Rise of the Tomb Raider [Xbox, PC, PS4]

War es im Übrigen nicht so, dass das RotTR nie offiziell als Multi angekündigt wurde? Der Teaser lief damals schon nur auf der MS-PK. Ich denke, dort wusste man bereits um die Zukunft des Titels...
Vollkommen richtig. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, warum der Aufschrei so groß ist. Man hätte es ahnen können, aber wie selbstverständlich wird davon ausgegangen, dass es Multiplattform wird.
 
Natürlich bietet Amazon das an. Warum sollten se das Risiko eingehen, dass auch nur einer wo anders auf vorbestellen klickt? Das hat 0 Aussagekraft...

OMG... so ein weltfremder Blödsinn...

Wer muss denn schon 100 Jahre vorbestellen, wenn es nicht mal eine LE ist?!

Statt dessen enttäuscht man lieber den Kunden...
Das macht kein Händler...
 
Der Händler kann da nix dafür... Das ist gang und gäbe und kein weltfremder Blödsinn. ;)
 
Demnach hört es sich hier wieder so an, als ob es sich wirklich nicht nur um eine Zeitexklusivität handelt. Sie sind froh, diese 2 Partner (SE und CD) zu haben und ebenso zu verfahren wie mit Dead Rising und Titanfall. Spekulieren wir mal weiter: demnach könnten wirklich die MS Studios die One-Version publishen, während SE/CD sich um die PC-Version kümmern, die zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen soll.

War es im Übrigen nicht so, dass das RotTR nie offiziell als Multi angekündigt wurde? Der Teaser lief damals schon nur auf der MS-PK. Ich denke, dort wusste man bereits um die Zukunft des Titels...

Bezüglich Amazon: für dortige Publikationen würde nie auch nur eine Hand ins Feuer legen.

In dem vorherigen Interview mit Phil Spencer wurde auch nur gesagt, dass der Deal eine Dauer von 6 Monaten hat. Der Deal kann also noch verlängert werden. Selbst nach Ablauf des Deals steht somit nicht fest, dass es dann für PC und PS4 erscheint. Allerdings halte ich zum jetzigen Zeitpunkt eine PC Version für deutlich wahrscheinlicher, als eine PS4 Version.

Es wird wahrscheinlich im Hause Microsoft bleiben und für One und PC veröffentlicht werden. Eine PS4 Version halte ich nach dem Tweet von Spencer für ausgeschlossen, da es so wie bei Dead Rising ablaufen soll. Erst One und nach 6 Monaten eine PC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ein geniales game freue mich jetzt schon drauf der vorgänger war der hammer......
 
Neue FAQ im TR-Blog!

  1. What does exclusive to Xbox mean?
    It means that Rise of the Tomb Raider is coming Holiday 2015 exclusively on Xbox One and Xbox 360.
  2. Does the exclusive to Xbox have a duration? Is it timed? How long is the duration? Can we expect a PlayStation 4 or PC release in the future?
    Yes, our deal with Microsoft has a duration. We aren’t discussing details of the deal, and are focused on delivering a great game on Xbox One and Xbox 360.
  3. Did Crystal Dynamics know about this deal?
    Yes, Crystal Dynamics is excited to be partnering with Microsoft to make the best game possible. As Darrell mentioned in his message, we have a long history with Microsoft and they have been a very strong supporter of the franchise. They will help us grow and nurture the Tomb Raider franchise more than ever before.
  4. Were the fans considered when making this decision? Are Crystal Dynamics and Square Enix aware of the franchise history with PlayStation and on PC?
    Of course. We did not make this decision lightly. Our goal is to build the best game that we possibly can, and our relationship with Microsoft will help us realize our vision for the game.
  5. Why didn’t Microsoft, Square Enix or Crystal Dynamics say upfront it was a timed exclusive? Why all the indirect language?
    We certainly didn’t intend to cause any confusion with the announcement. The Microsoft Gamescom stage was a great place to make the initial announcement, but not necessarily to go into details.

Die Zeitxklusivität für MS-Konsolen ist bestätigt. Ebenso, dass RotTR ein Cross-Gen-Titel wird.

Interessant dabei ist u.a.:

- die 360 wird 2015 10 Jahre alt und bekommt zum (vermeintlichen) Abschluss noch ein Game der Extraklasse spendiert
- ist dies wirklich der Weg, der die Zeitexklusivität rechtfertigt und mit der man Kunden, die noch Unentschlossen sind, zum Kauf einer One bewegt?

