PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft

Ich denke mal es kommt darauf an, was man in der Cloud auslagert und wie viel. Könnte man z.B. komplette Physikberechnungen oder die KI in dieser auslagern, [...]
Kann man nicht. Dafür wäre eine ungeheure Bandbreite nötig. Das kann man nicht für die Funktionstüchtigkeit eines Spiels voraussetzen.
 
Ich denke mal es kommt darauf an, was man in der Cloud auslagert und wie viel. Könnte man z.B. komplette Physikberechnungen oder die KI in dieser auslagern, wären ungeheuer viele Ressourcen der Hardware für die Grafik eines Spiels verfügbar. Muss man mal schauen, was die Cloud in Zukunft mit sich bringt. Sie aber jetzt schon als Schwachsinn abzustempeln, halte ich für dämlich.

Wie willst du das machen? Wenn du mal überlegst, wie schnell solche Berechnungen über den Arbeitsspeicher von der CPU zur GPU und umgekehrt versendet werden bzw. wie schnell die Daten verfügbar sein müssen, dann bräuchtest du dieselbe Datenübertragungsgeschwindigkeit für die Internetleitung, um es von der Cloud auf der Konsole beim Spielen verfügbar zu machen. Du kannst ja nix vorberechnen, was du im Spiel noch nicht getan hast, zumindest nix, was auf deine Aktionen reagieren soll. Das muss ja genau zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, in dem du es tust. Deswegen glaube ich kaum, dass Physikberechnungen eine große Rolle spielen bei der Cloudberechnung, zumindest nicht in Verbidung mit der Aktion des Spielers. Gleiches gilt für die KI. Man kann solche Sachen evtl. berechnen, wenn sie unabhängig vom Spieler selbst passieren, also als Skript oder Event oder wie auch immer. An sich ist aber eine ziemlich gute DSL-Verbindung notwendig, um die ganzen Daten auch schnell genug auf deine Konsole zu bringen.

Das man mit der KI in der Cloud arbeiten kann, beweist ja FM5 im Ansatz schon. Wobei ich davon ausgehen, dass das Prinzip momentan keine richtige Cloud-Farm-Berechnung ist sondern einfach nur eine Aufzeichnung der gefahrenen Runden stattfindet, welche mit Parametern kombiniert wird, die auf die anderen Fahrzeuge und den Spieler reagieren, damit die "abgespielten Aufzeichnungen" nicht die ganze Zeit 1:1 wie das Original fahren und sich dabei wegrempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht. Dafür wäre eine ungeheure Bandbreite nötig. Das kann man nicht für die Funktionstüchtigkeit eines Spiels voraussetzen.
Diese einseitige Denkweise muss zu diesem Schluss führen. Öffne Deine perönlichen Ressourcen und stell dir vor, was möglich sein könnte! Wenn man nur negativ denkt, dann wird es keine Zukunft geben. Man muss dem Prinzip der Cloud eine Chance geben, statt immer größere Speichermedien und immer schnellere Prozessoren zu bauen. Eine Symbiose aus allem wäre das Zukunftsmodell.
Aber ich habe Verständnis. Mit 22 Jahren war ich damals auch noch so überzeugt von meiner Sache. :D
 
Wir scheitern halt an der Realität, oder? ;)
Ein Ping ist ein Ping ist ein Ping... Der wird nicht so schnell kleiner...
 
Diese einseitige Denkweise muss zu diesem Schluss führen. Öffne Deine perönlichen Ressourcen und stell dir vor, was möglich sein könnte! Wenn man nur negativ denkt, dann wird es keine Zukunft geben. Man muss dem Prinzip der Cloud eine Chance geben, statt immer größere Speichermedien und immer schnellere Prozessoren zu bauen. Eine Symbiose aus allem wäre das Zukunftsmodell.
Aber ich habe Verständnis. Mit 22 Jahren war ich damals auch noch so überzeugt von meiner Sache. :D
Ich denke, du bist da etwas zu optimistisch. Eine bessere Vernetzung ist Zukunftsmusik, genau wie die Auslagerung von KI- oder Physik-Berechnung auf externe Server. Das funktioniert mit dem Angebot der Bandbreite einfach nicht. Microsoft selbst wird bald merken, dass man mit der Cloud den technischen Vorsprung der PS4 nicht in allen Bereichen einholen kann. Das ist keine einseitige Denkweise, das ist realistisch.
 
