PS5 und Xbox Two: Laut Branchenanalyst Pachter in 2019

2019? Frühestens. Lieber etwas später.

Und 4k? Ich denke mal dann geht das gejammer wieder von vorne los weil dann erstmal alle Spiele in 1080p laufen und 4k die Ausnahme ist. :D
 
Meine Meinung nach, sowas wird erst passieren nur unter eine bestimmte Konstellation, 6-7 Jahre Konsolengeneration, plus eine verbesserte VR-Brillentechnik, plus 4K Verbreitung, plus entsprechenden Spiele, also nicht vor 2020...
 
Ja und dann haben die Teile wieder so wenig Power, dass die wenigen Spiele in 4k kaum besser aussehen als aktuelle Titel und fps Probleme haben :-D
 
Tja, das wird dann genau so sein wie es jetzt ist.
Zeittechnisch wäre es sicher möglich.
 
2019? Frühestens. Lieber etwas später.

Und 4k? Ich denke mal dann geht das gejammer wieder von vorne los weil dann erstmal alle Spiele in 1080p laufen und 4k die Ausnahme ist. :D

Da hast du wohl sehr wahrscheinlich Recht mit. :D

Vor allem wenn man mal bedenkt, wie extrem das jetzige VR schon an der ganzen Performance nagt. ~2k und mindestens 90! FPS dafür, dass ein Teil der Gamerschaft nicht das Kotzen anfängt. ^^ (<-also echt jetzt)
Für 4k@60+ reicht (stand heute) ja nicht mal die stärkste Graka der Welt, da müssen schon 2 Stück her, zumindest bei den meisten aktuellen AAA Titeln.

---

In diesem Fall klingt Pachters gequasel ja mal so einigermaßen plausibel, aber dafür braucht man trotzdem kein Analyst sein. :)
 
Mir kann es persönlich eigentlich gar nicht schnell genug gehen. Die letzte Generation war für meinen Geschmack viel zu lang und die aktuelle macht einfach nicht genug "anders". Allerdings ist es natürlich fraglich, ob sich das in der kommenden Generation ändern wird...
Andererseits sind auch noch viel zu wenig Spiele für die aktuellen Konsolen erschienen und die Besitzer würden vermutlich alles andere tun als schnell umzusteigen. Da sollte man wohl noch etwas abwarten, was da noch so kommt.
 
Ich schätze MS kommt, wenn sie weiter machen wollen, sogar noch früher damit um die Ecke, so 17\18. Kann vllt zu früh sein und daneben gehen. Ein großer Vorteil der Konsolen ist eben der lange Lebens Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann es persönlich eigentlich gar nicht schnell genug gehen. Die letzte Generation war für meinen Geschmack viel zu lang und die aktuelle macht einfach nicht genug "anders". Allerdings ist es natürlich fraglich, ob sich das in der kommenden Generation ändern wird...

Wenn dir die aktuelle Gen schon nicht genug "anders" macht dann macht es ja nicht wirklich Sinn nach 4-5 Jahren schon wieder eine neue Gen rauszubringen. :D
Aber was soll sich auch groß ändern? Die Spiele werden größer und schöner mit ein paar mehr Technik Schnick Schnack und das wars. Irgendwas großes wie der umstieg von 2D zu 3D wird man wohl nicht so schnell wieder sehn.
 
Aber was soll sich auch groß ändern? Die Spiele werden größer und schöner mit ein paar mehr Technik Schnick Schnack und das wars. Irgendwas großes wie der umstieg von 2D zu 3D wird man wohl nicht so schnell wieder sehn.
Ich hoffe halt auf ein wenig Innovationen und nicht Teil X der Serie Y, der außer ein bisschen besserer Grafik und anderer Story nichts mehr zu bieten hat... Immerhin habe ich das auf der Wii U, 3DS und dem PC inzwischen mehrfach geliefert bekommen ;) Nur die AAA-Welt hat mich irgendwie TOTAL als Kunden verloren. Aber anscheinend gibt es ja genug andere, die den üblichen Spielebrei noch gerne genießen - "In Farbe... Und Bund!" :D
 
Ich denke auch das die nächsten Gen ab 2018 absolut möglich ist und 2019 äußerst wahrscheinlich. Hätte nie gedacht das ich dem Pachter mal zustimme.
Hubi stimme ich auch zu die Aktuelle Gen wird allen aös Überganggen im Gedächtnis bleiben.
Wirklich großes gab es eigentlich nicht. Auch durchaus tolle Titel wie z.B. the Witcher sind nur nicht aufgrund der Leistung aus der Ps3 gekommen. Andere vorraussetzungen gab es dafür nicht.
Nintendo versucht es aber schoss für meinen Geschmack (rein Subjektiv) übers Ziel hinaus. Die nächste Gen sollte kleine und durchdachte Innovationen haben.
Wie der Schritt vom NES zum SNES z.B. bessere Hardware gekoppelt mit einem verbesserten Pad das niemanden überfordert. Evolution statt Revulotion ebend.
Aktuell stagniert das ja...
 
