Wow, schon Teil 8? Dabei gehört Silent Hill imo zu den Reihen, die schon mit dem dritten Teil derart abgenutzt sind, dass weder ein völlig neues Konzept, noch die Rückbesinnung auf die Erstlinge den ursprünglichen Spaß in einem neuen Spiel wiederbeleben können. Der erste Teil hatte ein revolutionäres Konzept: ein ungewöhnlicher ‚Held‘ kämpft sich durch abartige Horrorfantasien und eine verworrene Story, die von einer Geräuschkulisse, die unter die Haut geht, umrahmt wird. Hinzu kommen die zahlreichen Symbole sowie Ideen, die derart einzigartig und genial sind, dass man sie auf ewig mit dem Spiel verbinden wird – wie zum Beispiel den Nebel, die Sirenen, das Radio oder die Nurses. Mit dem zweiten Teil kamen ein paar Aspekte hinzu – die besser ausgearbeitete Geschichte und Pyramid Head – aber das Fundament blieb dasselbe. Irgendwann kann man das Spiel nicht mehr bereichern, ohne dem ursprünglichen Konzept zu schaden. Der vierte Teil wäre da wohl das Paradebeispiel (obwohl ja im Ansatz schon nicht schlecht).
Kurzum: Es wäre besser, die Serie fände ihr Ende. Das wird freilich (noch) nicht geschehen; die Marke ist noch zu wertvoll. Schade, so wird das Spielkonzept nur weiter ausgehöhlt – ganz ähnlich wie die Saw-Reihe. Aber immerhin bleiben uns die ersten Teile, die wohl Klassiker des Horror-Genres bleiben werden.