The Witcher 3: PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich - Wie groß fallen die Unterschiede aus?

@ Buschi

Ist schon okay, brauchst dich für deinen teuren PC und dein Hobby ja nicht rechtfertigen...:)
Ich habe übrigens auch einen (nicht ganz so guten) Spiele PC, der meine PS4 aber trotzdem "hardwaretechnisch" klar übertrifft. Ich kann also durchaus auch vergleichen, wenn auch nicht immer auf "Ultra" und bin auch schon mal so verrückt, mir Spiele 2x zu kaufen (allerdings erst wenn ich sie günstig bei Steam (PC) oder beim Gebrauchthändler (PS4) sehe...;))
Ich kann aber eben meistens keine deutlichen Unterschiede ausmachen - das war bei PC vs alte Konsolengeneration allerdings noch ganz anders - Stichwort Kantenglättung... Da habe auch ich diese deutlichen Unterschiede sofort und ganz klar wahrgenommen, nun kann ich das allerdings nicht mehr so wirklich, selbst wenn ich "direkt" vergleiche (allerdings spreche ich hier eben von deutlichen Unterschieden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestreitet wohl niemand, dass die PC Version gewisse Vorteile hat. Aber ich bitte dich, was haben die Entwickler hinsichtlich der PC Version im Vorfeld immer wieder erzählt und prophezeit ("Rüstet schon mal euer System auf" usw...)
Ich dachte bei diesen Aussagen der Entwickler jedenfalls immer: "Mensch, was kommt da für eine PC Version auf uns zu, die muss ja gigantisch aussehen"...
Und was kam aber schlussendlich dabei heraus - die schönste Version, keine Frage, die allerdings sehr deutlich unter meinen persönlichen Erwartungen liegt und für mein Empfinden keinesfalls sehr viel "schöner" als die Konsolenversion ausfällt - und so ist es mMn bei quasi allen Spielen dieser Generation (bisher). Die Unterschiede sind für mich doch insgesamt sehr "überschaubar"...

Das Problem ist, dass nach wie vor gedacht wird, dass Optik alleine die nötige Hardware bestimmt. Aber gut, wenn man auf dem PC mit 20-30 Fps in einem mittleren Detailgrad spielen möchte, muss man nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass nach wie vor gedacht wird, dass Optik alleine die nötige Hardware bestimmt. Aber gut, wenn man auf dem PC mit 20-30 Fps in einem mittleren Detailgrad spielen möchte, muss man nicht aufrüsten.

Kommt immer auf den Rechner an, den man daheim stehen hat...;)
Ich bezweifle allerdings, dass man mit einem 300-400€ PC auch nur annähernd an das Konsolenniveau rankommt (und zwar aus grafischer und technischer Sicht), da muss man wohl deutlich mehr investieren. Wir alle sind uns aber wohl einig, dass das Spiel auch auf den Konsolen prächtig aussieht und weit davon entfernt ist unspielbar zu sein (aus technischer Sicht)
 
Zurück