dann doch noch zu. Nach der MS Pressekonferenz war eig klar das niemand mit solchen Sachen Erfolg haben kann. Aufm PC funktioniert es nur weil Steam wirklich billige Preise hat die ein DRM System durchaus legitim werden lassen und man am PC sowieso immer Internet hat. Bei Konsolen is das alles ein bisschen anders.
Aber ist auch egal. Das was Sony gemacht hat, hat MS ja nicht direkt geschadet sondern nur sich selbst gepushed. Und wer einem so eine Vorlage bietet, als Konkurrent, den muss man dann auch versenken. Das ist als wenn beim Fußball der Torwart extra ausm Tor geht damit der Stürmer ihn versenken kann. Besonders wenn man die späteren Reaktionen von MS dazu zählt.
Und weils so schön war hier nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
und das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jzmVcasl3ZU
:-D
Edit: Ich glaube aber wenn Sony damit zuerst gekommen wäre, hätte MS da gnadenlos mitgezogen weil die sich um die Reaktionen ned kümmern. Die hätten da Sony wohl eher als Verbündeten gesehen der versucht gemeinsam den Scheiss durchzuziehen. MS denkt da einfach größer. Die sind auf reinrassige Gewinnmaximierung aus. Die würden sich mit solchen Kinderitzchen wie Seitenhieben nicht den eigenen Markt versauen. Sony is da gott sei dank anders. Für die bedeutet Gewinnmaximierung wohl Kommunikation mit dem Käufer statt mit den Mitbewerbern.
Und damit ist Sony in der Weltwirtschaft bei den großen Playern schon recht einzigartig. Und verdienen sich von mir jeden Respekt.
Ich Orakel mal mit,was passiert wäre wenn Sony als erster ihr Konzept presentiert hätte.Sony hätte ihren eigenen DRM-Plan vorgestellt.Microsoft hätte aufgrund der heftigen Reaktionen gegen Sony von ihren DRM-Konzept abstand genommen und ihren Presentations-manuskript schnell mal getunt