PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte

Deswegen ist es wichtig, dass Sony mal Stellung dazu bezieht, wir brauchen klare Verhältnisse. Nach Uncharted 4 kommen doch noch Horizon Zero Dawn, Detroid Become Human, Deus Ex Mankind Divided, Tekken 7, Last Of Us 2 und Ratchet & Clank morgen. Ist das wirklich alles nichts für dich? Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einer PS4K oder 4.5, das macht einfach null Sinn, zumal das mit VR nichts neues ist, sondern seit längerer Zeit in Entwicklung, das hätte man dann entweder sofort mit der PS4 verfügbar machen müssen oder bis zur PS5 warten. Die PS4 läuft sehr erfolgreich, da wird Sony doch nicht alles blind über den Haufen werfen, macht keinen Sinn. Die PS4 ist die beste Konsole auf dem Markt und startet gerade so richtig durch, wieso sollte man das durch solch einen unsinn wie eine neue Playstation untergraben? 60 FPS braucht es nun wirklich nicht, ein Spiel kann auch mit 30 FPS absolut flüssig laufen, sofern diese gelocked sind und es keine Framerateeinbrüche gibt, wie Ratchet & Clank sowie Uncharted 4 eindrucksvoll beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es wichtig, dass Sony mal Stellung dazu bezieht, wir brauchen klare Verhältnisse. Nach Uncharted 4 kommen doch noch Horizon Zero Dawn, Detroid Become Human, Deus Ex Mankind Divided, Tekken 7, Last Of Us 2 und Ratchet & Clank morgen. Ist das wirklich alles nichts für dich? ...

Klar, auf jeden Fall. Aber auf der PS 4 NEO in schöner. ;) :)
 
Also ich kaufe mir eine PS4 bestimmt nicht zweimal und wäre das mit der PS4.5 wahr, so wäre das eine riesen Schweinerei, muss man einfach so klar sagen.
 
Klar, auf jeden Fall. Aber auf der PS 4 NEO in schöner. ;) :)

Grafikfetischist ;)

- VR ist möglicherweise der nächste große Trend, dafür braucht man aber die passende Hardware.
- 4K INKLUSIVE HDR (High Dynamic Range) wird immer beliebter (Sony pusht auch HDR), blöde wenn die eigene Vorzeige-Konsole aber nicht dazu in der Lage ist.
...das halte ich genauso für den Grund der 4K/Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es aber wirklich nur halb so wild und das mit dem 4k bezieht sich nur auf die Filme. Was viele aber vergessen, dass es mit einer neuen PS4.5 bzw... PS4K alleine nicht getan wäre, nein man bräuchte zwingend auch noch einen 4K fähigen Fernseher. Das mache ich definitiv nicht mit.
 
Was viele aber vergessen, dass es mit einer neuen PS4.5 bzw... PS4K alleine nicht getan wäre, nein man bräuchte zwingend auch noch einen 4K fähigen Fernseher.

Logisch. Die kosten allerdings auch nicht mehr die Welt.
Wenn es wirklich nur um 4k Filme gehn sollte dann wäre es auch ziemlich Sinnlos die PS4k zu kaufen wenn man keinen 4k TV hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch aber nicht passieren, darauf könnt ihr mich festnageln, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.:D
Nach dem derzeitigen Stand wird die Konsole 400 Euro oder gar mehr kosten.
Die normale PS4 ist also Stand jetzt kostentschnisch für den Verbraucher zum Kauf und für Sony selbst in der Herstellung unlängst attraktiver und in Zukunft wird sie sogar noch attraktiver von der Preisgestaltung her werden.
Sony wäre verrückt unter Berücksichtung meines Punktes oben die jetzige Konsole durch die neue zu ersetzen, egal ob von heute auf morgen, oder schleichend.

