PS4 und Xbox One: Sony-Konsole wird Xbox One laut Analysten hinter sich lassen

Nicht nur das die ps4 bessere presse genießt und stärkere hardware hat, sie ist auch noch ganze 100€ günstiger. Was gibts da noch groß zu analysieren?

Das einzige was man in der geschichte analysieren sollte, ist, wann MS sich von kinect trennt und die xbone um 399€ anbietet. Falls der preis länger auf 499€ bleibt, ist das ein selbstläufer für sony.

Das die abkopplung von kinect kommt steht für mich jedenfalls fest, so wie das kinect im laufe der generation entgültig im gleichen regal neben dem hd-dvd laufwerk landet. Die erstkäufer und vorbesteller sind die deppen, wie damals beim N64.
 
Das sehen einige Redaktionsmitglieder und ich sicher anders.
Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich mit "unterbelichtet" gemeint habe. ;)

Natürlich siehst du das anders. Was bleibt dir auch anderes übrig? ^^

Du bist auch nicht wirklich ein maßstab für besonders intelligente aussagen und meinungen, deswegen interessiert es denk ich die wenigsten was du für unterbelichtet hälst. Und dein faible für widersprüche macht dich kein stück glaubwürdiger. Deswegen fällt bei mir deine definition von unterbelichtet durch den rost. Wäre so, als wenn mir mein metzger vorträge über vegetarische küche hält.
 
Ist doch egal, wer hier das Monopol hat. Bei zwei von der Architektur her fast gleichwertigen Konsolen, entscheiden die Exklusivtitel über die Vorlieben.


Gleiche Architektur? Größtenteils richtig bis auf Sachen wie Esram.
Gleiche Spezifikationen? Kein Stück.

Kann man dadurch sagen das so nur die Exklusivtitel zählen? Eher weniger, denn viele schauen nunmal auf die größere Hardware-Power und wenn MS nicht doch noch einen "magischen 'Geheimchip'" zückt, dann ist die PS4 nunmal stärker bis auf die CPU von der wir bisher nicht viel wissen (nur das es die selbe ist wie in der Xbox One). Ah, ausser die Power of Cloud wirkt wirklich Wunder.
Ich stimme aber zumindest zu, das ein Großteil die Exklusivtitel als primären Kaufgrund wählen.

Was Du aber auch noch vergessen hast zu erwähnen ist nunmal der Preisunterschied. Auch wenn Dich die 100 Euro nicht jucken, dann ist es nicht für alle anderen auch so. Gerade Studenten freuen sich bestimmt über die 100 Euro die sie weniger zahlen werden. Auch hier kann es natürlich auch ins Gegenteil gehen für die Leute die scharf auf Kinect 2 sind.

Persönlich hoffe ich wirklich das ein Bundle ohne Kinect kommt, ich will einfach keine extra Kohle für etwas zahlen das mich nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so nicht 100%, es gab bei der PS1 oder PS2 immer auch ein oder mehrere Konkurenz Produkte.
Aber wir sind uns einig das eine gesunde Konkurrenz nicht Schaden kann. Man weiß auch was Sony schon alles verbockt hat wenn es um Monopol Stellung geht, zb. Walkman, Discman oder allgemein im Audio pder TV Bereich, da waren sie Jahre lang führend und haben sich ausgeruht und man sieht jetzt das sie in diesen Bereichen nichts mehr zu melden haben. Das darf nicht passieren.

Ja Sony hatte auch zu dieser Zeit Konkurrenz, aber jetzt im nachhinein wenn man die Verkaufszahlen kennt muss man schon sagen, dass Sony einfach einen Freifahrtschein hatte.
Denn zu PSX zeit gab es den Saturn und die N64. Und egal wie geil ich die N64 finde und sie eine für mich der besten Konsole ist/war, sind der Saturn und die N64 gefloppt.
Beide Konsolen sind zusammen ja noch nicht mal an die Hälfte rangekommen, was die PSX verkäufe angeht.

Und zur PS2 Zeit gab es die XBOX, die Dreamcast und die Gamecube.
Die Gamecube hat sich etwas über 20 Millionen mal verkauft genauso wie die Dreamcast. Aber auch die XBox kam "nur" etwas an die 35 Millionen wenn ich mich nicht täusche.
Auch hier, die PS2 hatte fast die Hälfte mehr an Verkäufe, als alle Drei Konkurrenzprodukte zusammen.
 
Trotztdem denke ich das ein weiteres komplettes Sony Monopol fatale folgen hätte. Sony hat sich früher auschließlich auf Multieplatfform Titel verlassen und kaum eigne Marken etablitiert. Erst wo sie über die Hälfte der Marktanteile an MS verloren haben, haben sie verstärkt auf eigene IPs gesetzt.

Angenommen Sony schafft es erneut, die PS4 verkauft sich prächtig Sony schafft es wieder den kompletten Marktanteil wieder zu bekommen wie wird es wohl weiter gehen? Tja ganz einfach, weil mit sehr großer warscheinlichkeit so gut wie alle 3rd Party IPs wieder Playstation exklusiv werden, muss Sony sich nicht groß bemühen irgendwas zutun, und Sony kann den Markt bestimmen wie es ihnen gerade gefällt.
 
Trotztdem denke ich das ein weiteres komplettes Sony Monopol fatale folgen hätte. Sony hat sich früher auschließlich auf Multieplatfform Titel verlassen und kaum eigne Marken etablitiert. Erst wo sie über die Hälfte der Marktanteile an MS verloren haben, haben sie verstärkt auf eigene IPs gesetzt.

Angenommen Sony schafft es erneut, die PS4 verkauft sich prächtig Sony schafft es wieder den kompletten Marktanteil wieder zu bekommen wie wird es wohl weiter gehen? Tja ganz einfach, weil mit sehr großer warscheinlichkeit so gut wie alle 3rd Party IPs wieder Playstation exklusiv werden, muss Sony sich nicht groß bemühen irgendwas zutun, und Sony kann den Markt bestimmen wie es ihnen gerade gefällt.


Und hast das große Negative an einer Monopolstellung genau erkannt.:hoch:
Aber soweit wird es nicht kommen, Sony wird im ersten Moment sicher mehr Marktanteile haben, vllt auch über den kompletten Zyklus, aber sicher nicht so viel das man von einem Monopol sprechen kann. Dafür hat und macht MS einfach zu viel und hat sich auch eine gewissen Fanbase aufgebaut. Und vergesst nicht das gesamte Produkt, es sind nicht mehr nur Kisten die an einem TV angeschlossen werden
 
Zurück