ja, schlecht gesetzte checkpoints nerven echt.
positives beispiel ist da uncharted 2, da kann man auch auf freies speichern verzichten.
eine schlechte synchroniesation ist sehr lästig und kommt leider noch viel zu oft vor.
wenn man mal nicht weiter weiß und vom spiel im stich gelassen wird, ist das auch sehr ärgerlich.
wieder positives beispiel uncharted 2, ein kurzer tipp und dann sollte es jedem dämmern.
cut-uncut, wenn spiele etwas geschnitten sind juckt mich das nicht. aber wenn es so ausartet das manche spielinhalte keinen sinn mehr ergeben, nervt es einfach nur und zerstört die atmosphäre.
punkt-genaues abspringen. meine figur kann sich 360grad drehen, wie kann da der entwickler von mir verlangen das ich genau um 66,5grad abspringe um die nächste kante auch zu erreichen. das stinkt und in verbindug mit schlecht gesetzten checkpoints noch nerviger.
letztendlich muss man sich ja auch nicht jeden rotz kaufen. das schlechteste was ich seit langen gezockt habe war "wet"(deutsch).(zum glück nicht selbst gekauft)
wet(deutsch) vereint sozusagen alle aufgeführten schlechten eigenschaften.