Weiterhin wurde nicht geklärt, für welches System (Konsole oder PC) der Titel in 2016 erscheinen wird. Da man auch hier wieder sehr auf die Partnerschaft mit MS einging und die Vergangenheit lobte, so ist es immer mehr wahrscheinlicher, dass der Titel für den PC erscheinen wird; nicht jedoch für weitere Konsolen. Man beachte auch hier die Wahl der Cross-Gen und Microsofts Worten: "Selbiges wie Titanfall und Dead Rising.". Zudem möchte man ja mit TR auf Uncharted reagieren - hätte man dies gesagt, wenn TR ebenfalls für PS4 erscheinen wird?
 
Is' mir eigtl. auch egal...

Wenn Halo 5 gut wird, hole ich mir dann wohl eh noch eine One... (auch, wenn die dann wieder nach Halo und vllt. FM Horizon still steht).
Ansonsten habe ich erst mal Spaß mit Destiny^^
 
Egal auf was auch immer der Nachfolger erscheint... es wird sowas von gekauft. Der Reboot kickte mich damals förmlich aus den Schuhen. Habs bei nem Bekannten angezockt obwohl ich dachte gääähhhhn Tomb Raider. Nach dem Probespiel ab in den Laden, ab ins Laufwerk.... War echt eine verdammt gute Kampagne.
 
Ich bin wegen den Spiel neidisch auf One Besitzer :heul:
 
Die Wartezeit ist dahin aber noch länger als so schon :P
 
Die 360 Version wird übrigens von Nixxes Software übernommen. So ist es CD möglich, sich einzig und allein auf die One Version zu konzentrieren. Die Entscheidung für eine 360 Version fiel übrigens auf Grund der vorhandenen Hardwarebase von rund 85 Millionen Geräten. Zudem scheint diese Version grafisch das allerletzte aus der 360 rauszuholen.

Ein Schauplatz soll Sibirien sein, die Umwelt der größte Gegner von Lara. Und die neuen Bilder sehen echt verdammt gut aus!

Zu einer möglichen Umsetzung für PS4 und/oder PC hat sich CD weiterhin nicht geäußert. Je nachdem, wie lang die Zeitexlusivität von Microsoft ist, kann wohl frühestens Ende 2016 mit einer Portierung gerechnet werden (wenn überhaupt). Da MS an der Entwicklung beteiligt ist, wird CD sicherlich erst mit einer Portierung anfangen können, wenn der Deal endete. Und dann geht mindestens ein halbes weiteres Jahr ins Land.
 
So sieht das aus. Wenn RotTR dann auf einer Playstation erscheint, ist die Fortsetzung wohl schon weider kurz vor der Vollendung.
 
Vielleicht hat Ms ja einen Vertrag ähnlich wie beim Fussball ausgehandelt.^^
Wenn der Spieler so und so viele Spiele absolviert, wird der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert.
Aber dann halt, wenn für die Box die und die Menge an Games abgesetzt wird, bleibt es Exklusiv.
Würde den anfänglichen Aussagehickhack evtl.ein bissl erklären.

Freue mich auf den Titel. Hoffe aber es gibt diesmal mehr Rätsel und Katakomben und ein bissl weniger geballer.
 
Gute Spiele sind zeitlos, ist mir doch egal wann Tomb Raider für PC oder PS4 erscheint - ich freue mich jedenfalls auf die Ultimate Edition, ganz ohne Kinderkrankheiten und 1000GB Day One Patch, womit sich ONE Spieler rumärgern müssen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spiele sind zeitlos, ist mir doch egal wann Tomb Raider für PC oder PS4 erscheint - ich freue mich jedenfalls auf die Ultimate Edition, ganz ohne Kinderkrankheiten und 1000GB Day One Patch, womit sich ONE Spieler rumärgern müssen...:D
Der Wunsch eines Verzweifelten...

Multikonsoleros spielen die Fortsetzung dann auf der Xbone, wenn andere das "zeitlose gute Spiel" auf der PS4-Spielen dürfen...
...und ärgern sich bei der Fortsezung über Day-One-Patch und Kinderkrankheiten. :D
 
Der Wunsch eines Verzweifelten...

Glaube mir - ich wäre finanziell durchaus in der Lage mir eine ONE zu kaufen, wenn ich TR unbedingt gleich spielen wollte.
Ich bin aber von Natur aus nicht der Gamertyp, der jede Neuveröffentlichung gleich und sofort spielen muss, dazu habe ich nämlich neben dem Zocken noch ein zu gutes und zufriedenes "anderes" Leben...:D
Doch selbst wenn TR niemals für PS4 und PC erscheinen sollte :kaffee:, wäre ich noch lange nicht so verzweifelt, dass ich mir deshalb extra eine ONE kaufen würde, das kannst du mir gerne glauben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück