Retro-Rollenspiele

Also meine All Time Favorites in Sachen Retro-RPG:

1. Panzer Dragoon Saga (Sega Saturn)
Das beste Rollenspiel aller Zeiten, nichts, aber auch gar nichts, kommt in meinen Augen an die epische Geschichte und die tollen Charaktere heran. Dieses Spiel hat mich mehrere Monate von der Aussenwelt "getrennt" und war damals Importgrund für die ganze Konsole :)
2. Amberstar/Ambermoon (Amiga)
3. Terranigma (SNES)
4. Ultima VI (Amiga)
Musste über 1 Jahr damals warten, bis es vom PC auf den Amiga geportet wurde!
5. Tunnels & Trolls (PC)
6. Ultima: The Savage Empire (PC)
7. Final Fantasy VII (PSX)
8. Star Ocean (SNES)
9. Das schwarze Auge (Amiga)
10. Megatraveller - The Zhodani Conspiracy

Immer schön, sich zu erinnern :)

Greetz
Fido
 
Fido schrieb:
5. Tunnels & Trolls (PC)


Wow! Ich wusste bisher noch gar nicht das New World Computing außer Might&Magic noch ein anderes RPG auf die Beine gestellt hatte. Nur scheine ich wenigstens nicht allzu viel verpasst zu haben, wenn ich mir den Eintrag zu diesem Spiel bei The Legacy ansehe.
 
Hab recht viel Dragon Quest IV+V+VI gezockt...sollt mal weitermachen...genauso wie mit Phantasy Star II,IV und Tales of Phantasia...Earthbound...hab ja Star Ocean 1 und Seiken Densetsu 3 schon durch...ich glaub ich mag Retro-RPGs...:D
 
zu wizards and warriors: komisch auf meiner xp-maschine läuft es ganz wunderbar.
wirklich erstaunlich finde ich, dass wizardry 8 so wenig beachtet wird, ich spiele seit mitte der 80iger auf so ziemlich allen gängigen systemen rpgs und was mich dabei ausser ff7 am meisten beeindruckt hat war wirklich w8, ich fands sogar noch schwerer als w7.


Im übrigen, kann sich denn gar keiner mehr an die beiden tollen shadowruntitel für snes und smd erinnern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
riotgun schrieb:
Im übrigen, kann sich denn gar keiner mehr an die beiden tollen shadowruntitel für snes und smd erinnern ?

War das nicht ein und dasselbe Spiel? Ich kann mich jedenfalls nur noch an den Titel für das SNES erinnern - und verfluche den Entwickler bis heute dafür, das man es nicht für den PC umgesetzt hatte. Das Spiel schreit doch förmlich nach einer Maus als Eingabegerät.
 
Vitek schrieb:
War das nicht ein und dasselbe Spiel? Ich kann mich jedenfalls nur noch an den Titel für das SNES erinnern - und verfluche den Entwickler bis heute dafür, das man es nicht für den PC umgesetzt hatte. Das Spiel schreit doch förmlich nach einer Maus als Eingabegerät.
Hi Vitek,

nein, das sind in jeder Hinsicht völlig unterschiedliche Spiele und wieso Maus, ich würde am liebsten Word mit dem Pad steuern
 
riotgun schrieb:
Hi Vitek,

nein, das sind in jeder Hinsicht völlig unterschiedliche Spiele

Ja, ich habe es jetzt auch gemerkt. Scheint so als wäre das Mega Drive-Spiel dann doch völlig an mir vorbeigegangen...


und wieso Maus, ich würde am liebsten Word mit dem Pad steuern

Also ich hatte extreme Probleme bei dem SNES-Titel. ständig dieses schrecklich lahme navigieren des Cursors über den Bildschirm, nur um umständlich einzelne Objekte "anzuvisieren"... Nein danke! In solchen Momenten hatte ich ständig eine Maus zum steuern vermisst.
 
riotgun schrieb:
zu wizards and warriors: komisch auf meiner xp-maschine läuft es ganz wunderbar.
wirklich erstaunlich finde ich, dass wizardry 8 so wenig beachtet wird, ich spiele seit mitte der 80iger auf so ziemlich allen gängigen systemen rpgs und was mich dabei ausser ff7 am meisten beeindruckt hat war wirklich w8, ich fands sogar noch schwerer als w7.

Ich habe langsam den Verdacht, dass bei vielleicht die eine CD nicht mehr ganz in Ordnung ist. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal.
Wizardry 8 fand ich auch klasse. Das Spiel ist meine persönliche Hassliebe. Ich habe mir x-mal frustriert vorgenommen, das Ding zu deinstallieren, habe aber spätestens am nächsten Tag doch weiter gespielt. Meine Belohnung war einer der schönsten Abspänne überhaupt. Schade, dass es wohl keinen weiteren Teil mehr geben wird.
 
riotgun schrieb:
... und was mich dabei ausser ff7 am meisten beeindruckt hat war wirklich w8, ich fands sogar noch schwerer als w7.

