Resident Evil 6: Enormer Spielspaß oder herbe Enttäuschung? User-Test von honeybunny492

Du hast nicht unrecht, mit dem was Du sagst. Aber wenn man hier schon nicht mehr über indizierte Spiele berichten darf, dann sollte man doch so tolerant sein und Spieletests von Minderjährigen nicht versuchen zu kriminalisieren, bzw. sie zu "verpetzen", meine Meinung.
Ich bin selber Vater eínes bald 14jährigen Sohnes und weiß, wie ich mit Jugendlichen und Medien umgehen muss. Wenn ich denke, dass ich berurteilen kann, dass eine Jugendliche z.B. einen kompetenten Spieletest schreiben kann, dann ist das Alter in erster Linie irrelevant, weil ich daraus auch schließen kann, dass sie mit dem Medium Videospiele umgehen kann.

Es ist so "typisch deutsch" immer nach Verantwortlichen zu suchen, statt einfach mal die Grenzen verschwimmern zu lassen. Verbote führen im allgemeinen nur zu Verantwortungslosigkeit. Ich finde es gut, wenn hier auch mal eine 15jährige ihre Meinung über ein Spiel für 18jährige aufschreibt. Außerdem ist es bis heute weder eine Straftat, noch eine Ordnungswidrigkeit, wenn Jugendliche diese Spiele spielen. Nur der Verkauf an Jugendliche ist strafbar und dafür stehen einzig und allein die Eltern in der Verantwortung. Das wird hierzulande leider viel zu oft vergessen und der Schwarze Peter landet bei den Spielern und nicht bei den wahren Verantwortlichen.

Erstmal, danke für deine sachliche Antwort, hat mir gut gefallen :)

Nun zurück zum Thema, ich habe weder honeybunny492 noch ihren Spieltest kriminalisiert, ich könnte es ja auch gar nicht tun, weil wie du schon richtig gesagt hast liegt hier keine Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit vor.
Mein Kommentar war auch nicht als ein "verpetzen" gedacht, zudem habe ich nichts "verborgenes" zu Tage bringen wollen, da dieser Test und das Alter von honeybunny492 für jeden frei ersichtlich ist. Ich wollte nur die Meinung von Cynamite dazu hören (da der Test schließlich auf ihren Server herumliegt). Das ich das nicht so gut finde habe ich ja gesagt.

Ich will auch keinen Sündenbock suchen bzw. jemanden den Schwarzen Peter zuspielen, wozu auch? Ich will nur die Meinung von Cynamite dazu hören, schließlich ist es ja ein Portal das Spielen gewidmet ist und da ist auch die Altersfreigabe ein Thema. Ich spiele hier auch nicht den Sheriff der alle zurechtweisen muss und das Einhalten aller Regeln strikt befolgt.
Meiner Meinung nach kann man das nicht komplett ignorieren, deswegen habe ich dieses Thema angesprochen. Ich finde es gut wenn es diskutiert wird, es wäre auch schön die Meinung von honeybunny492 selbst zu hören. (Eigentlich hätte ich in meinem ersten Post auch nach ihrer Meinung fragen sollen, sorry mein Fehler). Also honeybunny492 wie siehst Du das Thema, schließlich bist du auch davon betroffen ? :)

Natürlich kann man es auch mit der "Fürsorge" übertreiben, aber ich denke es schadet nicht über dieses Thema zu diskutieren da wir sonst in einer Gesellschaft leben wo vieles im Namen der Toleranz "totgeschwiegen" wird und erst wenn etwas Schlimmes geschieht wird dann nach dem Schuldigen/Verantwortlichen gesucht. Man kann sich aber schon vorher mit dem Thema bewusst auseinandersetzen, in einem Gespräch können die Jugendlichen ihren Standpunkt mitteilen und zum "Gedanken machen" angeregt werden. Sie könne im Gespräch beweisen, dass sie Reif genug sind sich mit Spielen ab 18+ zu befassen. Das hier die Verantwortung bei honeybunny492 bzw. bei ihren Eltern liegt ist mir auch bewusst. Es kann auch sein das ich ihr zu unrecht "unterstellt" habe nicht Reif genug zu sein für Games ab 18+, nur wie gesagt dass kann ich leider nicht anhand eines Test beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute erst gesehen, was hier kommentiert worden ist :D Schon mal vielen dank an wyluzuj und GenX3601966! Danke euch beiden für eure Fürsorge ;) Jetzt zum Thema meines Alters: Es ist und war weder für mich,meinen Bruder oder meine Eltern jemals ein Problem mit den FSK. Ich bin nunmal so aufgewachsen, dass ich sowas spielen dürfte und noch darf. Klar könnte man meinen, meine Eltern würden total unachtsam sein usw., ABER das ist ja wirklich jeder Familie selbst überlassen ;) Im Gegensatz zu dem, was ich in meiner Kindheit alles gesehen hatte, was sich vor meinem Auge abgespielt hatte, sind die Spiele alle nichts :P Finde es ja echt nett wenn ihr euch so um mich sorgt, tut mir auch leid, falls es hier jmd stört, bitte aber jedoch um Verständnis, das sowas wirklich jeder für sich alleine klären muss.
 
