PS4: Trotz PlayStation 4 Erfolgs - Sonys Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herabgestuft

Private "Unternehmen", die absolut undurchsichtige und fragwürdige Methoden anwenden und wohl in erster Linie dazu da sind, um den Reichen zu helfen ihren Reichtum zu schützen und zu maximieren und außerdem so transparent wie die NSA handeln (schönen Gruß) als kompetent zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt, auch wenn ich mit Sicherheit kein Fachmann auf dem Gebiet bin.
MMn geht aber von solchen "Unternehmen" weit mehr Gefahr aus als man sich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA stehen nach wie vor bei AAA und haben eine höhere Verschuldung je Einwohner als Griechenland.
Ratingagenturen sind nicht vertrauenswürdig. Sonys finanzielle Lage ist sogar auf dem Weg der Besserung, wenn auch langsam.

Diese US-Rating-Agenturen versuchen meist nur ihrem eigenen Land den Arsch zu retten. Nicht umsonst hört man wenig davon, wie ein US-Unternehmen oder gar das Land auf Ramsch-Niveau heruntergesetzt wurde (und bei denen ist ja im Moment alles Ramsch-Niveau, wie wir wissen). Aber bei ausländischen Konzernen, die in Konkurrenz stehen, hört man das ganz fix.
 
Du musst ja nicht auf sie hören. Viele Aktionäre orientieren sich aber an den Ergebnissen dieser Argenturen, die ja nur im Intresse derer handeln, um private Fehlinvestitionen abzuwenden. Insofern sprechen sie berechtigte Warnungen aus mit minimalen persönlichen Einflüssen. Analysten stellen aber nur persönliche Vermutungen an, die im Prinzip jeder ohne fundamentales Wissen auch anstellen könnte. Ich finde schon, das ist ein riesen Unterschied.
Rating-Argenturen sind in den USA inzwischen so wichtig, dass sogar die Europäer eine eigene Rating-Argentur aufbauen um den Anschluß nicht zu verlieren.

Stimmt,ich muss sie net ernstnehmen...ich sag ja nur,dass beides ziemlich nervig ist,da besteht die Gemeinsamkeit... ;)
Auf die erste (und bestimmt net letzte) europäische Agentur freu ich mich schon...Amis stufen Europa ab,Europa stuft die Amis ab...ganz großes Kino! :D
 
  • Like
Reaktionen: day
Rating-Argenturen sind in den USA inzwischen so wichtig, dass sogar die Europäer eine eigene Rating-Argentur aufbauen um den Anschluß nicht zu verlieren.
Das hat nichts mit Anschluss zu tun, sondern dem Satz "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast."
Das dient rein dem Schutz nicht-amerikanischer Interessen...
 
Dass beide Firmen MS und Sony wirtschaftlich nicht gerade gut da stehen ist jetzt schon lange bekannt. Beide sind auf einen Erfolg und hohe Umsatzzahlen angewiesen. Da besteht die Gefahr dass die New Gen so wie wir sie jetzt kennen durchaus die Letzte ist. Bei beiden war schon der Verkauf ihrer Gaming-Sparte im Raum gestanden. Bedenklich ist dabei dass eventuell die dann die Letzte in der jetzigen Form so wie wir sie kennen sein könnte.
Man sollte sich mal vorstellen die PS4 würde von Google und die XBoxe durch Apple gekauft werden wo das hin führen würde.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man nicht Groß von sich heraus ist, stuft man alle um sich herum herab um dann größer zu wirken. Kam mir so vor als diese Agenturen herabsetzten auf Teufel komm raus.
 
Stimmt, wenn man nicht Groß von sich heraus ist, stuft man alle um sich herum herab um dann größer zu wirken. Kam mir so vor als diese Agenturen herabsetzten auf Teufel komm raus.

Moody's ist nur eine von vier großen Rating-Agenturen, aber sie werten nicht die USA hoch, weil es eine US-amerikanische Agentur ist.
Kreditrating: Ratingriese Moody's lobt Deutschland - manager magazin
Moody's selbst ist eine Aktiengesellschaft und damit von Investoren abhängig. Ich denke, dass sie auch aus der Finanzkrise 2008 gelernt haben, da man ihnen zumindest damals eine Teilschuld durch die Hypothekenkredite angekreidet haben. Trotzdem ist Moody's eine zuverlässige und seriöse Rating-Agentur und es werden 1000 Analysten beschäftigt, um die Kreditwürdigkeit eines Konzerns zu beurteilen. Wenn Moody's also Sony als "Ramsch" einstuft, dann produziert Sony auch Ramsch. Was man ja u.a. an den minderwertigen Analogsticks des DS4-Controllers zuletzt feststellen konnte. Irgendwo wird momentan bei Sony immer gespart, auch bei der PS4. Mir fallen da spontan die Serverkapazitäten ein, oder die neue PS3-Slim mit ihrem ultramodernen Toploader... Ramsch halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Es ist alles andere als ein Fakt.

