The Order 1886 im Test: PS4-exklusiver Grafikhammer, dem es an spielerischer Tiefe mangelt + Video!

Ja - und Dragon Age: Inquisition hat dort ebenfalls 59% :ugly: bekommen, Far Cry 3 damals 68%...
Ich möchte The Order 1886 jetzt sicher nicht schönreden, aber auf die Wertung eines Tests (besonders bei 4players) gebe ich mal überhaupt nichts mehr, nichtsdestotrotz hätte ich für The Order 1886 aber dann doch etwas mehr erwartet, als einen Metascore von aktuell 66%...
Ich werde mich aber selbst davon überzeugen, sobald ich es mal für 30-35 Euro sehe.

=D
59% bei einem Spiel, dass bei amazon fast glatte 5 Sterne (!!!) hat xD
Seltsame Wertung... da würde ich auch nicht so viel drauf geben.

Bei der gamespro stand, dass das Ding eben eher als interaktiver Film gedacht sei und als solcher auch durchaus überzeuge.
Für Sound und Grafik gab es je 10/10...

Ist eben ein Technikbrett... mir ist das aber leider keine 60 wert sowas...
Dann finde ich das Setting nicht sooooo dolle.

Wenn es ein Final Fantasy gewesen wäre, hätte ich es aber vllt. doch gekauft (btw ein Remake von Dirge of Cerberus wäre doch mal richtig nice).
 
Mein Ersteindruck nach drei Kapiteln: ich glaub ich such mir ein neues Hobby. :kaffee:
Spaß hat es bisher noch gar nicht gemacht. Die Balken vermitteln mir leider kein cinematisches Erlebnis und für einen Deckungsshooter ist mir das Spieltempo ein wenig zu langsam.
Immerhin ist die Grafik sehr nett anzusehen und die KI ist nicht dumm. Die Gegner wechseln ihre Position, greifen gemeinsam an, gehen in Deckung und nutzen die Levelarchitektur zum flankieren.
 
Hm, irgendwie finde ich die Wertung in % nicht. Hätte mich jetzt eigentlich interessiert.

Werd`s eh nicht kaufen, wegen der schwarzen Balken. Hab ich bei The Evil Within auch so gemacht. Von wegen, die Balken wären nur ein "Stilmittel". Finde ich eine dreiste Lüge. Anders hätten sie es wohl nicht ruckelfrei hin bekommen. Ich spiele gerne Vollbild-Games.

Ist für mich wirklich ein Grund es nicht zu kaufen. Ich habe wirklich Angst, dass sich dieser "Balkenwahn" durchsetzt. Finde ich persönlich noch schlimmer als den DLC Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie finde ich die Wertung in % nicht. Hätte mich jetzt eigentlich interessiert.

Unter dem Text steht doch 8/10.


Anders hätten sie es wohl nicht ruckelfrei hin bekommen. Ich spiele gerne Vollbild-Games.


Klar hätten sie das, nur nicht mit 4xMSAA was also zu mehr sichtbaren Kanten geführt hätte (und eventuell unschärfe / blässe hätte man stattdessen eine kostengünstigere AA Methode benutzt).

Mal davon ab hatten nach wie vor die Concept Arts schon diese Balken. Man spielte also immer mit dem Gedanken Balken zu nutzen. Die frei gewordenenen Ressourcen wurden nur gerne mitgenommen - insofern unwahrscheinlich das es nur eine Lüge war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und Dragon Age: Inquisition hat dort ebenfalls 59% :ugly: bekommen, Far Cry 3 damals 68%...
Ich möchte The Order 1886 jetzt sicher nicht schönreden, aber auf die Wertung eines Tests (besonders bei 4players) gebe ich mal überhaupt nichts mehr, nichtsdestotrotz hätte ich für The Order 1886 aber dann doch etwas mehr erwartet, als einen Metascore von aktuell 66%...
Ich werde mich aber selbst davon überzeugen, sobald ich es mal für 30-35 Euro sehe.

Wobei Metacritic auch eine grausige Stelle ist um eine Wertung festzumachen - wenn ein Magazin nur mit Sternen wertet sind es gerne mal 80 oder 100% auf die Gesamtzahl und das geht in beide Richtungen.Man sollte immer schauen wer wertet und warum.
Bei Gamespot hat es 5 von 10 - allerdings ist der Reviewer in letzter Zeit oftmals negativ aufgefallen und neigt zu zu starken Abwertungen.
IGN zum Beispiel ist deutlich konsequenter in ihren Kriterien und bieten gerne mal eine nachvollziehbare Begründung warum sie ein Spiel so schlecht bewerten.Sie machen auch "Fehler" aber ihre Reviews sind zumindest das Lesen wert.
Bei Giant Bomb kann man sich die Mühe sparen - sie bewerten alles schlecht was einen Hype hat.
4players macht nicht nur Mist - aber sie scheren ebenso wie Giant Bomb für Klicks etwas aus und sind sehr stark von der persönlichen Meinung des Reviewers abhängig - so gut einige von ihnen Kolumnen schreiben so sehr ignorieren sie leider auch gute Aspekte von Spielen bei denen die falsche Kleinigkeit nicht stimmt.Aber immerhin Respekt das sie auch mal Spielen die überall zerfetzt wurden hohe Wertungen kassieren weil sie eine reelle Chance bekommen haben.