Wirklich großes gab es eigentlich nicht. Auch durchaus tolle Titel wie z.B. the Witcher sind nur nicht aufgrund der Leistung aus der Ps3 gekommen. Andere vorraussetzungen gab es dafür nicht.

War es denn bei PS3 oder PS2 anders?
Das Online Gaming kam dazu. Aber sonst gabs auch nichts großes gegenüber den Vorgängern.
Innovative Spielideen wird man mit zunehmender Zeit im AAA Bereich wohl eher seltener sehn. Die steigenden Kosten lasse solche Risiken halt oft nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für Innovationen denkt ihr eigentlich? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum was vorstellen momentan... Nur das alles immer schöner, größer und "besser" wird.

Wenn ich mir was wünschen könnte im Gameplay Bereich, ohne jetzt Zusatzhardware damit anzusprechen, wäre es eine bessere K.I.
Also das grafische Niveau ist mMn schon ziemlich gut, cool wäre mal eine "menschlichere" KI.
(Liegt vielleicht daran, dass ich kürzlich AC Syndicate und Black Ops 3 gespielt habe :lol:)

---

Ich gestehe, VR fängt mich an zu hypen weil ich so unglaublich viel darüber gelesen habe. Das ist vielleicht eine Innovation, zumindest ein bisschen.
 
@l3uschi: Eine solche KI wünsche ich mir z.B. auch schon seit Jahrzehnten! Quasi ein Multiplayer ohne ständig online sein zu müssen oder jemanden zu erwischen, der auch für die Dauer des Spiels eingeloggt bleibt. Mir fehlen vor allem aber Innovationen im spielerischen Bereich. Wir haben in der aktuellen Generation nicht wirklich ein innovatives Spielkonzept vorgestellt bekommen. Klar sind auch solche Spiele schön und gut, aber auf Dauer kann mich so was halt nicht begeistern... Echte Begeisterung für grandiose Spielideen gibt es vielleicht, wie Hörnle andeutet, nicht mehr im AAA-Markt. Dass sie dann gar nicht mehr auf die Konsolen kommen, finde ich dann schon recht schade. Selbst jetzt mit den ganzen technischen Problemen besinnt sich anscheinend niemand auf das was zählt - Der Spielspaß! Bzw. die Spielmechanik!

Nebenbei sind das sogar Kleinigkeiten wie der On-/Offline-Modus von den Dark Souls Spielen. Inzwischen ja fast wieder ein Standard-Feature, finde ich die Idee immer noch grandios. Sie ist wirklich nur klein, hat aber Dark Souls 1 & 2 für mich ein gutes Stück besser gemacht...
 
@Hoernchen:
Kabellose Controller, Trigger, auch das Onlinegaming, endlich funktionierende steuerrungsideen für shooter aber auch der sichtbare Grafiksprung, verzicht auf das Memorycardprinziep, Multimediales Betriebssystem. Merkste? Ist doch so einiges gewesen. Aber ebend im kleinen. So das es Organisch wächst ohne das man es direkt bemerkt. Und genau das wünsche ich mir. Das die Masse der Kleinigkeiten die Generation auf die nächste Stufe hebt. ;-)
 
@Hoernchen:
Kabellose Controller, Trigger, auch das Onlinegaming, endlich funktionierende steuerrungsideen für shooter aber auch der sichtbare Grafiksprung, verzicht auf das Memorycardprinziep, Multimediales Betriebssystem. Merkste? Ist doch so einiges gewesen. Aber ebend im kleinen. So das es Organisch wächst ohne das man es direkt bemerkt. Und genau das wünsche ich mir.

Ja eben. Alles nur kleinigkeiten. Ein GTA5 beispielsweise wäre ja jetzt auch ohne solche Sachen ausgekommen. Was bleibt ist die Leistung wegen der ein GTA in dieser Optik und in diesem Umfang nicht auf der PS2 möglich war.

Aber solche Kleinigkeiten hast du jetzt doch auch. z.b. die zusätzlichen Rumblemotoren in den Triggern des XBone Pads oder das Touchpad beim DS4 oder dieses ganze Streaming und Sharing Gedöns.
Ob man das alles braucht oder nutzt ist ja eine Sache. Auf den ganzen Multimedia Kram könnte ich bei einer Konsole auch verzichten. Und ob ich nun auf eine Memory Card, einen USB Stick oder eine HDD speichere ist mir auch egal. Aber geben tut es solche kleinigkeiten jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh stimmt schon ich mag sehr die Airmouse im DS4. Evtl müssen die Features auch einen gewissen Nutzen aufweisen und vielleicht treffen einige Features nur meinen geschmack nicht. Aber gerade der Rückbau der Multimedia Features stört mich. u.A. auch beim Spielen auf Ps3 konnte ich z.B. die Mp3s von meiner Festplatte auch in Spielen nutzen (NFS Hot pursiut und WWE).
Und auf mich macht es den Eindruck als ob 70% der erschienen und erscheinenden spiele entweder auf ps3 oder ps2 schon liefen oder auf der ps1 hätten laufen können (viele indys ebend). Klar heißt es nicht auch automatisch das diese titel schlecht sind aber die Ps4 kommt mir häufig wie ein Album einer alten Rockband vor auf dem nur best of Titel sind und 5 neue Bonustitel.
 