Ich denke, du bist da etwas zu optimistisch. Eine bessere Vernetzung ist Zukunftsmusik, genau wie die Auslagerung von KI- oder Physik-Berechnung auf externe Server. Das funktioniert mit dem Angebot der Bandbreite einfach nicht. Microsoft selbst wird bald merken, dass man mit der Cloud den technischen Vorsprung der PS4 nicht in allen Bereichen einholen kann. Das ist keine einseitige Denkweise, das ist realistisch.

Ich predige ja nicht umsonst jahrelang für einen Ausbau der digitalen Vernetzung in diesem Land. ;)
Wir in Deutschland hinken da einfach den führenden Industrienationen hinterher. Selbst Norwegen hat eine dichtere Vernetzung als Deutschland, obwohl das Land nur 4 Mio. Einwohner hat (also etwa soviel wie Berlin), aber das Land ist von der Fläche her genauso groß wie die Bundesrepublik. An den fehlenden Materialien kann es wohl nicht liegen. Es ist eine Frage des politischen #Neulands!
 
Es ist eine Frage des politischen #Neulands!
Da magst du nicht ganz unrecht haben. Aber die Sache hat einen Haken: selbst wenn man hier in Deutschland das Internet auf Top-Qualität ausbauen würde, dann wäre das vermutlich nicht ausreichend, um die Cloud die Berechnung ohne spürbare Latenz übernehmen zu lassen. Nebenbei ist es problematisch, dass Microsoft nicht den größten gemeinsamen Nenner als das Maß aller Dinge nehmen kann. Die Xbox One ist eine Konsole, die global einsetzbar sein soll. Länder mit schlechterer Übertragungsrate gehen hoffnungslos unter oder müssen mit großen Einbußen rechnen. Das ist das Problem, wenn eine Konsole derart stark auf eine Internetverbindung setzt. Das ist mitunter ein Grund, warum Microsoft mit den ursprünglichen Plänen der Xbox One zurückgerudert ist.
 
Ich denke, du bist da etwas zu optimistisch. Eine bessere Vernetzung ist Zukunftsmusik, genau wie die Auslagerung von KI- oder Physik-Berechnung auf externe Server. Das funktioniert mit dem Angebot der Bandbreite einfach nicht. Microsoft selbst wird bald merken, dass man mit der Cloud den technischen Vorsprung der PS4 nicht in allen Bereichen einholen kann. Das ist keine einseitige Denkweise, das ist realistisch.

Vor allem wird dieser Versuch des technischen "Aufrüstens" per Cloud nur einer kleinen Schicht vorbehalten bleiben. Das geht soweit, dass ich MS mal wieder sehr gerne als dreist beschimpfen würde. Nicht nur, dass die eine Konsole auf den Markt bringen, die teurer ist, als die der Konkurrenz, bei vergleichsweise schwächerer Hardware. Nein, MS ist sogar noch so dreist, mit der Cloud zu prahlen. Die Cloud bedeutet aber in den meisten Fällen einen immensen Aufpreis. Denn der Großteil der Bevölkerung müsste erst einmal einen neuen Netzbetreiber-Vertrag abschließen um eine entsprechende Bandbreite vorweisen zu können. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber wie hoch würde der Preis wohl eines Jahres-Abos sein? Und das dann mit dem Grundpreis der Konsole addiert nur um an die ohnehin günstigere PS4 aufzuschließen???

HALLO??? MS - geht's euch noch gut? :ugly:

Das ist wie damals beim überhöhten Launchpreis der PS3, als Sony meinte, dass ein jeder, der die Hauseigene Next-Gen-Konsole will, halt tief in die Tasche greifen müsste. Nur in diesem Fall ist es sogar noch ne Ecke brisanter. Mit sowas dann auch noch gegen die Konkurenz zu bashen ist meines Erachtens nach ein absolutes No-Go und fast schon verachtenswert. Für den Gesamtpreis (X1 plus High Speed-Inet-Abo) hole ich mir doch lieber nen Gamer-PC, der ist stärker als die X1 und kann sonst auch noch weitaus mehr als die Konsole, auch als Multimedia-Center.

Bzw kriegt man für den Preis vermutlich sogar die Kombination PS4 plus Media-PC, was ebenfalls die bessere Alternative darstellt, auch hinsichtlich des Spieleangebots.

