PS4: Sonys Konsole wird abwärtskompatibel - zum Vor-Vorgänger

Tja, so viel zum Thema.
Das keine AWK für Disk-Fassungen kommen wird war mir bereits klar, aber noch nicht einmal (bereits gekaufte) PS2 Classic Spiele (also aus dem PSN Store via PS3) werden unterstützt.

PS2 Discs & Classics Not Compatible With Emulator On PS4 - NeoGAF

Ganz großes Kino.
Ist wohl tatsächlich etwas mehr als nur eine normale Abwärtskompatiblität, aber warum noch nicht einmal PS2 Classics funktionieren / übernommen werden kann ich nicht verstehen. Nun ja, kann ich doch - man will das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion hier.
Für mich jedenfalls ist es nicht nur "nice to have". Vor längerer Zeit war es für mich eher selbstverständlich, dass man mit einer neuen Konsole die Games des Vorgängermodels zocken konnte...wahrscheinlich wegen der Abwärtskompatibilität der PS2.
In den letzten Jahren habe ich meine PS2 ziemlich oft herausgeholt und aufgebaut, um ältere Spiele zu zocken. Zwar habe ich noch keine PS4, aber wenn ich dann eine haben werde, wird wohl die PS2 endgültig in ihre Kiste wandern und in den Keller gestellt. Zwar hatte ich keine Probleme mit der "schlechten" Grafik der alten Spiele, doch muss ich zugeben, dass sie auf einem großen Bildschirm etwas verwaschen aussehen. Die höhere Auflösung wäre schon eine tolle Sache.
In meiner Sammlung finden sich bestimmt 30 PS-2-Titel, von denen ich den einen oder anderen auch in den kommenden Jahren zocken werde. An die Trophäen kann ich bisher aber nicht glauben.^^ Sonst könnte man ja auch den ersten PS3-Titeln welche verpassen, was nur seeeeeeehr selten passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so viel zum Thema.
Das keine AWK für Disk-Fassungen kommen wird war mir bereits klar

Keine AWK für Retailgames? Wozu dann das ganze? Damit man die PS2 Games wieder nochmal im PS Store verkaufen kann oder was? :rolleyes:
Naja. Dann ist das ganze für mich nicht zu gebrauchen.
 
Keine AWK für Retailgames? Wozu dann das ganze? Damit man die PS2 Games wieder nochmal im PS Store verkaufen kann oder was? :rolleyes:
Naja. Dann ist das ganze für mich nicht zu gebrauchen.

So sieht es aus.
Ich habe nichts anderes erwartet. Als Fan weiß ich halt wie Sony tickt. Ärgerlich für alle die eine richtige AWK erwartet haben.
 
Oh man. Das ist dann so ziemlich das erbärmlichste Feature, welches ich je gesehen habe. Fast noch erbärmlicher als Kinect.
 
Dann muss ich meine ganzen PS2-Retail Klassiker eben auf der PS2 spielen. Schade, dass ich dann keine neuen Trophäen bekommen kann, aber für diese üble Abzocke werde ich mir kaum ein Spiel nochmal doppelt für die PS4 kaufen.
Ich hoffe, Sony muss das Feature wegen mangeldem Interesse schnell wieder einstampfen oder lässt eine Veröffentlichung lieber ganz bleiben, sonst ist ein Imageschaden schon vorprogrammiert. Im Prinzip machen sie jetzt schon wieder Fehler wie Micorsoft in der Frühphase der Xbox One. Diese Arroganz bekommen sie scheinbar nie völlig abgeschüttelt.
 
Ich hab nix anderes erwartet und mich lässt das auch völlig kalt, weil es mich nie interessiert hat. Für jemanden der noch viele PS2 Retail Games hat, ist das doof, für jemanden der keine hat, aber mal unbedingt was aus der Ära zocken will ist es OK. Generell nur ein nice to have als ein must have Feature und alles andere als ein Gelddruckmachine, man hat als Kunde immer noch die Macht darüber auf den Einkaufswagen zu klicken oder nicht.

Aber eine RICHTIGE AWK bietet keine aktuelle Konsole, außer die Wii U ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Verhalten...absolutes NO-GO!

Für die PS3 braucht man PS Now...sofern es jemals hierzulande ankommt. Von daher kaufe ich nur noch gebrauchte PS3 Titel, die ich auch nach dem durchspielen nicht behalte. Wozu auch? Ist die Konsole tot und nicht mehr am Markt verfügbar, kannst Du alles wegwerfen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir digitale Versionen im PS Store zu kaufen. Aber was dann?

Bei MS habe ich teilweise ja was davon dank AWK (auch wenn sie "unecht" ist).

Aber okay...Sony hat es nicht verstanden und will es jetzt auch nicht wahrhaben: wir User wollen unsere Spielebibliothek möglichst IMMER auf ein neues Gerät mitnehmen. PS3 -> PS4 und X360 -> XOne.

Das ist ein großes Thema für die nächste Konsolen Gen.
 
Das ist ein Verhalten...absolutes NO-GO!

Für die PS3 braucht man PS Now...sofern es jemals hierzulande ankommt. Von daher kaufe ich nur noch gebrauchte PS3 Titel, die ich auch nach dem durchspielen nicht behalte. Wozu auch? Ist die Konsole tot und nicht mehr am Markt verfügbar, kannst Du alles wegwerfen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir digitale Versionen im PS Store zu kaufen. Aber was dann?

Bei MS habe ich teilweise ja was davon dank AWK (auch wenn sie "unecht" ist).

Aber okay...Sony hat es nicht verstanden und will es jetzt auch nicht wahrhaben: wir User wollen unsere Spielebibliothek möglichst IMMER auf ein neues Gerät mitnehmen. PS3 -> PS4 und X360 -> XOne.

