Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler

Kommt natürlich drauf an was man unter komplex versteht. Wenn die Spiele eher in Richtung Cell Shading oder anderer Nintendo-artiger Grafik gehen, sind theoretisch auch vollwertige Titel möglich. Ich befürchte aber auch nur eine Minispielflut. Mich würde mal interessieren welchen Umfang das Batman VR egl hat.

Oh ne bloß nicht. Ich meine kann, soll und darf es ja auch geben, aber das ist gerade doch so beeindruckend wenn man das Bild DIREKT vor den Augen hat und dann noch eine superbe Optik.
Bspw. Horror Spiele sind mit VR (und Kopfhörern mit sattem Sound) sicherlich 1000x spannender als mit Klötzchengrafik.

Ja, ich weiß schon was du sagt und ist ja auch richtig.

Aber ich finde VR braucht richtig Power damit man nicht kotzen muss, sondern dass einen das richtig wegflasht, dafür ist die PS4 nicht gemacht.
Wenn man sich so ein bisschen mit Hardware beschäftigt, dann weiß man das ja auch bzw. kann das einschätzen.

Ich traue da der Neo schon mehr zu, sofern die Leaks stimmen. Nein, kein VR wie man es am PC erleben könnte, aber definitiv schon ne schöne Spielerfahrung.
Und wenn die Entwickler sich mal darauf eingeschossen haben, wird bestimmt auch mal was beeindruckendes auf der Neo erscheinen... :)

---

Im übrigen fände ich es cool, wenn die Spiel sich dem anpassen würde, was beim Output eingestellt wurde.
Also FHD, 2k, 4k und dann die Spiele entsprechend das meiste aus den Auflösungen heraus holen würden. Quasi 3 Presets für die Scorpio.
Naja, wird eh nicht kommen, aber so wäre für alle was dabei.
 
Oh ne bloß nicht. Ich meine kann, soll und darf es ja auch geben, aber das ist gerade doch so beeindruckend wenn man das Bild DIREKT vor den Augen hat und dann noch eine superbe Optik.
Bspw. Horror Spiele sind mit VR (und Kopfhörern mit sattem Sound) sicherlich 1000x spannender als mit Klötzchengrafik.

Ja, ich weiß schon was du sagt und ist ja auch richtig.

Aber ich finde VR braucht richtig Power damit man nicht kotzen muss, sondern dass einen das richtig wegflasht, dafür ist die PS4 nicht gemacht.
Wenn man sich so ein bisschen mit Hardware beschäftigt, dann weiß man das ja auch bzw. kann das einschätzen.

Ich traue da der Neo schon mehr zu, sofern die Leaks stimmen. Nein, kein VR wie man es am PC erleben könnte, aber definitiv schon ne schöne Spielerfahrung.
Und wenn die Entwickler sich mal darauf eingeschossen haben, wird bestimmt auch mal was beeindruckendes auf der Neo erscheinen... :)

---

Im übrigen fände ich es cool, wenn die Spiel sich dem anpassen würde, was beim Output eingestellt wurde.
Also FHD, 2k, 4k und dann die Spiele entsprechend das meiste aus den Auflösungen heraus holen würden. Quasi 3 Presets für die Scorpio.
Naja, wird eh nicht kommen, aber so wäre für alle was dabei.
Es muss aber mit der normalen ps4 auch funktionieren sonst hätten wir einen ähnlichen Fall wie bei No Mans Sky, irreführende Werbung. Das Teil kommt ja noch vor der Neo raus, also wäre es doch fatal wenn es nicht funzt.

Ich persönlich will einfach in andere Welten abtauchen, wie die dann aussieht, ist mir egl völlig egal. Nintendo hat zB. oft genug bewiesen, dass man auch mit simplen Grafikstilen, richtig Gute Spiele machen kann.
Wer Ultrarealistische Spiele haben will der muss dann halt, wie schon so oft gesagt, auf dem PC bleiben.

Kann schon sein, dass die Neo aus dem Konzept VR mehr rausholen kann. Sony muss aber jetzt was bieten wenn sie die Brille an den Mann bringen wollen.
 
Wird nicht funktionieren, da VR deutlich mehr Leistung braucht, das bekommt man auf der PS4 leider nicht anständig hin, ohne dass es einem übel wird.
 
Wird nicht funktionieren, da VR deutlich mehr Leistung braucht, das bekommt man auf der PS4 leider nicht anständig hin, ohne dass es einem übel wird.
Ich weiß gar nicht wie ihr da drauf kommt und das jetzt schon wissen könnt.
Die Fachpresse berichtet jedenfalls das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht funktionieren, da VR deutlich mehr Leistung braucht, das bekommt man auf der PS4 leider nicht anständig hin, ohne dass es einem übel wird.

In welchem Zusammenhang steht das?
Wenn die Framerate nicht hin haut, sicherlich. Eine Mindest-Framerate von 60fps ist jedoch ein MUSS. Dafür werden für PSVR Titel andere DInge zurückgeschraubt welche die Übelkeit garnicht bis kaum beeinflussen, ebenso hat es nur ein Display was also auch schon einmal eine Menge ausmacht.
 