finde es auch mehr als fragwürdig wenn tests von 18-Spielen von 15 jährigen veröffentlicht werden dürfen.
 
Müssen doch Eltern für sich entscheiden, was ihre Kinder spielen/sehen dürfen und was nicht. Wenn das inordnung geht, warum nicht?


@Thema. Ich habe bisher jedes Resident Evil durchgespielt was ich angefangen habe, aber der sechste Teil gefällt mir überhaupt nicht weshalb ich das Spiel nicht beendet habe. Mir fehlt noch die komplette Ada-Kampagne. Lag jetzt mehrere Wochen im Regal/Schrank rum und nun ist es endlich verkauft über spielegrotte. Bin ich ehrlich gesagt echt froh drüber, diesen Schrott losgeworden zu sein.

Den fünften Teil habe ich gefühlte 85 mal durchgezockt und den neusten Ableger nicht einmal. Und für Resi 6 hatte ich 50 Euro hingeblättert. :motz:
 
@Fighting Irish:
Ich werde mal diesen Kommentar ,,überlesen'',ist ja nicht so als ob ich das Thema beendet habe und nicht mehr darüber diskutieren will ;)
@MarcusFenix:
Es geht mir genauso,habe den 5 Teil min. 100 mal gezockt,vorallem im Koop und Söldnertreffen,wobei der 6 Teil bei mir kaum angerührt in der Ecke liegt :D
 
Mein Neffe hat mit 14 schon Dead Space gespielt, weil er die geistige Reife für so ein Spiel hat, die viele 20 jährige nicht haben (ich z.B. hätte es in dem Alter nicht spielen können und wollen). Deswegen sollten diese USK- Empfehlungen nicht zwingend bindend sein, sondern eher als Orientierung dienen.

Eltern sollten ihre Kinder und virtuellen Hobbies kennen, bzw. sich damit ausreichend befassen, um die Entscheidung treffen zu können, ob solche Spiele für sie angemessen sind oder nicht.

PS. Mein Neffe hat schon mit 14 einen sehr ausgeprägten sozialen und selbstreflektierenden Charakter (hat er vermutlich von mir), der Videospiele nicht nur spielt, sondern deren Inhalte auch kritisch hinterfragt, was mich als Onkel sehr stolz macht.
 
@TrakLL Ich bin deiner Meinung ;) Einige Jugendliche sind mit dem geistigem viel weiter als z.B. 20 jährige.
 
Kritik zu dunkel auf der PS3.Hatte mir aktuell die Demo gezogen und spätestens bei Jake die Demo zu den Akten gelegt.Für mich unspielbar,da zu dunkel.Die Demo ließ sich ja nicht einstellen.Wollte das Game schon gar nicht mehr.Aber wie es nun mal so kommt im Leben hab ich`s mir im Frühlimg doch geholt.Jake und Cris muß richtig hell gestellt werden und dann hatte ich richtig Spaß an de Backen.Gewiß sind die alten zeiten bei Resi vorbei,es ist aber auch zu schade das Game gar nicht zu zocken.Mir hat allerdings auch Teil 5 recht gut gefallen.Die Demo hat einen falschen eindruck hinterlassen.
 
@Tito:
sorry für die späte Antwort^^'' Ja die Demo hab ich persönlich auf der PS3 nicht gespielt,jedoch hatte ich auch auf der Xbox das Problem,dass wenn es zu dunkel eingestellt war, dass die Videoszenen dann komplett schwarz waren,jedoch der Ton im Hintergrund lief. Ich finds auch schade,dass es so von den alten Teilen abweicht,deshalb find ich sollte man das schon als Third-Person-Shooter zu sehen,denn wenn man vergisst,dass das Spiel nicht mehr zur Resi-Evil-Story passt,machts einem nichts mehr aus ;)
 
Zurück