PS4: Verleihverbot von PlayStation 4-Spielen in Videotheken?

Müssen Videotheken nicht. Wir bestellen zwar beim Großhändler, sind aber nicht an bestimmte Versionen oder Varianten gebunden. Ebenso ist es auch kein Problem gebraute Spiele in den Verleih zu stellen.


Ehrlich? also doch so simpel? Das überrascht mich dann schon. Dann verstehe ich es aus wirtschaftlicher Sicht natürlich noch mehr weshalb das für Sony ein Dorn im Auge sein könnte.
 
Eigentlich nicht. Viele unserer Kunden leihen sich erst das Spiel aus und entscheiden dann über den Kauf, da vielen eine Investition in schlechte Spiele nicht ratsam erscheint.
 
Eigentlich nicht. Viele unserer Kunden leihen sich erst das Spiel aus und entscheiden dann über den Kauf, da vielen eine Investition in schlechte Spiele nicht ratsam erscheint.


Klar, für die Kunden ist es nicht schlecht. Sony selbst wird es aber lieber haben die Spiele direkt zu verkaufen.
 
Klar, für die Kunden ist es nicht schlecht. Sony selbst wird es aber lieber haben die Spiele direkt zu verkaufen.
Bringt aber wieder die Gefahr mit sich dass die Leute nach einem Fehlkauf das nächste mal garnichts mehr von diesem Entwickler kaufen.
Wenn jemand die Spiele locker an einem Wochenende durchzockt sollte sich dieser jemand lieber hilfe suchen oder die Spiele sind einfach zu kurz.
 
Müssen Videotheken nicht. Wir bestellen zwar beim Großhändler, sind aber nicht an bestimmte Versionen oder Varianten gebunden. Ebenso ist es auch kein Problem gebraute Spiele in den Verleih zu stellen.

Eigentlich nicht. Viele unserer Kunden leihen sich erst das Spiel aus und entscheiden dann über den Kauf, da vielen eine Investition in schlechte Spiele nicht ratsam erscheint.


Danke für die Aufklärung!
 
Wie hier einiege das 2 Update nicht mitbekommen haben.

UPDATE 2: Wie wir heute abend in einem Telefonat mit einem Großhändlern erfahren haben, scheint es hier vor allem um ein Mißverständnis auf der Seite einer der größten deutschen Videoverleih-Ketten zu gehen. Die Zentrale dieser Kette hatte an ihre Filialen ein Rundschreiben geschickt, in dem zum Einstellen des PS4-Spieleverleihs aufgerufen wurde ohne das von Sony eine entsprechend Aufforderung gestellt wurde.
 
Wie hier einiege das 2 Update nicht mitbekommen haben.

UPDATE 2: Wie wir heute abend in einem Telefonat mit einem Großhändlern erfahren haben, scheint es hier vor allem um ein Mißverständnis auf der Seite einer der größten deutschen Videoverleih-Ketten zu gehen. Die Zentrale dieser Kette hatte an ihre Filialen ein Rundschreiben geschickt, in dem zum Einstellen des PS4-Spieleverleihs aufgerufen wurde ohne das von Sony eine entsprechend Aufforderung gestellt wurde.
doch vorhin schon. War nur verwirrend wegen dem ersten update.

hoffentlich kommt Sony jetzt nicht wirklich auf so eine Idee oder führt irgendwelche verleih Lizenzen für Videotheken Betreiber ein
 
Wie hier einiege das 2 Update nicht mitbekommen haben.

UPDATE 2: Wie wir heute abend in einem Telefonat mit einem Großhändlern erfahren haben, scheint es hier vor allem um ein Mißverständnis auf der Seite einer der größten deutschen Videoverleih-Ketten zu gehen. Die Zentrale dieser Kette hatte an ihre Filialen ein Rundschreiben geschickt, in dem zum Einstellen des PS4-Spieleverleihs aufgerufen wurde ohne das von Sony eine entsprechend Aufforderung gestellt wurde.