Wizardry 8 schwerer als Wizardry 7? Also, den siebten Teil habe ich nicht durchgespielt, aber ich finde ihn mörderisch schwer. Wizardry 8 wird dagegen, je länger man es spielt, immer leichter und zum Schluss sogar viel zu leicht... Haben wir verschiedene Spiele gespielt?
 
wo ich grad so am durchlesen bin
Roger schrieb:
...
Might & Magic III + IV (eher selten)
...

wieso eigentlich 3 und 4?
fand Teil 3 zwar sehr gut aber auch recht schwer
Oder meintest Du vielleicht 4+5 = World of Xeen?
Teil 3 spielte ja in einem anderen Land/Welt namens Terra
World of Xeen ist fuer mich immer noch unerreicht, kein anderes SingleplayerRPG konnte mich je so lange fesseln.
 
Looger schrieb:
Wizardry 8 schwerer als Wizardry 7? Also, den siebten Teil habe ich nicht durchgespielt, aber ich finde ihn mörderisch schwer. Wizardry 8 wird dagegen, je länger man es spielt, immer leichter und zum Schluss sogar viel zu leicht... Haben wir verschiedene Spiele gespielt?

ja kann durchaus sein, bei jedem spiel war die menge der monster und das respawnen etwas anders, (hat das programm zufällig festgelegt) ich hatte wohl etwas pech, aber dann auch keinen bock, deshalb nochmals neu anzufangen.
 
Was lange währt....

Hm die guten alten RPGs sind ohnehin noch immer die besten ^^

z.B. sind die frühen Final Fantasy Teile (5 - 8) mit meine absoluten Lieblingsgames.
Ebenso gut sind die Klassiker Secret of Mana (zumindest im Action RPG-Bereich:D)

Heutzutage kann man die RPGs (zum Teil) auf jeden Fall in der Pfeife rauchen da sowohl Inhalt wie Spielsystem häufig von Bombast Effekt Orgien unterdrückt werden und Nebenaufgaben langweillig ein- und durchgeführt werden (ständig gleiche Abläufe: Töte Ratte a an Punkt b und hole deine Belohnung (Gold -_-) an Punkt C):autsch:

Etwas mehr Hang zum zum altbewährten wäre schon beinahe eine Erfrischung ;)
 
Ich finde die neueren RPGs eigentlich ganz okay. Noch besser wäre es, wenn mein Rechner nicht zu schwach für alles ab The Witcher wäre.:rolleyes:
Eines vermisse ich aber doch an den neuen PC-RPGs: lange, rätselgespickte Dungeons, die ich in der 1. Person durchkämme. Da kam früher doch immer die beste Stimmung auf.
Nichts gegen die modernen Dungeons, aber an die Klassiker kommen die nicht ran. Das letzte wirklich stimmige Spiel in dieser Hinsicht war Arx Fatalis. Okay, vielleicht auch noch einige der Dungeons in Dungeon Lords, aber das Spiel war auch nicht das Wahre.
Die Dungeons in Morrowind und Oblivion sind zwar zahlreich, aber irgendwie will da bei mir kein richtiges Abenteuergefühl aufkommen. Vor allem dann nicht, wenn ich durch verlassene, vollkommen unmöblierte Ayleiden-Städte laufe.
Haben die nur auf dem Fußboden gelebt, oder was? :ugly:
Wenn ich einen Dungeon erkunde, dann will ich verwinkelte Gänge, Geheimtüren und vor allem einen Schatz, der mich für diese Mühen entlohnt. Ich will Angst haben, dass gleich irgendein gefährliches Vieh um die Ecke kommt, und vorsichtshalber meine Heiltränke durchzählen, ob ich auch genug habe, um das Tageslicht wiederzusehen.
Irgendwie fehlt mir bei den modernen Rollenspielen dieses Gefühl, auch wenn sie dafür andere Vorzüge haben.

Bei den Konsolen-RPGs gibt es aber noch immer tolle Spiele, finde ich. Shadow Hearts: Covenant z. B. hat eine echt tolle Atmosphäre. Und die Demo von Dragon Quest 8 hat mich so in ihren Bann gezogen, dass das wohl meine nächste Anschaffung für die PS2 wird.
Gut, wie es auf der PS3 aussieht, kann ich nicht sagen. Die ist mir einfach noch zu teuer. Da hat das Aufrüsten meines Rechners Vorrang.
 
