PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde

komische Schiene, die die Leute da fahren. Normal läuft das doch so ab:

-Kunde brauchts net, kriegts aber aufgeschoben.

Hier is der Kunde bereit für was zu bezahlen und der kriegts net ^^
 
Also ich finde auch die Next Gen sollte standart 60 FPS und 1080P haben. Alles darunter wäre ein Witz.
 
Ich würde hierzu mal unkommentiert einen Beitrag vom User "Hazard_Hermann" von spieleforum.de stehen lassen. Besser hätte ichs nicht erklären können:

30 FPS gelten gemeinhin als Grenze für flüssiges Spielen. Das ist unabhängig davon, obs auf Konsolen oder dem PC läuft. (Ein HD-Film in der Kino-typischen 24p Darstellung läuft gar nur mit 24 FPS.)
Nun ist es aber so, dass beim Fernsehr die Bildwiederholfrequenz zwar 50 Hz beträgt (PAL), aber es werden bei den 50Hz nur 50 Halbbilder pro Sekunde erzeugt. Damit ergeben sich effektiv 25 Frames. Eine Konsole, die 30 FPS schafft, erzeugt also ein Fernseh-taugliches flüssiges Bild.
PCs befeuern Monitore üblicherweise mit 60Hz. Das sind allerdings keine Halbbilder, sondern Vollbilder. 60 Hz entsprechen hier also 60 FPS. Spiele, die 60 FPS schaffen, nutzen also die technischen Möglichkeiten voll aus. Daran gewöhnt sich auch das Auge. Insofern wünscht sich der PC-Spieler lieber 60 FPS als nur 30 FPS.

Wichtig in dem Kontext ist natürlich auch noch die allgemeine Geschwindigkeit des Spiels. Wenn ich meine Spielfigur innerhalb 1 Sekunde einmal um die eigene Achse drehen lasse, so macht die Sicht bei 30FPS einen Sprung von 12°, bei 60FPS von 6°. Bei "langsamen" Spielen, fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob das Spiel 30 oder 60 FPS hat.


Allerdings muss man einwerfen, dass sich auch die TV-Technik immer weiter entwickelt (zum Vergleich: wer hatte vor 7Jahren schon nen Flat-Screen??) wäre alles unter 60fps ein Rückschritt, oder zumindest Stagnation. Und das in Zeiten, in denen an 4k und 3D ohne Brille gewerkelt wird.

Mal abgesehen davon, das Herr Carmack wohl schon lange nicht mehr der Guru von einst ist... spätestens seit dem hoffnungslos gehypten Daikatana, welches er immernoch für seine Krone der Schöpfung hält ;) ...
 
Zurück