Ganz abgesehen davon ist in vielen Haushalten eine entsprechende Bandbreite noch nicht mal möglich. Unglaublich aber wahr. Aber darauf hat MS doch auch mal recht arrogant geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese einseitige Denkweise muss zu diesem Schluss führen. Öffne Deine perönlichen Ressourcen und stell dir vor, was möglich sein könnte! Wenn man nur negativ denkt, dann wird es keine Zukunft geben. Man muss dem Prinzip der Cloud eine Chance geben, statt immer größere Speichermedien und immer schnellere Prozessoren zu bauen. Eine Symbiose aus allem wäre das Zukunftsmodell.
Aber ich habe Verständnis. Mit 22 Jahren war ich damals auch noch so überzeugt von meiner Sache. :D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würden alle Menschen so denken, würden wir immer noch mit Rauchzeichen kommunizieren...
 
Schon wieder das Thema?? Wissen die nicht mehr anders zu argumentieren?

1. Wird Sony auch Cloud-Dienste unterstützen

2. und das ist noch wichtiger, hört man bis jetzt nur gelaber, ich will was sehen praktisch, was man merkt und nicht nur immer dieselbe Argumentationsweise ohne Beweise
 
Ist die Cloud eigentlich schon voll einsetztbar, also Bei Forza mit Drivatar, wo sie am Anfang groß Werbung gemacht haben?
Es wurde ja schon viel drauf hin gewiesen, in den Beiträgen, dass man auch ein voll ausgebautes Netzt braucht um es gescheit zu nutzen.
Nun ist es so bei mir ich habe eine 2000 Leitung und brauche jetzt schon im schnitt 1 Tag < um die Spiele bei PS+ runter zu laden.
Kann mir zwar LTE per funk holen habe dann aber auch ne Datenvolumen Grenze die total für die Füße ist, wenn wir mal erlich sind.
Nun meine Frage: Gibt es Zocker die mit gleichen Bedingungen leben müssen und haben die Cloud schon ausprobiert ( Vorausgesetzt sie ist so wie gedacht einsetztbar) ?
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würden alle Menschen so denken, würden wir immer noch mit Rauchzeichen kommunizieren...
Du siehst den signifikanten Unterschied nicht. Niemand sträubt sich gegen den Fortschritt der Technik. Das Kernproblem ist, dass die Xbox One auf eine Technik setzt, die nicht ausgereift, von den jetzigen Umständen ausgebremst (Übertragungsrate) und im Falle von Kinect fehleranfällig ist. Es ist nicht besser als die ersten 3D-Fernseher.
 
Du siehst den signifikanten Unterschied nicht. Niemand sträubt sich gegen den Fortschritt der Technik. Das Kernproblem ist, dass die Xbox One auf eine Technik setzt, die nicht ausgereift, von den jetzigen Umständen ausgebremst (Übertragungsrate) und im Falle von Kinect fehleranfällig ist. Es ist nicht besser als die ersten 3D-Fernseher.

Ich sehe mehr, als dir lieb ist. Ich denke: ''Ja. Es ist möglich.'' Du denkst: ''Nein. Das geht nicht.'' Das ist der Unterschied. Übertragungsraten schön und gut, aber die Leute von Microsoft werden schon ganz genau wissen, was die Cloud für ein Potential mit sich bringt, denn sonst würden sie keine Millionen von Dollar in dieses System investieren. Microsoft hat zwar Geld, welches sie aber trotzdem nicht aus dem Fenster schmeißen wollen. ZZ betreiben sie jedenfalls größtenteils Forschung an diesem System. Was aber in einem oder 2 Jahren damit möglich sein KANN, kann vielleicht doch sehr verblüffend sein.

Aber spätestens, wenn Sony ihre Cloud fest in das PSN implementiert, ist Cloud-Computing von heute auf morgen eine tolle Sache in diesem Forum.

Viele Grüße aus Tegel.
 
Du siehst den signifikanten Unterschied nicht. Niemand sträubt sich gegen den Fortschritt der Technik. Das Kernproblem ist, dass die Xbox One auf eine Technik setzt, die nicht ausgereift, von den jetzigen Umständen ausgebremst (Übertragungsrate) und im Falle von Kinect fehleranfällig ist. Es ist nicht besser als die ersten 3D-Fernseher.

auf der 360 mag deine Behauptung stimmen, aber bei der X1 ist Kinect wirklich in Ordnung
 