Dann wäre die Existenz des Gerätes an sich schon fragwürdig. Ich könnt mir gut vorstellen, dass die Geräte die ersten 2 Jahre nach Erscheinen der Neo gleichwertig behandelt werden, dann wäre die PS4 etwa 5 Jahre alt und Sony ordnet an nur noch die Neo zu unterstützen. So bringt man Leute dazu nochmal das neue Gerät zu kaufen und dann wieder nach 3 Jahren wenn die Neo auch 5 Jahre alt ist kommt die PS5 oder ein neues Upgrademodell und es geht von vorn los. Klar sehr viel Spekulatius, aber ein Szenario was ich mir persönlich vorstellen könnte. Wie willst du sonst das Ding wirtschaftlich produzieren und verkaufen lassen wenn du nur “einige“ Grafikhuren angesprechem willst?
 
Also die 4K-Fernseher, die ich gesehen habe kosten alle ab 400€ aufwärts und dann noch die neue Konsole und man ist schnell um die 800-1000€ los oder mehr und das alles total sinnlos. Das Geld kann man deutlich besser anlegen und ich finde, dass es sehr viel Geld ist, welches ich nicht leichtfertig auf dem Tisch legen würde.
 
Also die 4K-Fernseher, die ich gesehen habe kosten alle ab 400€ aufwärts

400€ für einen neuen TV ist doch nichts. Vor zwei Jahren haben die noch mindestens das 10fache gekostet.
Aber kommt halt auch drauf an was man für einen TV hat. Hat man vor 2-3 Jahren erst einen 1000+€ FullHD TV gekauft dann überlegt man sich den kauf eines 4k TVs sicher zweimal.
Mein TV ist jetzt 8 Jahre alt und ich werde mir ende dieses oder anfang nächstes Jahr einen neuen kaufen. Und das wird dann auf jeden fall ein 4k. In 65". Gibts im Moment schon unter 2000€.
Bei einem neukauf jetzt noch auf FullHD zu setzen halte ich jedenfalls für sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD reicht doch locker aus, ich verstehe auch nicht wieso einige so rumprahlen was sie sich alles leisten können, nicht jeder geht so verschwenderisch mit seinem Geld um. Für einige sind 1000 Euro sehr viel Geld und wozu einen 4K-Fernseher und eine PS4K kaufen, wenn es die alten Geräte noch tun, unnötige Ausgabe meiner Meinung nach. 1080p und 32" tun es auch. Es ist ein Unterschied, ob man sich monatlich ein Spiel für 50-70 Euro zulegt oder mal eben so 1000 Euro flüssig machen muss. Sollte die PS4K exklusive Spiele bekommen oder die Spiele für PS4 schlechter umgesetzt sein, dann werde ich definitiv nicht zum neuen Modell wechseln. VR mag ich nicht und 4K brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p und 32" tun es auch.

Klar tut es das auch. Keine Frage. Auch wenn mir 32" viel zu klein wären.
Wie gesagt gehe ich davon aus wenn man sich eh einen neuen TV kaufen will. Und da macht FullHD mMn einfach keinen Sinn mehr weil der Preisunterschied zu 4k inzwischen sehr gering ist.
 
Klar tut es das auch. Keine Frage. Auch wenn mir 32" viel zu klein wären...

Aha! Größer ist in Ordnung, aber schärfer nicht was!? ;)

Kommt schon Leute, der einzige Mist ist dass man für die PS 4 NEO wieder in die Tasche greifen muss, sonst nix.
Heißt im Klartext: Es werden 400 - 500 Piepen fällig und zwar schon recht bald.
Wir haben noch gute 7 Monate bis zum Release (lol^^) - 7 x 50 € pro Monat unter's Kissen stopfen = 350 € = fast zusammen. - den Rest trägt Freund(in)/Frau/Mann/Mama, die sind schließlich verantwortlich... irgendwie :rolleyes:

Und schwupps ist man nicht mehr Mensch zweiter Klasse, wer will das auch schon? ;)

Wäre sie umsonst oder man bekäme sie geschenkt, würde sicherlich keiner sagen: "Nööö, lass mal, war aber nett gemeint".
Optisch hübschere und performantere Spiele, dem Casual Spieler würde ich noch zutrauen dass er nur mit dem Kopf schüttelt, aber nicht uns Gamer.

Also, oft sind es nur die Euronen die dem einen oder anderen daran hindern, sich auf die neue Konsole zu freuen.
Aber wenn man es rechtzeitig plant, sollte das eigentlich kein Problem sein.

