naja das ist schön und gut. auch wenn M$ eine menge Geld gezahlt haben das SO 4 exklusiv sind.
aber mal erlich. ausser beiden RPG's wo könnte die XBox in Japan trumpfen??
Die 360 hatte letztes Jahr den größen Zuwachswert aller Konsolen verglichen zum Vorjahr in Japan.
Sicher ist, dass sich Wii und PS3 nach wie vor besser verkaufen, sicher ist aber auch, dass die 360-Zahlen in Japan angestiegen sind und auch auf dem Niveau verblieben sind.
Wenn sich japanische Konsolen nur in einem Verhältnis von 3:1 zur 360 verkaufen, dann ist das für die 'Ausländerkonsole' gar nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass Microsoft die Unterstützung japanischer Spieleschmieden inne hat. Atlus (Persona) entwickelt ja jetzt auch für die 360.
Die Entwicklung auf Microsofts Konsole ist günstiger. Ergo muss nicht jedes Spiel ein Megaseller sein um Geld einzunehmen. Deshalb ist die Konsole auch bei japanischen Indie-Entwicklern extrem beliebt. Hudson, Cave usw. Man muss sich nur mal das Shoot'em Up-Sortiment anschauen. Da gibt es bspw. auch von Konami den inoffiziellen Nachfolger zu Parodius - Otomedius Gergeous. Als Exklusivtitel wohlgemerkt.
Doe 360 ist in Japan durchaus angekommen und in der Zocker-Gemeinschaft extrem beliebt geworden. In der Spiele-Community planen viele Leute eine Anschaffung der Kiste (laut letztjähriger Famitsu-Umfrage und auch der Tokyo Game Show-Auftritt von Microsoft kam bei den Japanern am besten an)
aber (und das ist ein sehr wichtiges 'aber'):
Es ist nunmal nicht der Massenmarkt.
Da kann MS in Japan einfach nicht mithalten. Und das werden die auch in den nächsten Generationen nicht hinbekommen.
Für Microsoft ist es wichtig, Grundsteine zu legen, Vertrauen aufzubauen und über lange Sicht zu bestehen.