In Anlehnung an den Thread "Die besten Retro-Adventures" im alten PCPowerplay-Forum mache ich jetzt mal einen Thread für alle RPG-Nostalgiker auf.
Ich habe zwar erst angefangen, als BG2 schon auf dem Markt war, aber angefangen habe ich mit der Nordlandtrilogie (wenn man die Albion-Demo nicht mitzählt). Ich weiß noch, wie ich bei der Schicksalsklinge immer über dieses Zeitlimit geflucht habe, weil ich nie dazu gekommen bin, alle Höhlen zu erkunden. Diese questunabhängigen Dungeons haben für mich viel zur Atmosphäre beigetragen. Leider konnte ich Sternenschweif wegen eines Bugs nicht beenden. Und bei Schatten über Riva bin ich damals im Insektenbau nicht weitergekommen.
Im Moment hole ich auf dem PC gerade Wizardry 7 und auf der PS2 Final Fantasy 9 nach. Und dann werde ich mir Albion holen. Die Demo war damals echt gut. leider finde ich sie nicht mehr wieder. Ich hätte eigentlich mal wieder Bock drauf.

Habt ihr auch so alte RPGs, die ihr trotz ihres hohen Alters immer wieder gern spielt?

Also ich hab zuletzt FF8 mal wieder gespielt. Dass in diesem Forum mal jemand auftaucht, der Sternenschweif gespielt hat hat, und die Schicksalsklinge. Bei Schatten über Riva bist Du hängengeblieben ? Kaum zu verstehen, dass Spiel war das einfachste der Reihe, 3 Abende und man hats durch. Dass heute noch jemand W7 spielt, wow, mein Tipp, spiel erstmal W8, zusammen mit FF7 das beste RPG der bisherigen Geschichte. Ich finde echt, dass man diese Reihe von oben nach unten spielen sollte. Danach wirst Du eher Wizards and Warriors spielen wollen, wenn Du das überhaupt noch bekommst. Ich hatte vor 3 Jahren enorme Probleme W+W zu bekommen, am Schluss hab ichs von einem britischem Gameshop für 5,99 ersteigert.(Pfund). Albion hat mir persönlich nicht so gut gefallen, es fängt toll an, wird immer zäher, und macht eigentlich in der 2.Hälfte keinen Spass mehr.

Final Fantasy VI rulezzzzz!!!!!!!11 :d
War Bruno nicht braun ?

Amberstar/Ambermoon/Albion waren auch hervorragend. Gut, als spätgeborener habe ich Amberstar und Ambermoon später nachholen müssen, aber Albion war für mich die Offenbarung schlechthin. Nicht weil es so ein tolles Regelwerk hatte oder dergleichen. Es war vor allem die orginelle Welt mit ihren Kelten und den Iskai... also wurde ein komplettes Universum aus dem Boden gestampft, ohne das es in sich unschlüssig wirkte. Es war einfach der Abenteuerspielplatz für mich schlechthin...

Notiz an mich: Ich muss die Albion-CD wieder herauskramen.
Stimmt, Amberstar/Moon waren ein Hammer. Da hat echt alles gestimmt.
Heute gibt es Menschen, die Oblivion IV als Rollenspiel bezeichnen, und damit auch noch durchkommen.
Wenn Du wirklich 22 bist, und solche Spiele kennst, dann würde mich mal interessierren, in welchem Alter Du angefangen hast zu spielen. Bei mir gings mit 10 los, 1969 in den USA, bin dort aufgewachsen, es war eine U-Boot Simulation. Automat im Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste RPG aller Zeiten ist immer noch FF7,wäre echt geil wenn sie es für die PS3 umsetzen würden!
 
ich hohle immoment terranigma auf dem snes nach , is echt kein schlechtes spiel wie festgestellt ha xD
 
ich spiel momentan das erste star ocean(us) wieder (war daserste und einzigste snes game mit sprachausgabe)und bahemuth lagoon (snes us)

aber es ist schwer sich immer zu entscheiden was mann spielen soll da ich glaube alles snes,ps1,ps2 rpgs habe
 
der psone retro rpg SUPER Knaller

Weiss nicht ob ihr dieses Game schon irgendwo auf den Seiten 1 bis 6 beschnakt habt aber werfe es hier wenn dies der Fall ist nochmal in den Raum ........Xenogears !
Für mich immer noch das number one rpg!
Es ist unendlich lang, eine sehr umfangreiche und ergreifende Story, übermengen an tollen chars, unmengen an Hints und coolen moves, Riesige mechas,Epische Kämpfe usw. usw.
allerdings ist eine pal version Höllisch selten und oder Eventuel gar nicht existent aber ich habe das Glück eine NTSC version zu haben. Ich hoffe trotz allem das sie zu diesem Spiel ein Remake rausbringen obwohl es kaum das alte mit seinem autentischen Fler und seiner gefühlvollgepumpten Musik toppen kann.
alles in allem immer noch eins meiner Lieblings Spiele und das schon seit 6 Jahren.
 
Zurück