"Ramschniveau" ist natürlich Börsenslang und bedeutet einfach eine massive Abwertung der Aktie. Das resultiert aus weniger Umsatz seitens Sony und der großen verkaufsstärkeren Konkurrenz. Wenn ein Samsung-TV qualitativ hochwertiger und preisgünstiger ist, dann wird Sony-Ware eben auch zum "Ramsch" degradiert. Was ist daran kein Fakt? Das ist nur meine populärwissenschatliche Schlußfolgerung und so sollte es wohl auch von Moody's rüberkommen.
 
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung...

Nur weil die Kreditwürdigkeit als "Ramschniveau" deklariert wird, bedeutet das doch nicht gleichbedeutend, dass die produzierten Produkte Ramsch sind.
Sony verkauft die Produkte einfach teuerer, als qualitativ gleichwertige Produkte der Konkurrenz. Samsung, LG und Co. haben ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es um TVs, Blurayplayer und Soundsysteme geht. Und die Handysparte läuft auch schon lange nicht mehr.
Das alles hat allerdings nichts mit der Playstationsparte zu tun.
Sony sollte schleunigst seine TV-Sparte umbauen.

Das Moody´s allerdings Pros-USA ist, merkt man ziemlich schnell, wenn man die Einstufungen so mancher Unternehmen (Ford, Boing) im Vergleich zu ihren Aktienkursen sieht. Während Unternehmen wie Samsung, die ständig Gewinn abwerfen als A1 gewertet werden.
 
Wenn ein Samsung-TV qualitativ hochwertiger und preisgünstiger ist, dann wird Sony-Ware eben auch zum "Ramsch" degradiert.
Ich glaube, dass du dich mit dem Thema noch einmal beschäftigen solltest, denn diese Schlussfolgerung kann aus der Abwertung nicht gezogen werden. Qualität der Produkte steht in keinem Zusammenhang zum Aktienwert. Moody''s schätzen nicht die Produkte selbst ein. Das ist gefährliches Halbwissen oder einfach eine fatal falsche Schlussfolgerung.
 
Ich glaube, dass du dich mit dem Thema noch einmal beschäftigen solltest, denn diese Schlussfolgerung kann aus der Abwertung nicht gezogen werden. Qualität der Produkte steht in keinem Zusammenhang zum Aktienwert. Moody''s schätzen nicht die Produkte selbst ein. Das ist gefährliches Halbwissen oder einfach eine fatal falsche Schlussfolgerung.
LOL, gefährliches Halbwissen! Aus welcher RTL II-Nachmittags-Doku-Soap hast du denn diese Formulierung ausgeliehen? Fatale Schlussfolgerung? Wir sind hier nicht an der Uni. Das ist meine persönliche Meinung.
Sony stand füher für Qualität. Aber die Zeit mit dem original Walkman kennst Du wahrscheinlich nur noch vom hörensagen. Wenn sie heute eine High-Tech Spielkonsole für 400€ "verramschen", dann verbaut Foxconn sicher keine vergoldeten Bauteile darin. Wie gesagt, man sieht's an den gammeligen Analogsticks. Wenn Moody's Sony herabstuft, dann sicher nicht wegen den Analogsticks - die Analogie bleibt trotzdem. Schau dir die Handys von Sony an! Das ist Ramsch, dazu fällt mir gar kein anderes Wort mehr ein.
 
LOL, gefährliches Halbwissen! Aus welcher RTL II-Nachmittags-Doku-Soap hast du denn diese Formulierung ausgeliehen? Fatale Schlussfolgerung? Wir sind hier nicht an der Uni. Das ist meine persönliche Meinung.
Sony stand füher für Qualität. Aber die Zeit mit dem original Walkman kennst Du wahrscheinlich nur noch vom hörensagen. Wenn sie heute eine High-Tech Spielkonsole für 400€ "verramschen", dann verbaut Foxconn sicher keine vergoldeten Bauteile darin. Wie gesagt, man sieht's an den gammeligen Analogsticks. Wenn Moody's Sony herabstuft, dann sicher nicht wegen den Analogsticks - die Analogie bleibt trotzdem. Schau dir die Handys von Sony an! Das ist Ramsch, dazu fällt mir gar kein anderes Wort mehr ein.

Wir wissen alle das du Sony hasst und MS feierst , langsam ist auch mal gut ... wenn sowas hier über MS stehen würde würdest du ganz anders argumentieren

@Umrael:

wieso diskutierst du mit GenX überhaupt noch? wenns um Sony niedermachen geht kannst du ihm argumente bringen wie du willst
 
LOL, gefährliches Halbwissen! Aus welcher RTL II-Nachmittags-Doku-Soap hast du denn diese Formulierung ausgeliehen? Fatale Schlussfolgerung? Wir sind hier nicht an der Uni. Das ist meine persönliche Meinung.
Sony stand füher für Qualität. Aber die Zeit mit dem original Walkman kennst Du wahrscheinlich nur noch vom hörensagen. Wenn sie heute eine High-Tech Spielkonsole für 400€ "verramschen", dann verbaut Foxconn sicher keine vergoldeten Bauteile darin. Wie gesagt, man sieht's an den gammeligen Analogsticks. Wenn Moody's Sony herabstuft, dann sicher nicht wegen den Analogsticks - die Analogie bleibt trotzdem. Schau dir die Handys von Sony an! Das ist Ramsch, dazu fällt mir gar kein anderes Wort mehr ein.

ok er meint es ernst :)
 
Zurück