(Gerichtet an die, denen eben die Investition ein Dorn im Auge ist, nicht an die stink Reichen unter uns^^)

- - - Updated - - -

Boah wenn solche Comments dann Standard werden mach ich hier nen Abflug.
Im Ernst, der Grafikhuren- Krieg ist so schon groß genug. Wenn das jetzt noch Konsolenintern losgeht dann gute Nacht.

Guter Punkt. Das würde mich mal interessieren ob es dann ein Sony vs. Sony (4k) - Krieg gibt!? :D
Irgendwie keine Ahnung, noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht.
 
Klar tut es das auch. Keine Frage. Auch wenn mir 32" viel zu klein wären.
Wie gesagt gehe ich davon aus wenn man sich eh einen neuen TV kaufen will. Und da macht FullHD mMn einfach keinen Sinn mehr weil der Preisunterschied zu 4k inzwischen sehr gering ist.
Der Preisunterschied liegt bei etwa 50%, das nennst du sehr gering? Würde man jetzt sagen die PS5 käme in 4K, dann müsste ich halt damit leben und könnte mich dann darauf einstellen, notfalls lasse ich die Konsole dann einfach aus, aber mitten in der laufenden Generation mit solch einen halbgaren quatsch anzufangen betrachte ich als kritisch. Wer möchte schon gerne halbe Konsolengenerationen haben? Wenn der Mehrwert in der Leistung stark genug ist, dann wird die PS4 stiefmütterlich behandelt und die Spiele laufen unsauberer, da sich die Entwickler keine mühe mehr geben, ist doch beim New 3DS nicht anders, das wäre das was man eine Zweiklassengesellschaft nennen würde. Sollte sich das Leistungsplus auf optionale Funktionen beschränken wie das Filmeschauen in 4K und 3D, dann sähe das schon wieder ganz anders aus und ich könnte damit wunderbar leben. Mir ist es sehr wichtig, dass die normale PS4 nicht plötzlich wertlos wird, wenn die PS4K erscheint und solange Besitzer der normalen PS4 keine Nachteile bei der Software haben wäre alles ok. Sollte sich dieses Gerücht bestätigen war es auch für mich mit Sony.
Ich bin seit der Playstation 1 dabei, aber ein Hardwareupgrade an Current Konsolen geht mal (für mich persönlich) gar nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, das sind wieder einmal nur Wichtigtuer, die meinen alles zu wissen und jeder schreibt wie in der Schule voneinander ab, deshalb sind die Aussagen auch Deckungsgleich, denn solange von Sony selbst nichts kommt, bleibt es unglaubwürdig. Irgend jemand will von irgendwem auf irgend einer Newsseite irgend ein Gerücht gehört haben, und verbreitet es über irgendwen an irgendjemanden auf irgendeiner anderen Newsseite weiter... . Na gut, da wir schon dabei sind: Ich habe gehört, dass es auch neue Dualshock Controller mit intergriertem Toaster geben wird.
Ich wechsle nicht schon wieder mein LCD-Fernseher, den ich mir erst vor 3 Jahren gekauft habe nur um 4K zu haben. Die Grafik auf der PS4 reicht zudem mehr als aus, zumindest für die nächsten 3-4 Jahre. Man wird sehen was man aus der Ps4 noch raus holen kann durch Spiele wie Ratchet & Clank, Uncharted 4 und The Last Of Us 2. Sony sollte 4K lieber für die PS5 aufsparen. So wäre es ein größerer Sprung von der 4 auf die 5, genauso so wie damals von der 2 auf die 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4k bleibt auch solange ein Verkaufsargument, als dass Sony auch seine 4K-TV's momentan extrem pusht. Da greift ein System in das andere. Nur frage ich mich immer wieder in letzer Zeit: Brauche ich für ein perfektes Gaming-Erlebnis wirklich 4K, VR und 60fps? Oder tut es auch Full HD mit weniger, aber dafür konstanten 30 FPS (siehe Forza Horizon 2), um ein tolles Spielerlebnis zu haben?

Auch wenn mich hier einige wiederlegen werden wollen - mir ist ein gutes und vor allem fertiges und bugfreies Spiel wichtiger als ein versprochener Grafik-Overkill wie er uns damals mit Killzone 2, Watch Dogs oder heute The Division versprochen wurde. Das war alles nur Marketinggeschwätz und herausgekommen sind allemal recht gute Titel, aber nicht solche Highlights wie GTA5 oder The Witcher 3, die sich in die Hall of Fame einreihen können.

Ich bin weiterhin für das Argument, dass Full HD ausreicht, aber die Spiele müssen dafür optimert werden. Ansonsten werden Spiele wie Assassin's Creed Unity die Regel in der Zukunft werden. Mit all ihren Baustellen, Fehlern und haufenweise Bugs - und wer will das schon? Wer will ein fotorealistisches Spielerlebnis, wenn daran 1000 oder mehr Mitarbeiter werkeln, von denen einer nicht weiss, was der andere tut? Am Ende hat man dann eine High-End-Konsole und alle spielen darauf nur noch Minecraft. Ich glaube die Gaming-Branche, in Bezug auf Konolen, geht hier prinzipiell den falschen Weg. Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry bestätigt die Giant Bomb Meldung. Die Specs seien die gleichen die man auch von den eigenen Quellen erfahren hat. Laut Colin Moriatry von kinda funny games (vormals bei PlayStation IGN) sind die Entwickler allerdings eher unglücklich über die Existenz der Konsole.

- - - Updated - - -

Fassen wir zusammen wer darüber berichtet hat

- Patrick Klepek von Kotaku
- ein NeoGaf-Insider, geprüft durch NeoGaf Mod bishop der selbst Entwickler von AAA Games ist
- Digital Foundry
- Giant Bomb

Alle sehr zuverlässig üblicherweise. Die Gerüchte kommen nicht von irgendwelchen Klitschenblogs. Masters1984 wird demnächst wohl eine Überraschung erleben.
 
Immer mehr Entwickler melden sich zu Wort und beschwören eine entwicklertechnische Katastrophe bei 3 neuen Endgeräten

» PlayStation 4K/Neo: Viele Entwickler unzufrieden? by play3.de

Die bekommen doch jetzt schon kaum Optimierung hin, wie wird das wohl dann aussehen, wenn die neuen Versionen draußen sind?

Darüberhinaus entweder die PS4Neo oder die normalen PS4 Besitzer werden in die Röhre schauen!

Klar ist das alles schwarzmalerei, aber so wird es ablaufen, da bin ich mir sehr sicher... (leider)
 
Immer mehr Entwickler melden sich zu Wort und beschwören eine entwicklertechnische Katastrophe bei 3 neuen Endgeräten

» PlayStation 4K/Neo: Viele Entwickler unzufrieden? by play3.de

wundert mich überhaupt nicht.
langsam sollte man die Denkweise und Handlungen der Devs und Publisher doch kennen, möglichst geringer Einsatz (Fehler garantiert) bei maximaler Ausbeute (auf Kosten der Kunden, die aber selbst schuld sind, weil sie Jahre lang jeden Mist mitgemacht haben, DLC, MT, Vorbesteller Bonis, unfertige Games kaufen und schön reden, etc.)
 
Klar ist das alles schwarzmalerei, aber so wird es ablaufen, da bin ich mir sehr sicher... (leider)

Ende der 80er Jahre des letzen Jahrhunderts hätte ich das auch so gesehen. Aber Videogames sind heute viel zu populär, als dass da alles den Bach runter gehen würde. Die Leute kaufen sich heute alle zwei Jahre ein Smartphone für 700€ - wieso sollten sie sich nicht alle paar Jahre auch eine Spielkonsole für 500€ kaufen können?

Immerhin scheint das der Gedanke von Sony zu sein.
Ich habe das alles schon mal gesehen. Damals war aber Atari am Untergang der Spielkonsolen schuld, und nicht Sony. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was definiert denn perfektes Spielerlebnis? Ist es Full HD mit 1080p? Ist es Ultra HD mit 4K oder doch Hyper HD mit 8K? Also war alles was vorher war nicht perfekt? - Technisch geht es immer weiter aber was wird denn als Perfektion definiert?
 
Zurück