Ich glaube nach wie vor nicht das es ein schlechtes Spiel ist - Ryse war auch sehr unterhaltsam (vorallendingen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) bloß einfach zu wenig für 70€.Ich denke das ein Kumpel sich es eh früher oder später holt (wegen den Trophys auch wenn er es nie zugeben würde),dann kann ichs mir sparen :D
 
Ja - und Dragon Age: Inquisition hat dort ebenfalls 59% :ugly: bekommen, Far Cry 3 damals 68%...
Ich möchte The Order 1886 jetzt sicher nicht schönreden, aber auf die Wertung eines Tests (besonders bei 4players) gebe ich mal überhaupt nichts mehr, nichtsdestotrotz hätte ich für The Order 1886 aber dann doch etwas mehr erwartet, als einen Metascore von aktuell 66%...
Ich werde mich aber selbst davon überzeugen, sobald ich es mal für 30-35 Euro sehe.

Schaust du dir den intenationalen Wertungsspiegel an, dann ist das aber bei vielen Magazinen so. Ein paar positive Wertungen sind dabei, generell ist die Wertung aber nur gut bis ausreichend. Klar hängt der eigene Geschmack davon ab, ob es einem gefällt oder nicht. Für ein "Spiel" ist The Order aber nicht gut.
 
Unter dem Text steht doch 8/10.





Klar hätten sie das, nur nicht mit 4xMSAA was also zu mehr sichtbaren Kanten geführt hätte (und eventuell unschärfe / blässe hätte man stattdessen eine kostengünstigere AA Methode benutzt).

Mal davon ab hatten nach wie vor die Concept Arts schon diese Balken. Man spielte also immer mit dem Gedanken Balken zu nutzen. Die frei gewordenenen Ressourcen wurden nur gerne mitgenommen - insofern unwahrscheinlich das es nur eine Lüge war.

Ich meine die Wertung wie sie auch im Heft steht. 0 - 100.

Wie gesagt, sie hätten es nicht hin bekommen, nicht mit 4xMSAA. Da hätte ich dann aber lieber eine etwas schlechtere Grafik, wenn das in Zukunft bedeutet, dass alle Games nur noch solche Balken haben. Dafür hab ich keine PS4 gekauft. Bitte Vollbild und so gut es eben machbar ist.
 
Welche Wertung das Spiel genau bekommen wird ist noch nicht ganz klar.

Auf der Webseite haben sie "nur" das 10er-System. Im Heft wird die 8/10 dann irgendwas zwischen 78 und 82, wenn ich das im Cast richtig verstanden habe.
 
Also 1 -10 Wertungssysteme halte ich ja noch für relativ sinnvoll. Da kann man schon klar Tendenzen sehen. Wo jetzt aber der Unterschied zwischen 79 und 81 liegen soll, dass muss man mir mal erklären. Total absurd!
Dann lieber gar keine Wertung und für sich selbst entscheiden, ob das Game anhand des Testtextes etwas für einen ist. Eurogamer.de hat genau den richtigen Schritt gewagt.
 
Also 1 -10 Wertungssysteme halte ich ja noch für relativ sinnvoll. Da kann man schon klar Tendenzen sehen. Wo jetzt aber der Unterschied zwischen 79 und 81 liegen soll, dass muss man mir mal erklären. Total absurd!
Nicht absurd. Wenn man zwei Spiele (mit einer 1-10 Wertung) bewertet, aber das eine z.B. minimal bessere Features hat, dann kann ein einziges Prozent eine minimale Abweichung bessert beschreiben. Im Vergleich mit ähnlichen Titeln ist eine Prozentwertung also immer genauer als eine 1-10 Wertung. ;)
 
Da Bewertungen von Spielen (genauso wie Filmen und Büchern) allerdings immer zum Großteil subjektiv nach dem eigenen Empfinden stattfinden, ist diese strikte Prozenteinteilung trotzdem Schwachsinn. Man versucht Dinge, die ganz stark vom eigenen Geschmack abhängen, in ein festes, statisches Muster zu zwängen. Also das Medium anhand von weitestgehend subjektiven Gesichtspunkten in ein objektives Korsett zu zwängen.

Nehmen wir mal dein Beispiel: Spiel A und B haben exakt das gleiche Spielprinzip, nur das Setting unterscheidet sich. Spiel B hat aber ein gutes Feature mehr. Deshalb bekommt A 79% und B 81%. Das nützt mir allerdings wenig, wenn mir Setting A wesentlich besser gefällt (und damit bei persönlicher, subjektiver Spielspaß steigt). Denn viele sind so versteift auf die Prozentzahlen, dass (wie Hubi woanders schon sagte) Games unter 80% schon als Flop angesehen werden.
Wäre es nicht fairer, wenn beide Games 8/10 bekommen würden, wenn sie sich schon kaum unterscheiden? Noch besser wäre es sogar, eventuell nur eine "Emfehlung für Genrefans" auszusprechen. Den Rest kann sich jeder Interessierte dann aus dem Testtext erschließen und für sich selbst entscheiden, ob es was taugt.
Durch Metacritic und Co. wird nur noch auf blanke Zahlen geachtet. Wie diese sich zusammen setzen interessiert keine Sau. Das ist es, was ich absurd finde! Dem Gamer wird dadurch das Recht zur freien Meinungsbildung genommen.

Ich bin nicht per se gegen Bewertungssysteme. Allerdings sollten diese eine Tendenz andeuten (also maximal 10er-System). Taugt das Game spielemechanisch etwas oder nicht? Ob es dann 84% oder 86% bekommt, tut doch nichts zur Sache.
 
Zurück