Sony will PlayStation-CPUs nicht mehr selbst fertigen

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hey,

Sony will PlayStation-CPUs nicht mehr selbst fertigen

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, plant der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Sony den Verkauf seiner Spielechip-Werke an seinen Konkurrenten Toshiba. Bislang wollten die beiden Unternehmen die Berichte jedoch nicht kommentieren.

Toshiba soll dem Bericht zufolge auch die Werke übernehmen, in denen der Mikroprozessor "Cell" produziert wird. Dieser sehr leistungsstarke Prozessor wird unter anderem in Sonys Spielekonsole PlayStation 3 verwendet. Als Grund für einen möglichen Verkauf wurden Kosteneinsparungen genannt.

So heißt es aus firmennahen Kreisen, dass sich Sony künftig verstärkt auf die Produktion der Chips für Videokameras und Digicams konzentrieren wolle. Darüber hinaus, sei der Verkauf der Chip-Sparte ein Teil des Sanierungsplanes, den sich Sony im Jahr 2004 auferlegt hatte.

Um die reibungslose Versorgung mit Chips, beispielsweise für die PlayStation 3, auch weiterhin zu gewährleisten, plane man bei Sony darüber hinaus ein Joint-Venture mit Toshiba, heißt es. Der Verkaufspreis für die Chip-Sparte soll dem Bericht zufolge bei rund 625 Millionen Euro liegen.

Quelle: Winfuture.de


Ich frag mich da, kann es wirklich so viel billiger sein die CPUs jetzt immer zu kaufen statt sie selber herzustellen und zu nutzten? Naja, mal abwarten aber schon irgendwie ne komischer schritt von Sony!
 
Das ist überhaupt kein komischer Schritt von Sony. Das ganze nennt man Outsourcing und ist in der Betriebswirtschaft ein absolut üblicher Schritt.
Vorteil ist eben die genannte Kostenersparnis, von der der Kunde letzten Endes profitieren wird.
Bleibt zu hoffen, dass der Qualitätsstandard gehalten werden kann, aber bei Toshiba ist das eigentlich selbstverständlich.
 
Wo SOny jetzt alles billiger porduzieren kann finde ich ja schön und gut, aber ich hoffe, dass die PS3 dadruch auch bald billiger wird:D
 
Zurück