PS4: Spiele-Highlights für PlayStation 4 im Video-Ausblick

Was mich an der aktuellen Generation der Konsolen etwas stört (und da nehmen sich XBOX und PS nicht viel), ist die etwas einseitige Ausrichtung der Blockbuster.
Die meisten Spiele-Entwicklungen mit großem Budget im Rücken (also auch mit hoher grafischer Qualität) haben irgendwie immer etwas mit Gewalt zu tun.
Versteht mich nicht falsch - ich zocke auch gerne mal Battlefield etc. - aber es ist schon etwas eintönig, dass man in vielen dieser Titel mit irgendeiner Art von Waffe zu tun hat.
Liegt das an der Kundschaft, die nichts anderes will oder liegt das an mangelnder Kreativität auf Seiten der Entwickler?

Ich will ja gerne Titel wie Battlefield im meinem Regal stehen haben, aber ich sehne mich nach Titeln, die auch einfach mal Party-tauglich wie z.B. eine Super Mario Kart - Adaption oder ein schönes Sandkasten-Spiel, in dem es um eine Vielzahl von Aufgaben und Rätseln geht. Eben etwas mehr Kreativität!
Ich weiß, es gibt ein paar wenige, die in diese Richtung geht, doch die Auswahl ist doch sehr dürftig bis jetzt.
 
Was mich an der aktuellen Generation der Konsolen etwas stört (und da nehmen sich XBOX und PS nicht viel), ist die etwas einseitige Ausrichtung der Blockbuster.
Die meisten Spiele-Entwicklungen mit großem Budget im Rücken (also auch mit hoher grafischer Qualität) haben irgendwie immer etwas mit Gewalt zu tun.
Versteht mich nicht falsch - ich zocke auch gerne mal Battlefield etc. - aber es ist schon etwas eintönig, dass man in vielen dieser Titel mit irgendeiner Art von Waffe zu tun hat.
Liegt das an der Kundschaft, die nichts anderes will oder liegt das an mangelnder Kreativität auf Seiten der Entwickler?

Ich will ja gerne Titel wie Battlefield im meinem Regal stehen haben, aber ich sehne mich nach Titeln, die auch einfach mal Party-tauglich wie z.B. eine Super Mario Kart - Adaption oder ein schönes Sandkasten-Spiel, in dem es um eine Vielzahl von Aufgaben und Rätseln geht. Eben etwas mehr Kreativität!
Ich weiß, es gibt ein paar wenige, die in diese Richtung geht, doch die Auswahl ist doch sehr dürftig bis jetzt.

Da muss ich dir Recht geben.
Ist mir vor allem bei den Sony Titeln aufgefallen. Ungelogen geht nahezu jedes neue Projekt in Richtung düster, dunkel, blutig. Vllt. weil es in der vorherigen Konsolengeneration nicht so war und eher MS mit Gears und co die "erwachseneren" Spiele bot.
Ich würde mich aber auch mal freuen, wenn Entwickler nicht immer nur auf altbewertes setzen und uns eine Remastered Version nach der anderen um die Ohren schleudern, sondern sich mal hinsetzen würden und wirklich mal etwas ganz neues bringen so nach dem Motto: "Was können wir mit der Hardwarepower der Next Gen im Vergleich zur Last Gen nun alles realisieren bzw. anstellen was vorher nicht möglich war, außer Grafik, der Punkt fällt weg." So wäre das mal eine vernünftige Herangehensweise, aber da müssen wir wohl auf die einigen wenigen Entwickler warten, die zu so einem Schritt auch bereit sind und das Risiko eingehen nicht auf Grafik zu setzen, womit man heute fast immer das einfache Geld in der Spieleindustrie macht, sondern mit kreativen Ideen. Leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wird es wohl "nur" uncharted 4 werden. Aber das ist Okay, da kann ich ausgiebig den MP spielen.
 
Zurück