Klingt für mich wie ein Leak. Als hätte die Videoverleih-Kette dort versehentlich ein Geheimnis ausgeplaudert, was noch niemand wissen sollte. :eek:
Mir persönlich egal. Ich kaufe alles was ich spielen will zum Vollpreis. Das ist man den Entwicklern einfach schuldig.
Wenn es umfangreichere kostenlose Demos geben würde, bräuchte man tatsächlich keine Videotheken mehr. Das ist langfristig sowieso ein aussterbendes Modell zu Zeiten digitaler Distribution und verleitet nur zum cracken und raubkopieren.
 
@Hoernchen
Die Gefahr besteht doch so oder so. Nach der Logik kauft man sich doch das nächste Spiel so oder so nicht sondern leiht es sich höchstens aus. Der Hersteller verdient so oder so nix daran. Wenn man sich aber das Spiel kaufen muss, dann verdienen sie wenigstens einmal egal ob man das nächste Spiel kauft oder nicht.



Warum sollte man sich egl das nächste Spiel nicht kaufen nur weil das erste ein Fehlkauf war? Das zweite kann doch besser sein als das erste.

Außerdem macht jemand der, zu Zeiten von Amazon, Youtube, Spielemagazinen immernoch Fehlkäufe hat, sowieso irgendwas falsch.
 
@Hoernchen
Die Gefahr besteht doch so oder so. Nach der Logik kauft man sich doch das nächste Spiel so oder so nicht sondern leiht es sich höchstens aus. Der Hersteller verdient so oder so nix daran. Wenn man sich aber das Spiel kaufen muss, dann verdienen sie wenigstens einmal egal ob man das nächste Spiel kauft oder nicht.

Warum sollte man sich egl das nächste Spiel nicht kaufen nur weil das erste ein Fehlkauf war? Das zweite kann doch besser sein als das erste.
Eben. Das zweite Spiel KANN besser sein. Muss aber nicht.
Wenn man 70€ für einen Fehlkauf zahlt überlegt man sich beim nächsten Spiel sicher zweimal ob man es kauft.
Wenn man aber die 3€ zahlt um es mal übers Wochenende auszuleihen kann man da wohl kaum viel falsch machen. Die paar Euro kann man wohl verschmerzen wenn das Spiel kacke ist.

Außerdem macht jemand der, zu Zeiten von Amazon, Youtube, Spielemagazinen immernoch Fehlkäufe hat, sowieso irgendwas falsch.
Der Folgt dann wahrscheinlich nicht einfach der Herde die ein Spiel überall in den Himmel hypt :ugly:


Als es noch keine Lets Plays gab hab ich mir ständig Spiele aus der Videothek geholt um sie anzuspielen.
Mache ich auch heute noch ab und zu wenn ich mal spontan irgendwas mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es so kommt, FAIL.
Erst groß die Fresse aufmachen und gegen MS schießen dass man bei der PS4 Gebrauchtspiele zocken kann und seine Spiele ganz einfach verleihen kann und dann sowas durchdrücken wollen? Ne, das geht garnicht.
Abwarten was da wirklich dran ist.
Aber Sony sollte aufpassen dass die Arroganz durch den kleinen PS4 Erfolg nicht wiederkommt.

Naja man muss das natürlich klarer sehen, Sony sagte nur das sie es begrüssen das man seine eignen gebrauchten Spiele gerne weiter verleihen kann, den Umstand sich Spiele aus der Videothek zu leihen wird wohl für Sony ein völlig anderer sein.
Nichtsdestotrotz bleibt der Punkt von dir natürlich bestehen, wenn Sony das wirklich gemacht hätte, hätten sie sich extremst in ihrer Glaubwürdigkeit geschadet, wobei das von Sony obendrein noch dumm wäre, denn wie es in der News steht, sterben die Videotheken ja eh immer schneller aus.
Vor allem mit PS Now sind sie in Zukunft gut aufgestellt, vor allem zu den Preisen die angepeilt werden wird die Videothek als solche einfach keine Chance haben.

Naja und im September schafft es ja dann auch endlich Netflix zu uns nach Deutschland, dann sieht es noch düstere für die Videotheken aus, aber das ist ja eine andere Geschichte.;)
 
Zurück