Ich sehe mehr, als dir lieb ist. Ich denke: ''Ja. Es ist möglich.'' Du denkst: ''Nein. Das geht nicht.'' Das ist der Unterschied.
Ich sage: Es geht. Aber nicht heute. Auch nicht morgen.
Übertragungsraten schön und gut, aber die Leute von Microsoft werden schon ganz genau wissen, was die Cloud für ein Potential mit sich bringt, denn sonst würden sie keine Millionen von Dollar in dieses System investieren.
Das ist der springende Punkt. Das Potential ist noch nicht nutzbar. Als Schluss bedeutet das: die Konsole ist nicht voll leistungsfähig, weil sie auf einem Prinzip basiert, das in den Kinderschuhen steckt.
Was aber in einem oder 2 Jahren damit möglich sein KANN, kann vielleicht doch sehr verblüffend sein.
Warum dann nicht erst die Technik ausreifen und dann eine Konsole darauf aufbauen? So ist es eine Konsole, die auf die Hoffnung baut, dass die Technik, auf der sie basiert, einmal in Zukunft fehlerfrei funktionieren könnte.
Aber spätestens, wenn Sony ihre Cloud fest in das PSN implementiert, ist Cloud-Computing von heute auf morgen eine tolle Sache in diesem Forum.
Sicher nicht. Sony wird wohl mit noch größeren Problemen zu kämpfen haben. Dafür haben sie die Serverkapazität nicht.

grinch66 schrieb:
auf der 360 mag deine Behauptung stimmen, aber bei der X1 ist Kinect wirklich in Ordnung
Aber nicht fehlerfrei. 80% Erkennung bedeuten nach wie vor 20% Fehler - wenn die Zahl so hoch liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was wirklich lustig an der ganzen Geschichte ist? Wenn MS wirklich so scharf auf eine komplett Digitale Welt ist, hätten sie ihre Xbox zuerst in Japan veröffentlicht. Japan hat mit Südkorea das schnellste internet auf der ganzen Welt.

Und der größte Witz an der ganzen Geschichte, MS hat die Xbox One noch nicht mal für Japan angekündigt. :lol:
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würden alle Menschen so denken, würden wir immer noch mit Rauchzeichen kommunizieren...

Ihr habt vielleicht Ansichten. Ihr sagt, dass ist eine negative Einstellung, ich sage, ihr solltet euch um wichtigeres kümmern als um ne schnelle DSL-Verbindung zum Zocken. Schonmal drüber nachgedacht, dass es auf der Welt auch Dinge gibt, die man einfach nicht braucht? Oder fresst ihr alles in euch rein ohne drüber nachzudenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der größte Witz an der ganzen Geschichte, MS hat die Xbox One noch nicht mal für Japan angekündigt. :lol:

Wen wundert das? Ich würde es mir bei einem Absatz von ca. 1% des weltweiten Konsolenverkaufs auch überlegen, dort meine Hardware zu veröffentlichen oder nicht. Japan ist PlayStation- / Nintendo-Land. Das weiß auch Microsoft.

- - - Updated - - -

Ich denke auch so, gerade weil es wohl größere Probleme gibt, als ne bessere Internetverbindung zum Zocken und Surfen. Ihr habt vielleicht Ansichten. Ihr sagt, dass ist eine negative Einstellung, ich sage, ihr solltet euch um wichtigeres kümmern als um ne schnelle DSL-Verbindung zum Zocken.

Es ging mir dabei um allgemeine technische Entwicklung. Wäre Steve Jobs nicht so verbissen gewesen, ein Smartphone zu entwickeln, welches alle anderen Geräte, die zZ auf dem Markt waren in den Schatten stellt, hätte ich heute vielleicht immer noch mein Motorola Razr V3. Firmenintern wurde er dafür sicher auch anfangs für seine Pläne belächelt, dass es einfach ''nicht möglich sei''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir dabei um allgemeine technische Entwicklung. Wäre Steve Jobs nicht so verbissen gewesen, ein Smartphone zu entwickeln, welches alle anderen Geräte, die zZ auf dem Markt waren in den Schatten zu stellen, hätte ich heute vielleicht immer noch mein Motorola Razr V3.

Klar ist Forschung immer gut. Aber solange es nicht ausgereift funktioniert, sollte es Forschung bleiben. Man kann nix weltweit veröffentlichen und bewerben , von dem man ausgehen kann, dass es nicht flächendeckend und in vollem Potenzial funktionieren wird.
 
Klar ist Forschung immer gut. Aber solange es nicht ausgereift funktioniert, sollte es Forschung bleiben. Man kann nix weltweit veröffentlichen und bewerben , von dem man ausgehen kann, dass es nicht flächendeckend und in vollem Potenzial funktionieren wird.

Das Ding ist, dass wir nicht wissen, was für eine Bandbreite vorausgesetzt wird. Am Ende reicht vielleicht doch eine 6kbit Leitung. Das wissen wir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
 
Zurück