Das ist ein großes Thema für die nächste Konsolen Gen.

WIR vllt, aber ob das auf die Masse zutrifft, ich vermute nicht. Ich glaube AWK wird total überbewertet.
Und deshalb scheint Sony auch darauf zu verzichten. Dann die Ressourcen lieber wo anders einsetzten und da bin ich voll dafür. Es wird Ihnen nicht das Genick brechen, wie man ja jetzt schon sieht.
Aber wenn es stimmt das die nächste Konsolen Gen auf die gleiche oder ähnliche Architektur setzt, steht einer richtigen AWK nix im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
WIR vllt, aber ob das auf die Masse zutrifft, ich vermute nicht. Ich glaube AWK wird total überbewertet.
Und deshalb scheint Sony auch darauf zu verzichten. Dann die Ressourcen lieber wo anders einsetzten und da bin ich voll dafür. Es wird Ihnen nicht das Genick brechen, wie man ja jetzt schon sieht.
Aber wenn es stimmt das die nächste Konsolen Gen auf die gleiche oder ähnliche Architektur setzt, steht einer richtigen AWK nix im Weg

AWK ist schon wichtig, wenn Du viel spielst und Dir Deine Spiele ans Herz gewachsen sind. Casuals wird das weniger interessieren.Aber die haben in der Regel auch keine Berge von Spielen zu Hause bzw. viel Geld investiert. Mag gar nicht zusammenrechnen was ich an Xbox und PS Spielen/Hardware im Wohnzimmer in Euro stehen habe.

Aber natürlich ist der Zug (zumindest für Sony) in dieser Gen abgefahren. Und muss auch nicht mehr sein wenn die Architektur der PS3 solch ein Projekt unmöglich macht.

Aber dann muss man für die Zukunft überlegen will man die Kunden, die spielen als Hobby betreiben und richtig Geld ausgeben, langfristig an die eigene Marke binden? Und das geht nun mal auch stark über AWK.

Edit: ich bin mir sicher MS wird hierzu irgendwann Zahlen nennen. Und es wird garantiert nicht so sein wie Sony einst sagte, von wegen das dieses Feature kaum genutzt werden würde. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWK ist schon wichtig, wenn Du viel spielst und Dir Deine Spiele ans Herz gewachsen sind. Casuals wird das weniger interessieren.Aber die haben in der Regel auch keine Berge von Spielen zu Hause bzw. viel Geld investiert. Mag gar nicht zusammenrechnen was ich an Xbox und PS Spielen/Hardware im Wohnzimmer in Euro stehen habe.

Aber natürlich ist der Zug (zumindest für Sony) in dieser Gen abgefahren. Und muss auch nicht mehr sein wenn die Architektur der PS3 solch ein Projekt unmöglich macht.

Aber dann muss man für die Zukunft überlegen will man die Kunden, die spielen als Hobby betreiben und richtig Geld ausgeben, langfristig an die eigene Marke binden? Und das geht nun mal auch stark über AWK.

Das sehe ich nicht anders.
Ich frag mich nur wie die Masse das sieht, handhabt und wie viele diese Feature nutzen würden.
Wenn das Umsetzen einer AWK so viel Geld kostet und diese Kosten nicht von den Usern, die diese dann nutzen, gedeckt wird, kann man ein Unternehmen schon verstehen, es nicht zu machen.
So etwas im Nachhinein zu implementieren ist wahrscheinlich wirklich zu teuer und sinnlos, das muss bei der Planung einer neuen Konsole schon mit einbezogen werden. Und wenn es wirklich ein so großer Wurf ist wie es propagiert wird (sehe ich persönlich nicht so, das Netz übertreibt gerne) dann wird es bei der nächsten Konsole auch sicher mit eingeplant.
 
Ich habe es doch bereits vor 2 Wochen geschrieben. Sonys Remaster Strategie geht voll auf. Dass man damit dann sogar die PS2 Spieler hintergeht, ist mehr als frech. :rolleyes:
 
Ich habe es doch bereits vor 2 Wochen geschrieben. Sonys Remaster Strategie geht voll auf. Dass man damit dann sogar die PS2 Spieler hintergeht, ist mehr als frech. :rolleyes:

der Kunde ist der Dumme, aber auch genau so verantwortlich dafür. Nachfrage regelt immer das Angebot
 
Ich habe es doch bereits vor 2 Wochen geschrieben. Sonys Remaster Strategie geht voll auf. Dass man damit dann sogar die PS2 Spieler hintergeht, ist mehr als frech. :rolleyes:

Na ein Glück das MS das Gute in person ist und nur das beste für uns will. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Generationen hat Sony für mich mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt. Aber in dieser Gen tun sie irgendwie nichts dass sie das auch nur annähernd wieder schaffen.
Und solche Sachen hier machen Sony eher noch unsympathischer. Ich verstehs nicht. :ugly:

Laufen wenigstens PS1 Games auf der PS4? Oder will Sony da am besten auch nochmal abkassieren?
 
Na ein Glück das Gute in person ist und nur das beste für uns will. :ugly:

Ich nehme mal an, dass du MS meinst. Aber ja, wenn MS mir erlaubt, meine bereits auf Disk vorhandenen X360 Spiele, die ich bezahlt habe, auf der One zu spielen, dann sind sie definitiv die guten und Sony, die bereits bei PS3 Spielen ordentlich abkassieren, man das aber wegen der Architektur der PS3 noch halbwegs nachvollziehen kann, aber dann selbst bei PS2 Spielen abkassieren, obwohl sie ganz groß mit AWK von PS2 Titeln geworben haben, sind sie die bösen.
 
Zurück