VR funktioniert mit der normalen PS4. Schließlich haben es ja schon viele Leute getestet und für gut befunden.
Die Frage ist nur in wiefern abstriche gegenüber der Neo gemacht werden und ob Neo Exklusive Spiele kommen.
 
Die Frage ist nur in wiefern abstriche gegenüber der Neo gemacht werden und ob Neo Exklusive Spiele kommen.

Das wüsste ich auch gerne.
Es ist eine Sache ein normales Spiel für 2 von der Performance unterschiedliche Konsolen zu entwickeln und eine Andere wenn es um VR Titel geht. Bei Letzteren könnte es sein das es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit wäre es für die normale PS4 zu entwickeln wenn das Spiel komplexer ist und nicht nur als Beispiel ein On-Rail Spiel.

Während es bei Ersterem also schon rein von der Komplexität keine Probleme geben dürfte (selbst heutige Titel wären noch auf der PS360 Hardware möglich), so ist es eine andere Geschichte bezüglich VR. Da wird es tatsächlich Spiele geben die sicherlich nicht auf der PS4 möglich sind. Ich denke durchaus das exklusive VR Titel für Neo erscheinen, denn ansonsten würde man sich beschneiden im Umfang des möglichen Portfolios. Sicher ist natürlich nichts, aber wundern würde es mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden von "mehreren" Entwicklern und nennen nur einen Namen. Ebenso keine Quelle.

Aber ich hab jetzt mal selbst danach gegooglet und es war ein Interviews mit dieser speziellen Frage zu diesem Umbra COO (so vonwegen "unter anderem" und "mehrere Entwickler") und da sagt er:
“I hope that the developers have some say on what to do with the excess power,” he said. “For example, they could have a separate HD version of the game with nicer effects for the new consoles. This brings the consoles closer to PC and it seems like this is what the platform holders are going after. This is obviously more work for the developers so they aren’t necessarily all that happy if this is what happens.”

So und jetzt liest man sich nochmal den Giga Artikel durch. Der Verfasser der News scheint etwas viel rein interpretiert zu haben. Als ob dieser COO total dagegen ist und sich Unruhe breit macht, aber nein - die Frage war nur was er davon hält und er schreibt das er HOFFT das die Entwickler entscheiden können was sie mit der Power anstellen wie zum Beispiel eine "HD Fassung" eines Spieles mit "netteren Effekten" (also quasi genau das was sowieso gegeben ist!).

Anschließend sagt er jedoch auch noch das dies mehr Arbeit bedeutet und das Entwickler eventuell kein Gefallen daran finden werden.

Der Giga-Artikel suggeriert schon wieder etwas ganz anderes. In keinem Ton sagt dieser Umbra COO das Exklusivspiele gefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden von "mehreren" Entwicklern und nennen nur einen Namen. Ebenso keine Quelle.

Aber ich hab jetzt mal selbst danach gegooglet und es war ein Interviews mit dieser speziellen Frage zu diesem Umbra COO (so vonwegen "unter anderem" und "mehrere Entwickler") und da sagt er:


So und jetzt liest man sich nochmal den Giga Artikel durch. Der Verfasser der News scheint etwas viel rein interpretiert zu haben. Als ob dieser COO total dagegen ist und sich Unruhe breit macht, aber nein - die Frage war nur was er davon hält und er schreibt das er HOFFT das die Entwickler entscheiden können was sie mit der Power anstellen wie zum Beispiel eine "HD Fassung" eines Spieles mit "netteren Effekten" (also quasi genau das was sowieso gegeben ist!).

Anschließend sagt er jedoch auch noch das dies mehr Arbeit bedeutet und das dies nicht bedeutet das sie sich darüber freuen werden.

Der Giga-Artikel suggeriert schon wieder etwas ganz anderes. In keinem Ton sagt dieser Umbra COO das Exklusivspiele gefordert werden.

Gut nachgeforscht. Wie so oft, eine überzogen Überschrift.
Problem: viele solcher News von jeweils nur einem Entwickler ergeben am Ende trotzdem ein paar.
Will sagen, das ist nicht die erste News dieser Art und es werden noch weitere folgen.
Meine Befürchtung, das wegen mehr Konsolen am Markt, irgendwelche Fassungen von Games miese 2. Klassen Programmierung und Optimierung bekommen, bleibt bestehen.
 
Ja, ich wollte damit natürlich auch nicht sagen das es nicht möglich ist das dieser Fall eintrifft oder sogar schon so ist.
Nur speziell diese News empfand ich schon sofort als "merkwürdig", alleine die Formulieren und keine Angabe der Quellen macht mich sowieso immer wieder stutzig. Zumal alles andere in dem Artikel mit Quellen versehen war, nur nicht das "Hauptthema".

Und letztendlich gibt es ja auch Entwickler die genau das Gegenteil behaupten. Letztendlich kann man nur abwarten und sehen wie sich das entwickelt.
 
Zurück