Ich verstehe auch nicht was jetzt noch für Innovationen erscheinen sollen die nicht über Kleinigkeiten hinausgehen. Selbst eine schlaue KI nutzt nur wenn sie auf der Spielerseite ist oder es sich um NPCs handelt da eine zu schlaue Gegner KI automatisch den Schwierigkeitsgrad anheben würde. Die Generation ist noch nicht soooo alt und wenn ich jetzt an Mirrors Edge, Deus Ex, Horizon oder Detroit denke, bin ich zuversichtlich, dass zumindest genügend Potential für spaßiges Gameplay vorhanden ist.
 
Ich schätze MS kommt, wenn sie weiter machen wollen, sogar noch früher damit um die Ecke, so 17\18. Kann vllt zu früh sein und daneben gehen....

Solange die Xbox "Two" abwärtskompatibel zur X360 und XO ist, könnte MS das Teil von mir aus schon Morgen raus bringen. Und solange das Teil mehr Power hat als alle anderen Konsolen auf dem Markt, wird das auch ausnahmslos angenommen. Zeigt die PS4 ja deutlich. Leistung > Rest.

Ansonsten wird es Zeit für andere Verbesserungen:

- Sony sollte es endlich schaffen die eigenen PSN Server zu Warten ohne sie offline nehmen zu müssen. Anno 2016 ein ganz schlechter Witz!!!
- Spiele mit meinem Gamertag/PSN-ID zu verbinden um das unsäglich nervige Disk wechseln endlich bleiben lassen zu können
- Schnelles Internet in Deutschland um nicht ewig auf Spiele- oder Patch Downloads warten zu müssen
- Einen besseren Controller sowohl von Sony als auch MS. Der Eine leidet unter dem Smartphone Syndrom und braucht jeden Tag einen Besuch in der Ladestation und der Andere verliert sporadisch die Verbindung zur Konsole. Diese Rückschritte sind unbegreiflich...
- Ausgereifte Spiele. Von großen Titeln lässt man ja in der heutigen Zeit besser erstmal die Finger. Grundsätzlich sind diese erst ein paar Wochen und mehrere Patches später spielbar.

Bestimmt gibt es noch mehr über das ich mich beim täglichen Gebrauch der aktuellen Konsolen Gen ärgere, aber das genügt ja fürs erste.
 
Solange die Xbox "Two" abwärtskompatibel zur X360 und XO ist, könnte MS das Teil von mir aus schon Morgen raus bringen. Und solange das Teil mehr Power hat als alle anderen Konsolen auf dem Markt, wird das auch ausnahmslos angenommen. Zeigt die PS4 ja deutlich. Leistung > Rest.

Ansonsten wird es Zeit für andere Verbesserungen:

- Sony sollte es endlich schaffen die eigenen PSN Server zu Warten ohne sie offline nehmen zu müssen. Anno 2016 ein ganz schlechter Witz!!!
- Spiele mit meinem Gamertag/PSN-ID zu verbinden um das unsäglich nervige Disk wechseln endlich bleiben lassen zu können
- Schnelles Internet in Deutschland um nicht ewig auf Spiele- oder Patch Downloads warten zu müssen
- Einen besseren Controller sowohl von Sony als auch MS. Der Eine leidet unter dem Smartphone Syndrom und braucht jeden Tag einen Besuch in der Ladestation und der Andere verliert sporadisch die Verbindung zur Konsole. Diese Rückschritte sind unbegreiflich...
- Ausgereifte Spiele. Von großen Titeln lässt man ja in der heutigen Zeit besser erstmal die Finger. Grundsätzlich sind diese erst ein paar Wochen und mehrere Patches später spielbar.

Bestimmt gibt es noch mehr über das ich mich beim täglichen Gebrauch der aktuellen Konsolen Gen ärgere, aber das genügt ja fürs erste.
Ja, das könnte evtl. Unmut etwas abfedern. Aber dann bitte eine richtige AWK und nicht so halb gare Emulationen bei denen man A, hoffen muss das ein Game auf die Liste kommt und B, ob es dann überhaupt vernünftig läuft. Viele Konsolen Käufer würden sich aber trotzdem ärgern wenn der Zyklus immer kürzer wird und man schon wieder Geld in die Hand nehmen muss. Es ist schwer das richtige Maß zu finden.
 
Zurück